[2021] Bardsung

  • Live:

    Bardsung by Steamforged Games Ltd — Kickstarter


    Zu eurer Frage: NatĂŒrlich ist es das Zusammenspiel von allem. KampfwĂŒrfelspiele, die nur auf einen WĂŒrfel setzen mit To-Hit-Roll setzen, die auch gut sind, scheint es neben KDM nicht viele zu geben. Ehrlich gesagt kenne ich keins.


    Wenn es mehrere WĂŒrfel sind, kommt wenigstens noch ein wenig Dynamik und Slapstick mit dazu (siehe Brimstone), was Aufregung generieren kann. Die SpielzĂŒge im Video sind eher der Natur: "Ich habe den Skill, ich gucke mal, ob ich treffe. Nö, dann nicht."

    Bei S&S ĂŒberlege ich mir den Cooldown, Area-Kontrolle, das Nutzen Symbole (was ja gerade durch mehrere WĂŒrfel mehr Kombinationen ermöglicht), Focus etc....auch die D&D-Brettspiele zum Beispiel zeigen, wie lahm ein Kampfsystem mit einem WĂŒrfel sein kann. Wie gesagt - gute habe ich keine gesehen. NatĂŒrlich spielt da noch mehr rein, aber oftmals verrĂ€t das Kampfsystem der WĂŒrfelproben schon was ĂŒber die Varianz, die Aufregung und den Anspruch.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • KoA hat ein kurzes Video gemacht. Ein langes kommt etwas spĂ€ter.

    [Externes Medium: https://youtu.be/IS_lxtrNJPA]


    Was ich sehr interessant finde ist, dass die Initiativeleiste sehr wichtig ist. Also man kann sie manipulieren und viele Attacken orientieren sich daran wer vor einem bzw nach einem in der Leiste steht. Was zu einer sehr taktischen Ebene fĂŒhrt.

    Ja die Attacke ist eher mÀh aber die Exploration ist recht interessant und das Initiativesystem sehen sehr gut aus.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • auch die D&D-Brettspiele zum Beispiel zeigen, wie lahm ein Kampfsystem mit einem WĂŒrfel sein kann. Wie gesagt - gute habe ich keine gesehen.

    Also geht es dir darum, von EINEM WĂŒrfel abhĂ€ngig zu sein, Proben mit mehreren sind aber Ok? Das könnte ich dann sogar nachvollziehen.

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • Richtig, deswegen habe ich ja immer von To-Hit-Roll Systemen mit einem WĂŒrfel gesprochen.


    Dennoch sind Proben wie bei Brimstone etc. Jetzt auch nicht der Hit. Das wĂ€re so, als wĂŒrde ich in Arkham Horror primĂ€r das Kampfsystem als Spielmotivation in den Mittelpunkt stellen.


    Bardsung ist halt ein weiterer WHQ Clon. Braucht es den?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Richtig, deswegen habe ich ja immer von To-Hit-Roll Systemen mit einem WĂŒrfel gesprochen.


    Dennoch sind Proben wie bei Brimstone etc. Jetzt auch nicht der Hit. Das wĂ€re so, als wĂŒrde ich in Arkham Horror primĂ€r das Kampfsystem als Spielmotivation in den Mittelpunkt stellen.


    Bardsung ist halt ein weiterer WHQ Clon. Braucht es den?

    Die Seite schon gescannt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich denke nicht das es ein WHQ Klon ist. Klar es hat viele Ă€hnliche Systeme haben aber viele andere Spiele auch.

    Becki, versuche mal das Spiel ohne Vorurteile anzusehen. Mich wĂŒrde deine Meinung zu den Initiativesystem interessieren.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ja und ich habe mir das Let's Play mit SFG angeschaut.

    Ich dachte, dass da jetzt noch ne ErlĂ€uterung zusĂ€tzlich kommt😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja gut, es ist aber einer. Das kann man im Gameplay wirklich gut sehen.


    Wenn wir jetzt parallel Darklight anschauen, ist der Runden- und Kampfablauf fast gleich.


    Das Gameplay Video ist wirklich ermĂŒdend. Das reißt auch eine Iniativeleiste nix, die zufĂ€llig gemischt wird. PlĂ€tze tauschen etc. macht die KĂ€mpfe nicht spannend. ;)


    Dann lieber Kohle in DUN schießen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Naja schon haust du den Gegner auf die Schauze oder nutzt du die FĂ€higkeit um den Heiler den Anschluss zu retten, weil du dich in der Initiative den Platz tauscht.


    Ja Initiative ist random am Anfang aber jeder Spieler hat Einfluss diesen anzupassen um vor den Gegner zu attackieren oder andere Attacken abzuwenden. Da es Attacken eben gibt die als Target den in der Initiative vor oder hinter einem ist.


    Will das Spiel nicht verteidigen. Nur genauer unter die Lupe nehmen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Zumindest klang das im KoA schon ganz cool, dass also auch Gegner die Iniativeleiste konkret nutzen, also Steine auf Inislots neben ihm wirft. Dennoch hat das Chronicles of Drunagor ja auch so Ă€hnlich.


    Schade auch, dass das alles im Dicebreaker Video nicht auftaucht und es einfach nur wie ein simplifiziertes 0815 WHQ rĂŒber kommt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • d0gb0t - Gestartet :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hoffe auf das Video von KoA. Wenn das aber scheisse wird, bin ich der erste der seine Mistgabel schĂ€rft und die Fackel anmacht8o

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • naja weil sich Unternehmen auch Ă€ndern können. ;)


    Ich beurteile jedes Spiel fĂŒr sich eigenstĂ€ndig. Und Mat Hart hat ja hoffentlich auch langsam gelernt gute Mechaniken zu designen. Man muss einfach z.B Dark Souls als "Erstlingswerk" sehen. Und bei vielen guten Designern ist das erste Spiel nicht immer das Gelbe vom Ei.


    Und bedenke immer nur weil ein Spiel mal gut war muss das nĂ€chste es auch nicht sein. Also auch anders rum wĂŒrde ich nie einfach sagen: Die Firma mag ich, also ist das nĂ€chste Spiel auch Top, siehe aktuell CTG mit burncycle...


    Ich weiss Kickstarter hat auch immer was mit Vertrauen zu tun. Aber beide Extreme sind gefÀhrlich.


    ZurĂŒck zum Spiel:

    Bardsung hat unter UmstĂ€nden(!) echt eine gute Mechanik und könnte Spaß machen. Ich warte auf mehr Videos und debattiere gerne ĂŒber Mechaniken und ob es gut sein könnte, aber den Herstellern bashen bringt nix.:S

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Es geht um ein Steamforged-Game. Frage mich, warum ihr da ĂŒberhaupt auch nur den Hauch von Energie reinsteckt. ;)

    Wir haben ja auch alle an Mythic geglaubt und das Unknowns-Bruttoinlandsprodukt da reingesteckt. Never say never again😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Patzer sind gar nicht mein Problem. Es ist einfach unglaublich repetitiv. Es ist quasi wie Brimstone, nur mit weniger WĂŒrfeln und ohne AbsurditĂ€ten.


    Habe jetzt auch das dritte Video durch. Der Trailer ist mega. Das Gameplay...naja.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Sehe ich auch so. HĂ€tte KoA nicht sein Video gezeigt hĂ€tte ich auch durch die Let's Plays gesagt: Gameplay naja, sehr repetitiv und unspannend. Aber die dumme Mechaniken mit der Initiative hat mich gecatched. Ich warte nun ab. Bin aktuell drin. Mal schauen wie lange.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich schwanke halt. CTG vertrauen, dass das was wird.. und 140 Dollar mehr auf der Uhr..


    Oder hier rein und fast 2 Jahre warten ob das denn was wird zwischen Steamforge und mir.. Dark Souls war ansich nicht schlecht. Bei weitem nicht. Nur passte das System des Videospiels nicht aufs Brett. Jedenfalls der Grindinganteil nicht. Der macht halt den Lerneffekt aus dort.

    - In Progress -


    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Interessant wie der Entwickler in Minute 5 des Let’s Plays rechtfertigt, dass man zwar stolz auf die (einfache) AI der Gegner ist, der Hauptaugenmerk aber auf den Helden liegt.. Das lĂ€sst nicht unbedingt hoffen.. Blender? Sieht halt echt chic aus das Teil.


    Ich sehe es aber als gutes (wenn auch geldintensives) Zeichen, wenn mir Burncycle zwar spielerisch mehr zusagt, mir aber das Artwork erst mal schmackhaft gemacht wegen muss, das hier zwar besser aussieht aber spielerisch offenbar (noch) recht simplifiziert vorkommt..

    - In Progress -


    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und ich backe total personenabhĂ€ngig. Richard bekommt diesen Monat alles, was er will, Leo und Co mĂŒssen mit 2 USD erstmal auskommen und die Dark Souls Typen bekommen gar nichts.

  • Easy Pass auch fĂŒr mich. Liegt hauptsĂ€chlich an SFG. Scheint wohl zum GlĂŒck auch bei den meisten angekommen zu sein, dass da nur Schrott bei rumkommt: Vor zwei Jahren noch hĂ€tten die zu diesem Zeitpunkt schon eine Million von ihren SchĂ€fchen eingesammelt.

  • Ich hab gerade ein paar Dinge aus den FAQs extrahiert, die evtl. auch fĂŒr andere noch mal ausschlaggebend oder interessant sein könnten:

    • 1 € reicht fĂŒr den Pledge Manager
    • Es wird einen Late Pledge geben (4-6 Wochen bevor der PM öffnen wird)
    • Solo ✅
    • Overlord ❌
    • ca. 50 Stunden ⏱ fĂŒr die Kampagne
    • Lokalisierungen - man weiß es noch nicht


    Als nĂ€chstes SG wird (vermutlich in KĂŒrze) ein neuer Held freigeschaltet.


    Ich bin erst mal mit 1 € dabei, Bardsung triggert mich gerade noch gar nicht so recht, obwohl es Dungeons und Miniaturen sind. Hab ich das gerade gesagt?

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • Ich hab gerade ein paar Dinge aus den FAQs extrahiert, die evtl. auch fĂŒr andere noch mal ausschlaggebend oder interessant sein könnten:

    • 1 € reicht fĂŒr den Pledge Manager
    • Es wird einen Late Pledge geben (4-6 Wochen bevor der PM öffnen wird)
    • Solo ✅
    • Overlord ❌
    • ca. 50 Stunden ⏱ fĂŒr die Kampagne
    • Lokalisierungen - man weiß es noch nicht


    Als nĂ€chstes SG wird (vermutlich in KĂŒrze) ein neuer Held freigeschaltet.


    Ich bin erst mal mit 1 € dabei, Bardsung triggert mich gerade noch gar nicht so recht, obwohl es Dungeons und Miniaturen sind. Hab ich das gerade gesagt?

    HĂ€nde weg vom Alkohol so frĂŒh am Morgen Ron😆


    Im Ernst. Es gibt einige Dinge, die mich nachdenklich und vorsichtig stimmen:


    Zu kleine Tiles fĂŒr zu viele Gegner gleichzeitig.

    Kleine Playmap ansich. Das sieht etwas nach Spiel eher fĂŒr zwischendurch aus (was nicht UNBEDINGT schlecht sein muss)

    Wie lĂ€sst sickness Spielprinzip „Erreiche die andere Seite der Mat“ mit der Kampagne vereinigen, so dass es interessant bleibt?

    Wie unterschiedlich spielen sich die Klassen? Und die Gegner.. sind die wirklich SO simpel gestrickt, wie es der Entwickler selbst zugibt?


    Neeeeee. Ich weiß auch nicht..

    - In Progress -


    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So weit ich das aktuell verstehe, haben die Monster eine Art AI-Gruppe. Diese Gruppe ist eine AI-Karte und hat was ich bis jetzt gesehen habe 4 Schritte. Denke das es noch mehr Gruppen gibt und andere Schritte. Ob es immer 4 sein werden, weiss ich aktuell nicht.


    Der Punkt mit dem Spielprinzip ist ein absolut valider Punkt. Das ist auch noch einer meiner Probleme, ob das nicht mega langweilig wird.

    Wenn die AI nur mittelmĂ€ĂŸig solide ist, muss der Rest mich abholen, aber wenn es auch nur immer das gleich ist, bin ich raus.


    Naja Abwarten und Tee/Kaffee trinken :kaffee:

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Bei der Trailermusik dachte ich die ganze Zeit, wir sind hier bei Game of Thrones :D

    Das ist schon cool gemacht. Hab ich auch gedacht.


    Leute, ich bin neu hier und ihr schmeißt mit AbkĂŒrzungen um euch, das ist der Wahnsinn... Was ist DUN? :rolleyes:

  • Bei der Trailermusik dachte ich die ganze Zeit, wir sind hier bei Game of Thrones :D

    Das ist schon cool gemacht. Hab ich auch gedacht.


    Leute, ich bin neu hier und ihr schmeißt mit AbkĂŒrzungen um euch, das ist der Wahnsinn... Was ist DUN? :rolleyes:

    Sorry😂 Dungeon Universalis

    - In Progress -


    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Könnte man nicht mal irgendwo ein Wörterbuch fĂŒr alle AbkĂŒrzungen anlegen? Das wĂ€re megahilfreich. :/


    Zu Bardsung...ich denke ich passe hier. Hab dieses Jahr genug Geld verbraten fĂŒr Kickstarter. Da weerde ich hier lieber mal rezensionen abwarten und dann den Gebrauchtmarkt bereichern. Aber so sachen wie der Vergleich zu Shadows of Brimstone finde ich schon interessant. Wenn es sich Ă€hnlich trashig wegspielt bin ich total dabei. Aber halt erst spĂ€ter.

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Könnte man nicht mal irgendwo ein Wörterbuch fĂŒr alle AbkĂŒrzungen anlegen? Das wĂ€re megahilfreich. :/

    Das haben wir tatsĂ€chlich hier in Form des Wikis und ich habe gerade fĂŒr DUN/Dungeon Universalis einen entsprechenden Eintrag angelegt, dessen Auswirkungen man nun hier schon "eindrucksvoll" erkennen kann, wenn man ĂŒber die Keywords hovert. 😎

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters