Beiträge von gab62 im Thema „Welches Spiel auch in x Jahren noch?“

    Aber wie gesagt: bei diesen Top-Ten-Listen und Jubel-Arien zum Jahresende in den Top-Ten-Listen kann ich nur verwundert den Kopf schütteln und weiß bereits heute, dass viele der Platz 1-10 Plätze der entsprechenden "Rezensenten" danach mit großer Wahrscheinlichkeit im Schrank verschwinden und höchstens in 10 Jahren mal beim Umräumen aus Nostalgiegründen auf den Tisch gelegt werden, um dann festzustellen, dass die Erinnerung besser war als das Spiel...

    Hier bei unknowns tummeln sich aber doch eher die SpielerInnen. Bei den Rezensenten gebe ich Dir Recht: da vermute ich Ähnliches, wie Du oben geschildert hast.

    In meiner „Mitspielerblase“ und bei mir persönlich hängt bei der Entscheidung, ob alte Titel auf den Tisch kommen immer wieder davon ab, wer mit am Tisch sitzt. In der Familie eher (insbesondere im Spiel mit meiner Mutter) kommen mittlerweile nur noch altbekannte und einfache Spiele auf den Tisch.

    Mit Freunden und Freundinnen steter Wechsel zwischen Alt und Neu mit Neigung zu Neu.

    Im öffentlichen Spielekreis (vor Corona) starke Tendenz zu Neuerscheinungen.

    Mich wundert, warum Du es immer wieder probierst?

    Oder ist Dein Modell „Euro ausprobieren und schnell wieder abstoßen zu einem sehr günstigen Preis“ Deine Methode, den Marktplatz dauerhaft am Laufen zu erhalten, weil so viele „Unknownsler“ so gern Deine günstigen Euro-Schnäppchen-Pakete erhaschen möchten ;):aufgeb:?


    Zur Ausgangsfrage:


    bei mir kommen in den nächsten Jahren vermutlich regelmäßig weiterhin auf den Tisch:


    leichte Kost

    - The Game

    - Tippitoppi

    - Würfelbingo

    - Splendor

    - Zug um Zug

    - Krass Kariert

    - Azul Sommerpavillon


    mit mehr Anspruch

    - Pandemie

    - Terraforming Mars

    - Underwater Cities

    - Viticulture

    - Flügelschlag

    - Die Burgen von Burgund

    - Kneipenquiz

    - Quiztopia