.. ich könnte auch die Geschichte oder Ereignisse mir alle vorher anschauen um einen Vorteil zu generieren , aber darum geht's hier gar nicht... ein Exploit sprengt ja das Spielsystem, und das nicht weil ich mich nicht an Regeln halte
[2021] Bardsung
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- Kickstarter
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Ron -
27. Oktober 2020 um 14:31
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Dass du hier Ăpfel mit Birnen vergleichst ist dir offensichtlich nicht klar. Du schreibst was von absichtlichem Verlieren um wissen zu genieren mit der man die Mission leichter bestehen kann. Das hat nur leider ĂŒberhaupt nichts mit dem von mir genannten Exploit zu tun, den du deshalb entweder nicht richtig gelesen oder verstanden hast.
Der von mir aufgezeigte Exploit im Spieldesign schenkt dir Ressourcen im Wert von bis zu 28 MĂŒnzen.
Was das mit dem zu tun hat, was du da so von dir gibst, erschlieĂt sich mir nicht. Aber offentischtlich ist es dir ja auch nicht daran gelegen, darĂŒber sachlich zu diskutieren, weil alles immer nur "Meinung" ist.
Ich habe auch nicht nach einem Exploit gefragt
Doch, hast du:
So einen Exploit finde ich bei Bardsung nicht....
Wenn du schon unsere BeitrÀge nicht oder nicht richtig liest, dann doch aber bitte deine eigenen.
ein Exploit sprengt ja das Spielsystem, und das nicht weil ich mich nicht an Regeln halte
Genau das. Die von mir genannte Vorgehensweise ist komplett regelkonform und schenkt mir Ressourcen, was zu 100 % nicht so angedacht ist. Da hat einfach nur ein Spieledesigner nicht zu Ende ĂŒberlegt.
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blade45 Ich muss mich da wirklich anschlieĂen was den Exploit angeht. Er ist gegeben sobald das Spiel dem Spieler einen Vorteil gewĂ€hrt, der so a) vom Design eigentlich nicht vorgesehen war und/oder b) ein bestimmtes Designelement obsolet macht bzw. Ad absurdum fĂŒhrt.
Wenn ich mich beispielsweise bei einem Spiel (das normalerweise beispielsweise 12 Missionen umfasst) an einen Platz in Mission 1 oder 2 oder wasauchimmer stellen kann und solange abfarmen kann bis das Spiel final gewonnen ist..
Oder ich einfach reihenweise Missionen absichtlich verlieren kann und dann Ressourcen bis nach Meppen habe, dann ist das ein Exploit.
Nach denen hast Du gefragt. Das haben wir Dir mitgeteilt und jetzt kommst Du und sagst: âNa dann nutze ich ihn halt nicht.â Bzw. Falsch ausgedrĂŒckt.. Bringst Du keinen Exploit als Gegenbeispiel, sondern kommst mit einem Beispiel fĂŒr âEntscheidungsselbstbeschummelungâ (Wort an Duden send) welches keinen Exploit darstellt, sondern (Wort Siege oben đ€)
Bei allem gehörigen Respekt aber das ist wirklich keine Art der offenen Diskussion sondern eher:
âMama meinst Du ich helfe Dir genĂŒgend beim Haushalt?â
âNein mein Sohn!â
âDoch Mama ich finde schon.â
Du hast nach einem Exploit gefragt. Ron hat Dir einen genannt. Fertig.
Ob Du den nutzt oder nicht, ist doch, wie immer, Dir ĂŒberlassen.
Mit verlaub, aber ich habe nicht gesagt dass ich es nicht nutze, sondern habe geschrieben, dass ich es nicht als Exploit ansehe. Ich habe auch nicht nach einem Exploit gefragt sondern nur gesagt, dass ich es nicht als Exploit ansehe (gebetsmĂŒhlenartig, da es ja offensichtlich nicht angekommen ist). Mit der gleichen Argumentation hĂ€tte jedes Choose-your-Own-Story-Spiel einen Exploit. Denn wenn man sich falsch entscheidet, fĂ€ngt man einfach nochmal an. Das Wissen ist dann ein deutlicher Vorteil. Das gleiche gilt auch fĂŒr Sword&Sorcery. In den Spielen kannst du immer bewusst verlieren und hast beim erneuten Durchgang einen Vorteil. Du kannst es gerne anders sehen, aber das ist immer noch deine PERSĂNLICHE SUBJEKTIVE Meinung.
Deswegen solltest du solche persönlich werdenden ĂuĂerungen auch eher mal runterschlucken als hier zu posten.... Denn dann ist eine offene Diskussion wirklich nicht möglich, und das hat auch nichts mit Respekt zu tun (von deiner Seite)...
Sollte ich Dir persönlich zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich dafĂŒr.
Aber hier scheint ein eklatanter Unterschied des VerstĂ€ndnisses fĂŒr den Begriff Exploit vorzuliegen.
Ein Exploit ist das, was im Videospielgenre ein Bug ist.
Eine narrative Abzweigung wie Du sie beschreibst, ist ein Design. Auch in jedem Videospiel mit Storypfaden oder Trial and Error kann ich neu laden. Das macht es aber nicht zum Bug/Exploit.
Ein Bug/Exploit Beispiel:
Elden Ring: Ich kann in einer Region an eine Klippe laufen und mit einem Pfeil einen Gegner anschiessen und er stĂŒrzt in einen Abgrund. Gewonnen. Oder es gibt Bosse im ersten Dark Souls, die kann ich durch die Bossnebelwand per Pfeilen erledigen. Das ist UNGEWOLLT.
Der Exploit Blackstone Fortress innerhalb der ersten Mission gewinnen zu können durch Abfarmen eines Spawnpunktes ist UNGEWOLLT. Daher ein Exploit.
Dass ich mir bei Bardsung oder sonst wo einen Vorteil erkaufen kann der EIGENTLICH ungewollt ist, ist ein Exploit. Per Definition.
Was uns eventuell unsachlich werden lieĂ war, dass Du nach einem Exploit fragst, wir Dir einen (noch mal: Per Definition) nennen, und Du es einfach abtust es sei fĂŒr Dich keiner.
