[2021] Bardsung

  • blade45

    Dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst ist dir offensichtlich nicht klar. Du schreibst was von absichtlichem Verlieren um wissen zu genieren mit der man die Mission leichter bestehen kann. Das hat nur leider ĂŒberhaupt nichts mit dem von mir genannten Exploit zu tun, den du deshalb entweder nicht richtig gelesen oder verstanden hast.

    Der von mir aufgezeigte Exploit im Spieldesign schenkt dir Ressourcen im Wert von bis zu 28 MĂŒnzen.

    Was das mit dem zu tun hat, was du da so von dir gibst, erschließt sich mir nicht. Aber offentischtlich ist es dir ja auch nicht daran gelegen, darĂŒber sachlich zu diskutieren, weil alles immer nur "Meinung" ist.

    Ich habe auch nicht nach einem Exploit gefragt

    Doch, hast du:

    So einen Exploit finde ich bei Bardsung nicht....

    Wenn du schon unsere BeitrÀge nicht oder nicht richtig liest, dann doch aber bitte deine eigenen.


    ein Exploit sprengt ja das Spielsystem, und das nicht weil ich mich nicht an Regeln halte

    Genau das. Die von mir genannte Vorgehensweise ist komplett regelkonform und schenkt mir Ressourcen, was zu 100 % nicht so angedacht ist. Da hat einfach nur ein Spieledesigner nicht zu Ende ĂŒberlegt.

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Sollte ich Dir persönlich zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich dafĂŒr.


    Aber hier scheint ein eklatanter Unterschied des VerstĂ€ndnisses fĂŒr den Begriff Exploit vorzuliegen.


    Ein Exploit ist das, was im Videospielgenre ein Bug ist.


    Eine narrative Abzweigung wie Du sie beschreibst, ist ein Design. Auch in jedem Videospiel mit Storypfaden oder Trial and Error kann ich neu laden. Das macht es aber nicht zum Bug/Exploit.


    Ein Bug/Exploit Beispiel:


    Elden Ring: Ich kann in einer Region an eine Klippe laufen und mit einem Pfeil einen Gegner anschiessen und er stĂŒrzt in einen Abgrund. Gewonnen. Oder es gibt Bosse im ersten Dark Souls, die kann ich durch die Bossnebelwand per Pfeilen erledigen. Das ist UNGEWOLLT.


    Der Exploit Blackstone Fortress innerhalb der ersten Mission gewinnen zu können durch Abfarmen eines Spawnpunktes ist UNGEWOLLT. Daher ein Exploit.


    Dass ich mir bei Bardsung oder sonst wo einen Vorteil erkaufen kann der EIGENTLICH ungewollt ist, ist ein Exploit. Per Definition.


    Was uns eventuell unsachlich werden ließ war, dass Du nach einem Exploit fragst, wir Dir einen (noch mal: Per Definition) nennen, und Du es einfach abtust es sei fĂŒr Dich keiner.


    Bitte entschuldige Blade, aber ich kann doch nicht nach etwas fragen und die Antwort negieren weil sie Dir nicht passt. Es IST ein Exploit. Es bietet mir nicht nur einfach die Möglichkeit von Wissensvorsprung durch Trial and Error, sondern einen Vorteil anhand eines (meines Erachtens nach) nicht bedachten Spieleelements, das mir einen Vorteil einbringt, der mir das Spiel deutlich leichter macht.


    Edit: Eklatante Rechtschreibfehler meinerseits korrigiert. Big statt Bug. GrundgĂŒtiger đŸ€Ș😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Dann hast du mich nicht richtig verstanden. Mehr Abwechslung ist nicht per se besser, es kommt auf die Interaktion mit anderen Dingen an.

  • Da das Wort „Abwechslung“ per Definition ein positiv besetztes Wort ist, ist es per se besser.


    Ein paar der definierenden Gegenworte lautet „eintönig“ und „immer gleich“


    Ironischerweise ist „Konstanz“ kein Gegenwort des Begriffs Abwechslung. Selbst „Routine“ nicht. Was ja nicht unbedingt negativ sein muss.


    Das muss es fĂŒr DICH oder MICH natĂŒrlich nicht sein. Das ist dann allerdings subjektives Empfinden.


    Aber wir verrennen uns glaube ich😆

    Ich hatte Dich ĂŒbrigens involviert als positives Beispiel, dass Dir ein Spiel sehr gut gefiel/gefĂ€llt, das MIR nicht gefallen hat. 😉

    - In Progress -


    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Another "glorious" day in the dungeon.


    Es fĂŒhlte sich alles sehr vertraut an. Die Treppe, die WĂ€nde, nur die Luft war abgestandener als beim letzten Besuch. Was hilft dagegen? Richtig. LĂŒften.

    Gesagt getan, die TĂŒren blieben offen.

    Mir ist verborgen geblieben, dass "Blocknix" am Donnerstag scheinbar einen Kurs fĂŒr gewaltfreie Konfliktlösung absolviert hat. Möglicherweise war ihm der Anblick der Brute auch schon so vertraut, dass er sie als Freunde umarmen wollte.

    Nightfeather hatte es diesmal auch nicht immer leicht, sein Ruf muss ihm vorausgeeilt sein.

    Auch schien der Dungeon grĂ¶ĂŸer geworden zu sein oder hatte man beim letzten mal nicht alles gesehen?

    Auch waren die WĂŒrfel diesmal eher nicht auf unserer Seite und so kam ein Hauch von Druck auf...

    2 Potions wurden verbraucht und das Feuer wurde auch 1x in einer freundlichen Oase entfacht.

    Durch die vielen milden Gaben der Minions konnte am Ausgang des Dungeons, beim freundlichen DungeonhĂ€ndler, alles wieder ersetzt werden, es blieb auch erneut Gold in der Kasse ĂŒbrig, welches sich dann zum restlichen Gold gesellte.


    Ja, das Spiel hat so einige krasse Aussetzer (Schwierigkeitsgrad, Wiederholung etc.pp.).

    Ich kann nachvollziehen, dass man versucht den Einfluss des d20 zu mitigieren. Aber muss das wirklich an so vielen Stellen sein?

    Konnte man sich nach dem Brainstormen nicht einigen und man hat einfach alle Ideen umgesetzt?

    Ja, ich habe (noch immer) Laune das Spiel zu spielen und nein, eine wirkliche ErklÀrung habe ich nicht. Nur Vermutungen.

    Was kann Bardsung, was andere DC nicht können?

    Nur eins, es lĂ€sst sich locker nach der Arbeit spielen. Ein Encounter ist nach 45-90 Minuten geschafft und man kann das Spiel entspannt zurĂŒck ins Regal legen und muss sich ĂŒber das Sichern des Spielstandes keine wirklichen Gedanken machen (Feierabend CrawlerTM).

    Es kommt auch ein Hauch von D&D/DSA rĂŒber, da meine PnP RPG Zeit schon etwas lĂ€nger her ist, ist es also eher die Erinnerung an das damalige SpielgefĂŒhl. Mag sein, dass es nur am d20+dX liegt.

  • Sparky

    Danke fĂŒr den amĂŒsanten Bericht, ich hab schon den ganzen Tag drauf gewartet! 😂

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Was kann Bardsung, was andere DC nicht können?

    Nur eins, es lĂ€sst sich locker nach der Arbeit spielen. Ein Encounter ist nach 45-90 Minuten geschafft und man kann das Spiel entspannt zurĂŒck ins Regal legen und muss sich ĂŒber das Sichern des Spielstandes keine wirklichen Gedanken machen (Feierabend CrawlerTM).

    Das wĂŒrde ich mal bekrĂ€ftigen. Die Dungeons sind so schnell vorĂŒber und die Setup- und AufrĂ€umzeit so kurz, dass es sich einfach schnell runterspielt. Den Aufbau mache ich inzwischen in unter 10 Minuten und den Abbau in 5 (inkl. dem ordentlichen Verstauen der Tiles in die FĂ€cher 😉). Auf der anderen Seite muss das auch so schnell gehen, da ich fĂŒr diese Art von Dungeon-Erlebnis vermutlich keine 20 Minuten aufbauen wĂŒrde ... đŸ€”

    Aber ja, insgesamt ist das auf jeden Fall schon irgendwo ein großer Pluspunkt, wenngleich das alleine natĂŒrlich nicht reicht. Selbst ein einminĂŒtiger Auf- und Abbau wĂŒrde mich ja nicht dazu bringen, ein Spiel zu spielen, das mich nicht unterhĂ€lt.

    Stichwort "Einzigartigkeit":

    Gibt es da draußen andere Crawler, die sich SO schnell herunterspielen lassen und dabei dann abgeschlossen sind (nicht, dass hier ein Schlauberger gleich kommt und sagt, auf seinem separaten Spieltisch könne er ja auch jederzeit Dungeon Crusade aufgebaut lassen 😋)? Mir fallen sofort die D&D-Spiele ein, denn die sind natĂŒrlich auch sehr schnell aufgebaut, aber die Spielzeit ist um einiges unbestimmter. In meiner Erinnerung ziehen die Dungeons sich da mitunter auch mal gerne.

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • WĂ€re Lost Tomb nicht in etwa in der Kategorie?

    - In Progress -


    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, sehe ich. Der Schwierigkeitsgrad ist ohnehin ein Problem. Dem lasse ich etwas durchgehen, dass es der erste moderne OL-Crawler war und Dinge eingefĂŒhrt hat, die wir bis heute nutzen (mehrfache Infos auf WĂŒrfeln, Texte nach TĂŒren/Encountern, das Taktik-/Befehlssystem etc.).


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Kartenkombos wirklich den Sieg verhindern. Es haben sich schon Marines an den widrigsten UmstĂ€nden versucht und trotzdem gewonnen. Ein klar reproduzierbarer Exploit ist mir da so nicht untergekommen. Fairerweise hab ich es ewig nicht gespielt und messe es eher im Zeichen seiner Zeit. Bardsung im Jahr 22 ist da fĂŒr mich nicht mal ansatzweise vergleichbar.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • 45 Minuten nicht. Eher 2 bis 3 Stunden.

    Hmm ja das kommt hin natĂŒrlich. Was Aufbau und schneller Spielemöglichkeit anbelangt passt es. Aber nicht von der Nettospielzeit.


    Death May Die dauert zu lange beim Aufbau. Brimstone ebenfalls. TatsĂ€chlich fĂ€llt mir kein weiters ein. Meta CulpađŸ€Ș

    - In Progress -


    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also aufgrund der gefĂŒhlt 20 letzten vernichtenden Seiten, brauche ich das Spiel erst gar nicht zu öffnen, sondern kann es gleich direkt weiter verkaufen.

    Beckikaze hat hier ja auch schon kurz die Angst zu Monster Hunter World geschĂŒrt. Wenn jetzt auch noch Bedenken zu Resident Evil kommen, kann ich die drei zuletzt unterstĂŒtzten Steamforged Spiele gleich direkt schmeißen.


    Also fassen wir zusammen: ...

  • Also aufgrund der gefĂŒhlt 20 letzten vernichtenden Seiten, brauche ich das Spiel erst gar nicht zu öffnen, sondern kann es gleich direkt weiter verkaufen.

    Beckikaze hat hier ja auch schon kurz die Angst zu Monster Hunter World geschĂŒrt. Wenn jetzt auch noch Bedenken zu Resident Evil kommen, kann ich die drei zuletzt unterstĂŒtzten Steamforged Spiele gleich direkt schmeißen.


    Also fassen wir zusammen: ...

    Im Endeffekt kannst nur Du entscheiden, ob, wie und was an Spielen Dir gefÀllt. Selbst mein TGB werde ich wohl mal probespielen.


    Und es ist jetzt ja nicht so, als hĂ€tten hier nicht schon wĂ€hrend der letzten noch laufenden SFG Kampagnen davor gewarnt wurde, dass das ein Reinfall sein KÖNNTE đŸ€Ș😉


    Schurtz beiseite. Probiere es halt aus. Bilde Dir Deine Meinung selber. So wie Ron

    - In Progress -


    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe Mal gehört, das es Leute gibt, die sich trotzdem selber ein Bild machen.


    Fassen wir zusammen: ich male es momentan an und werde es demnĂ€chst wohl Mal antesten. Mir ist bewusst, dass da nicht das nĂ€chste Hall of Fame Spiel wartet, aber spaßig sieht es allemal aus.


    P.S. Resident evil 3 steht hier noch ungespielt rum. Das schaut echt nicht spannend aus. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • P.S. Resident evil 3 steht hier noch ungespielt rum. Das schaut echt nicht spannend aus. ^^

    Waaaaas? Und das wolltest du mir ausleihen?!

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Also aufgrund der gefĂŒhlt 20 letzten vernichtenden Seiten, brauche ich das Spiel erst gar nicht zu öffnen, sondern kann es gleich direkt weiter verkaufen.

    Beckikaze hat hier ja auch schon kurz die Angst zu Monster Hunter World geschĂŒrt. Wenn jetzt auch noch Bedenken zu Resident Evil kommen, kann ich die drei zuletzt unterstĂŒtzten Steamforged Spiele gleich direkt schmeißen.


    Also fassen wir zusammen: ...

    Also Resident Evil.... im Vergleich dazu ist Dark Souls ein Meisterwerk der Brettspieldesignkunst. Und das hat mich schon extrem unterwĂ€ltigt. 😬

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Also aufgrund der gefĂŒhlt 20 letzten vernichtenden Seiten, brauche ich das Spiel erst gar nicht zu öffnen, sondern kann es gleich direkt weiter verkaufen.

    Beckikaze hat hier ja auch schon kurz die Angst zu Monster Hunter World geschĂŒrt. Wenn jetzt auch noch Bedenken zu Resident Evil kommen, kann ich die drei zuletzt unterstĂŒtzten Steamforged Spiele gleich direkt schmeißen.


    Also fassen wir zusammen: ...

    Also Resident Evil.... im Vergleich dazu ist Dark Souls ein Meisterwerk der Brettspieldesignkunst. Und das hat mich schon extrem unterwĂ€ltigt. 😬

    Ich könnte dir noch so ein Bardsung zukommen lassen. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Also Resident Evil.... im Vergleich dazu ist Dark Souls ein Meisterwerk der Brettspieldesignkunst. Und das hat mich schon extrem unterwĂ€ltigt. 😬

    Ich könnte dir noch so ein Bardsung zukommen lassen. :)

    DafĂŒr mĂŒsstest du mir ne Menge Geld bieten. 😜😅

  • 45 Minuten nicht. Eher 2 bis 3 Stunden.

    Hmm ja das kommt hin natĂŒrlich. Was Aufbau und schneller Spielemöglichkeit anbelangt passt es. Aber nicht von der Nettospielzeit.


    Death May Die dauert zu lange beim Aufbau. Brimstone ebenfalls. TatsĂ€chlich fĂ€llt mir kein weiters ein. Meta CulpađŸ€Ș

    Da musst was verwechseln ;). DMD baut sich in 10 Minuten auf

  • P.S. Resident evil 3 steht hier noch ungespielt rum. Das schaut echt nicht spannend aus. ^^

    Waaaaas? Und das wolltest du mir ausleihen?!

    Die Zeit kannst Du wahrlich besser in Bardsung investieren.

    Wenn Du RE3 nicht gespielt hast, hast Du nichts verpasst ^^. Gute Taktik Miniaturenspiele Spiele mit geilem Franchise sind stattdessen zB Aliens oder Terminator Genysis :*.

  • Trajan Terminator steht auch noch irgendwo auf meiner Wunschliste. 👍

    Aber anschauen wĂŒrde ich mit RE schon gerne mal selber. Irgendwann.

    Heute Abend steht endlich (🙈) wieder eine Partie Bardsung an. Ich freue mich tatsĂ€chlich!

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Waaaaas? Und das wolltest du mir ausleihen?!

    Die Zeit kannst Du wahrlich besser in Bardsung investieren.

    Wenn Du RE3 nicht gespielt hast, hast Du nichts verpasst ^^. Gute Taktik Miniaturenspiele Spiele mit geilem Franchise sind stattdessen zB Aliens oder Terminator Genysis :*.

    Aliens... :rotkart:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hmm ja das kommt hin natĂŒrlich. Was Aufbau und schneller Spielemöglichkeit anbelangt passt es. Aber nicht von der Nettospielzeit.


    Death May Die dauert zu lange beim Aufbau. Brimstone ebenfalls. TatsĂ€chlich fĂ€llt mir kein weiters ein. Meta CulpađŸ€Ș

    Da musst was verwechseln ;). DMD baut sich in 10 Minuten auf

    Vielleicht wenn man die Mission kennt und schon mal verkackt hatđŸ€“ Also bei MIR hat die Kultistenmission mit Folianten ein BISSCHEN lĂ€nger gedauert im AufbauđŸ€Ș


    Die Zeit kannst Du wahrlich besser in Bardsung investieren.

    Wenn Du RE3 nicht gespielt hast, hast Du nichts verpasst ^^. Gute Taktik Miniaturenspiele Spiele mit geilem Franchise sind stattdessen zB Aliens oder Terminator Genysis :*.

    Aliens... :rotkart:

    Naaaaaa toll..


    Jetzt habt ihr ihn kaputt gemacht..

    Das wird wieder 10 GD Partien benötigen bis er wieder auf dem Damm ist. Und das Kreischen dabei. Schrecklich :rolleyes:


    Trajan Terminator steht auch noch irgendwo auf meiner Wunschliste. 👍

    Aber anschauen wĂŒrde ich mit RE schon gerne mal selber. Irgendwann.

    Heute Abend steht endlich (🙈) wieder eine Partie Bardsung an. Ich freue mich tatsĂ€chlich!

    Wie er alles unbedingt anfassen und selber probieren muss.

    Ronald! Resident Evil Brettspiele sind BĂ€bĂ€bĂ€. Leg das weg ja? Ich habe Dir angeboten die Resi7-8 fĂŒr die PS4 zuzuschicken. Bitte sei vernĂŒnftig.



    Dieser Stress am Sonntagvormittag đŸ€Ș

    - In Progress -


    Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • BREAKING NEWS!


    Bardsung kann tatsÀchlich auch Druck erzeugen, ich habe mitgefiebert, es kamen wirkliche Emotionen auf...

    Darauf war ich jetzt nicht vorbereitet =O

    Es gibt auch einen vernĂŒnftigen Timer, wenn man die passenden RĂ€ume zieht.

    Es ist also möglich und nein, es lag nicht an "Blocknix", der hat heute solide performed.

    Holy Shit, damit habe ich jetzt nicht gerechnet!

    Warum schafft das Bardsung nicht hÀufiger?

  • Danke fĂŒr deinen Bericht, Sparky! Du hattest dann auf jeden Fall bessere Unterhaltung als ich gestern Abend. Ich glaube, ich bin jetzt wirklich langsam durch mit dem Spiel ... 😐

    Deshalb hier jetzt noch mal ein ausfĂŒhrlicherer Bericht zum Quest Design und zu meinen Helden, die durch den ersten Dungeon des neuen Kapitels rauschen wie ein heißes Messer durch Butter.

    Ich bin nun in Kapitel 5 von 10 angelangt. Habe ich am Freitag noch erzÀhlt, dass mich ja ein neues Set an Monstern erwartet, so wurde ich gestern Abend bitter enttÀuscht.

    Die drei neuen Monster sind ĂŒberhaupt keine.

    Hunter und Berserker kannte ich aus dem Kapitel zuvor und sind nun die neuen Basisgegner, die zuhauf auftauchen. Beide Monster sind quasi identisch, haben keine Sonderregel (außer, dass sie sich auf eine stĂ€rkere Seite flippe, sobald das erste Monster des Typs besiegt wird) und sind also strunzenlangweilig.

    Zu den beiden gesellt sich eine alte Bekannte, nÀmlich die "Giant Rat". Diese kenne ich bereits seit der ersten Kapitel. Die beiden neuen "Monster" sind Rising Damps und Activate the Echo Token. Letzteres forciert das Erscheinen von Wandering Monsters, was ansich eine gute Idee wÀre, dazu aber gleich mehr.

    Rising Damps ist kein Monster sondern einfach nur eine Probe fĂŒr alle Helden, bei deren Misserfolg sie einen Disadvantage auf ihre nĂ€chste Probe bekommen.

    Der Wandering Monsters Pool besteht inkl. einem weiteren Monster aus den Fables somit aus 4 Monstern, tatsÀchlich auch drei mir unbekannte. Aber es sind halt Wandering Monsters, deren Auftreten bei mir bisher nur spÀrlich in Erscheinung trat und zudem komplett random ist.

    So sehen sie aus:

    Die obere Reihe sind die Basis-Monster aller Dungeons dieses Kapitels. Wie bereits gesagt, Hunter und Berserker sind quasi identisch und die Ratte. Das ist die komplette "Varianz".

    Die untere Reihe sind die eben beschriebenen Wandering Monsters.


    Hier kommen nun mal meine Helden-Builds. Ich packe sie in den Spoiler obwohl es keine sind, weil die genaue Konfiguration eher nur fĂŒr die Kenner relevant ist, fĂŒr die allgemeinen Leser gebe ich eine kurze Zusammenfassung was da los ist.

    Ich habe inzwischen bei allen meinen Helden das Angrifssattribut auf Maxium (+4) steigern können. Zudem sind meine Gear Slots an Gems und Runen gefĂŒllt und ich habe diverse Abilities, die meisten davon ebenfalls gelevelt.

    Die Basis-Monster dieses Kapitels haben 11 (bzw. 12 auf der Flipseite) und 7(!!) als TN.

    Tank Stoneheart

    Sie hat zwei Abilitites, die bei Crits 2 Wunden verursachen, eine davon gratis mit Re-Roll auf den Angriff. Dazu ein Gem fĂŒr den Re-Roll des ersten Damage-Wurfs pro Runde. Außerdem wĂŒrfelt man mit einem W8 fĂŒr ihren Damage. Durch die Ability Brawler kann ich einen meiner Angriff pro Zug auch im Nachhinein +2 geben. Ihr Charge-Attack lĂ€sst sie drei Zonen bewegen und dann angreifen, wodurch nur selten eine Aktion fĂŒr Movement draufgeht.

    Somit hat sie auf einen ihrer Angriffe pro Zug: W20+6 und Damage W8 mit Re-Roll. Es ist schwer damit keinen Crit zu machen, somit 2 Wunden und damit ein Monster zu One Shotten. Falls das nicht reicht, hat sie zwei weitere Attacken.

    Da "1" beim W20 kein automatischer Fail in Bardsung ist, kann sie also eine Ratte mit 7er-ToHit einfach aus dem Leben treten, wenn sie den Damage-Roll nicht vergeigt, die "schweren" Hunter und Berserker benötigen immerhin eine 5+ auf dem W20.

    Assassin Nightfeather

    Der Rabe kann ebenfalls mit zwei Angriffen Crits mit 2 Wunden verursachen. Er darf gratis zu Beginn seiner Runde dodgen, muss also selten eine Aktion fĂŒr Movement opfern, und hĂŒpft auch nach Attacken gerne munter durch die Gegend.

    Zwei der Angriffe bietet einen Re-Roll, der eine zusÀtzlich +2 auf den Damage Roll, sollte das Ziel der einzige Gegner auf dem Feld sein (passiert hÀufig). Eine Gear-Erweiterung gewÀhrt auf alle Angriffe +1.

    Dadurch hat er in einem seiner Attacken pro Zug: W20+5 und Damage W6 +2 (+4 bei einer der Attacken). Nightfeather knallt durch die Re-Rolls und die hohen Damage-Modifkatoren richtig viel weg. Damit die Ziele alleine auf den Feldern stehen, können sie mit der FÀhigkeit Taunt angelockt werden und dann greifen die Attack Re-Rolls und +2 Damage.

    Magierin Lightweaver

    Sie hat nicht so viele Attacken, aber steht grundsĂ€tzlich durch die Reichweite von 2 immer ganz hinten um aus der letzten Reihe alles wegzuschießen. Die Gegner stehen ja eh nie weit weg, also muss sie sich kaum bewegen.

    Mit dem passenden Gem hat sie +2 auf ihre AngriffswĂŒrfe und wie Stoneheart darf der erste Damage Roll neugeworfen werden. Ihr Arcane Bolt hat das sogar nochmal als Standard-Effekt dabei.

    Sie hat also standardmĂ€ĂŸig W20+6 auf ihre Angriffe und hĂ€ufig die Damage Re-Rolls.


    Also muss ich im ersten von X Nodes dieses Kapitels bereits gegen Gegner kĂ€mpfen, die jeder meiner drei Helden mit einer 1+, 5+ oder 6+ auf einem W20 und gelungenem Crit-Damage in die ewigen JagdgrĂŒnde schickt. Und dann kommen noch bis zu zwei weitere Attacken PRO HELD fĂŒr die Viechers, die noch stehen geblieben sind oder wenn doch mal was schiefgeht. Bei 2-6 Gegnern pro Raum kann man sich auch als Außenstehender wohl ein Bild davon machen, was das fĂŒr ein Zombicide-Schnetzelfest abgibt. Die einzige Bedrohung fĂŒr meine Helden ist, wenn die Monster durch das Mischen der Initiative vor ihnen dran sind. Üblicherweise reichen zwei meiner Helden aus um den Raum nach normalen Spawn-Regeln (ohne meinen erhöhten Schwierigkeitsgrad) komplett zu sĂ€ubern.

