Welches Spiel auch in x Jahren noch?

  • Jeder kennt es. Da gibt es Jubel-Rezensionen zu neuen Spielen und Best-of-Listen zu allen möglichen Dingen (Autor, Genre, Jahr der Erscheinung, ...).


    Und dann...


    Liest man bereits ein paar Monate später nichts mehr über das Spiel. Keine Spielberichte, ... als wenn es das Spiel nie gegeben hätte. Und auf den Tisch scheint es auch nicht mehr zu kommen. Aber es verbleibt trotzdem im Schrank und so wächst dann die „Sammlung“ von Spielen, die man bestimmt irgendwann mal wieder spielt, wenn man in der Stimmung ist.


    Welches Spiel ist bei euch wirklich das EINE Spiel, das ihr auch in den nächsten Jahren regelmäßig (3-x Mal im Jahr) mit Sicherheit spielen werdet?


    Bei mir: Zombicide

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Da gäbe es einige zu nennen, pandemiebedingt hat es in diesem Jahr allerdings nur ein Spiel geschafft mehr als 3 mal auf den Tisch zu kommen - und mit dem sind wir durch da Legacy (MyCity).

    Aber eine Spiele-Familie hat es dieses Jahr wie alle Jahre zuvor geschafft: 18xx. In diesem Jahr gab es real am Tisch am häufigsten 18Chesapeake. Meinen Liebling 1822 habe ich aber kein einziges mal spielen können.

    Trotzdem würde ich sagen: bei Britannia, Civilization, Twilight Imperium und 18xx werde ich auch zukünftig jede Gelegenheit nutzen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Maracaibo, Tekhenu, Insel der Katzen, Anachrony, On Tour, Trismegistus, Wasserkraft, und keine Ahnung wann unsere Spielegruppen mit ihren ganzen Favoriten wieder loslegen. 😊

  • #SpringMeadow da es das Puzzlespiel für uns ist. Tetriselement: eine vollständige Reihe ergibt volle Punkte; Simple: ein Puzzleteil nehmen und irgendwo auf dem Plan verbauen; Ärgerfaktor: vielleicht ein Teil aus der Zeile nehmen, dass mein Gegner braucht; mehr als simples Legen: Loch an Loch gibt zusätzliches Legeteil, ausgehobenes Murmeltierloch gibt einen Wertungspunkt


    #Klong! dieses Weihnachten geschenkt bekommen und muss sagen: Hype Hype Hype! So simpel, fast jede Karte fühlt sich so an wie bei Terraforming Mars: die nehme ich fürs Talent, die spiele ich so und so... dieses Risiko gehe ich noch ein...


    #Brass: Birmingham ist unser Wirtschaftsspiel. Die Zusammenhänge, die Pokerchips, die Netzwerke, die Bierfässer...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Gut, ich kaufe zwar kaum Neuheiten, da ich sie selten besser finde als das was ich bereits besitze, aber alle meine Spiele haben das Potenzial mindestens 3 mal im Jahr gespielt zu werden. Ich mein, das ist ja der Grund wieso ich sie gekauft habe... :/


    Zuletzt gab es Silvester je eine Partie Durch die Wüste und Goa. :sonne:

  • Hallo Christian,

    meinst du die Frage konkret auf vorliegende Erfahrungen basierend oder/und spekulativ?

    Liebe Grüße
    Nils

    Sowohl als auch. Es ging mir nicht um Neuheiten, die in Zukunft noch gespielt werden, sondern um das Prinzip.


    Huutini Liste besteht z. B. Für mich aus Spielen, die er in 5 Jahren nicht mehr anschauen wird. Das unterstelle ich einfach mal ganz frech.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Am sichersten kann ich das wohl von Terra Mystica behaupten.


    Dann gibt es noch eine ganze Reihe von Spielen, bei denen ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass diese über Jahre weiter und regelmäßig auf den Tisch kommen: Ein Fest für Odin, Gaia Project, Great Western Trail, Underwater Cities, Barrage, Azul. Ich denke schon, dass das für einen Großteil meiner Lieblingsspiele gilt.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Huutini Liste besteht z. B. Für mich aus Spielen, die er in 5 Jahren nicht mehr anschauen wird. Das unterstelle ich einfach mal ganz frech.

    Ich wäre da ganz bei dir. Das ist vielleicht auch gerade ein Problem bei Euros. Auch richtig gute Euros sind irgendwann zu sehr "durchgespielt", um sie 3+ mal im Jahr auf den Tisch zu bringen. Ich finde bspw. Puerto Rico immer noch sehr gut, aber so oft wird es nicht mehr gespielt werden im Jahr. Auch wenn Euros meistens nicht mehr durchdrungen werden, ist der Durchsatz hier im Vielspielerbereich wohl am größten, weshalb ich derzeit keine Prognose abgeben kann.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Bei mir haben sich die folgenden bereits in den letzten Jahren gut gehalten. Ich gehe davon aus, dass das auch so bleibt :)

    #KingdomDeathMonster - kann man einfach mit nichts vergleichen, ist für uns seit einigen Jahren das perfekte 2-Personen Spiel und es kommt noch so viel Content, jippi

    #TwilightImperium - Wird bei uns auch schon seit vielen Jahren regelmäßig in großer Runde gespielt, mindestens 1-3 Partien um die Feiertage um Weihnachten und Silvester herum (dieses Jahr musste es leider ausfallen). Mit der Erweiterung sind wir nun aber auch auf die neue Version umgestiegen.

    #RuneWars - Eines meiner absoluten Lieblingsspiele, kommt nicht mittlerweile nicht mehr allzu oft auf den Tisch bei den vielen Neuerscheinungen, aber dennoch regelmäßig mindestens einmal im Jahr. Natürlich auch mit der Banner des Krieges Erweiterung.

    #Talisman - Wenn auch nicht das mechanisch stärkste Spiel so ist es doch jedes Jahr mindestens 1-2 Mal auf dem Tisch, da es sich einfach so gut für gemütliche Abende auch in großer Runde ohne viel Erkläraufwand eignet. Wir haben seit Jahren unheimlich lustige Abende damit.


    Was neuere Spiele angeht bin ich gespannt, ob sich eines davon langfristig hält. #dungeonuniversalis hat allerdings absolut unseren Nerv getroffen und wir haben lange nicht so schnell eine Kampagne durchgberacht, da haben wir uns jede freie Minute getroffen, um weiterspielen zu können. Mit dem neuen Content, ein Paar Update-Regeln aus dem neuen Kickstarter wird das sicher noch besser. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Spiel durch die Möglichkeit von Custom Abenteuern auch lange halten wird, aber mal sehen :)

  • Huutini Liste besteht z. B. Für mich aus Spielen, die er in 5 Jahren nicht mehr anschauen wird. Das unterstelle ich einfach mal ganz frech.

    Ich wäre da ganz bei dir. Das ist vielleicht auch gerade ein Problem bei Euros. Auch richtig gute Euros sind irgendwann zu sehr "durchgespielt", um sie 3+ mal im Jahr auf den Tisch zu bringen. Ich finde bspw. Puerto Rico immer noch sehr gut, aber so oft wird es nicht mehr gespielt werden im Jahr. Auch wenn Euros meistens nicht mehr durchdrungen werden, ist der Durchsatz hier im Vielspielerbereich wohl am größten, weshalb ich derzeit keine Prognose abgeben kann.

    Danke...


    Das hat sicher auch mit der Erwartungshaltung zu tun mit der man ein Spiel kauft. Kaufe ich Spiele, weil ich davon überzeugt bin, dass es mich die nächsten x Jahre regelmäßig unterhalten wird oder weil ich mal für 2-3 Partien Spaß haben möchte. Ich sehe diese ganzen Euros auch eher in der Kategorie 2-3 Mal Spaß. Zu austauschbar und geringer langfristiger Wiederspielreiz.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Da muss ich gar nicht lange nachdenken: Warhammer 40k.

    Das ist mein meistgespieltes Spiel, und es wird auch das meistgespielte Spiel bleiben. Ob ich mich dabei endlich mal auf eine Armee festlegen kann, ist allerdings eine andere (und vermutlich unbeantwortbare) Frage... :/^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Huutini Liste besteht z. B. Für mich aus Spielen, die er in 5 Jahren nicht mehr anschauen wird. Das unterstelle ich einfach mal ganz frech.

    Schon möglich. Meine Glaskugel ist da nicht so feingetuned. Ich bezweifele es aber.

    In jedem Fall sind es nämlich Spiele die mindestens eine von zwei Eigenschaften mitbringen:

    a) Sie haben sich bisher gegen alle denkbaren Neuzugänge behauptet und / oder

    b) Meine Frau spielt sie. Mit letzterem allein steigt die Chance sprunghaft an, meine Frau spielt nämlich fast nix, und wenn sie was spielt, dann ohne Ende. Einige hundert Partien Tippi Toppi in den letzten anderthalb Jahren ohne bemerkbare Ermüdungserscheinungen ihrerseits lassen mich daran zweifeln, dass sie On Tour oder Insel der Katzen jemals müde wird.

    Und Anachrony wird in meiner Spielegruppe auch nicht alt und durch die Erweiterung aktuell noch attraktiver.


    Aber ich ticke da auch anders als du und habe Spiele nicht als Durchgangsware, Mehrfachkäufe, on-off-Lieblingsspiele oder Sammelobjekte im Regal. Wovon ich nicht glaube(!), dass es mir oder meinen Gruppen in 5 Jahren noch Spaß bringt, bleibt gar nicht erst im Regal.


    Das Arkham Horror LCG fehlte auch noch. Öfter als 3x im Jahr komme ich gar nicht dazu, das zu spielen. Solange also neue Abenteuer rauskommen, Spiele ich das in 60 Jahren noch. 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Da denkt man erst das soll hier eine ernsthafte Frage sein, und dann kommt einer mit Zombicide daher :lachwein:


    Great Western Trail und Deus habens bisher jedes Jahr seit Erscheinung auf den Tisch gebracht und Klong, da aber auch in unterschiedlichen Versionen

  • Dreimal im Jahr könnte ich nicht versprechen, aber immer wieder auf den Tisch kommen wird Betrayal on House of the Hill, bis dann die 75 Szenarien durch sind. Das Spiel stellt meinen (tatsächlichen) Einstieg in die Brettspielwelt dar, zumindest gefühlt. Und weil ich das schon früh wusste, nämlich bevor das Spiel überhaupt rauskam, habe ich Anfang der 90er ein Lied dafür komponiert, das mir dann von Storck aus der Schublade gestohlen wurde. Damit ihr wisst um was es geht:


    [Externes Medium: https://youtu.be/-tQoX-2UKJw]


    #BetrayalAtHouseOnTheHill

  • Bei uns wird es mit Sicherheit der Klassiker schlechthin auch in Jahren noch auf den Tisch schaffen:

    #Carcassonne - natürlich mit den drei einzig wahren Erweiterungen "Wirtshäuser und Kathedralen", "Händler und Baumeister" und "Abtei und Bürgermeister"

    #ThePirateRepublic - für uns DAS Piratenspiel schlechthin

    #Targi - plus Erweiterung, weil es einfach ein super 2er-Spiel ist

  • So etwas kann ich im Ernst nicht sagen.


    Wenn ich mir anschaue, welche Spiele ich die letzten 12 Jahre tatsächlich so oft gespielt habe, dass es zumindest im Durchschnitt mindestens 3 Partien pro Jahr waren, dann gibt es da nur ein einziges, das einsam und allein diese Marschzahl hält:


    Viticulture.


    Dass das in der Zukunft besser wird, wage ich zu bezweifeln.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Da denkt man erst das soll hier eine ernsthafte Frage sein, und dann kommt einer mit Zombicide daher :lachwein:

    Wir hatten Zombicide in unserem zweiten Spielezimmer aufgebaut, und dieses Jahr knapp 40 Mal gespielt. Eine Mission dauert so ein bis zwei Stunden - perfekt, wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt, eine der knapp 100 Missionen für dieses Spiel auswählt und dann ein paar Zombies zum abreagieren verprügeln kann.

    Das machen wir schon seit vielen Jahren so. Und ich denke, das wird auch so bleiben. Ernsthaft. :)

  • Skat - und zwar mehr als 500 Partien pro Jahr, da es sowohl in der Familie, als auch als Absacker in meinen Spielegruppen gespielt wird.


    Ansonsten:

    - Underwater Cities (ca. 20 Partien letztes Jahr), da Lieblingsspiel meiner Frau

    - 7 Wonders (für mich eins der besten Spiele in großen Gruppen)

    - Terraforming Mars

    - Agricola

  • Ich sehe diese ganzen Euros auch eher in der Kategorie 2-3 Mal Spaß. Zu austauschbar und geringer langfristiger Wiederspielreiz.

    Und genau das teile ich nicht. Da schließt du von dir auf andere.


    Gutes Beispiel: Zombicide habe ich eine Weile sehr oft und gerne gespielt. Mittlerweile hat es für mich fast jeden Reiz verloren, und ist mir in Aufbau und Spiel viel zu aufwändig und nervig, um es aus dem Schrank zu holen. Das ist wirklich austauschbar und ohne viel Wiederspielreiz. Da hat mein "Fieber" kein Jahr gehalten. (Meine Frau spielt es gerne, also bleibt es noch ...)


    Deiner Logik nach kann ich dir also unterstellen, dass du das in 5 Jahren nicht mal mehr angucken wirst. 😊

    Und das zeigt dann, wie tückisch es ist, von sich auf andere zu schließen. Denn dass du aus einem Euro nicht das Vergnügen ziehst, das ich darin finde, zeigen ja deine Reviews zu den Spielen, die ich noch nie nachempfinden konnte. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich glaube Brass (egal welches), Steam (normal), Clans of Caledonia (wann kommt ne Erweiterung!!!), Gaia Project / TM, Azul, Patchwork, Carcassone (digital) und Terraforming Mars. Und Caylus 1303 als Neuzugang, so ein gutes Spiel!


    Ich glaube ich brauche mehr Spiele in meiner Sammlung nicht die ich mehr als 2-3 mal pro Jahr spielen kann als Evergreens.