Bitte entschuldige Blade, aber ich kann doch nicht nach etwas fragen und die Antwort negieren weil sie Dir nicht passt. Es IST ein Exploit. Es bietet mir nicht nur einfach die Möglichkeit von Wissensvorsprung durch Trial and Error, sondern einen Vorteil anhand eines (meines Erachtens nach) nicht bedachten Spieleelements, das mir einen Vorteil einbringt, der mir das Spiel deutlich leichter macht.
Edit: Eklatante Rechtschreibfehler meinerseits korrigiert. Big statt Bug. GrundgĂŒtiger đ€Șđ
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Vielleicht ĂŒbt ja gerade dieses repititive, stumpfe eine gewisse Faszination aus? Ich frage mich ja auch immer, warum Menschen so gern Farmen und Looten&Leveln. FĂŒr mich ist das immer stumpfes, repititives Zeug, aber anscheinend finden viele das ja sehr cool, wenn man dafĂŒr mit Ressourcen, XP und so belohnt wird.
Kann Off-Topic werden, passt hier aber gut: "Abwechslung" ist doch kein notwendiges Kriterium fĂŒr gutes Spieledesign. Manchmal will man das Spiel rausholen, weil man genau weiĂ, was man kriegt. Und zu viel Abwechslung kann auch nervig sein. Das richtige MaĂ im Vergleich zum Rest des Spiels ist schon wichtig.
Dein zweiter Absatz ist nicht unproblematisch weil er sowohl richtig, als auch falsch sein kann.
Denn meiner Meinung nach ist fehlende Abwechslung schon ein Kriterium fĂŒr schlechtes Spieldesign.
Aber: Dieses ist nicht unbedingt ein Kriterium ob es Dir gefÀllt oder nicht.
Beispiel:
âPlan 9 from outer Spaceâ IST de facto ein schlechter (schlechter, schlechter) Filmđ
Was aber nicht heiĂt, dass er Dir nicht gefĂ€llt oder gar Dein Lieblingsfilm sein kann. Oder Du vielleicht ein jĂ€hrliches Event daraus machst ihn zu schauen.
Aber ein schlecht gemachter Film bleibt er đ
Dann hast du mich nicht richtig verstanden. Mehr Abwechslung ist nicht per se besser, es kommt auf die Interaktion mit anderen Dingen an.
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Dein zweiter Absatz ist nicht unproblematisch weil er sowohl richtig, als auch falsch sein kann.
Denn meiner Meinung nach ist fehlende Abwechslung schon ein Kriterium fĂŒr schlechtes Spieldesign.
Aber: Dieses ist nicht unbedingt ein Kriterium ob es Dir gefÀllt oder nicht.
Beispiel:
âPlan 9 from outer Spaceâ IST de facto ein schlechter (schlechter, schlechter) Filmđ
Was aber nicht heiĂt, dass er Dir nicht gefĂ€llt oder gar Dein Lieblingsfilm sein kann. Oder Du vielleicht ein jĂ€hrliches Event daraus machst ihn zu schauen.
Aber ein schlecht gemachter Film bleibt er đ
Dann hast du mich nicht richtig verstanden. Mehr Abwechslung ist nicht per se besser, es kommt auf die Interaktion mit anderen Dingen an.
Da das Wort âAbwechslungâ per Definition ein positiv besetztes Wort ist, ist es per se besser.
Ein paar der definierenden Gegenworte lautet âeintönigâ und âimmer gleichâ
Ironischerweise ist âKonstanzâ kein Gegenwort des Begriffs Abwechslung. Selbst âRoutineâ nicht. Was ja nicht unbedingt negativ sein muss.
Das muss es fĂŒr DICH oder MICH natĂŒrlich nicht sein. Das ist dann allerdings subjektives Empfinden.
Aber wir verrennen uns glaube ichđ
Ich hatte Dich ĂŒbrigens involviert als positives Beispiel, dass Dir ein Spiel sehr gut gefiel/gefĂ€llt, das MIR nicht gefallen hat. đ
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FalcoBaa ich glaube auch, wir verrennen uns. nochmal will ich mich auch nicht erklÀren.
Und ja, hab ich schon mitbekommen
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Another "glorious" day in the dungeon.
Es fĂŒhlte sich alles sehr vertraut an. Die Treppe, die WĂ€nde, nur die Luft war abgestandener als beim letzten Besuch. Was hilft dagegen? Richtig. LĂŒften.
Gesagt getan, die TĂŒren blieben offen.
Mir ist verborgen geblieben, dass "Blocknix" am Donnerstag scheinbar einen Kurs fĂŒr gewaltfreie Konfliktlösung absolviert hat. Möglicherweise war ihm der Anblick der Brute auch schon so vertraut, dass er sie als Freunde umarmen wollte.
Spoiler anzeigen
Trotz Def +1 fing er sich eine Wunde und traf in der 1. Runde so ĂŒberhaupt nicht. Das zog sich wie ein roter Faden durch den schon extrem vertrauten Dungeon.
Die Minions waren da auch diszipliniert, was eher ungewöhnlich ist.
(Disciplined foes - natĂŒrlich nur in einem Raum)
Nightfeather hatte es diesmal auch nicht immer leicht, sein Ruf muss ihm vorausgeeilt sein.
Spoiler anzeigen
Cornered: +2 auf TN, wenn ein Minion alleine in einer Zone steht.
Auch schien der Dungeon gröĂer geworden zu sein oder hatte man beim letzten mal nicht alles gesehen?
Auch waren die WĂŒrfel diesmal eher nicht auf unserer Seite und so kam ein Hauch von Druck auf...
2 Potions wurden verbraucht und das Feuer wurde auch 1x in einer freundlichen Oase entfacht.
Durch die vielen milden Gaben der Minions konnte am Ausgang des Dungeons, beim freundlichen DungeonhĂ€ndler, alles wieder ersetzt werden, es blieb auch erneut Gold in der Kasse ĂŒbrig, welches sich dann zum restlichen Gold gesellte.