    Aber eigentlich sollten die Wandering Monsters doch einen Riss machen, die durch die Aktivierung des Echo Token noch mal befeuert werden. Ja, sollten sie eigentlich. Ich habe in den Room- und Corridor-Decks nachgeschaut. Es gibt das Symbol zur Aktivierung auf vier RĂ€umen, davon wird eins nicht benutzt, wenn man mit 1-3 Helden spielt. Also passiert das sowieso nur maximal drei Mal durch die RĂ€ume plus dem Event Roll nach jeder Runde. Der wiederum kommt bei mir auch recht selten zum Einsatz, da die Helden die Tiles so schnell leer rĂ€umen, dass der letzte Held in der Regel sofort wieder eine TĂŒr aufmacht und die Initiativ-Leiste ohne Event Roll wieder neumischt.


    Man könnte jetzt denken: "ist ja easy, schnetzelt man sich da schnell durch und auf ins nÀchste Kapitel". Da hat man leider die Rechnung ohne die Quest-Designer von SFG gemacht.

    Schauen wir uns mal mein aktuelles Kapitel an.

    Den START muss man logischerweise spielen. Auch den nÀchsten Knoten in der Mitte muss man absolvieren. Dann hat man die Wahl wo man hingeht. Ein Ausgang ist nicht zu erkennen, also muss er sich in einem der Knoten verstecken. Aber in welchem? Es wird ja bestimmt Hinweise darauf geben. Gibt es vielleicht, aber nach Abschluss des Knotens in der Mitte darf man lesen:

    Ich wiederhole mal meine Frage aus dem Livestream: "WOLLT IHR MICH EIGENTLICH HART VERARSCHEN?!"

    Sorry.

    Ich habe mich gespoilert ĂŒber das was in den Nodes passiert, wen es interessiert (es wird nicht wirklich gut):

    Also auch hier spielt man mit GlĂŒck 3 Nodes (gegen diese Auswahl an Billo-Monstern da oben!) oder aber auch 8 (ACHT. ACHT. ACHT. ACHT.).

    AAAAACCCCHHHT Nodes!

    WZF?!

    Und meine Helden werden durch die XP immer noch stÀrker.


    Ich glaube ich möchte jetzt wirklich nicht mehr weiterspielen. 😔 Die Lust auf das System ist immer noch da, aber ich halte das auch keine zwei weiteren Dungeons mehr aus. Und wenn ich dann sofort ins nĂ€chste Kapitel gehe, lasse ich doch die XP und SchĂ€tze liege, die mir dann dort vielleicht fehlen (kann ich mir nicht vorstellen so wie es fĂŒr mich lĂ€uft, aber man weiß ja nie zu was SFG fĂ€hig ist).

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Danke dir. Ich glaube nach wie vor, dass du in deinen Berichten allein schon mehr Sorgfalt und MĂŒhe hast einfließen lassen als die Jungs ins Spieldesign. Zum GlĂŒck launchen die bald Runequest oder wie das heißt. Wieder TripleX Kampagne Koop. Wird bestimmt super...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ein weiterer, schöner aber wohl letzter Bericht von dir Ron. Danke!

    Hat es dich eigentlich nie gestört, dass dieses Bardenflair (ich erinnere mich an den KS Trailer in jener Taverne bei gemĂŒtlichem Feuer) in Zusammenhang mit Musik und dem eigentlichen Slogan "Inspire the songs. Live your legend." Doch total an den Haaren herbeigezogen ist?

  • Hat es dich eigentlich nie gestört, dass dieses Bardenflair (ich erinnere mich an den KS Trailer in jener Taverne bei gemĂŒtlichem Feuer) in Zusammenhang mit Musik und dem eigentlichen Slogan "Inspire the songs. Live your legend." Doch total an den Haaren herbeigezogen ist?

    Nee, das war mir eigentlich egal. Die werden halt besungen, wenn der Boss gekillt ist. Und wer die Kampagne mit dem Grinding des Todes die 50 Stunden durchhĂ€lt, der sollte auch zurecht besungen und beklatscht werden. 😔 Nach ĂŒber 25 Stunden fĂŒhle ich mich jedenfalls auch schon besingungs- und beklatschungswĂŒrdig.


    FĂŒr die, denen das Spiel gefĂ€llt:

    BARDHAMMER - A WHQ-style dungeon crawl & boss hunt variant | Bardsung


    Der Ersteller ist noch nicht ganz fertig mit den Regeln (die Boss Fights will er noch nachliefern), aber die Idee ist super. :)

    MĂŒsste es nicht heißen "FĂŒr die, denen das Spiel nicht gefĂ€llt"? 😅 Die Idee ist tatsĂ€chlich ganz nett, wobei quasi nach jedem zweiten Raum erst mal wieder Karten rausholen und aufleveln jetzt auch nicht nach so einem geilen Spielfluss klingt. Aber nur meine Theorie. Vielleicht probiere ich es mal aus. đŸ€”

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • FĂŒr die, denen das Spiel gefĂ€llt:

    BARDHAMMER - A WHQ-style dungeon crawl & boss hunt variant | Bardsung


    Der Ersteller ist noch nicht ganz fertig mit den Regeln (die Boss Fights will er noch nachliefern), aber die Idee ist super. :)

    MĂŒsste es nicht heißen "FĂŒr die, denen das Spiel nicht gefĂ€llt"? 😅 Die Idee ist tatsĂ€chlich ganz nett, wobei quasi nach jedem zweiten Raum erst mal wieder Karten rausholen und aufleveln jetzt auch nicht nach so einem geilen Spielfluss klingt. Aber nur meine Theorie. Vielleicht probiere ich es mal aus. đŸ€”

    Stimmt - also eigentlich fĂŒr alle :)

    Findest du, dass das Aufleveln so viel Arbeit ist? Ich hab's zwar bisher nur einmal gemacht (wir haben erst Chapter 1 fertig und wollen am Sonntag weiterspielen), aber das Raussuchen einer neuen Karte und eine Characteristic von +2 auf +3 Àndern ging eigentlich recht flott von der Hand. Vielleicht sehe ich das aber auch aus der Sicht eines Rollenspielers ein wenig entspannter.

  • Sooo aufwĂ€ndig ist das sicher nicht. Ich muss das ja immer fĂŒr drei Helden solo machen. Aber wenn ich mir fĂŒr einen Helden was vernĂŒnftiges Leveln will, dann muss ich ja eine Entscheidungsgrundlage haben. Und die Wahl wĂ€re zwischen Attribut steigern, vorhandene Ability Leveln (also alle RĂŒckseiten studieren) und alles neuen Skills studieren (und deren RĂŒckseiten eigentlich auch). Also zumindest am Anfang wenn man den Char nicht kennt und nicht aus dem Bauch heraus das erstbeste machen will, braucht es schon.

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Sooo aufwĂ€ndig ist das sicher nicht. Ich muss das ja immer fĂŒr drei Helden solo machen. Aber wenn ich mir fĂŒr einen Helden was vernĂŒnftiges Leveln will, dann muss ich ja eine Entscheidungsgrundlage haben. Und die Wahl wĂ€re zwischen Attribut steigern, vorhandene Ability Leveln (also alle RĂŒckseiten studieren) und alles neuen Skills studieren (und deren RĂŒckseiten eigentlich auch). Also zumindest am Anfang wenn man den Char nicht kennt und nicht aus dem Bauch heraus das erstbeste machen will, braucht es schon.

    Naja, bei unseren 20XP war das jetzt aber auch nicht wild, passende Skills und Stats zu leveln. So viel gibt Bardsung da ja auch nicht her. Ich hÀtte da statt dem einen Caltrops Skill noch nen Angriffsskilll genommen, aber ansonsten geht das schon.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • So, die Erkenntnisse und Erfahrungen der letzten Wochen haben sich dann bei mir in ein ĂŒberlanges Video entladen. Da sind auch noch mal die Chapters drin, die so unglaublich schlecht und.m nervtötend designt sind und ich zeige das Diagramm mit den Storypfaden und wie sich die Monster dort ĂŒber die Chapters hinweg wiederholen. Und noch "zwei, drei andere Dinge", um 90 Minuten vollzubekommen. 😅 Ich empfehle wie immer Geschwindigkeit 1,75 beim Anschauen. 😉

    Ich kenne Dark Souls nur aus berichten, aber von den Resident Evil Teilen wird (hier) auch nichts bahnbrechendes berichtet. Auch wenn Godtear gut sein soll, bei mir kommt so schnell nichts mehr von SFG ins Haus. Insbesondere nichts mit Red Flags wie "epic campaign" und "200 hours gameplay" oder so. đŸ˜©

    [Externes Medium: https://youtu.be/FngAbg4IZXE]

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge