Beiträge von fohu im Thema „Welches Spiel auch in x Jahren noch?“

    EINE Spiel, das ihr auch in den nächsten Jahren regelmäßig (3-x Mal im Jahr) mit Sicherheit spielen werdet?

    Wenn ich mal über den Horizont von 3 Jahren hinausblicke, würde ich nicht wagen ein Spiel zu nennen, das ich mit Sicherheit 3x oder öfter spielen werde. Es kommen einfach zu viele Spiele neu hinzu, zu viele liegen bereits im Schrank. Da ist 3x für ein "altes" Spiel schon viel. Ich habe einige ältere Spiele die jetzt noch (oder wieder) viel gespielt werden (wurden teils schon oben genannt), aber wie das in drei Jahren und später aussieht mit evtl. verändertem Spielegeschmack, anderen Mitspielern etc., kann ich nur vermuten. Teilweise kommen Spiele wieder hoch durch Neuauflagen, andere, die man für unabkömmlich hielt, fallen hinten über. Ich wäre z.B. sicher, vor 3 Jahren Splendor, Auf den Spuren von Marco Polo, RRR, Agricola, Terra Mystica, BuBu, Tzolkín und 7Wonders genannt zu haben. Auf diesen Gedanken hin, habe ich mal BGG befragt: 3, 1, 0, 0, 2, 0, 1, 2. Also nur Splendor. Warum? schnell zwischendurch runtergespielt. Insofern liegen Aussagen wie: UNO, in Schnitt (so traurig das auch sein mag) gar nicht so verkehrt. Wenn ich also heute z.B. "Wasserkraft" sage, ist es sogar eher unwahrscheinlich, dass es zutreffen wird.