Ja, das Spiel hat so einige krasse Aussetzer (Schwierigkeitsgrad, Wiederholung etc.pp.).
Ich kann nachvollziehen, dass man versucht den Einfluss des d20 zu mitigieren. Aber muss das wirklich an so vielen Stellen sein?
Konnte man sich nach dem Brainstormen nicht einigen und man hat einfach alle Ideen umgesetzt?
Ja, ich habe (noch immer) Laune das Spiel zu spielen und nein, eine wirkliche ErklÀrung habe ich nicht. Nur Vermutungen.
Was kann Bardsung, was andere DC nicht können?
Nur eins, es lĂ€sst sich locker nach der Arbeit spielen. Ein Encounter ist nach 45-90 Minuten geschafft und man kann das Spiel entspannt zurĂŒck ins Regal legen und muss sich ĂŒber das Sichern des Spielstandes keine wirklichen Gedanken machen (Feierabend CrawlerTM).
Es kommt auch ein Hauch von D&D/DSA rĂŒber, da meine PnP RPG Zeit schon etwas lĂ€nger her ist, ist es also eher die Erinnerung an das damalige SpielgefĂŒhl. Mag sein, dass es nur am d20+dX liegt.
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Danke fĂŒr den amĂŒsanten Bericht, ich hab schon den ganzen Tag drauf gewartet! đ
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Was kann Bardsung, was andere DC nicht können?
Nur eins, es lĂ€sst sich locker nach der Arbeit spielen. Ein Encounter ist nach 45-90 Minuten geschafft und man kann das Spiel entspannt zurĂŒck ins Regal legen und muss sich ĂŒber das Sichern des Spielstandes keine wirklichen Gedanken machen (Feierabend CrawlerTM).
Das wĂŒrde ich mal bekrĂ€ftigen. Die Dungeons sind so schnell vorĂŒber und die Setup- und AufrĂ€umzeit so kurz, dass es sich einfach schnell runterspielt. Den Aufbau mache ich inzwischen in unter 10 Minuten und den Abbau in 5 (inkl. dem ordentlichen Verstauen der Tiles in die FĂ€cher đ). Auf der anderen Seite muss das auch so schnell gehen, da ich fĂŒr diese Art von Dungeon-Erlebnis vermutlich keine 20 Minuten aufbauen wĂŒrde ... đ€
Aber ja, insgesamt ist das auf jeden Fall schon irgendwo ein groĂer Pluspunkt, wenngleich das alleine natĂŒrlich nicht reicht. Selbst ein einminĂŒtiger Auf- und Abbau wĂŒrde mich ja nicht dazu bringen, ein Spiel zu spielen, das mich nicht unterhĂ€lt.
Stichwort "Einzigartigkeit":
Gibt es da drauĂen andere Crawler, die sich SO schnell herunterspielen lassen und dabei dann abgeschlossen sind (nicht, dass hier ein Schlauberger gleich kommt und sagt, auf seinem separaten Spieltisch könne er ja auch jederzeit Dungeon Crusade aufgebaut lassen đ)? Mir fallen sofort die D&D-Spiele ein, denn die sind natĂŒrlich auch sehr schnell aufgebaut, aber die Spielzeit ist um einiges unbestimmter. In meiner Erinnerung ziehen die Dungeons sich da mitunter auch mal gerne.
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Was kann Bardsung, was andere DC nicht können?
Nur eins, es lĂ€sst sich locker nach der Arbeit spielen. Ein Encounter ist nach 45-90 Minuten geschafft und man kann das Spiel entspannt zurĂŒck ins Regal legen und muss sich ĂŒber das Sichern des Spielstandes keine wirklichen Gedanken machen (Feierabend CrawlerTM).
Das wĂŒrde ich mal bekrĂ€ftigen. Die Dungeons sind so schnell vorĂŒber und die Setup- und AufrĂ€umzeit so kurz, dass es sich einfach schnell runterspielt. Den Aufbau mache ich inzwischen in unter 10 Minuten und den Abbau in 5 (inkl. dem ordentlichen Verstauen der Tiles in die FĂ€cher đ). Auf der anderen Seite muss das auch so schnell gehen, da ich fĂŒr diese Art von Dungeon-Erlebnis vermutlich keine 20 Minuten aufbauen wĂŒrde ... đ€
Aber ja, insgesamt ist das auf jeden Fall schon irgendwo ein groĂer Pluspunkt, wenngleich das alleine natĂŒrlich nicht reicht. Selbst ein einminĂŒtiger Auf- und Abbau wĂŒrde mich ja nicht dazu bringen, ein Spiel zu spielen, das mich nicht unterhĂ€lt.
Stichwort "Einzigartigkeit":
Gibt es da drauĂen andere Crawler, die sich SO schnell herunterspielen lassen und dabei dann abgeschlossen sind (nicht, dass hier ein Schlauberger gleich kommt und sagt, auf seinem separaten Spieltisch könne er ja auch jederzeit Dungeon Crusade aufgebaut lassen đ)? Mir fallen sofort die D&D-Spiele ein, denn die sind natĂŒrlich auch sehr schnell aufgebaut, aber die Spielzeit ist um einiges unbestimmter. In meiner Erinnerung ziehen die Dungeons sich da mitunter auch mal gerne.
WĂ€re Lost Tomb nicht in etwa in der Kategorie?
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45 Minuten nicht. Eher 2 bis 3 Stunden.
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Sehe ich nicht so. Was ich teile ist, dass ein Spiel nicht mechanisch und/oder thematisch gut designt sein muss, um gut zu sein.
Beispiel Brimstone: Mechanisch eher MĂŒll. Aber: Was die sich kreativ in den StĂ€dten, Encountern, Monstern (vor allem Wave 1.5) haben einfallen lassen, lĂ€sst AtmosphĂ€refreunden frohlocken. Dann könnte man also eher sagen, dass Brimstone mechanisch schlecht designt ist (wobei immer noch deutlich mehr Balancingmechanik hat als Bardsung, was einfach gar nix hat), aber nicht als Spiel insgesamt. Ăhnliches zĂ€hlt fĂŒr Fortune & Glory.
Das bringt uns dann aber zurĂŒck auf den USP: Was kann Spiel XY gut? In welchem Teilbereich ist es gut designt (Slapstick etc.)
Und das sehe bei Bardsung nicht. Auf immersiver Ebene schickt dich das Spiel viel zu oft durch immergleiche Dungeons mit immergleichen Gegnern. Im Taktikbereich ist der Teil der Initiativleiste nett, auch die Skills, aber das zerfÀllt bei dr Art Balancing komplett, weil du zu lange, zu oft, gegen immergleiche, zu leichte, Gegner antrittst, wÀhrend du gegen diese Gegner immer mehr Levelingabstand bekommst.
Und da sonst nichts mehr da ist (wie z.b. StĂ€dte etc.) wird es fĂŒr mich ziemlich dĂŒnn, was daran noch gut designt und gut sein soll.
Zur Unterhose: Ich trage im Skiurlaub immer zwei. LĂ€uft super. Doom broken? Aufgrund des Schwierigkeitsgrads nehme ich an? Auch hinsichtlich Addon und Schwierigkeitsgraden?
Es gibt Kartenkombinationen, die den DM faktisch unbesiegbar machen. Das nenne ich broken. Und doch ist es ein tolles Spiel, das immer noch SpaĂ macht.
Ja, sehe ich. Der Schwierigkeitsgrad ist ohnehin ein Problem. Dem lasse ich etwas durchgehen, dass es der erste moderne OL-Crawler war und Dinge eingefĂŒhrt hat, die wir bis heute nutzen (mehrfache Infos auf WĂŒrfeln, Texte nach TĂŒren/Encountern, das Taktik-/Befehlssystem etc.).
Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Kartenkombos wirklich den Sieg verhindern. Es haben sich schon Marines an den widrigsten UmstĂ€nden versucht und trotzdem gewonnen. Ein klar reproduzierbarer Exploit ist mir da so nicht untergekommen. Fairerweise hab ich es ewig nicht gespielt und messe es eher im Zeichen seiner Zeit. Bardsung im Jahr 22 ist da fĂŒr mich nicht mal ansatzweise vergleichbar.
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45 Minuten nicht. Eher 2 bis 3 Stunden.
Hmm ja das kommt hin natĂŒrlich. Was Aufbau und schneller Spielemöglichkeit anbelangt passt es. Aber nicht von der Nettospielzeit.
Death May Die dauert zu lange beim Aufbau. Brimstone ebenfalls. TatsĂ€chlich fĂ€llt mir kein weiters ein. Meta Culpađ€Ș
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Also aufgrund der gefĂŒhlt 20 letzten vernichtenden Seiten, brauche ich das Spiel erst gar nicht zu öffnen, sondern kann es gleich direkt weiter verkaufen.
Beckikaze hat hier ja auch schon kurz die Angst zu Monster Hunter World geschĂŒrt. Wenn jetzt auch noch Bedenken zu Resident Evil kommen, kann ich die drei zuletzt unterstĂŒtzten Steamforged Spiele gleich direkt schmeiĂen.
Also fassen wir zusammen: ...
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Also aufgrund der gefĂŒhlt 20 letzten vernichtenden Seiten, brauche ich das Spiel erst gar nicht zu öffnen, sondern kann es gleich direkt weiter verkaufen.
Beckikaze hat hier ja auch schon kurz die Angst zu Monster Hunter World geschĂŒrt. Wenn jetzt auch noch Bedenken zu Resident Evil kommen, kann ich die drei zuletzt unterstĂŒtzten Steamforged Spiele gleich direkt schmeiĂen.
Also fassen wir zusammen: ...
Im Endeffekt kannst nur Du entscheiden, ob, wie und was an Spielen Dir gefÀllt. Selbst mein TGB werde ich wohl mal probespielen.
Und es ist jetzt ja nicht so, als hĂ€tten hier nicht schon wĂ€hrend der letzten noch laufenden SFG Kampagnen davor gewarnt wurde, dass das ein Reinfall sein KĂNNTE đ€Șđ
Schurtz beiseite. Probiere es halt aus. Bilde Dir Deine Meinung selber. So wie Ron
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Ich habe Mal gehört, das es Leute gibt, die sich trotzdem selber ein Bild machen.
Fassen wir zusammen: ich male es momentan an und werde es demnĂ€chst wohl Mal antesten. Mir ist bewusst, dass da nicht das nĂ€chste Hall of Fame Spiel wartet, aber spaĂig sieht es allemal aus.
P.S. Resident evil 3 steht hier noch ungespielt rum. Das schaut echt nicht spannend aus.
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P.S. Resident evil 3 steht hier noch ungespielt rum. Das schaut echt nicht spannend aus.
Waaaaas? Und das wolltest du mir ausleihen?!
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Also aufgrund der gefĂŒhlt 20 letzten vernichtenden Seiten, brauche ich das Spiel erst gar nicht zu öffnen, sondern kann es gleich direkt weiter verkaufen.
Beckikaze hat hier ja auch schon kurz die Angst zu Monster Hunter World geschĂŒrt. Wenn jetzt auch noch Bedenken zu Resident Evil kommen, kann ich die drei zuletzt unterstĂŒtzten Steamforged Spiele gleich direkt schmeiĂen.
Also fassen wir zusammen: ...
Also Resident Evil.... im Vergleich dazu ist Dark Souls ein Meisterwerk der Brettspieldesignkunst. Und das hat mich schon extrem unterwĂ€ltigt. đŹ
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Also aufgrund der gefĂŒhlt 20 letzten vernichtenden Seiten, brauche ich das Spiel erst gar nicht zu öffnen, sondern kann es gleich direkt weiter verkaufen.
Beckikaze hat hier ja auch schon kurz die Angst zu Monster Hunter World geschĂŒrt. Wenn jetzt auch noch Bedenken zu Resident Evil kommen, kann ich die drei zuletzt unterstĂŒtzten Steamforged Spiele gleich direkt schmeiĂen.
Also fassen wir zusammen: ...
Also Resident Evil.... im Vergleich dazu ist Dark Souls ein Meisterwerk der Brettspieldesignkunst. Und das hat mich schon extrem unterwĂ€ltigt. đŹ
Ich könnte dir noch so ein Bardsung zukommen lassen.
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Also Resident Evil.... im Vergleich dazu ist Dark Souls ein Meisterwerk der Brettspieldesignkunst. Und das hat mich schon extrem unterwĂ€ltigt. đŹ
Ich könnte dir noch so ein Bardsung zukommen lassen.
DafĂŒr mĂŒsstest du mir ne Menge Geld bieten. đđ
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45 Minuten nicht. Eher 2 bis 3 Stunden.
Hmm ja das kommt hin natĂŒrlich. Was Aufbau und schneller Spielemöglichkeit anbelangt passt es. Aber nicht von der Nettospielzeit.
Death May Die dauert zu lange beim Aufbau. Brimstone ebenfalls. TatsĂ€chlich fĂ€llt mir kein weiters ein. Meta Culpađ€Ș
Da musst was verwechseln . DMD baut sich in 10 Minuten auf
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P.S. Resident evil 3 steht hier noch ungespielt rum. Das schaut echt nicht spannend aus.
Waaaaas? Und das wolltest du mir ausleihen?!
Die Zeit kannst Du wahrlich besser in Bardsung investieren.
Wenn Du RE3 nicht gespielt hast, hast Du nichts verpasst . Gute Taktik Miniaturenspiele Spiele mit geilem Franchise sind stattdessen zB Aliens oder Terminator Genysis .
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Trajan Terminator steht auch noch irgendwo auf meiner Wunschliste. đ
Aber anschauen wĂŒrde ich mit RE schon gerne mal selber. Irgendwann.
Heute Abend steht endlich (đ) wieder eine Partie Bardsung an. Ich freue mich tatsĂ€chlich!
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Und #WalkingDeadNoSanctuary .
Trajan Terminator steht auch noch irgendwo auf meiner Wunschliste. đ
Aber anschauen wĂŒrde ich mit RE schon gerne mal selber. Irgendwann.
Heute Abend steht endlich (đ) wieder eine Partie Bardsung an. Ich freue mich tatsĂ€chlich!
Bitte berichten!
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Waaaaas? Und das wolltest du mir ausleihen?!
Die Zeit kannst Du wahrlich besser in Bardsung investieren.
Wenn Du RE3 nicht gespielt hast, hast Du nichts verpasst . Gute Taktik Miniaturenspiele Spiele mit geilem Franchise sind stattdessen zB Aliens oder Terminator Genysis .
Aliens...
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Hmm ja das kommt hin natĂŒrlich. Was Aufbau und schneller Spielemöglichkeit anbelangt passt es. Aber nicht von der Nettospielzeit.
Death May Die dauert zu lange beim Aufbau. Brimstone ebenfalls. TatsĂ€chlich fĂ€llt mir kein weiters ein. Meta Culpađ€Ș
Da musst was verwechseln . DMD baut sich in 10 Minuten auf
Vielleicht wenn man die Mission kennt und schon mal verkackt hatđ€ Also bei MIR hat die Kultistenmission mit Folianten ein BISSCHEN lĂ€nger gedauert im Aufbauđ€Ș
Die Zeit kannst Du wahrlich besser in Bardsung investieren.
Wenn Du RE3 nicht gespielt hast, hast Du nichts verpasst . Gute Taktik Miniaturenspiele Spiele mit geilem Franchise sind stattdessen zB Aliens oder Terminator Genysis .
Aliens...
Naaaaaa toll..
Jetzt habt ihr ihn kaputt gemacht..
Das wird wieder 10 GD Partien benötigen bis er wieder auf dem Damm ist. Und das Kreischen dabei. Schrecklich
Trajan Terminator steht auch noch irgendwo auf meiner Wunschliste. đ
Aber anschauen wĂŒrde ich mit RE schon gerne mal selber. Irgendwann.
Heute Abend steht endlich (đ) wieder eine Partie Bardsung an. Ich freue mich tatsĂ€chlich!
Wie er alles unbedingt anfassen und selber probieren muss.
Ronald! Resident Evil Brettspiele sind BĂ€bĂ€bĂ€. Leg das weg ja? Ich habe Dir angeboten die Resi7-8 fĂŒr die PS4 zuzuschicken. Bitte sei vernĂŒnftig.
Dieser Stress am Sonntagvormittag đ€Ș
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BREAKING NEWS!
Bardsung kann tatsÀchlich auch Druck erzeugen, ich habe mitgefiebert, es kamen wirkliche Emotionen auf...
Darauf war ich jetzt nicht vorbereitet
Es gibt auch einen vernĂŒnftigen Timer, wenn man die passenden RĂ€ume zieht.
Es ist also möglich und nein, es lag nicht an "Blocknix", der hat heute solide performed.
Holy Shit, damit habe ich jetzt nicht gerechnet!
Spoiler anzeigen
Encounter 9B ist ein Outlast Encounter.
Alle 3 Runden wird ein neuer Raum mit Gegnern aufgedeckt, ein solider Timer und in meinem Fall erzeugte er ordentlich Druck. Es wurde 2x der groĂe Raum gezogen, mit jeweils 8 Gegnern...
Die beiden RĂ€ume sind wohl maĂgeblich dafĂŒr verantwortlich sind, dass ĂŒberhaupt Druck aufkam. Ohne die beiden RĂ€ume hĂ€tte ich ca. 6 Minions weniger gesehen, wĂ€re schneller mit ihnen fertig geworden und hĂ€tte ausruhen können.
Auf die Karte Gatecrash werden Tokens in Summe der beteiligten Gegner gelegt und nach jeder Runde mit einem d6 gewĂŒrfelt. Vom gewĂŒrfelten Ergebnis zieht man die Anzahl der Tokens ab oder man verzichtet aufs wĂŒrfeln und erfreut sich gleich einer Wandering Monster Deck Karte.
