Welches Spiel auch in x Jahren noch?


  • Bei mir ebenfalls:

    #MageKnight

    Miteinander, gegeneinander - epische, lange Spiele, kurze, knackige Spiele - was immer man möchte - aber immer spannend und herausfordernd mit dem Gefühl, dass jede einzelne Karte und jede einzelne Aktion zählt!

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Alles was nicht mindestens 1x im Jahr gespielt wird, fliegt sowieso. Was dennoch häufiger regelmäßig auf den Tisch kommt, sind:


    #7Wonders

    #TerraformingMars

    #GreatWesternTrail

    #Orleans

    #SpiritIsland

    #Würfelsiedler

    #KlongImAll

    #StarRealms


    Dieses Jahr gute Chancen in diese Liste aufgenommen zu werden haben:


    #inselderkatzen

    #FantastischeReiche (könnte Star Realms als meistgespieltes Spiel ablösen, aufgrund der kurzen und schnellen Spielrunden zwischendurch)


    Potential, nach 1 Jahr wieder auszuziehen:


    #Wasserkraft

    #DieverlorenenRuinenvonArnak

    #Bonfire

  • Ein Spiel, zwei Buchstaben: Go.

    Go hat schon so viele Jahrhunderte schadlos überstanden, da wird es die paar Jahre in meinem Schrank auch noch überstehen ;)

  • Das Eine: Arkham LCG

    Das Andere: Santa Maria

  • Wenn ich die letzten 10-15 JAHRE als Prognose für die Zukunft als Grundlage nehme, werde ich in den kommenden Jahren Zug um Zug und Lost Cities jedes Jahr mindestens 3 mal spielen.

    Zug um Zug ist das Lieblingsspiel meiner Frau. Lost Cities ist für uns das Spiel, das auf den Tisch kommt, wenn wir im Alltag k.o. sind aber trotzdem Lust auf ein kurzes Spiel am Abend haben.

    Ich habe vor ein paar Wochen nach 20 Jahren meine alten Magic-Karten aus dem Keller geholt. Seitdem haben wir viele kurzweilige Partien gespielt. Grundsätzlich hätte Magic das Potential den Rang von Lost Cities bei uns miteinzunehmen, da es von meiner Frau und mir schon Ende der 90er lange am Küchentisch gespielt wurde.

    Ansonsten haben alle unseren Spiele im Bereich Euro und AT den Test der Zeit überstanden und werden immer mal wieder gespielt. Häufig krame ich Spiel wie z.B Egizia aus dem Regal hervor, jahrelang nicht mehr gespielt, die Regeln müssen noch mal komplett durchgelesen werden und wir spielen es als Retroneuheit vielleicht 3-4 mal , bevor es dann wieder gut ist. Bei der Gelegenheit sortiere ich dann auch Spiele aus, wenn sich herausstellt, dass das Spiel uns nicht mehr anspricht. Letztes Jahr haben sich auf diesem Wege Jean d´Arc (Tilsit) und im Schatten des Kaisers (HiG) verabschiedet.

  • Interessant, dass bei den Spielen, die man in den nächsten Jahren regelmäßig auf den Tisch bringt, Titel genannt werden, die in den letzten Jahren nicht auf den Tisch kamen. :lachwein:


    Gruß Dee

  • Hallo zusammen. Da ich mich entschlossen habe, mich dieses Jahr auch mal aktiv im Forum zu beteiligen ist das hier ein guter Anfang.


    Das sind die Spiele die sich bei uns zum Dauerbrenner entwickelt haben und quasi permanent zum Einsatz kommen.


    -Brass

    -Trickerion

    -The Gallerist

    -Kanban

    -Vinhos

    -Tyrannen des Unterreichs

    -Great Western Trail

    -SpaceCorp 2025-2300AD

    -Marco Polo

    -Terraforming Mars

  • Spontan würde ich sagen, bei uns wird das v.a. Flügelschlag sein. Ist für meine Freundin und mich genau die richtige Mischung und kam seit Erwerb 07/2019 schon 31 mal auf den Tisch und hat bisher in der Frequenz nicht wirklich nachgelassen. Das hat sonst bisher kein Spiel bei uns so geschafft. :) Evtl. ist es noch zu früh, das so zu sagen, aber ich glaube das wird bei uns Dauerbrenner bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Flacon0815 ()

  • Vielleicht gar keines hier.


    Ich bin nämlich ein Neuheitenopfer mit zu wenig Brettspielzeit, wo ich mehr Spieler als nur mich in Spiellaune an einem Tisch habe.

    So bin ich zwar auch unzufrieden damit, dass kaum ein Spiel mehr bei uns so richtig durchgeknuddelt wird, bis man jeden Aspekt selbst irgendwie erforscht hat (Betonung auf "selbst" und nicht die BGG-Forenerkenntnisse) - aber ich warte jetzt schon auf zu viel Neuerscheinungen heuer und dabei kenn ich noch gar nicht so viele für 2021.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss