.. ich könnte auch die Geschichte oder Ereignisse mir alle vorher anschauen um einen Vorteil zu generieren , aber darum geht's hier gar nicht... ein Exploit sprengt ja das Spielsystem, und das nicht weil ich mich nicht an Regeln halte
[2021] Bardsung
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- Kickstarter
- Ron
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Dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst ist dir offensichtlich nicht klar. Du schreibst was von absichtlichem Verlieren um wissen zu genieren mit der man die Mission leichter bestehen kann. Das hat nur leider überhaupt nichts mit dem von mir genannten Exploit zu tun, den du deshalb entweder nicht richtig gelesen oder verstanden hast.
Der von mir aufgezeigte Exploit im Spieldesign schenkt dir Ressourcen im Wert von bis zu 28 Münzen.
Was das mit dem zu tun hat, was du da so von dir gibst, erschließt sich mir nicht. Aber offentischtlich ist es dir ja auch nicht daran gelegen, darüber sachlich zu diskutieren, weil alles immer nur "Meinung" ist.
Ich habe auch nicht nach einem Exploit gefragt
Doch, hast du:
So einen Exploit finde ich bei Bardsung nicht....
Wenn du schon unsere Beiträge nicht oder nicht richtig liest, dann doch aber bitte deine eigenen.
ein Exploit sprengt ja das Spielsystem, und das nicht weil ich mich nicht an Regeln halte
Genau das. Die von mir genannte Vorgehensweise ist komplett regelkonform und schenkt mir Ressourcen, was zu 100 % nicht so angedacht ist. Da hat einfach nur ein Spieledesigner nicht zu Ende überlegt.
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blade45 Ich muss mich da wirklich anschließen was den Exploit angeht. Er ist gegeben sobald das Spiel dem Spieler einen Vorteil gewährt, der so a) vom Design eigentlich nicht vorgesehen war und/oder b) ein bestimmtes Designelement obsolet macht bzw. Ad absurdum führt.
Wenn ich mich beispielsweise bei einem Spiel (das normalerweise beispielsweise 12 Missionen umfasst) an einen Platz in Mission 1 oder 2 oder wasauchimmer stellen kann und solange abfarmen kann bis das Spiel final gewonnen ist..
Oder ich einfach reihenweise Missionen absichtlich verlieren kann und dann Ressourcen bis nach Meppen habe, dann ist das ein Exploit.
Nach denen hast Du gefragt. Das haben wir Dir mitgeteilt und jetzt kommst Du und sagst: „Na dann nutze ich ihn halt nicht.“ Bzw. Falsch ausgedrückt.. Bringst Du keinen Exploit als Gegenbeispiel, sondern kommst mit einem Beispiel für „Entscheidungsselbstbeschummelung„ (Wort an Duden send) welches keinen Exploit darstellt, sondern (Wort Siege oben 🤓)
Bei allem gehörigen Respekt aber das ist wirklich keine Art der offenen Diskussion sondern eher:
„Mama meinst Du ich helfe Dir genügend beim Haushalt?“
„Nein mein Sohn!“
„Doch Mama ich finde schon.“
Du hast nach einem Exploit gefragt. Ron hat Dir einen genannt. Fertig.
Ob Du den nutzt oder nicht, ist doch, wie immer, Dir überlassen.
Mit verlaub, aber ich habe nicht gesagt dass ich es nicht nutze, sondern habe geschrieben, dass ich es nicht als Exploit ansehe. Ich habe auch nicht nach einem Exploit gefragt sondern nur gesagt, dass ich es nicht als Exploit ansehe (gebetsmühlenartig, da es ja offensichtlich nicht angekommen ist). Mit der gleichen Argumentation hätte jedes Choose-your-Own-Story-Spiel einen Exploit. Denn wenn man sich falsch entscheidet, fängt man einfach nochmal an. Das Wissen ist dann ein deutlicher Vorteil. Das gleiche gilt auch für Sword&Sorcery. In den Spielen kannst du immer bewusst verlieren und hast beim erneuten Durchgang einen Vorteil. Du kannst es gerne anders sehen, aber das ist immer noch deine PERSÖNLICHE SUBJEKTIVE Meinung.
Deswegen solltest du solche persönlich werdenden Äußerungen auch eher mal runterschlucken als hier zu posten.... Denn dann ist eine offene Diskussion wirklich nicht möglich, und das hat auch nichts mit Respekt zu tun (von deiner Seite)...
Sollte ich Dir persönlich zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich dafür.
Aber hier scheint ein eklatanter Unterschied des Verständnisses für den Begriff Exploit vorzuliegen.
Ein Exploit ist das, was im Videospielgenre ein Bug ist.
Eine narrative Abzweigung wie Du sie beschreibst, ist ein Design. Auch in jedem Videospiel mit Storypfaden oder Trial and Error kann ich neu laden. Das macht es aber nicht zum Bug/Exploit.
Ein Bug/Exploit Beispiel:
Elden Ring: Ich kann in einer Region an eine Klippe laufen und mit einem Pfeil einen Gegner anschiessen und er stürzt in einen Abgrund. Gewonnen. Oder es gibt Bosse im ersten Dark Souls, die kann ich durch die Bossnebelwand per Pfeilen erledigen. Das ist UNGEWOLLT.
Der Exploit Blackstone Fortress innerhalb der ersten Mission gewinnen zu können durch Abfarmen eines Spawnpunktes ist UNGEWOLLT. Daher ein Exploit.
Dass ich mir bei Bardsung oder sonst wo einen Vorteil erkaufen kann der EIGENTLICH ungewollt ist, ist ein Exploit. Per Definition.
Was uns eventuell unsachlich werden ließ war, dass Du nach einem Exploit fragst, wir Dir einen (noch mal: Per Definition) nennen, und Du es einfach abtust es sei für Dich keiner.
Bitte entschuldige Blade, aber ich kann doch nicht nach etwas fragen und die Antwort negieren weil sie Dir nicht passt. Es IST ein Exploit. Es bietet mir nicht nur einfach die Möglichkeit von Wissensvorsprung durch Trial and Error, sondern einen Vorteil anhand eines (meines Erachtens nach) nicht bedachten Spieleelements, das mir einen Vorteil einbringt, der mir das Spiel deutlich leichter macht.
Edit: Eklatante Rechtschreibfehler meinerseits korrigiert. Big statt Bug. Grundgütiger 🤪😆
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Vielleicht übt ja gerade dieses repititive, stumpfe eine gewisse Faszination aus? Ich frage mich ja auch immer, warum Menschen so gern Farmen und Looten&Leveln. Für mich ist das immer stumpfes, repititives Zeug, aber anscheinend finden viele das ja sehr cool, wenn man dafür mit Ressourcen, XP und so belohnt wird.
Kann Off-Topic werden, passt hier aber gut: "Abwechslung" ist doch kein notwendiges Kriterium für gutes Spieledesign. Manchmal will man das Spiel rausholen, weil man genau weiß, was man kriegt. Und zu viel Abwechslung kann auch nervig sein. Das richtige Maß im Vergleich zum Rest des Spiels ist schon wichtig.
Dein zweiter Absatz ist nicht unproblematisch weil er sowohl richtig, als auch falsch sein kann.
Denn meiner Meinung nach ist fehlende Abwechslung schon ein Kriterium für schlechtes Spieldesign.
Aber: Dieses ist nicht unbedingt ein Kriterium ob es Dir gefällt oder nicht.
Beispiel:
„Plan 9 from outer Space“ IST de facto ein schlechter (schlechter, schlechter) Film😆
Was aber nicht heißt, dass er Dir nicht gefällt oder gar Dein Lieblingsfilm sein kann. Oder Du vielleicht ein jährliches Event daraus machst ihn zu schauen.
Aber ein schlecht gemachter Film bleibt er 😉
Dann hast du mich nicht richtig verstanden. Mehr Abwechslung ist nicht per se besser, es kommt auf die Interaktion mit anderen Dingen an.
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Dein zweiter Absatz ist nicht unproblematisch weil er sowohl richtig, als auch falsch sein kann.
Denn meiner Meinung nach ist fehlende Abwechslung schon ein Kriterium für schlechtes Spieldesign.
Aber: Dieses ist nicht unbedingt ein Kriterium ob es Dir gefällt oder nicht.
Beispiel:
„Plan 9 from outer Space“ IST de facto ein schlechter (schlechter, schlechter) Film😆
Was aber nicht heißt, dass er Dir nicht gefällt oder gar Dein Lieblingsfilm sein kann. Oder Du vielleicht ein jährliches Event daraus machst ihn zu schauen.
Aber ein schlecht gemachter Film bleibt er 😉
Dann hast du mich nicht richtig verstanden. Mehr Abwechslung ist nicht per se besser, es kommt auf die Interaktion mit anderen Dingen an.
Da das Wort „Abwechslung“ per Definition ein positiv besetztes Wort ist, ist es per se besser.
Ein paar der definierenden Gegenworte lautet „eintönig“ und „immer gleich“
Ironischerweise ist „Konstanz“ kein Gegenwort des Begriffs Abwechslung. Selbst „Routine“ nicht. Was ja nicht unbedingt negativ sein muss.
Das muss es für DICH oder MICH natürlich nicht sein. Das ist dann allerdings subjektives Empfinden.
Aber wir verrennen uns glaube ich😆
Ich hatte Dich übrigens involviert als positives Beispiel, dass Dir ein Spiel sehr gut gefiel/gefällt, das MIR nicht gefallen hat. 😉
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Another "glorious" day in the dungeon.
Es fühlte sich alles sehr vertraut an. Die Treppe, die Wände, nur die Luft war abgestandener als beim letzten Besuch. Was hilft dagegen? Richtig. Lüften.
Gesagt getan, die Türen blieben offen.
Mir ist verborgen geblieben, dass "Blocknix" am Donnerstag scheinbar einen Kurs für gewaltfreie Konfliktlösung absolviert hat. Möglicherweise war ihm der Anblick der Brute auch schon so vertraut, dass er sie als Freunde umarmen wollte.
Trotz Def +1 fing er sich eine Wunde und traf in der 1. Runde so überhaupt nicht. Das zog sich wie ein roter Faden durch den schon extrem vertrauten Dungeon.
Die Minions waren da auch diszipliniert, was eher ungewöhnlich ist.
(Disciplined foes - natürlich nur in einem Raum)
Nightfeather hatte es diesmal auch nicht immer leicht, sein Ruf muss ihm vorausgeeilt sein.
Cornered: +2 auf TN, wenn ein Minion alleine in einer Zone steht.
Auch schien der Dungeon größer geworden zu sein oder hatte man beim letzten mal nicht alles gesehen?
Auch waren die Würfel diesmal eher nicht auf unserer Seite und so kam ein Hauch von Druck auf...
2 Potions wurden verbraucht und das Feuer wurde auch 1x in einer freundlichen Oase entfacht.
Durch die vielen milden Gaben der Minions konnte am Ausgang des Dungeons, beim freundlichen Dungeonhändler, alles wieder ersetzt werden, es blieb auch erneut Gold in der Kasse übrig, welches sich dann zum restlichen Gold gesellte.
Ja, das Spiel hat so einige krasse Aussetzer (Schwierigkeitsgrad, Wiederholung etc.pp.).
Ich kann nachvollziehen, dass man versucht den Einfluss des d20 zu mitigieren. Aber muss das wirklich an so vielen Stellen sein?
Konnte man sich nach dem Brainstormen nicht einigen und man hat einfach alle Ideen umgesetzt?
Ja, ich habe (noch immer) Laune das Spiel zu spielen und nein, eine wirkliche Erklärung habe ich nicht. Nur Vermutungen.
Was kann Bardsung, was andere DC nicht können?
Nur eins, es lässt sich locker nach der Arbeit spielen. Ein Encounter ist nach 45-90 Minuten geschafft und man kann das Spiel entspannt zurück ins Regal legen und muss sich über das Sichern des Spielstandes keine wirklichen Gedanken machen (Feierabend CrawlerTM).
Es kommt auch ein Hauch von D&D/DSA rüber, da meine PnP RPG Zeit schon etwas länger her ist, ist es also eher die Erinnerung an das damalige Spielgefühl. Mag sein, dass es nur am d20+dX liegt.
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Was kann Bardsung, was andere DC nicht können?
Nur eins, es lässt sich locker nach der Arbeit spielen. Ein Encounter ist nach 45-90 Minuten geschafft und man kann das Spiel entspannt zurück ins Regal legen und muss sich über das Sichern des Spielstandes keine wirklichen Gedanken machen (Feierabend CrawlerTM).
Das würde ich mal bekräftigen. Die Dungeons sind so schnell vorüber und die Setup- und Aufräumzeit so kurz, dass es sich einfach schnell runterspielt. Den Aufbau mache ich inzwischen in unter 10 Minuten und den Abbau in 5 (inkl. dem ordentlichen Verstauen der Tiles in die Fächer 😉). Auf der anderen Seite muss das auch so schnell gehen, da ich für diese Art von Dungeon-Erlebnis vermutlich keine 20 Minuten aufbauen würde ... 🤔
Aber ja, insgesamt ist das auf jeden Fall schon irgendwo ein großer Pluspunkt, wenngleich das alleine natürlich nicht reicht. Selbst ein einminütiger Auf- und Abbau würde mich ja nicht dazu bringen, ein Spiel zu spielen, das mich nicht unterhält.
Stichwort "Einzigartigkeit":
Gibt es da draußen andere Crawler, die sich SO schnell herunterspielen lassen und dabei dann abgeschlossen sind (nicht, dass hier ein Schlauberger gleich kommt und sagt, auf seinem separaten Spieltisch könne er ja auch jederzeit Dungeon Crusade aufgebaut lassen 😋)? Mir fallen sofort die D&D-Spiele ein, denn die sind natürlich auch sehr schnell aufgebaut, aber die Spielzeit ist um einiges unbestimmter. In meiner Erinnerung ziehen die Dungeons sich da mitunter auch mal gerne.
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Was kann Bardsung, was andere DC nicht können?
Nur eins, es lässt sich locker nach der Arbeit spielen. Ein Encounter ist nach 45-90 Minuten geschafft und man kann das Spiel entspannt zurück ins Regal legen und muss sich über das Sichern des Spielstandes keine wirklichen Gedanken machen (Feierabend CrawlerTM).
Das würde ich mal bekräftigen. Die Dungeons sind so schnell vorüber und die Setup- und Aufräumzeit so kurz, dass es sich einfach schnell runterspielt. Den Aufbau mache ich inzwischen in unter 10 Minuten und den Abbau in 5 (inkl. dem ordentlichen Verstauen der Tiles in die Fächer 😉). Auf der anderen Seite muss das auch so schnell gehen, da ich für diese Art von Dungeon-Erlebnis vermutlich keine 20 Minuten aufbauen würde ... 🤔
Aber ja, insgesamt ist das auf jeden Fall schon irgendwo ein großer Pluspunkt, wenngleich das alleine natürlich nicht reicht. Selbst ein einminütiger Auf- und Abbau würde mich ja nicht dazu bringen, ein Spiel zu spielen, das mich nicht unterhält.
Stichwort "Einzigartigkeit":
Gibt es da draußen andere Crawler, die sich SO schnell herunterspielen lassen und dabei dann abgeschlossen sind (nicht, dass hier ein Schlauberger gleich kommt und sagt, auf seinem separaten Spieltisch könne er ja auch jederzeit Dungeon Crusade aufgebaut lassen 😋)? Mir fallen sofort die D&D-Spiele ein, denn die sind natürlich auch sehr schnell aufgebaut, aber die Spielzeit ist um einiges unbestimmter. In meiner Erinnerung ziehen die Dungeons sich da mitunter auch mal gerne.
Wäre Lost Tomb nicht in etwa in der Kategorie?
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45 Minuten nicht. Eher 2 bis 3 Stunden.
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Sehe ich nicht so. Was ich teile ist, dass ein Spiel nicht mechanisch und/oder thematisch gut designt sein muss, um gut zu sein.
Beispiel Brimstone: Mechanisch eher Müll. Aber: Was die sich kreativ in den Städten, Encountern, Monstern (vor allem Wave 1.5) haben einfallen lassen, lässt Atmosphärefreunden frohlocken. Dann könnte man also eher sagen, dass Brimstone mechanisch schlecht designt ist (wobei immer noch deutlich mehr Balancingmechanik hat als Bardsung, was einfach gar nix hat), aber nicht als Spiel insgesamt. Ähnliches zählt für Fortune & Glory.
Das bringt uns dann aber zurück auf den USP: Was kann Spiel XY gut? In welchem Teilbereich ist es gut designt (Slapstick etc.)
Und das sehe bei Bardsung nicht. Auf immersiver Ebene schickt dich das Spiel viel zu oft durch immergleiche Dungeons mit immergleichen Gegnern. Im Taktikbereich ist der Teil der Initiativleiste nett, auch die Skills, aber das zerfällt bei dr Art Balancing komplett, weil du zu lange, zu oft, gegen immergleiche, zu leichte, Gegner antrittst, während du gegen diese Gegner immer mehr Levelingabstand bekommst.
Und da sonst nichts mehr da ist (wie z.b. Städte etc.) wird es für mich ziemlich dünn, was daran noch gut designt und gut sein soll.
Zur Unterhose: Ich trage im Skiurlaub immer zwei. Läuft super. Doom broken? Aufgrund des Schwierigkeitsgrads nehme ich an? Auch hinsichtlich Addon und Schwierigkeitsgraden?
Es gibt Kartenkombinationen, die den DM faktisch unbesiegbar machen. Das nenne ich broken. Und doch ist es ein tolles Spiel, das immer noch Spaß macht.
Ja, sehe ich. Der Schwierigkeitsgrad ist ohnehin ein Problem. Dem lasse ich etwas durchgehen, dass es der erste moderne OL-Crawler war und Dinge eingeführt hat, die wir bis heute nutzen (mehrfache Infos auf Würfeln, Texte nach Türen/Encountern, das Taktik-/Befehlssystem etc.).
Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Kartenkombos wirklich den Sieg verhindern. Es haben sich schon Marines an den widrigsten Umständen versucht und trotzdem gewonnen. Ein klar reproduzierbarer Exploit ist mir da so nicht untergekommen. Fairerweise hab ich es ewig nicht gespielt und messe es eher im Zeichen seiner Zeit. Bardsung im Jahr 22 ist da für mich nicht mal ansatzweise vergleichbar.
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45 Minuten nicht. Eher 2 bis 3 Stunden.
Hmm ja das kommt hin natürlich. Was Aufbau und schneller Spielemöglichkeit anbelangt passt es. Aber nicht von der Nettospielzeit.
Death May Die dauert zu lange beim Aufbau. Brimstone ebenfalls. Tatsächlich fällt mir kein weiters ein. Meta Culpa🤪
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Also aufgrund der gefühlt 20 letzten vernichtenden Seiten, brauche ich das Spiel erst gar nicht zu öffnen, sondern kann es gleich direkt weiter verkaufen.
Beckikaze hat hier ja auch schon kurz die Angst zu Monster Hunter World geschürt. Wenn jetzt auch noch Bedenken zu Resident Evil kommen, kann ich die drei zuletzt unterstützten Steamforged Spiele gleich direkt schmeißen.
Also fassen wir zusammen: ...
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Also aufgrund der gefühlt 20 letzten vernichtenden Seiten, brauche ich das Spiel erst gar nicht zu öffnen, sondern kann es gleich direkt weiter verkaufen.
Beckikaze hat hier ja auch schon kurz die Angst zu Monster Hunter World geschürt. Wenn jetzt auch noch Bedenken zu Resident Evil kommen, kann ich die drei zuletzt unterstützten Steamforged Spiele gleich direkt schmeißen.
Also fassen wir zusammen: ...
Im Endeffekt kannst nur Du entscheiden, ob, wie und was an Spielen Dir gefällt. Selbst mein TGB werde ich wohl mal probespielen.
Und es ist jetzt ja nicht so, als hätten hier nicht schon während der letzten noch laufenden SFG Kampagnen davor gewarnt wurde, dass das ein Reinfall sein KÖNNTE 🤪😉
Schurtz beiseite. Probiere es halt aus. Bilde Dir Deine Meinung selber. So wie Ron
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Ich habe Mal gehört, das es Leute gibt, die sich trotzdem selber ein Bild machen.
Fassen wir zusammen: ich male es momentan an und werde es demnächst wohl Mal antesten. Mir ist bewusst, dass da nicht das nächste Hall of Fame Spiel wartet, aber spaßig sieht es allemal aus.
P.S. Resident evil 3 steht hier noch ungespielt rum. Das schaut echt nicht spannend aus.
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P.S. Resident evil 3 steht hier noch ungespielt rum. Das schaut echt nicht spannend aus.
Waaaaas? Und das wolltest du mir ausleihen?!
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Also aufgrund der gefühlt 20 letzten vernichtenden Seiten, brauche ich das Spiel erst gar nicht zu öffnen, sondern kann es gleich direkt weiter verkaufen.
Beckikaze hat hier ja auch schon kurz die Angst zu Monster Hunter World geschürt. Wenn jetzt auch noch Bedenken zu Resident Evil kommen, kann ich die drei zuletzt unterstützten Steamforged Spiele gleich direkt schmeißen.
Also fassen wir zusammen: ...
Also Resident Evil.... im Vergleich dazu ist Dark Souls ein Meisterwerk der Brettspieldesignkunst. Und das hat mich schon extrem unterwältigt. 😬
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Also aufgrund der gefühlt 20 letzten vernichtenden Seiten, brauche ich das Spiel erst gar nicht zu öffnen, sondern kann es gleich direkt weiter verkaufen.
Beckikaze hat hier ja auch schon kurz die Angst zu Monster Hunter World geschürt. Wenn jetzt auch noch Bedenken zu Resident Evil kommen, kann ich die drei zuletzt unterstützten Steamforged Spiele gleich direkt schmeißen.
Also fassen wir zusammen: ...
Also Resident Evil.... im Vergleich dazu ist Dark Souls ein Meisterwerk der Brettspieldesignkunst. Und das hat mich schon extrem unterwältigt. 😬
Ich könnte dir noch so ein Bardsung zukommen lassen.
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Also Resident Evil.... im Vergleich dazu ist Dark Souls ein Meisterwerk der Brettspieldesignkunst. Und das hat mich schon extrem unterwältigt. 😬
Ich könnte dir noch so ein Bardsung zukommen lassen.
Dafür müsstest du mir ne Menge Geld bieten. 😜😅
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45 Minuten nicht. Eher 2 bis 3 Stunden.
Hmm ja das kommt hin natürlich. Was Aufbau und schneller Spielemöglichkeit anbelangt passt es. Aber nicht von der Nettospielzeit.
Death May Die dauert zu lange beim Aufbau. Brimstone ebenfalls. Tatsächlich fällt mir kein weiters ein. Meta Culpa🤪
Da musst was verwechseln . DMD baut sich in 10 Minuten auf
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P.S. Resident evil 3 steht hier noch ungespielt rum. Das schaut echt nicht spannend aus.
Waaaaas? Und das wolltest du mir ausleihen?!
Die Zeit kannst Du wahrlich besser in Bardsung investieren.
Wenn Du RE3 nicht gespielt hast, hast Du nichts verpasst . Gute Taktik Miniaturenspiele Spiele mit geilem Franchise sind stattdessen zB Aliens oder Terminator Genysis .
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Und #WalkingDeadNoSanctuary .
Trajan Terminator steht auch noch irgendwo auf meiner Wunschliste. 👍
Aber anschauen würde ich mit RE schon gerne mal selber. Irgendwann.
Heute Abend steht endlich (🙈) wieder eine Partie Bardsung an. Ich freue mich tatsächlich!
Bitte berichten!
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Waaaaas? Und das wolltest du mir ausleihen?!
Die Zeit kannst Du wahrlich besser in Bardsung investieren.
Wenn Du RE3 nicht gespielt hast, hast Du nichts verpasst . Gute Taktik Miniaturenspiele Spiele mit geilem Franchise sind stattdessen zB Aliens oder Terminator Genysis .
Aliens...
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Hmm ja das kommt hin natürlich. Was Aufbau und schneller Spielemöglichkeit anbelangt passt es. Aber nicht von der Nettospielzeit.
Death May Die dauert zu lange beim Aufbau. Brimstone ebenfalls. Tatsächlich fällt mir kein weiters ein. Meta Culpa🤪
Da musst was verwechseln . DMD baut sich in 10 Minuten auf
Vielleicht wenn man die Mission kennt und schon mal verkackt hat🤓 Also bei MIR hat die Kultistenmission mit Folianten ein BISSCHEN länger gedauert im Aufbau🤪
Die Zeit kannst Du wahrlich besser in Bardsung investieren.
Wenn Du RE3 nicht gespielt hast, hast Du nichts verpasst . Gute Taktik Miniaturenspiele Spiele mit geilem Franchise sind stattdessen zB Aliens oder Terminator Genysis .
Aliens...
Naaaaaa toll..
Jetzt habt ihr ihn kaputt gemacht..
Das wird wieder 10 GD Partien benötigen bis er wieder auf dem Damm ist. Und das Kreischen dabei. Schrecklich
Trajan Terminator steht auch noch irgendwo auf meiner Wunschliste. 👍
Aber anschauen würde ich mit RE schon gerne mal selber. Irgendwann.
Heute Abend steht endlich (🙈) wieder eine Partie Bardsung an. Ich freue mich tatsächlich!
Wie er alles unbedingt anfassen und selber probieren muss.
Ronald! Resident Evil Brettspiele sind Bäbäbä. Leg das weg ja? Ich habe Dir angeboten die Resi7-8 für die PS4 zuzuschicken. Bitte sei vernünftig.
Dieser Stress am Sonntagvormittag 🤪
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BREAKING NEWS!
Bardsung kann tatsächlich auch Druck erzeugen, ich habe mitgefiebert, es kamen wirkliche Emotionen auf...
Darauf war ich jetzt nicht vorbereitet
Es gibt auch einen vernünftigen Timer, wenn man die passenden Räume zieht.
Es ist also möglich und nein, es lag nicht an "Blocknix", der hat heute solide performed.
Holy Shit, damit habe ich jetzt nicht gerechnet!
Encounter 9B ist ein Outlast Encounter.
Alle 3 Runden wird ein neuer Raum mit Gegnern aufgedeckt, ein solider Timer und in meinem Fall erzeugte er ordentlich Druck. Es wurde 2x der große Raum gezogen, mit jeweils 8 Gegnern...
Die beiden Räume sind wohl maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass überhaupt Druck aufkam. Ohne die beiden Räume hätte ich ca. 6 Minions weniger gesehen, wäre schneller mit ihnen fertig geworden und hätte ausruhen können.
Auf die Karte Gatecrash werden Tokens in Summe der beteiligten Gegner gelegt und nach jeder Runde mit einem d6 gewürfelt. Vom gewürfelten Ergebnis zieht man die Anzahl der Tokens ab oder man verzichtet aufs würfeln und erfreut sich gleich einer Wandering Monster Deck Karte.
Ach ja, Türen gibt es hier nicht. Just an Echo lag also recht schnell da (-1 auf Event rolls), der Veteran Raider verteilte etwas bleeding (-1 auf Event rolls, wenn der Held den Event roll durchführt), der Brute Herder kann auch einen Event Roll auslösen... Fazit, die Giant Rat (Disadv. auf Def. und greift alle Helden in seiner Zone an) und Giant Spider sah ich mehrfach.
Eine weitere Kombination hat mir hier auch gut gefallen, Die Tamed Spider mit dem Brigand Tamer. Tamed Spider verändert seine Position auf der Marching Order und Brigand Tamer exhausted die Spider bei einem Treffer erneut.
Dass die Decke über meiner Truppe kollabierte und eine Gruppe der Minions Fallen mit sich führte, war jetzt auch nicht hilfreich.
Fazit:
3 Potions, eine Mysterious Coin (1x Reroll) und die Green Herb (-1 Wunde) kamen zum Einsatz. Ich hätte maximal nach dem 1. Raum ausruhen können, da brauchte ich es aber nicht.
Geschafft, aber sehr sehr knapp. 4 von 5 Helden hätten keine weitere Wunde mehr erhalten dürfen.
Die nächsten 3 Encounter nehmen die Spannung leider wieder raus. 2x Standard und dann noch 1x Standard in der Extended Version. Danach sehe ich ein fixes Encounter (ein Boss? ). Da freue ich mich tatsächlich drauf.
Warum schafft das Bardsung nicht häufiger?
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Da musst was verwechseln . DMD baut sich in 10 Minuten auf
Echt jetzt? DMD baut sich von selbst auf? In 10 Minuten?
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Danke für deinen Bericht, Sparky! Du hattest dann auf jeden Fall bessere Unterhaltung als ich gestern Abend. Ich glaube, ich bin jetzt wirklich langsam durch mit dem Spiel ... 😐
Deshalb hier jetzt noch mal ein ausführlicherer Bericht zum Quest Design und zu meinen Helden, die durch den ersten Dungeon des neuen Kapitels rauschen wie ein heißes Messer durch Butter.
Ich bin nun in Kapitel 5 von 10 angelangt. Habe ich am Freitag noch erzählt, dass mich ja ein neues Set an Monstern erwartet, so wurde ich gestern Abend bitter enttäuscht.
Die drei neuen Monster sind überhaupt keine.
Hunter und Berserker kannte ich aus dem Kapitel zuvor und sind nun die neuen Basisgegner, die zuhauf auftauchen. Beide Monster sind quasi identisch, haben keine Sonderregel (außer, dass sie sich auf eine stärkere Seite flippe, sobald das erste Monster des Typs besiegt wird) und sind also strunzenlangweilig.
Zu den beiden gesellt sich eine alte Bekannte, nämlich die "Giant Rat". Diese kenne ich bereits seit der ersten Kapitel. Die beiden neuen "Monster" sind Rising Damps und Activate the Echo Token. Letzteres forciert das Erscheinen von Wandering Monsters, was ansich eine gute Idee wäre, dazu aber gleich mehr.
Rising Damps ist kein Monster sondern einfach nur eine Probe für alle Helden, bei deren Misserfolg sie einen Disadvantage auf ihre nächste Probe bekommen.
Der Wandering Monsters Pool besteht inkl. einem weiteren Monster aus den Fables somit aus 4 Monstern, tatsächlich auch drei mir unbekannte. Aber es sind halt Wandering Monsters, deren Auftreten bei mir bisher nur spärlich in Erscheinung trat und zudem komplett random ist.
So sehen sie aus:
Die obere Reihe sind die Basis-Monster aller Dungeons dieses Kapitels. Wie bereits gesagt, Hunter und Berserker sind quasi identisch und die Ratte. Das ist die komplette "Varianz".
Die untere Reihe sind die eben beschriebenen Wandering Monsters.
Hier kommen nun mal meine Helden-Builds. Ich packe sie in den Spoiler obwohl es keine sind, weil die genaue Konfiguration eher nur für die Kenner relevant ist, für die allgemeinen Leser gebe ich eine kurze Zusammenfassung was da los ist.
Ich habe inzwischen bei allen meinen Helden das Angrifssattribut auf Maxium (+4) steigern können. Zudem sind meine Gear Slots an Gems und Runen gefüllt und ich habe diverse Abilities, die meisten davon ebenfalls gelevelt.
Die Basis-Monster dieses Kapitels haben 11 (bzw. 12 auf der Flipseite) und 7(!!) als TN.
Tank Stoneheart
Sie hat zwei Abilitites, die bei Crits 2 Wunden verursachen, eine davon gratis mit Re-Roll auf den Angriff. Dazu ein Gem für den Re-Roll des ersten Damage-Wurfs pro Runde. Außerdem würfelt man mit einem W8 für ihren Damage. Durch die Ability Brawler kann ich einen meiner Angriff pro Zug auch im Nachhinein +2 geben. Ihr Charge-Attack lässt sie drei Zonen bewegen und dann angreifen, wodurch nur selten eine Aktion für Movement draufgeht.
Somit hat sie auf einen ihrer Angriffe pro Zug: W20+6 und Damage W8 mit Re-Roll. Es ist schwer damit keinen Crit zu machen, somit 2 Wunden und damit ein Monster zu One Shotten. Falls das nicht reicht, hat sie zwei weitere Attacken.
Da "1" beim W20 kein automatischer Fail in Bardsung ist, kann sie also eine Ratte mit 7er-ToHit einfach aus dem Leben treten, wenn sie den Damage-Roll nicht vergeigt, die "schweren" Hunter und Berserker benötigen immerhin eine 5+ auf dem W20.
Assassin Nightfeather
Der Rabe kann ebenfalls mit zwei Angriffen Crits mit 2 Wunden verursachen. Er darf gratis zu Beginn seiner Runde dodgen, muss also selten eine Aktion für Movement opfern, und hüpft auch nach Attacken gerne munter durch die Gegend.
Zwei der Angriffe bietet einen Re-Roll, der eine zusätzlich +2 auf den Damage Roll, sollte das Ziel der einzige Gegner auf dem Feld sein (passiert häufig). Eine Gear-Erweiterung gewährt auf alle Angriffe +1.
Dadurch hat er in einem seiner Attacken pro Zug: W20+5 und Damage W6 +2 (+4 bei einer der Attacken). Nightfeather knallt durch die Re-Rolls und die hohen Damage-Modifkatoren richtig viel weg. Damit die Ziele alleine auf den Feldern stehen, können sie mit der Fähigkeit Taunt angelockt werden und dann greifen die Attack Re-Rolls und +2 Damage.
Magierin Lightweaver
Sie hat nicht so viele Attacken, aber steht grundsätzlich durch die Reichweite von 2 immer ganz hinten um aus der letzten Reihe alles wegzuschießen. Die Gegner stehen ja eh nie weit weg, also muss sie sich kaum bewegen.
Mit dem passenden Gem hat sie +2 auf ihre Angriffswürfe und wie Stoneheart darf der erste Damage Roll neugeworfen werden. Ihr Arcane Bolt hat das sogar nochmal als Standard-Effekt dabei.
Sie hat also standardmäßig W20+6 auf ihre Angriffe und häufig die Damage Re-Rolls.
Also muss ich im ersten von X Nodes dieses Kapitels bereits gegen Gegner kämpfen, die jeder meiner drei Helden mit einer 1+, 5+ oder 6+ auf einem W20 und gelungenem Crit-Damage in die ewigen Jagdgründe schickt. Und dann kommen noch bis zu zwei weitere Attacken PRO HELD für die Viechers, die noch stehen geblieben sind oder wenn doch mal was schiefgeht. Bei 2-6 Gegnern pro Raum kann man sich auch als Außenstehender wohl ein Bild davon machen, was das für ein Zombicide-Schnetzelfest abgibt. Die einzige Bedrohung für meine Helden ist, wenn die Monster durch das Mischen der Initiative vor ihnen dran sind. Üblicherweise reichen zwei meiner Helden aus um den Raum nach normalen Spawn-Regeln (ohne meinen erhöhten Schwierigkeitsgrad) komplett zu säubern.
Aber eigentlich sollten die Wandering Monsters doch einen Riss machen, die durch die Aktivierung des Echo Token noch mal befeuert werden. Ja, sollten sie eigentlich. Ich habe in den Room- und Corridor-Decks nachgeschaut. Es gibt das Symbol zur Aktivierung auf vier Räumen, davon wird eins nicht benutzt, wenn man mit 1-3 Helden spielt. Also passiert das sowieso nur maximal drei Mal durch die Räume plus dem Event Roll nach jeder Runde. Der wiederum kommt bei mir auch recht selten zum Einsatz, da die Helden die Tiles so schnell leer räumen, dass der letzte Held in der Regel sofort wieder eine Tür aufmacht und die Initiativ-Leiste ohne Event Roll wieder neumischt.
Man könnte jetzt denken: "ist ja easy, schnetzelt man sich da schnell durch und auf ins nächste Kapitel". Da hat man leider die Rechnung ohne die Quest-Designer von SFG gemacht.
Schauen wir uns mal mein aktuelles Kapitel an.
Den START muss man logischerweise spielen. Auch den nächsten Knoten in der Mitte muss man absolvieren. Dann hat man die Wahl wo man hingeht. Ein Ausgang ist nicht zu erkennen, also muss er sich in einem der Knoten verstecken. Aber in welchem? Es wird ja bestimmt Hinweise darauf geben. Gibt es vielleicht, aber nach Abschluss des Knotens in der Mitte darf man lesen:
Ich wiederhole mal meine Frage aus dem Livestream: "WOLLT IHR MICH EIGENTLICH HART VERARSCHEN?!"
Sorry.
Ich habe mich gespoilert über das was in den Nodes passiert, wen es interessiert (es wird nicht wirklich gut):
In den meisten Sackgassen-Nodes bekommt man +1 XP oder auch mal Schatzkarten. Zwei der Nodes bieten Ausgänge um das Kapitel in Richtung zwei verschiedener neuer Kapitel zu verlassen. Man muss sie aber noch nicht verlassen, sondern darf noch weiter grinden gehen.
Also auch hier spielt man mit Glück 3 Nodes (gegen diese Auswahl an Billo-Monstern da oben!) oder aber auch 8 (ACHT. ACHT. ACHT. ACHT.).
AAAAACCCCHHHT Nodes!
WZF?!
Und meine Helden werden durch die XP immer noch stärker.
Ich glaube ich möchte jetzt wirklich nicht mehr weiterspielen. 😔 Die Lust auf das System ist immer noch da, aber ich halte das auch keine zwei weiteren Dungeons mehr aus. Und wenn ich dann sofort ins nächste Kapitel gehe, lasse ich doch die XP und Schätze liege, die mir dann dort vielleicht fehlen (kann ich mir nicht vorstellen so wie es für mich läuft, aber man weiß ja nie zu was SFG fähig ist).
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Danke dir. Ich glaube nach wie vor, dass du in deinen Berichten allein schon mehr Sorgfalt und Mühe hast einfließen lassen als die Jungs ins Spieldesign. Zum Glück launchen die bald Runequest oder wie das heißt. Wieder TripleX Kampagne Koop. Wird bestimmt super...
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Ein weiterer, schöner aber wohl letzter Bericht von dir Ron. Danke!
Hat es dich eigentlich nie gestört, dass dieses Bardenflair (ich erinnere mich an den KS Trailer in jener Taverne bei gemütlichem Feuer) in Zusammenhang mit Musik und dem eigentlichen Slogan "Inspire the songs. Live your legend." Doch total an den Haaren herbeigezogen ist? -
Für die, denen das Spiel gefällt:
BARDHAMMER - A WHQ-style dungeon crawl & boss hunt variant | Bardsung
Der Ersteller ist noch nicht ganz fertig mit den Regeln (die Boss Fights will er noch nachliefern), aber die Idee ist super.
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Geile Idee!
Bin gespannt auf diejenigen, die es anstesten. Mein Spiel wird eben für den Weiterversand verpackt... -
Hat es dich eigentlich nie gestört, dass dieses Bardenflair (ich erinnere mich an den KS Trailer in jener Taverne bei gemütlichem Feuer) in Zusammenhang mit Musik und dem eigentlichen Slogan "Inspire the songs. Live your legend." Doch total an den Haaren herbeigezogen ist?
Nee, das war mir eigentlich egal. Die werden halt besungen, wenn der Boss gekillt ist. Und wer die Kampagne mit dem Grinding des Todes die 50 Stunden durchhält, der sollte auch zurecht besungen und beklatscht werden. 😔 Nach über 25 Stunden fühle ich mich jedenfalls auch schon besingungs- und beklatschungswürdig.
Für die, denen das Spiel gefällt:
BARDHAMMER - A WHQ-style dungeon crawl & boss hunt variant | Bardsung
Der Ersteller ist noch nicht ganz fertig mit den Regeln (die Boss Fights will er noch nachliefern), aber die Idee ist super.Müsste es nicht heißen "Für die, denen das Spiel nicht gefällt"? 😅 Die Idee ist tatsächlich ganz nett, wobei quasi nach jedem zweiten Raum erst mal wieder Karten rausholen und aufleveln jetzt auch nicht nach so einem geilen Spielfluss klingt. Aber nur meine Theorie. Vielleicht probiere ich es mal aus. 🤔
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Für die, denen das Spiel gefällt:
BARDHAMMER - A WHQ-style dungeon crawl & boss hunt variant | Bardsung
Der Ersteller ist noch nicht ganz fertig mit den Regeln (die Boss Fights will er noch nachliefern), aber die Idee ist super.Müsste es nicht heißen "Für die, denen das Spiel nicht gefällt"? 😅 Die Idee ist tatsächlich ganz nett, wobei quasi nach jedem zweiten Raum erst mal wieder Karten rausholen und aufleveln jetzt auch nicht nach so einem geilen Spielfluss klingt. Aber nur meine Theorie. Vielleicht probiere ich es mal aus. 🤔
Stimmt - also eigentlich für alle
Findest du, dass das Aufleveln so viel Arbeit ist? Ich hab's zwar bisher nur einmal gemacht (wir haben erst Chapter 1 fertig und wollen am Sonntag weiterspielen), aber das Raussuchen einer neuen Karte und eine Characteristic von +2 auf +3 ändern ging eigentlich recht flott von der Hand. Vielleicht sehe ich das aber auch aus der Sicht eines Rollenspielers ein wenig entspannter.
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Sooo aufwändig ist das sicher nicht. Ich muss das ja immer für drei Helden solo machen. Aber wenn ich mir für einen Helden was vernünftiges Leveln will, dann muss ich ja eine Entscheidungsgrundlage haben. Und die Wahl wäre zwischen Attribut steigern, vorhandene Ability Leveln (also alle Rückseiten studieren) und alles neuen Skills studieren (und deren Rückseiten eigentlich auch). Also zumindest am Anfang wenn man den Char nicht kennt und nicht aus dem Bauch heraus das erstbeste machen will, braucht es schon.
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Sooo aufwändig ist das sicher nicht. Ich muss das ja immer für drei Helden solo machen. Aber wenn ich mir für einen Helden was vernünftiges Leveln will, dann muss ich ja eine Entscheidungsgrundlage haben. Und die Wahl wäre zwischen Attribut steigern, vorhandene Ability Leveln (also alle Rückseiten studieren) und alles neuen Skills studieren (und deren Rückseiten eigentlich auch). Also zumindest am Anfang wenn man den Char nicht kennt und nicht aus dem Bauch heraus das erstbeste machen will, braucht es schon.
Naja, bei unseren 20XP war das jetzt aber auch nicht wild, passende Skills und Stats zu leveln. So viel gibt Bardsung da ja auch nicht her. Ich hätte da statt dem einen Caltrops Skill noch nen Angriffsskilll genommen, aber ansonsten geht das schon.
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Fassen wir zusammen: Kickstarter-Spiele von Steamforged sind immer wieder eine Enttäuschung.
Godtear ist überhaupt keine Enttäuschung.
Du meinst das hier?
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Yo!
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So, die Erkenntnisse und Erfahrungen der letzten Wochen haben sich dann bei mir in ein überlanges Video entladen. Da sind auch noch mal die Chapters drin, die so unglaublich schlecht und.m nervtötend designt sind und ich zeige das Diagramm mit den Storypfaden und wie sich die Monster dort über die Chapters hinweg wiederholen. Und noch "zwei, drei andere Dinge", um 90 Minuten vollzubekommen. 😅 Ich empfehle wie immer Geschwindigkeit 1,75 beim Anschauen. 😉
Ich kenne Dark Souls nur aus berichten, aber von den Resident Evil Teilen wird (hier) auch nichts bahnbrechendes berichtet. Auch wenn Godtear gut sein soll, bei mir kommt so schnell nichts mehr von SFG ins Haus. Insbesondere nichts mit Red Flags wie "epic campaign" und "200 hours gameplay" oder so. 😩
[Externes Medium: https://youtu.be/FngAbg4IZXE]