Ach ja, TĂŒren gibt es hier nicht. Just an Echo lag also recht schnell da (-1 auf Event rolls), der Veteran Raider verteilte etwas bleeding (-1 auf Event rolls, wenn der Held den Event roll durchfĂŒhrt), der Brute Herder kann auch einen Event Roll auslösen... Fazit, die Giant Rat (Disadv. auf Def. und greift alle Helden in seiner Zone an) und Giant Spider sah ich mehrfach.
Eine weitere Kombination hat mir hier auch gut gefallen, Die Tamed Spider mit dem Brigand Tamer. Tamed Spider verÀndert seine Position auf der Marching Order und Brigand Tamer exhausted die Spider bei einem Treffer erneut.
Dass die Decke ĂŒber meiner Truppe kollabierte und eine Gruppe der Minions Fallen mit sich fĂŒhrte, war jetzt auch nicht hilfreich.
Fazit:
3 Potions, eine Mysterious Coin (1x Reroll) und die Green Herb (-1 Wunde) kamen zum Einsatz. Ich hÀtte maximal nach dem 1. Raum ausruhen können, da brauchte ich es aber nicht.
Geschafft, aber sehr sehr knapp. 4 von 5 Helden hĂ€tten keine weitere Wunde mehr erhalten dĂŒrfen.
Die nÀchsten 3 Encounter nehmen die Spannung leider wieder raus. 2x Standard und dann noch 1x Standard in der Extended Version. Danach sehe ich ein fixes Encounter (ein Boss? ). Da freue ich mich tatsÀchlich drauf.
Warum schafft das Bardsung nicht hÀufiger?
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Da musst was verwechseln . DMD baut sich in 10 Minuten auf
Echt jetzt? DMD baut sich von selbst auf? In 10 Minuten?
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Danke fĂŒr deinen Bericht, Sparky! Du hattest dann auf jeden Fall bessere Unterhaltung als ich gestern Abend. Ich glaube, ich bin jetzt wirklich langsam durch mit dem Spiel ... đ
Deshalb hier jetzt noch mal ein ausfĂŒhrlicherer Bericht zum Quest Design und zu meinen Helden, die durch den ersten Dungeon des neuen Kapitels rauschen wie ein heiĂes Messer durch Butter.
Ich bin nun in Kapitel 5 von 10 angelangt. Habe ich am Freitag noch erzÀhlt, dass mich ja ein neues Set an Monstern erwartet, so wurde ich gestern Abend bitter enttÀuscht.
Die drei neuen Monster sind ĂŒberhaupt keine.
Hunter und Berserker kannte ich aus dem Kapitel zuvor und sind nun die neuen Basisgegner, die zuhauf auftauchen. Beide Monster sind quasi identisch, haben keine Sonderregel (auĂer, dass sie sich auf eine stĂ€rkere Seite flippe, sobald das erste Monster des Typs besiegt wird) und sind also strunzenlangweilig.
Zu den beiden gesellt sich eine alte Bekannte, nÀmlich die "Giant Rat". Diese kenne ich bereits seit der ersten Kapitel. Die beiden neuen "Monster" sind Rising Damps und Activate the Echo Token. Letzteres forciert das Erscheinen von Wandering Monsters, was ansich eine gute Idee wÀre, dazu aber gleich mehr.
Rising Damps ist kein Monster sondern einfach nur eine Probe fĂŒr alle Helden, bei deren Misserfolg sie einen Disadvantage auf ihre nĂ€chste Probe bekommen.
Der Wandering Monsters Pool besteht inkl. einem weiteren Monster aus den Fables somit aus 4 Monstern, tatsÀchlich auch drei mir unbekannte. Aber es sind halt Wandering Monsters, deren Auftreten bei mir bisher nur spÀrlich in Erscheinung trat und zudem komplett random ist.
So sehen sie aus:
Die obere Reihe sind die Basis-Monster aller Dungeons dieses Kapitels. Wie bereits gesagt, Hunter und Berserker sind quasi identisch und die Ratte. Das ist die komplette "Varianz".
Die untere Reihe sind die eben beschriebenen Wandering Monsters.
Hier kommen nun mal meine Helden-Builds. Ich packe sie in den Spoiler obwohl es keine sind, weil die genaue Konfiguration eher nur fĂŒr die Kenner relevant ist, fĂŒr die allgemeinen Leser gebe ich eine kurze Zusammenfassung was da los ist.
Ich habe inzwischen bei allen meinen Helden das Angrifssattribut auf Maxium (+4) steigern können. Zudem sind meine Gear Slots an Gems und Runen gefĂŒllt und ich habe diverse Abilities, die meisten davon ebenfalls gelevelt.
Die Basis-Monster dieses Kapitels haben 11 (bzw. 12 auf der Flipseite) und 7(!!) als TN.
Tank Stoneheart
Sie hat zwei Abilitites, die bei Crits 2 Wunden verursachen, eine davon gratis mit Re-Roll auf den Angriff. Dazu ein Gem fĂŒr den Re-Roll des ersten Damage-Wurfs pro Runde. AuĂerdem wĂŒrfelt man mit einem W8 fĂŒr ihren Damage. Durch die Ability Brawler kann ich einen meiner Angriff pro Zug auch im Nachhinein +2 geben. Ihr Charge-Attack lĂ€sst sie drei Zonen bewegen und dann angreifen, wodurch nur selten eine Aktion fĂŒr Movement draufgeht.
Somit hat sie auf einen ihrer Angriffe pro Zug: W20+6 und Damage W8 mit Re-Roll. Es ist schwer damit keinen Crit zu machen, somit 2 Wunden und damit ein Monster zu One Shotten. Falls das nicht reicht, hat sie zwei weitere Attacken.
Da "1" beim W20 kein automatischer Fail in Bardsung ist, kann sie also eine Ratte mit 7er-ToHit einfach aus dem Leben treten, wenn sie den Damage-Roll nicht vergeigt, die "schweren" Hunter und Berserker benötigen immerhin eine 5+ auf dem W20.
Assassin Nightfeather
Der Rabe kann ebenfalls mit zwei Angriffen Crits mit 2 Wunden verursachen. Er darf gratis zu Beginn seiner Runde dodgen, muss also selten eine Aktion fĂŒr Movement opfern, und hĂŒpft auch nach Attacken gerne munter durch die Gegend.
Zwei der Angriffe bietet einen Re-Roll, der eine zusÀtzlich +2 auf den Damage Roll, sollte das Ziel der einzige Gegner auf dem Feld sein (passiert hÀufig). Eine Gear-Erweiterung gewÀhrt auf alle Angriffe +1.
Dadurch hat er in einem seiner Attacken pro Zug: W20+5 und Damage W6 +2 (+4 bei einer der Attacken). Nightfeather knallt durch die Re-Rolls und die hohen Damage-Modifkatoren richtig viel weg. Damit die Ziele alleine auf den Feldern stehen, können sie mit der FÀhigkeit Taunt angelockt werden und dann greifen die Attack Re-Rolls und +2 Damage.
Magierin Lightweaver
Sie hat nicht so viele Attacken, aber steht grundsĂ€tzlich durch die Reichweite von 2 immer ganz hinten um aus der letzten Reihe alles wegzuschieĂen. Die Gegner stehen ja eh nie weit weg, also muss sie sich kaum bewegen.
Mit dem passenden Gem hat sie +2 auf ihre AngriffswĂŒrfe und wie Stoneheart darf der erste Damage Roll neugeworfen werden. Ihr Arcane Bolt hat das sogar nochmal als Standard-Effekt dabei.
Sie hat also standardmĂ€Ăig W20+6 auf ihre Angriffe und hĂ€ufig die Damage Re-Rolls.
Also muss ich im ersten von X Nodes dieses Kapitels bereits gegen Gegner kĂ€mpfen, die jeder meiner drei Helden mit einer 1+, 5+ oder 6+ auf einem W20 und gelungenem Crit-Damage in die ewigen JagdgrĂŒnde schickt. Und dann kommen noch bis zu zwei weitere Attacken PRO HELD fĂŒr die Viechers, die noch stehen geblieben sind oder wenn doch mal was schiefgeht. Bei 2-6 Gegnern pro Raum kann man sich auch als AuĂenstehender wohl ein Bild davon machen, was das fĂŒr ein Zombicide-Schnetzelfest abgibt. Die einzige Bedrohung fĂŒr meine Helden ist, wenn die Monster durch das Mischen der Initiative vor ihnen dran sind. Ăblicherweise reichen zwei meiner Helden aus um den Raum nach normalen Spawn-Regeln (ohne meinen erhöhten Schwierigkeitsgrad) komplett zu sĂ€ubern.
Aber eigentlich sollten die Wandering Monsters doch einen Riss machen, die durch die Aktivierung des Echo Token noch mal befeuert werden. Ja, sollten sie eigentlich. Ich habe in den Room- und Corridor-Decks nachgeschaut. Es gibt das Symbol zur Aktivierung auf vier RĂ€umen, davon wird eins nicht benutzt, wenn man mit 1-3 Helden spielt. Also passiert das sowieso nur maximal drei Mal durch die RĂ€ume plus dem Event Roll nach jeder Runde. Der wiederum kommt bei mir auch recht selten zum Einsatz, da die Helden die Tiles so schnell leer rĂ€umen, dass der letzte Held in der Regel sofort wieder eine TĂŒr aufmacht und die Initiativ-Leiste ohne Event Roll wieder neumischt.
Man könnte jetzt denken: "ist ja easy, schnetzelt man sich da schnell durch und auf ins nÀchste Kapitel". Da hat man leider die Rechnung ohne die Quest-Designer von SFG gemacht.
Schauen wir uns mal mein aktuelles Kapitel an.
Den START muss man logischerweise spielen. Auch den nÀchsten Knoten in der Mitte muss man absolvieren. Dann hat man die Wahl wo man hingeht. Ein Ausgang ist nicht zu erkennen, also muss er sich in einem der Knoten verstecken. Aber in welchem? Es wird ja bestimmt Hinweise darauf geben. Gibt es vielleicht, aber nach Abschluss des Knotens in der Mitte darf man lesen:
Ich wiederhole mal meine Frage aus dem Livestream: "WOLLT IHR MICH EIGENTLICH HART VERARSCHEN?!"
Sorry.
Ich habe mich gespoilert ĂŒber das was in den Nodes passiert, wen es interessiert (es wird nicht wirklich gut):
Spoiler anzeigen
In den meisten Sackgassen-Nodes bekommt man +1 XP oder auch mal Schatzkarten. Zwei der Nodes bieten AusgÀnge um das Kapitel in Richtung zwei verschiedener neuer Kapitel zu verlassen. Man muss sie aber noch nicht verlassen, sondern darf noch weiter grinden gehen.
Also auch hier spielt man mit GlĂŒck 3 Nodes (gegen diese Auswahl an Billo-Monstern da oben!) oder aber auch 8 (ACHT. ACHT. ACHT. ACHT.).
AAAAACCCCHHHT Nodes!
WZF?!
Und meine Helden werden durch die XP immer noch stÀrker.
Ich glaube ich möchte jetzt wirklich nicht mehr weiterspielen. đ Die Lust auf das System ist immer noch da, aber ich halte das auch keine zwei weiteren Dungeons mehr aus. Und wenn ich dann sofort ins nĂ€chste Kapitel gehe, lasse ich doch die XP und SchĂ€tze liege, die mir dann dort vielleicht fehlen (kann ich mir nicht vorstellen so wie es fĂŒr mich lĂ€uft, aber man weiĂ ja nie zu was SFG fĂ€hig ist).
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Danke dir. Ich glaube nach wie vor, dass du in deinen Berichten allein schon mehr Sorgfalt und MĂŒhe hast einflieĂen lassen als die Jungs ins Spieldesign. Zum GlĂŒck launchen die bald Runequest oder wie das heiĂt. Wieder TripleX Kampagne Koop. Wird bestimmt super...
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Ein weiterer, schöner aber wohl letzter Bericht von dir Ron. Danke!
Hat es dich eigentlich nie gestört, dass dieses Bardenflair (ich erinnere mich an den KS Trailer in jener Taverne bei gemĂŒtlichem Feuer) in Zusammenhang mit Musik und dem eigentlichen Slogan "Inspire the songs. Live your legend." Doch total an den Haaren herbeigezogen ist? -
FĂŒr die, denen das Spiel gefĂ€llt:
BARDHAMMER - A WHQ-style dungeon crawl & boss hunt variant | Bardsung
Der Ersteller ist noch nicht ganz fertig mit den Regeln (die Boss Fights will er noch nachliefern), aber die Idee ist super.
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Geile Idee!
Bin gespannt auf diejenigen, die es anstesten. Mein Spiel wird eben fĂŒr den Weiterversand verpackt... -
Hat es dich eigentlich nie gestört, dass dieses Bardenflair (ich erinnere mich an den KS Trailer in jener Taverne bei gemĂŒtlichem Feuer) in Zusammenhang mit Musik und dem eigentlichen Slogan "Inspire the songs. Live your legend." Doch total an den Haaren herbeigezogen ist?
Nee, das war mir eigentlich egal. Die werden halt besungen, wenn der Boss gekillt ist. Und wer die Kampagne mit dem Grinding des Todes die 50 Stunden durchhĂ€lt, der sollte auch zurecht besungen und beklatscht werden. đ Nach ĂŒber 25 Stunden fĂŒhle ich mich jedenfalls auch schon besingungs- und beklatschungswĂŒrdig.
FĂŒr die, denen das Spiel gefĂ€llt:
BARDHAMMER - A WHQ-style dungeon crawl & boss hunt variant | Bardsung
Der Ersteller ist noch nicht ganz fertig mit den Regeln (die Boss Fights will er noch nachliefern), aber die Idee ist super.MĂŒsste es nicht heiĂen "FĂŒr die, denen das Spiel nicht gefĂ€llt"? đ Die Idee ist tatsĂ€chlich ganz nett, wobei quasi nach jedem zweiten Raum erst mal wieder Karten rausholen und aufleveln jetzt auch nicht nach so einem geilen Spielfluss klingt. Aber nur meine Theorie. Vielleicht probiere ich es mal aus. đ€
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FĂŒr die, denen das Spiel gefĂ€llt:
BARDHAMMER - A WHQ-style dungeon crawl & boss hunt variant | Bardsung
Der Ersteller ist noch nicht ganz fertig mit den Regeln (die Boss Fights will er noch nachliefern), aber die Idee ist super.MĂŒsste es nicht heiĂen "FĂŒr die, denen das Spiel nicht gefĂ€llt"? đ Die Idee ist tatsĂ€chlich ganz nett, wobei quasi nach jedem zweiten Raum erst mal wieder Karten rausholen und aufleveln jetzt auch nicht nach so einem geilen Spielfluss klingt. Aber nur meine Theorie. Vielleicht probiere ich es mal aus. đ€
Stimmt - also eigentlich fĂŒr alle
Findest du, dass das Aufleveln so viel Arbeit ist? Ich hab's zwar bisher nur einmal gemacht (wir haben erst Chapter 1 fertig und wollen am Sonntag weiterspielen), aber das Raussuchen einer neuen Karte und eine Characteristic von +2 auf +3 Àndern ging eigentlich recht flott von der Hand. Vielleicht sehe ich das aber auch aus der Sicht eines Rollenspielers ein wenig entspannter.
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Sooo aufwĂ€ndig ist das sicher nicht. Ich muss das ja immer fĂŒr drei Helden solo machen. Aber wenn ich mir fĂŒr einen Helden was vernĂŒnftiges Leveln will, dann muss ich ja eine Entscheidungsgrundlage haben. Und die Wahl wĂ€re zwischen Attribut steigern, vorhandene Ability Leveln (also alle RĂŒckseiten studieren) und alles neuen Skills studieren (und deren RĂŒckseiten eigentlich auch). Also zumindest am Anfang wenn man den Char nicht kennt und nicht aus dem Bauch heraus das erstbeste machen will, braucht es schon.
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Sooo aufwĂ€ndig ist das sicher nicht. Ich muss das ja immer fĂŒr drei Helden solo machen. Aber wenn ich mir fĂŒr einen Helden was vernĂŒnftiges Leveln will, dann muss ich ja eine Entscheidungsgrundlage haben. Und die Wahl wĂ€re zwischen Attribut steigern, vorhandene Ability Leveln (also alle RĂŒckseiten studieren) und alles neuen Skills studieren (und deren RĂŒckseiten eigentlich auch). Also zumindest am Anfang wenn man den Char nicht kennt und nicht aus dem Bauch heraus das erstbeste machen will, braucht es schon.
Naja, bei unseren 20XP war das jetzt aber auch nicht wild, passende Skills und Stats zu leveln. So viel gibt Bardsung da ja auch nicht her. Ich hÀtte da statt dem einen Caltrops Skill noch nen Angriffsskilll genommen, aber ansonsten geht das schon.
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Fassen wir zusammen: Kickstarter-Spiele von Steamforged sind immer wieder eine EnttÀuschung.
Godtear ist ĂŒberhaupt keine EnttĂ€uschung.
Du meinst das hier?
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Du meinst das hier?
Yo!
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So, die Erkenntnisse und Erfahrungen der letzten Wochen haben sich dann bei mir in ein ĂŒberlanges Video entladen. Da sind auch noch mal die Chapters drin, die so unglaublich schlecht und.m nervtötend designt sind und ich zeige das Diagramm mit den Storypfaden und wie sich die Monster dort ĂŒber die Chapters hinweg wiederholen. Und noch "zwei, drei andere Dinge", um 90 Minuten vollzubekommen. đ Ich empfehle wie immer Geschwindigkeit 1,75 beim Anschauen. đ
Ich kenne Dark Souls nur aus berichten, aber von den Resident Evil Teilen wird (hier) auch nichts bahnbrechendes berichtet. Auch wenn Godtear gut sein soll, bei mir kommt so schnell nichts mehr von SFG ins Haus. Insbesondere nichts mit Red Flags wie "epic campaign" und "200 hours gameplay" oder so. đ©
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