Mosaic: A Story of Civilization

  • Uff, als ich vor 45 Minuten recherchierte waren es noch 190 €, ich schwör :huh: Ich hoffe, dass du noch für 190 € bestellen konntest?!

    Gewisse Preissprünge sind mir in der Vergangenheit auch schon aufgefallen, dachte das hängt vielleicht mit Vorbestellung vs Lagerware zu tun. Theorie ade :lachwein:


    Wie hoch waren eigentlich die Gesamtkosten in der Kampagne?

    Ich hab für den Kollossus 149$ + 19$ Shipping (könnten auch mehr sein, das waren die, die angekündigt waren). 190€ waren also ein wirklich gutes Angebot.

  • Wie hoch waren eigentlich die Gesamtkosten in der Kampagne?

    Ich hab für den Kollossus 149$ + 19$ Shipping (könnten auch mehr sein, das waren die, die angekündigt waren). 190€ waren also ein wirklich gutes Angebot.

    149$ Colossus + 19$ Shipping + 28.31 $ Tax. Ich habe eben nochmals im Pledge Manager nachgeschaut und das war der exakte Preis. Damals war der Eurokurs aber besser. Gekostet hat es dann ca. 170-175€.

  • Wodurch unterscheidet sich denn die kommende Retailversion von Asmodee von der Kickstarter-Version?

    The retail edition will not have dual layered player boards - those are Kickstarter edition exclusives. No minis, wood resources, or metal coins are in the retail edition, as they will all be represented by cardboard. Other differences in the retail edition:
    - no Score Track board
    - no Scorepad
    - 1 Player Aid card (vs. 3)
    - 1 Rulebook (vs. 2)
    - smaller, usual red-branded game box


    Damit (Fett geschrieben) ist die Retailversion für mich vermutlich raus.

  • Laut letztem Update ist (unter anderem) die deutsche Sprachversion jetzt in Produktion.

    Kann wer einschätzen, wie lange das dauert? Dürfte ja "nur" der Papierkrams sein.


    Ende Oktober? Dann aufs Schiff? Bis Ende Jahr ausgeliefert?

  • Laut letztem Update ist (unter anderem) die deutsche Sprachversion jetzt in Produktion.

    Kann wer einschätzen, wie lange das dauert? Dürfte ja "nur" der Papierkrams sein.


    Ende Oktober? Dann aufs Schiff? Bis Ende Jahr ausgeliefert?

    So ist zumindest deren Plan/timeline dafür

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Es wird laut Kickstarter-News ein sehr begrenztes Kontingent zur Messe eingeflogen und 30 Backer durften laut schreien und Ihren "Colossal"-Pledge für die Abholung auf der Messe anmelden. Gott sei Dank habe ich um Mitternacht nochmals in meine Emails reingesehen und nach sofortiger Rückmeldung die ersehnte Email mit nur einem Satz erhalten: "you are good" 8-))


    Abholung und Transport der Kiste mit der Größe eines Kleinwagens ist zweitranging....

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bobo () aus folgendem Grund: Typo

  • Es wird laut Kickstarter-News ein sehr begrenztes Kontingent zur Messe eingeflogen und 30 Backer durften laut schreien und Ihren "Colossal"-Pledge für die Abholung auf der Messe anmelden. Gott sei Dank habe ich um Mitternacht nochmals in meine Emails reingesehen und nach sofortiger Rückmeldung die ersehnte Email mit nur einem Satz erhalten: "you are good" 8-))


    Abholung und Transport der Kiste mit der Größe eines Kleinwagens ist zweitranging....

    und wo gabs die info? Ich lese das weder in den Kommentaren noch als Update. Hmpf :(

  • Es wird laut Kickstarter-News ein sehr begrenztes Kontingent zur Messe eingeflogen und 30 Backer durften laut schreien und Ihren "Colossal"-Pledge für die Abholung auf der Messe anmelden. Gott sei Dank habe ich um Mitternacht nochmals in meine Emails reingesehen und nach sofortiger Rückmeldung die ersehnte Email mit nur einem Satz erhalten: "you are good" 8-))


    Abholung und Transport der Kiste mit der Größe eines Kleinwagens ist zweitranging....

    und wo gabs die info? Ich lese das weder in den Kommentaren noch als Update. Hmpf :(

    Steht im letzten Kickstarter Update vom 21.09.

    War für mich eh keine Option,. da ich auf Deutsch gebackt habe

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel2312 ()

  • Ja, genau. Weniger von den 10er und 20er Metallmünzen.

    Tatsächlich nicht tragisch, gerade die Wunder–Bases hätte ich wohl ohnehin nie benutzt, aber sehr merkwürdig, dass das nicht zum Zeitpunkt der Entscheidung angekündigt wurde.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Es sind nun 5 anstatt 10 Metallmünzen mit dem Wert "20" (war ursprünglich wohl mal so geplant, wurde aber durch die Stretchgoals erhöht).

    Die Münzen mit dem Wert von 10 wurden von 20 Stück auf 10 Stück reduziert.


    Was ich mich da nun frage: Reicht diese Anzahl an Metallmünzen dann noch aus, um das Spiel zu spielen, oder muss dann mit den Papp-Münzen gemischt werden, von denen es ja deutlich mehr an Gesamtwert gibt.


    Auf jeden Fall wieder ein Beweis für die miserable Qualität der Kampagnenführung von FG…

  • Da hoffe ich, dass sie auch an die Sphinx Unterstützer denken und nicht nur alles Besondere/Extra für die Colossus Unterstützer schneidern.


