Welches Spiel auch in x Jahren noch?

  • #Azul


    Alles andere ist Wunschdenken und das auch schon vor Corona. ^^ Fixt jeden sofort an, ist direkt aufgebaut und in 2 Minuten erklärt. Auch die Nachfolger Teile konnten es nicht ablösen, wird also wohl noch eine Weile so bleiben.

    Würde gerne die Quacksalber oder Fest für Odin stattdessen etablieren, aber was soll man machen...

  • Bei reinen Euros ist bei mir auch die Gefahr groß das sie nach 20-30 Partien im Regal verschwinden und höchstens aus Nostalgiegründen nach Jahren wieder einmal hervorgeholt werden. Z.B Great Western Trail sehr tolles Spiel rund 40 mal gespielt, das letzte mal vor genau 1 Jahr ich glaube auch das wird es gewesen sein vielleicht in 2, 3 Jahren wieder aber dann sind wohl die Regeln ganz vergessen und es wird darum auch nichts mehr werden.
    Anders ist das bei uns bei Konfliktspielen wie Kemet, Maria, Friedrich, Hannibal, Cosmic Encounter, Blood Rage, Blood Bowl, Bloodbowl Manager obwohl bei diesen Spielen alles entdeckt wurde werden sie immer weiter gespielt weil einfach der Reiz dahinter dem Gegner eine reinzusemmeln das Spiel ausmacht.
    Für meine große Liebe Mage Wars wird es auch nichts mehr werden denn ich finde einfach keine Spieler mehr die sich für das Spiel interessieren und dabei auch hängenbleiben (Das war schon 1-2 Jahre vor Corona schon).
    Aber wenn es um das eine Spiel geht nenne ich auch Dominion, das werde ich wohl im Altersheim mit mittlerer Demenz noch spielen.

  • Ich fürchte die Jubelarien sind mehr oder weniger Zeitgeist der sprachlichen Verwendung.


    Es gibt nur noch super, hervorrangend und phantastisch und phänomenal.

    Warum. Bei mies, durchwachsen, ok und super, fühlen sich diejenigen die bei mies, durchwachsen und ok einsortiert sind, persönlich angefeindet und diskriminiert oder geschäftsgeschädigt.

    Ähnlich den Arbeitszeugnissen alles in wohlwollender Formulierung und die Toplists sind dann der Gipfel dessen.


    Deswegen heisst es seit zig Jahren ja auch "Deutschland sucht den Super-Star" und nicht "Deutschland sucht die nächste Gesangspflaume die nach 2 Hits in der Versenkung verschwindet oder im Dschungel wieder auftaucht"


    Die Jubelarien auf Spiele sind nichts weiter als ebenjene Arbeitszeugnisse und Super-Stars.

    (...und im Stillen hören viele dann doch noch U2, Coldplay, Queen, Stones und AC/DC und wieder und wieder und wieder... )


    Ich bin bzw wäre schon glücklich, wenn ich meine Lieblinge in 2021 wenigstens 1x auf den Tisch bringen kann.

    Wenn es dann noch für ein paar der Aspiranten reicht, wäre das schon richtig toll. Ich nehme mal 12, vielleicht kann ich jeden Monat eines von der Liste abstreichen.

    Die Lieblingsspiele der Starting 5 :

    Gaia Project

    Teotihuacan

    Brass Birmingham

    Underwater Cities

    Nations


    Die Ersatzbank über die ich mich freuen würde :

    Madeira

    Terraforming Mars

    Maracaibo

    Chicago 1875

    Thunder Alley

    Civ New Dawn

    Agricola


    Bei manchen kann ich zumindest solo oder aber als Spiel via Cam auf Distanz "nachhelfen" , aber das gilt nur so halb ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

  • Weil Rezensenten eine andere Aufgabe haben, als Usern die ollen Kamellen von 2015 zu präsentieren. Damit gewinnt man keinen Blumentopf (und schon gar keine Klicks und genau das ist die Währung).

    Ich bezweifle, wer Mainstream verschmäht, dass der auf diesem Weg zu wirklicher Reichweite gelangt. Sogar ein H&C erbarmen sich, ein Monopoly vorzustellen, und finden das unter den meist gesehenen Videos vor - neben den ganzen Präsentationen des ausgezeichneten SdJ. Wer sich nur als Guru des neuen Scheiß versteht, kommt doch kaum mit dem Arsch hoch. Also - Knechte der Clicks - auf die Knie, die Götzen des Mainstreams anbeten und damit viele weitere Jünger gewinnen. 8-))
    Oder eben nur sein Ding machen. :tuedelue:

    Aber ist schon so, die Top-Listen verkaufen sich auch sehr gut.

  • Conan

    Es sei denn: Es kommt eine Star Wars Holoschachversion von meinen ganzen Kampfspielen raus

    Nur nicht vergessen: Lass Deine Ehefrau gewinnen ;)

    Pah - Frau...


    In meiner Familie ist der 2 jährige der gefährliche Wookie 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Corona führt etwas zu einer leichten Verzerrung bei mir in Richtung 2 Spieler Spiele, aber ich würde mal sagen:


    D&D 5e (online), Das EINE

    X-Wing 2.0

    Schlachten von Westeros

    SW: Rebellion


    Sonst aber auf jeden Fall noch Splendor.

  • Ich bezweifle, wer Mainstream verschmäht, dass der auf diesem Weg zu wirklicher Reichweite gelangt. Sogar ein H&C erbarmen sich, ein Monopoly vorzustellen, und finden das unter den meist gesehenen Videos vor - neben den ganzen Präsentationen des ausgezeichneten SdJ. Wer sich nur als Guru des neuen Scheiß versteht, kommt doch kaum mit dem Arsch hoch.

    H&C... das waren, die, die das hauptberuflich machen (zumindest wollten, ich verfolg die nicht) und damit ihr Geld über YT und Patreon verdienen?


    Und die, die gerne Mainstream machen, weil man mit Mainstream (und viel Content) eben die vielen Klicks generiert, die man braucht, um "zu großer Reichweite zu gelangen"?


    Die beiden brauchen sich nicht erbarmen, die leben davon. Und ich glaube, die hatten jetzt sogar mehrere Mitarbeiter?


    Die, die das nebenbei als Hobby (und womöglich noch allein) machen und nicht den ganzen Tag Zeit haben, kümmern sich dann um die epischen Spiele, die man nicht nach 3 Partien durchschaut hat. Und hauen dann halt nicht jede Woche 5 Videos raus (was mit Monopoly und Familienspiel 0815 durchaus drin ist). Die sind dann halt Nische ... und können sich zeittechnisch damit halt keine Kamellen von anno tobak erlauben. Außer ihnen sind klicks völlig egal, dann können sie das auch

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • #KingdomDeathMonster - kann man einfach mit nichts vergleichen, ist für uns seit einigen Jahren das perfekte 2-Personen Spiel und es kommt noch so viel Content, jippi

    Dito, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Wäre auch das letzte Spiel in meiner Sammlung, das ich abgeben würde. :thumbsup:

  • Seit 10 Jahren in der Sammlung und seit dem Jahr für Jahr das meistgespielte Spiel.( Das Foto ist gestern Abend erst entstanden)

    Nicht schlecht für ein Spiel, welches vor 7 Jahren und 3 Monaten erschien.

    jetzt musste ich Mal googlen da ich mir ziemlich sicher war das ich das Spiel schon gespielt habe bevor ich meine Frau kennen gelernt habe, das ist nun 9 Jahre her. Wie kommst du auf 7 Jahre?


    Das erste was Google ausgeworfen hat: Terra Mystica ist ein Brettspiel aus dem Jahr 2012 für 2 bis 5 Spieler

  • Bei uns sind das:

    Direwild

    Spirit Island

    Top Many Bones

    Zombicide

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Aber: Ich mache dir einen konstruktiven Vorschlag: Starte doch den "Unknowns-Preis" und bewerte darin das beste Spiel des Jahrgangs von vor 5 Jahren. Also jetzt zu 2020 noch schnell das beste Spiel 2015.

    Gibt es schon indirekt

    In wie weit denn? Ich fände es echt interessant, einen Blick zurück auf z.B. 2015 zu werfen, anzuschauen, was damals am Jahresende die Topspiele waren und welche heute davon noch als Topspiel durchgehen würden.


    Gruß Dee

  • *hust,hust,röchel*

    *hartaufmeinesignaturverweis*

    *X(*

    Ich vermute Mal das du das Spiel nicht magst? Ich kann leider keine Signatur sehen obwohl ich die Funktion aktiviert habe 🧐

    Oh :O

    Eigentlich solltest du dort das hier lesen:

    "Vorsitzende, Gründungs- und Hauptmitglied des Vereins "Für die gesellschaftliche Ächtung des Postens von Spielebildern, ohne deren Titel zu nennen" FügÄPSoT e. V."

    I wish I had a friend like me

  • Ich vermute Mal das du das Spiel nicht magst? Ich kann leider keine Signatur sehen obwohl ich die Funktion aktiviert habe 🧐

    Oh :O

    Eigentlich solltest du dort das hier lesen:

    "Vorsitzende, Gründungs- und Hauptmitglied des Vereins "Für die gesellschaftliche Ächtung des Postens von Spielebildern, ohne deren Titel zu nennen" FügÄPSoT e. V."

    🙈 Den Beitrag nochmal ergänzt. Ich dachte das beste Spiel aller Zeiten kennt jeder 😅

  • Welches Spiel ist bei euch wirklich das EINE Spiel, das ihr auch in den nächsten Jahren regelmäßig (3-x Mal im Jahr) mit Sicherheit spielen werdet?

    Das lässt sich vermutlich von niemanden sicher beantworten, oder? Die Zukunft ist eben nicht sicher. Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass „Ganz schön clever“ mein meistgespieltes Spiel in 2020 sein wird, hätte ich den auch belächelt. Und zusätzlich gibt es ja auch persönliche Veränderung wie Umzug, Kind oder unschönere Sachen. Als das sorgt automatisch für eine Verschiebung der ggf. aktuellen Interessen, weil es an Zeit, an Mitspielern oder sonst was fehlt.


    Ich hab deswegen einfach rückblickend auf meine Sammlung geschaut. Das Spiel, dass ich seit Besitz jedes Jahr mehrfach spiele ist … *trommelwirbel* … #Suburbia. Tatsächlich ein Eurogame, das in Deinen Augen keine drei Partien überstehen dürfte. Hat es aber!8o


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Das EINE Spiel, das immer geht (und auch schon so alt ist):


    Snowdonia. :train:


    Im Spätherbst kam die letzte Erweiterung Isle of Man raus, die ist noch ungespielt, sollte kein Problem sein, diese Version 3x zu spielen. :)

    Was heißt denn hier Soooo alt? Das ist doch gerade mal von 2012. Get off my lawn, Du jünger Hüpfer!


    Inhaltlich 100%ige Zustimmung!

  • Wieso sind hier keine Kartenspiele? Was zockiges was immer geht und auch nach 20 Jahren kaum gealtert ist:


    TICHU


    Ich wüsste nicht welches Brettspiel da jemals dran vorbeiziehen sollte...

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Codenames Duett, ist einfach unser Urlaubsspiel, damit absolut sicher.


    Brass Birmingham, Scythe und Great Western Trail schaffen es bei mir bestimmt auch.


    Von meiner Seite würde es Puerto Rico auch immer schaffen, aber da fehlen die offline Mitspieler, daher hol ich meine Dosis online und da eher monatlich 3*

  • Ganz einfach: Crokinole, weil verwittert auch in 40 Jahren nicht und verliert nix von seinem Reiz.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Das Eine gibt es leider bei mir nicht.


    Die folgenden Spiele kommen immerwieder auf den Tisch:


    • Der Palast von Alhambra
    • Avalon (Heidelberger)
    • Concordia
    • Die Burgen von Burgund
    • Das Siedler Kartenspiel
    • Die Säulen der Erde
    • Ein Fest für Odin
    • Five Tribes
    • Flügelschlag
    • Fresko
    • Lorenzo der Prächtige
    • Orleans
  • (...) Wirkt ja beinahe wie (...) der Zwang nach mehr Klicks (...)

    Äh, was wäre denn sonst die Motivation „dieser Leute“? Die ist schon klar, dass Dir die YT-Suche Beiträge anders motivierter gar nicht erst anzeigt, oder so weit unten, dass Du sie nicht wahrnimmst?

    Du könntest auch mal einen Thread dazu eröffnen, dass Lobbyisten scheinbar gar nicht wirklich das Gemeinwohl im Sinn haben. ;)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die ist schon klar, dass Dir die YT-Suche Beiträge anders motivierter gar nicht erst anzeigt, oder so weit unten, dass Du sie nicht wahrnimmst?

    Anspruch erhebende Zuschauer können echt eine Plage sein. ^^

    Ich kann mich noch gut an den Shitstorm erinnern, den Sebastian Wenzel auslöste, als er Mädn im Video präsentierte. Man kann es sich nun aussuchen, ob er einen bedeutenden Spielkultur-Beitrag leistete oder er einfach nur auf den Clickbait geil war (5000 Aufrufe). Aber - immer zu nur Videos mit Neuheiten zu machen, die gerade mal fünf Hansel vor den Bildschirm locken, ist auch nicht gerade eine wirklich erfüllende Aufgabe. Wenn die paar Zuschauer dann auch noch das Motzen beginnen, weil SIE nicht richtig und ausschließlich bedient werden, nun ja - vielleicht beginnt man zu grübeln, ob man DAS verdient hat. :/


    Liebe Grüße
    Nils (wundert sich schon immer über dieses abwertende Verhalten von Partizipierern)

    PS Das beliebteste Video auf dem Kanal ist Louping Louie mit knapp 100.000 Aufrufen

  • Früher hätte ich unter Garantie sagen können, dass es die Wizard Jubiläumsedition mit dem Berg an dazugehörigen Hausregeln ist. Das Spiel kam früher bestimmt drei bis fünf Mal die Woche auf den Tisch. Heute leider gar nicht mehr. :(


    Stand jetzt würde ich sagen: Das eine Spiel wäre Wasserkraft inkl. Erweiterung

    Daneben gibt es allerdings andere, die höchstwahrscheinlich auch mind. 3 Mal gespielt werden:

    - Bohnanza inkl. Erweiterungen

    - Tikal

    - Die Klinik Deluxe Edition inkl. Erweiterungen

    - 7 Wonders inkl. Armada-Erweiterung

    - Schatten der Macht

  • #KingdomDeathMonster


    Seit Erhalt, dem 17.11.2017 nicht nur mein Lieblingsspiel, mein meist gespieltes Spiel sondern auch meine Muse.


    Mein Licht in der Dunkelheit. Mein Wegbereiter, in das Hobbygameing mit all seinen Ebenen und Bereichen.


    KD:M ist Hobby, Philosophie, Lebensweg, Bauen, Basteln, Malen, Recherchieren, Taktieren, Analysieren, Spielen als auch gleichzeitig ein popkulturelles Potpourri von Referenzen, aber noch viel wichtiger sind all die Freundschaften und Bekanntschaften die ich durch&dank KDM geschlossen habe.

    Der Stundenlange, nächtelange Austausch im Discord rundum die Welt, von Amerika bis Japan ist alles dabei.


    Was ich alles, an Büchern über Sagen&Legenden als auch Manga&Anime verschlungen habe um KD:M noch besser und auf noch mehr Ebenen schätzen zu können, hätte ich nie für möglich gehalten.


    Und es kommt noch so, so viel Content in den nächsten Jahren (oder Jahrzehnten) und dieser ist auch noch so vielversprechend und erweitert KD:M um so verdammt viele weitere Subsysteme und Mechaniken. Intergierte Spiele in einem Spiel, die weitere (neue) Spielelemente integrieren.


    KD:M wird vermutlich DAS Spiel sein, das ich bis zum Lebensende als meinen Wegbegleiter an meiner Seite haben werde.


    Und dies in allen Formen von Solo, Duett bis hin zu 3er oder 4er Gruppen (in "Zukunft").

    KD:M ist das Spiel das für mich mit jeder Besetzung funktioniert und dabei auch noch variabel ist und Aspekte anders betont.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.