Alles anzeigenNach zwei Partien (4SP, 5SP) finde ich es schlichtweg zu lang für das was es bietet, von dem absurden Aufwand für Aufbau, Abbau und Platzbedarf mal ganz abgesehen.
Gestern haben wir es nochmal zu zweit gespielt. Da ist es flotter und man kann es mit zwei zügigen Spielern unter 2h schaffen. Aber der Kernkritikpunkt bleibt: Das Spiel ist viel zu lang für das was es bietet.
Auch zu zweit kommt man nach ca. 75% der Spielzeit in eine Situation, wo es immer weniger Relevantes zu tun gibt. Die Regionen sind größtenteils verteilt die meisten Zielplättchen ergattert, die Technologien maximal ausgebaut. Und trotzdem endet das Spiel nicht, sondern zieht sich fast schon quälend weiter.
MOSAIC ist ein antiklimaktisches Spiel. Zu Beginn macht es Laune: man baut seine Techs aus, liefert sich Rennen um die Zielkarten und steckt Claims um die Regionen ab. Das erste Drittel macht richtig Spaß. Aber je länger es dauert, desto statischer wird es und am Ende friert es geradezu ein. Um daraus ein wirklich gutes Spiel zu machen, muss es gestrafft werden.
Ach, und: Die Tech-Karte "Belagerungsmaschinen" ist kaputt, insbesondere im 2P. Weg damit.
Wurde das Spiel nicht gepitched als "schnell gespieltes Civ ähnliches Spiel"? Ich meine Glenn Drover hat mit Raccoon Tycoon ein Wirtschaftsspiel auf leichtem Kennerniveau gezaubert, das auch seine Längen haben kann, aber seltsam, dass es jetzt durchweg als "zu lang" empfunden wird.