Das traurige ist doch das der Autor Spiele in diesem Genre seit über 20 Jahren macht. Da sollten solche Dinge eigentlich auch ohne Redaktion nicht passieren.
Ein Spiel zu designen ist schwer. Genau wie ein Buch zu schreiben oder ein Theaterstück. Oder ein Stück Software oder ein komplexes Bauprojekt.
Das ist nichts, was man alleine machen kann und nichts, was im ersten Anlauf gelingt. Man muss designen, testen, die Fehler sehen und dann neu designen. Ein Vorgang für den man viel Zeit braucht und viele verschiedene(!) Testrunden. Wirklich viele Testrunden, denn auch bei Testern stellt sich irgendwann Betriebsblindheit ein. Und man muss vor allem die Größe haben, die Fehler im eigenen Design zu akzeptieren.
Gerade letzteres fällt insbesondere Spieleautoren oft schwer. Man hat ein bestimmtes Bild vor Augen wie das Spiel sein soll. Man hat sich vielleicht in bestimmte Aspekte verliebt. Man hat das Spiel vielleicht immer nur auf eine bestimmte Art gespielt und versteht nicht, dass andere es ganz anders angehen. Kurz, es ist nicht leicht, Dinge zu ändern.
Und genau in dieser Situation hilft eine kritische und erfahrene Redaktion. Das sind Leute, die schon viel gesehen haben und die vor allem die notwendige emotionale Distanz haben. Die dem Autor sagen "Ja, das Spiel soll episch sein aber du musst es an dieser Stelle trotzdem kürzen".