Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Welches Spiel auch in x Jahren noch?“

    Auf Platz 1 ist eindeutig Kingdom Death: Monster. Das werde ich sicherlich noch einige Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte spielen. Das triggert mich auf derart vielen Ebenen (tolle Mechaniken, emotionale Hoch- und Tiefpunkte, Kampagnenspiel mit unglaublich hohem Wiederspielreiz, tolles Setting und Artwork usw.) und kommt in den verschiedensten Gruppen sehr gut an. Außerdem ist in ca. 5 Jahren dann hoffentlich auch Wave 4 ausgeliefert worden und dann geht es erst so richtig los.


    Robinson Crusoe, Der Ringkrieg und Food Chain Magnate werde ich in x Jahren auch noch spielen wollen. Generell würde ich sagen, dass sich von meinen derzeitigen 20 Lieblingstiteln in 5 Jahren mindestens 90 % aller Nichtkampagnenspiele noch in meinem Regal befinden. Und 3 Partien kriegt man schnell zusammen.


    Aus dem diesjährigen Jahrgang räume ich lediglich Aeon´s End sehr gute Chancen ein, diese Errungenschaft zu erreichen. Das ist schnell aufgebaut, enthält viele mechanisch verschiedene Endgegner, meiner Frau gefällt es ebenfalls sehr gut (wichtiger Punkt!) und es beinhaltet eine spannende Dynamik. Dazu kommen dafür auch noch so einige Erweiterungen auf uns zu.