    EDIT:


    Na gut das "EINE" ist dann doch STEAM . (weil andere weniger auf den Tisch kommen würden als 3 mal pro Jahr)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    2 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Welches Spiel ist bei euch wirklich das EINE Spiel, das ihr auch in den nächsten Jahren regelmäßig (3-x Mal im Jahr) mit Sicherheit spielen werdet?

    Irgendwie haben die meisten bisher den entscheidenden Passus komplett ignoriert. Für mich kann ich voller Überzeugung #TerraformingMars nominieren!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bei uns sind es auf jeden Fall die folgenden:


    #PlanetApocalypse

    #Anno1800

    #TerraformingMars

    #Zombicide (gut um das Hirn auszuschalten^^)

    #TooManyBones


    Ggf. noch #Gloomhaven wegen des Umfangs und #TerraMystica mit allen Erweiterungen


    Edit:

    Das EINE wird bei uns #PlanetApocalypse !:D

    Pending KS: 20 Strong, Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Primal, Return to Planet Apocalypse, TES Betrayal of the Second Era, Woodland Wizards

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischl ()

  • Ich sehe diese ganzen Euros auch eher in der Kategorie 2-3 Mal Spaß. Zu austauschbar und geringer langfristiger Wiederspielreiz.

    So würde ich das nicht sehen. Die guten davon halten sicher mindestens 30-50 Partien aus. Ich bin bei Crystal Palace und Bonfire zum Beispiel auf dem Weg dahin und habe die bei Puerto Rico längst erreicht. Bei den beiden erstgenannten weiß ich nur einfach nicht, ob dann die möglichen Wege ergründet sind und ich bspw. 30 Partien Wasserkraft anschließen lasse. Vielleicht überdauern sie aber auch länger, aber für mich persönlich sind Euros eben irgendwann bis zu (meinem persönliche empfundenen) Maß durchdrungen und dann kommt ein anderes. Hallertau zum Beispiel hat diesen Punkt bei mir deutlich früher erreicht. Aber 2-3 Mal finde ich wie Huutini auch nicht fair den Spielen gegenüber. Denn das würde ich für mich auch über Zombicide sagen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • #DawnoftheZeds (liebstes Solo-Spiel und ich bin noch nicht einmal beim vollständigen Spiel mit allen Regeln/Modulen)

    #AeonsEnd und #MarvelChampions (kommen sicherlich auch zukünftig als Deckbuilder bzw Coop-Spiel immer wieder auf den Tisch)

    #PlanetApocalypse Apocalypse (bestes Tower Defense im Moment. Nicht sicher ob da in den nächsten Jahren noch was besseres kommt)

    #EldritchHorror / #ArkhamHorror (2. Edition)- ohne Worte

    #Rebellion -bestes 2-Personen Spiel imo

    #TooManyBones many (vor allem mit dem anstehenden dt. Übersetzungen dann hoffentlich in 2021)

    3 Mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Das eine...

    Da muss man natürlich nach Gruppe unterscheiden.

    Allgemein wäre es bei mir Blood Rage.

    Wenn ich aber nur noch mit meiner Freundin spielen könnte und man sie fragt, wäre es wohl Uno :crying::lachwein:

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • in unserem zweiten Spielezimmer

    Erinnert mich an den Aufkleber "mein Zweitwagen ist auch ein Porsche".

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Was für 'ne blöde Frage, ob das wirklich nötig ist

    Ich habe halt zwei Autos, weil mir eins zu wenig ist

    Sie passen beide in meine Garage, für mich ist das Grund genug

    Was soll ich sonst in diese Garage neben meiner Riesen-Villa tun?

  • Jeder kennt es. Da gibt es Jubel-Rezensionen zu neuen Spielen und Best-of-Listen zu allen möglichen Dingen (Autor, Genre, Jahr der Erscheinung, ...).

    Kenn ich nur zu gut, nennt sich "unknowns" ... ^^;)

    Welches Spiel ist bei euch wirklich das EINE Spiel, das ihr auch in den nächsten Jahren regelmäßig (3-x Mal im Jahr) mit Sicherheit spielen werdet?


    Bei mir: Zombicide

    Ganz simpel: Doppelkopf :freu:

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • in unserem zweiten Spielezimmer

    Erinnert mich an "mein Zweitwagen ist auch ein Porsche".

    Hat Vorteile, wenn beide Kids ausgezogen sind ... ein Kinderzimmer wurde zum Zimmer meiner Frau, und das andere zum "Holodeck", wo eigentlich nur meine Frau und ich spielen. Im Keller ist freilich der Dungeon für multi-player Runden und gleichzeitig mein Arbeitszimmer (es arbeitet sich einfach viel besser, wenn man von etlichen Spielen umgeben ist :) )