Planet Unknown

  • MarkusR mir geht es eher darum Brettspiele generell nicht bei Amazon oder Thalia zu kaufen, sondern im besten Fall lokal oder eben in Brettspiel-Online-Shops. Da musst du nicht erst den Support quälen. Aber manche stehen auf so etwas. :)

    Das kann ich gut nachvollziehen. Ich steh da auch nicht drauf. Ich kaufe durchaus manchmal im Fachhandel, allerdings nutze ich Angebote, Gutscheine und Payback dann gerne, um mir Spiele zu kaufen, die ich mir zum regulären Preis nicht hätte leisten können/wollen.


  • Und genau auf so etwas habe ich keine Lust. Dreimal ist es mir passiert das , durch Rabatte, ich eigentlich einen sehr guten Preis für ein Spiel hatte was angeblich auch sofort lieferbar war. Dreimal dann der Zirkus mit , später lieferbar bis zur Stornierung von Thalia aus. Die Spiele waren dann natürlich später zum normalen Preis wieder im Sortiment. Da fühlt man sich als Kunde schon veräppelt. Dazu noch damals die Aussagen des Chefs von Thalia der indirekt aufgerufen hatte bei Landtagswahlen die AfD zu wählen. Spätestens seit dem ist der Laden endgültig durch gewesen.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • . Da fühlt man sich als Kunde schon veräppelt. Dazu noch damals die Aussagen des Chefs von Thalia der indirekt aufgerufen hatte bei Landtagswahlen die AfD zu wählen. Spätestens seit dem ist der Laden endgültig durch gewesen.

    Das war der Vorgänger des jetzigen Chefs. Das schlimmste was der gesagt hat ist dass Bücher teurer sein müssten.

  • 3 Regelfragen:


    1. Muss ich in einer 2-Spieler Partie - wenn mit der Variante gespielt wird - Susan drehen?

    2. Darf ich in einer 2-Spieler Partie - wenn mit der Variante gespielt wird - Susan in eine beliebige Richtung drehen?

    3. Gelten Bonusplättchen als Biomasse (z.B. zur Aktivierung durch Energie)?

  • in der Anleitung steht im Modus für 2,

    dreht immer um ein Feld im Uhrzeigersinn weiter.


    Also

    1. Ja

    2. Nein, im Uhzeigersinn.

    3, Ist kein Bio-Resource symbol drauf ( das Gebäude), daher nicht. Da du mit Energie ja das Gebäude aktivierst.

  • Gerade eben habe ich bei EuroHell Design gesehen, dass man sich da Gedanken über eine Alternative zur Duschhaube macht. 3D gedruckte Halter für jedes Fach. Gute Idee. Leider derzeit nur auf Instagram zu sehen...


    Eurohell Design Store auf Instagram: "Eurohells new upgrade for #planetunknownboardgame is coming soon! Release in our webshop in a few days and first live demostration will be @berlinbrettspielcon 😃 @strohmanngames @adamsapplegames #boardgames"
    117 likes, 16 comments - Eurohell Design Store (@eurohelldesign) on Instagram am July 5, 2023: "Eurohells new upgrade for #planetunknownboardgame is coming…
    www.instagram.com


    Soll dann zur Berlin Con gezeigt werden:


    Zitat

    Planet Unknown

    Fortschritt: Deckel fürs Teilchen-Ufo Susan begonnen, damit eine vertikale Lagerung ermöglicht wird

    ToDo: Upgrades für unter dem Ufo, damit die Tütchen verschwinden

  • Boah, das sind ja 174€, plus Versand und Gebühren. Und da steht April 2024. Das ist mir zu weit weg...

    Das Grundspiel bekommt du jetzt schon, wenn du Interesse an dem Spiel hast. Das Delta zwischen dt. Retail und der Deluxeversion ist ja überschaubar, wenn dann noch die Planeten und Konzerne nachträglich kommen eigentlich marginal.


    Mich persönlich reizt die Expansion gar nicht, im Core hab ich schon genug Abwechslung.

  • Ich hab mal ne Frage ob ich das so richtig voreinander habe. Ich hätte gerne das Addon (Planeten und Konzerne) und die Erweiterung auf Deutsch.


    Bei Unterstützung über die Kampagne


    Erweiterung inkl. Deckel (Brutto) 43,70$ (ca. 40,21€) + Addon bei Strohmann 19,90€ plus 4,90€ (Versand) in Summe ca. 65€


    Wenn ich das nach der Kampagne direkt beides bei Strohmann bestelle


    Erweiterung 29,90€ plus Addon 19,90 € plus Versand 4,90€ in Summe 54,70€


    Ich weiß noch nicht ob ich den Deckel unbedingt brauche,da ich das Spiel wohl nur waagerecht lagern werde. Aber ansonsten übersehe ich doch Nichts, oder?

    Und ja ich weiß dass ich die Versandkosten bei Strohmann auch durch Erhöhung der Bestellung "sparen" kann 😉

  • Ich weiß noch nicht ob ich den Deckel unbedingt brauche,da ich das Spiel wohl nur waagerecht lagern werde. Aber ansonsten übersehe ich doch Nichts, oder?

    So wie ich es verstanden habe, ist in der Kampagne das AddOn (Planeten aus 1. KS, ...) nur auf Englisch, bei Strohmann auf Deutsch.

  • Ich weiß noch nicht ob ich den Deckel unbedingt brauche,da ich das Spiel wohl nur waagerecht lagern werde. Aber ansonsten übersehe ich doch Nichts, oder?

    So wie ich es verstanden habe, ist in der Kampagne das AddOn (Planeten aus 1. KS, ...) nur auf Englisch, bei Strohmann auf Deutsch.


    Man kann das Addon in der Kampagne auf deutsch auswählen.

  • Also, ich habe die Retail-Edition, die "fehlende" Deluxe-Komponenten wird es dann zukünftig direkt bei Strohmann Games geben außer

    • Plastikminiaturen für Meteoriten und Rettungskapseln
    • GameTrayz Sortierhilfe

    Die Miniaturen kann man sich aber sogar in der Kampagne mitnehmen. Die Abdeckung gibt es dann später auch im Handel, dann kann man hier eigntlich passen oder wenn man unruhig ist, direkt das Addon auf deutsch mitnehmen.


    P.S. Ich finde das hier super toll kommuniziert, auf der Kampagnenseite aber auch beim Verlag. Echt vorbildlich! Da können sich einige Kampagnen eine Scheibe von abschneiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Man kann das Addon in der Kampagne auf deutsch auswählen.

    Das ist mir noch nicht gelungen?! Die Supermoon Expansion geht, klar - aber beim AddOn "Hobby Retail Edition - Content Upgrade" kann ich keine Sprache wählen bzw. steht im Text etwas verklausuliert, dass es die Deutsche Version nur bei Strohmann gibt. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil aufklären.

  • Man kann das Addon in der Kampagne auf deutsch auswählen.

    Das ist mir noch nicht gelungen?! Die Supermoon Expansion geht, klar - aber beim AddOn "Hobby Retail Edition - Content Upgrade" kann ich keine Sprache wählen bzw. steht im Text etwas verklausuliert, dass es die Deutsche Version nur bei Strohmann gibt. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil aufklären.

    sorry, hatte mich verlesen. Ja, ich gehe davon aus, dass der Content-Upgrade nur im Retail direkt kommt. Dafür aber wahrscheinlich schon vor der Kampagnen Auslieferung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Das ist mir noch nicht gelungen?! Die Supermoon Expansion geht, klar - aber beim AddOn "Hobby Retail Edition - Content Upgrade" kann ich keine Sprache wählen bzw. steht im Text etwas verklausuliert, dass es die Deutsche Version nur bei Strohmann gibt. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil aufklären.

    sorry, hatte mich verlesen. Ja, ich gehe davon aus, dass der Content-Upgrade nur im Retail direkt kommt. Dafür aber wahrscheinlich schon vor der Kampagnen Auslieferung.

    Ja, so ist das zumindest geplant.

  • Ich denke die meisten Antworten sollten hier zu finden sein :)


    Infos zur Crowdfunding Kampagne

    Habt ihr überlegt wie frosted games einfach eine verbindliche Vorbestellaktion für die Neopren matten an zu bieten,

    und wenn genügend Vorbestellungen da sind, wird produziert?

    Wir haben mehrere Überlegungen inkl. der hier Erwähnten. Aktuell fehlen uns aber noch ein paar Informationen, um hier final zu entscheiden.

  • Gibts hier jemand der den Überblick hat? Ich will eigentlich alles, also Deluxe und das add on. Was ist jetzt die günstigste Variante? Bei Ganefound alles nehmen (für inkl. Versand fast 200€) oder mir die retail besorgen und dann den Rest bei Strohtmann bestellen? Habe ich dann alles oder was würde fehlen und was wäre der Preisunterschied? Ist echt kompliziert das ganze 😭😭!

  • Ich denke die meisten Antworten sollten hier zu finden sein :)


    Infos zur Crowdfunding Kampagne

    Das ist genau was ich hören wollte! Da ich eher ein Fan von Holz bin und Plastik weniger mag ist die Option Retail + Deckel + extra Planeten und Konzerne auf deutsch für mich die optimale Variante. Dann wird diese Kampagne ohne mich laufen :)


    Bearbeitung: Jetzt muss ich nur noch irgendwo kleine Holz-Rover finden :P

    Einmal editiert, zuletzt von lazerlight ()

  • Das ist übrigens eine Sache, die zumindest uns stört... die Wahl des doch sehr flachen Materials für Meteoriten und auch Rover.


    Dieses führt nämlich bei unseren Wurstfingern immer wieder dazu, dass die gelegten Teile verrutschen, wenn wir versuchen, die Teile vom Spielplan zu nehmen. Bei den Rettungskappeln geht das schon besser. Und das wiederum führt dazu, dass unsere Rover aktuell hochkant gestellt übers Brett fahren und ich jetzt auf der Suche nach alternativen Meteoriten (aus Holz) bin. :tap2:

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Sehr schickes Insert! Ich hatte überlegt, ob ich für das Gametrayz-Insert trotzdem backe und meine Retail-Edition dann später verkaufe.


    Aber jetzt ein besseres Insert haben und dann die restlichen Inhalte direkt bei Strohmann zu bestellen, klingt deutlich besser. :)

  • ich bin Besitzerin der ersten KS Deluxe. In der Deluxe habe ich eigentlich nie das Problem, dass da Teilchen rausfallen, vielleicht weil mehr Material drin ist und es deshalb besser schließt. Dennoch werde ich mir die Duschhaube von Rosman holen, die soll besser sitzen. Die 3€ reichen dann völlig.


    Bei der Erweiterung bin ich in mich gegangen und habe Nein gesagt. Ich habe bis dato nicht mal die vielen Zusatzplaneten aus der Deluxe gespielt, da brauche ich nicht noch mehr Planeten und nur wegen der offiziellen Haube, die vermutlich nicht mal mehr in meinen Karton passen wird, gebe ich kein Geld aus.

  • Regelfrage: eine Bevölkerungskarte erwähnt Handelsverträge. Ich finde leider keine Infos wie man diese Verträge bekommt.

    Durch das wählen einer Bevölkerungskarte, wenn man den entsprechenden Bonus auf der leider für Bevölkerung erreicht.

    Wobei die Verträge erst wertvoll werden, je mehr von davon hat. Nur weiß man leider nicht im Vorfeld wieviel es jeweils gibt, insofern fristen sie zumeist ein Schattendasein…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Regelfrage: eine Bevölkerungskarte erwähnt Handelsverträge. Ich finde leider keine Infos wie man diese Verträge bekommt.

    Die Bevölkerungskarten haben Namen. Diejenigen Bevölkerungskarten, die Punkte für Handelsverträge geben, heißen „Handelsvertrag“. Die Karte selber ist also der Handelsvertrag.

    Einmal editiert, zuletzt von thooomas () aus folgendem Grund: Typo: als => also

  • Wie genau werden denn die Sektormarker im 4-Personen-Spiel ausgelegt? Jeder soll auf genau einen Sektor zeigen bei gleichem Abstand zueinander, wie geht das denn bei 6 Sektoren?

  • Wie genau werden denn die Sektormarker im 4-Personen-Spiel ausgelegt? Jeder soll auf genau einen Sektor zeigen bei gleichem Abstand zueinander, wie geht das denn bei 6 Sektoren?

    Geht logischerweise nicht. 2-1-2-1 ist hier eine Möglichkeit.

    Man sitzt sich in der Regel als 2er Pärchen gegenüber. Also legt man die Marker entsprechend vor Susan. Strategisch ist die Anordnung so oder so nicht wirklich wichtig 😏

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich habe mich auch gewundert als ich die News von Strohmann gelesen hatte, es spricht meiner Meinung nach sehr wenig dafür die Gamefound Kampagne zu unterstützen, wenn man nur diese Komponenten haben möchte. Mein Fachhändler hat bisher alle Strohmann Sachen auch bekommen, somit dürften auch die Versandkosten für das "Mini-Addon" nicht anfallen. Man zahlt dann 15EUR weniger und das einzige was fehlt ist der Deckel, den ich persönlich nicht brauche, da die Spiele in meinem Regal zum größten Teil liegen.

    -> Ich bin nun aus der Gamefound Kampagne raus und freue mich darauf das Spiel bei meinem Fachhändler kaufen zu können. Ich war vorher tatsächlich blind eingestiegen.