Beiträge von VOLLBART im Thema „Mosaic: A Story of Civilization“

    so, gestern mal zu viert gespielt...erstpartie für alle ...spieldauer: 3,5 Stunden inkl Erklärung...

    Der Aufbau dauert lange (in Spielzeit nicht miteinberechnet), das muss man vorher wissen...aber durch die immer verschiedene Lage der handelsgüter entsteht schon eine gute varianz für folgepartien...

    Negativ ist auch , dass es keine aktionsübersichten gibt...teilweise stehen Informationen auf dem Spielfeld, aber nicht für alles...ich hatte im Vorfeld eine aktionsübersicht auf einem DIN A4 erstellt, jeder Spieler hat eine Übersicht bekommen. War für den Spielfluss und den Einstieg sehr gut.

    Das System mit den Wertungskarten finde ich gelungen. Allerdings werde ich in Folgepartien die Wertungskarte im Technologiestapel in das mittlere Drittel mischen, nicht wie angegeben ins unterste... ich finde, das skaliert besser für das auslösen des Spielendes...

    Das man Punkte mitschreiben musste hat uns jetzt nicht sonderlich gestört, auch wenn ein Extrabrett sicher besser gewesen wäre...

    Insgesamt hat das Spiel allen sehr gut gefallen und alle möchten es wieder spielen

    ich werde das Spiel wohl dieses Wochenende auch auf den Tisch bekommen...werde dann mal berichten...ich liebe civ und area control spiele... nach dem regelnlesen habe ich aufgrund des anderen Ansatzes voll Bock auf mosaic...mal sehen

    Die fehlende siegpunktleiste ist aber echt komisch