    Und... das der PM so lange offen bleibt, bis ALLE Backer ihr Grundspiel haben!

    2 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Was hat es eigentlich mit dem Score Track Board auf sich? Ich meine auf ein Score Pad könnte ich verzichten, aber ist der Score Track nicht dazu da, während des Spiels Siegpunkte zu tracken? Wie macht man das dann ohne Track? Liest sich so, als wärde man einfach die Kramerleiste aus dem Spiel kürzen. Kommt mir seltsam vor.

  • Was hat es eigentlich mit dem Score Track Board auf sich? Ich meine auf ein Score Pad könnte ich verzichten, aber ist der Score Track nicht dazu da, während des Spiels Siegpunkte zu tracken? Wie macht man das dann ohne Track? Liest sich so, als wärde man einfach die Kramerleiste aus dem Spiel kürzen. Kommt mir seltsam vor.

    Scheint aber genauso der Fall zu sein. BGG Diskussion dazu

    Der Publisher u.a. dazu: "You can easily just use a sheet of paper and score. This is what we used to do in playtesting."

  • Der aktuelle KS ist nur für die englische Version. Deutsch soll später im Retail von den Partnern Asmodee/Sylex, kommen. Für mich ist nicht so ganz klar, ob die Erweiterung auch in einer Premium (Colossus) Edition kommt. Die Aussage von Forbidden Games ist da schwammig. Kein ja, kein nein.

  • Asmodee bringt ja nur die einfache Version. Daher würde ichd arauf wetten, dass das bei der Expansion ebenso sein wird.


    Das läuft dann darauf hinaus, die englische Colossus-Version der Erweiterung und dann noch die deutsche retail-Version zu kaufen, wenn man deutsch bevorzugt.

  • Das ist doch alles (wieder) Mist. Da nimmt man 1x die deutsche Version… :rolleyes:

    yop. Dann mal sehen wie ich es mache. Werde das addon dann wohl eher einfach skippen

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Ich habe bei BGG auch nachgefragt und es wird die Colossus Edition in allen Sprachen geben, die es auch im ersten Kickstarter gab, nur eben nicht in diesem Kickstarter.

    Auf die Nachfrage, wie diese veröffentlicht werden, gibt es noch keine Antwort.

    Wo genau bei BGG find ich diese klare, eindeutige Aussage? Ich finde bisher nur die gleichen schwammigen Aussagen wie bei Kickstarter - nämlich, dass es die Erweiterung an sich in allen Sprachen geben wird. Von Colossus ist in den Quellen, die ich bisher gelesen habe nicht explizit die Rede gewesen.

  • Nachdem ich die erste Kampagne verpasst habe und die Retailversion wg des fehlenden Scoretracks nicht in Frage kam, werde ich hier wohl mit dem Sphinx-Bundle einsteigen. Auf die Minis kann ich sehr gut verzichten. Wäre aber schön, es wenn es wieder das AddOn Bundle mit Münzen und Holztoken aus dem ersten KS gäbe.

  • Nachdem ich die erste Kampagne verpasst habe und die Retailversion wg des fehlenden Scoretracks nicht in Frage kam, werde ich hier wohl mit dem Sphinx-Bundle einsteigen. Auf die Minis kann ich sehr gut verzichten. Wäre aber schön, es wenn es wieder das AddOn Bundle mit Münzen und Holztoken aus dem ersten KS gäbe.

    Kannst du das mit dem fehlenden Scoretrack kurz erläutern, bitte? Wozu braucht man den so dringend? ich dachte bisher der Unterschied besteht nur in den Minis/Tokens und habe erst nach deinem Beitrag den Scoretrack entdeckt… thx im Voraus!

  • Wozu braucht man den so dringend?

    Ein Scorertrack wird benutzt um Siegpunkte die man während des Spiels bekommt festzuhalten. Dadurch kann man dann am Ende prüfen wer die meisten Siegpunkte bekommen hat. :)

    Genau, typische Siegpunktleiste, die man in vielen Spielen findet. Wird in der Retailversion nicht dabei sein, man kann laut Entwicklern ja auch Stift und Zettel benutzen. :D

  • Wir hatten Zettel und Stift benutzt. War etwas verwirrt, weil in der Anleitung die Wertungstabelle zu sehen war.
    Aber das Spiel hab ich eh wieder verkauft, weil das Militär im Prinzip kein Militär ist. War irgendwie fad.

  • Ist es eventuell möglich, dass Asmodee da in der deutschen Retail-Version etwas ändert? Ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, aber Fragen schadet ja nichts ( Sebastian Rapp - Asmodee ).


    Ich hätte schon Interesse an dem Spiel, aber die Colossus Edition ist mir wohl zu teuer, und käme eh nur in deutsch in Frage. Aber ein fehlender Score Track ist schon, wenn es In Game-Scoring gibt, ist schon ziemlich schwach - fast schon ein Ausschlußkriterium.

  • Die Collossos Version hatte ich in Essen mal besichtigt. Das ist ein Brett. Ziemlich großer Karton.


    Hoffe meine kommt bald. Bin im aktuellen Kickstarter mit der Erweiterung drin.

    Hast du den Colossuspledge auf englisch?

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel2312 ()

  • Eigentlich bin ich ein Fan vor allem von Raccoon Tycoon, aber was die da gerade Treiben mit den "plötzlichen Entscheidungen" ist mir ein Dorn im Auge.


    Also mein Plan war eigentlich warten bis die Collossus Edition bei mir ankommt und dann die deutsche Erweiterung irgendwann zu kaufen, wenn das Base Game soweit passt. Aber so schlau werde ich jetzt nicht draus.