Planet Unknown

  • Ich versuche gerade herauszufinden, welche Art von Insert bei der deutschen Version dabei ist.

    In der deutschen Retail keins eigentlich. Die Planeten und Konzerne haben ihren festen Platz, alles andere kommt um die Susan in Tütchen drumrum. Meteoriten und Bonusplättchen hab ich in Boxen von Frobis, um sie einfach auf den Tisch stellen zu können. Schachtel ist rappelvoll.

  • Ich hatte mir gestern die Strohmann-Page zu dem Spiel gebookmarked und bekomme heute schon den ganzen Tag einen Fehler beim Laden der Homepage. Weiß jemand mehr?

  • Puh, ich bin immer noch hin- und hergerissen zwischen Retail und der nächsten Kampagne.


    Einerseits würde ich das Spiel gerne im Retail holen, um die deutsche Version zum Spielen mit den Kindern zu haben und auch den örtlichen Verlag und Handel zu unterstützen.


    Andererseits hätte ich wahnsinnig gerne auch die zusätzlichen Planeten aus der Kampagne. Ich werde wahrscheinlich auch viel wieder solo spielen, und mehr Abwechslung zu haben ist immer schön.


    Wie groß sind denn die Chancen, dass die zusätzlichen Karten als Erweiterung auch in Deutschland erscheinen?

  • Es ist zwar noch nichts vertraglich fixiert, aber ich würde die Chancen aktuell als sehr hoch einschätzen :)

  • Ist schon bekannt, ob und wann genau (Ende Mai?) die deutsche Fassung des Spiels wieder lieferbar ist?

    Die neue große Lieferung sollte die nächsten Tage in unserem Versandlager ankommen. Sobald das der Fall ist (Ende dieser/Anfang nächster Woche) werden wir erst die Vorbestellungen aus unserem Webshop ausliefern und danach auch unsere Distributoren wieder mit Spielen versorgen. Wahrscheinlich braucht es dann aber noch ein paar Tage, bis die Spiele über den Distributor auch wieder beim Händler angekommen sind.

  • Heute ausgepackt und lazy Susan bestückt - sieht echt cool aus.


    Habe mich nur gefragt ob die lazy Susan so ne Art Abdeckung hat ?


    Oder ob es normal trays für die tokens gibt oder wird einfach in der deutsch version alles „getütet „?


    Und biegt sich der Karton bei euch auch etwas nach außen wenn die lazy Susan drin ist, bei mir scheint es nun wo die punchboards wegsind und der Drehregler tiefer liegt noch mehr nach außen zu drücken ?!?

  • Nein, keine Abdeckung


    Tray/Insert - Keine Ahnung, aber wenn keiner dabei war, dann wird es wohl keinen geben. Aber tröste Dich: Beim Deluxe Kickstarter war zwar etwas dabei aber das war dermaßen unbrauchbar (es passte nicht alles rein und der Deckel Stand deutlich (!) hoch), dass ich es direkt entsorgt und den Rest eingetütet habe.


    Das mit der Suzan ist tatsächlich der Normalzustand. Man glaubt es kaum aber die ist wirklich eine Idee zu groß für den Karton (ich frage mich ob das wirklich bei allen der Fall ist oder ob es Produktionstoleranzen gibt?).


    Dann noch ein weiterer „Trost“. Im Kickstarter war das „Sundrop“ bei vielen (also bei mir zum Beispiel) verhunzt. Die Holzteile der deutschen Version dürften aber schick aussehen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Habe mich nur gefragt ob die lazy Susan so ne Art Abdeckung hat ?

    Nein - der bekannteste Hack dafür ist die Abdeckhaube Övermätt von IKEA, wurde auch hier im Thread schon beschrieben, kannst danach suchen :)

    Oder ob es normal trays für die tokens gibt oder wird einfach in der deutsch version alles „getütet „?

    In der Deluxe gab es Trays, allerdings wird damit alles noch enger in der Schachtel. Also alles tüten, ich hab ein paar Token auch in Schachteln von Frobis.

    Und biegt sich der Karton bei euch auch etwas nach außen wenn die lazy Susan drin ist, bei mir scheint es nun wo die punchboards wegsind und der Drehregler tiefer liegt noch mehr nach außen zu drücken ?!?

    Ja, biegt sich etwas, am besten ist es, wenn die Susan ganz oben liegt.

  • Danke dir - dann ist mein innerer monk beruhigt das alles normal und i.o. Ist :D

  • Hmmm ...

    strubs42

    Ich habe Planet Unknown letzte Woche Mittwoch bei Strohmann direkt (von wegen kleine Verlage unterstützen und so ...) bestellt, natürlich zum Verlags-UVP zzgl. Versandkosten. Den Hinweis dass bei der gewählten Zahlungsart "SEPA" (für mich ist das einfach nur eine Lastschrift) 4-8 Werktage vergehen können bis sie eine Meldung erhalten habe ich wohl zur Kenntnis genommen, konnte ich aber nicht wirklich nachvollziehen. Ich war mir nicht bewusst dass ein Zahlungsdienstleister zwischengeschaltet ist...

    Trotzdem hatte ich heute keinen Bock mehr länger zu warten und habe die Bestellung storniert und erhalte nun eine Mitteilung, dass mein Anliegen nicht bearbeitet werden kann, weil man bis 11.06. im Urlaub ist?

    Auf der Webseite und im Shop ist kein Hinweis auf Urlaub zu finden, die Lieferfristen werden mit 3-7 Werktagen angegeben - wie geht es jetzt weiter? Ist auch der Versand eingefroren bis 11.06.? Wird meine Mail noch gelesen bevor das Paket versendet wird? Fragen über Fragen ....

    Ich finde das etwas unglücklich.


    ***UPDATE***

    strubs42 hat sich bei mir gemeldet, wir finden eine Lösung. Vielen Dank dafür!

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    3 Mal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Nein - der bekannteste Hack dafür ist die Abdeckhaube Övermätt von IKEA, wurde auch hier im Thread schon beschrieben, kannst danach suchen

    Habe gerade zur Sicherheit noch mal in den Kalender geschaut, aber der 1. April ist schon durch. Nie davon gehört, ist für mich aber das Fundstück der Woche. Grandios 👍🏿😂

  • Habe gerade zur Sicherheit noch mal in den Kalender geschaut, aber der 1. April ist schon durch.

    Ja, dummerweise hat IKEA in seinem Shop noch kein Foto ergänzt, auf dem man sehen kann, wie Övermätt über das Tray von Planet Unknown gezogen wird ... ^^

    ÖVERMÄTT Speiseabdeckung 3er-Set, Silikon bunt - IKEA Deutschland
    ÖVERMÄTT Speiseabdeckung 3er-Set, Silikon bunt Es ist noch ein Rest im Glas oder Krug, aber du hast keinen Deckel? Wir haben eine flexible Lösung – eine…
    www.ikea.com

  • Habe gerade zur Sicherheit noch mal in den Kalender geschaut, aber der 1. April ist schon durch.

    Ja, dummerweise hat IKEA in seinem Shop noch kein Foto ergänzt, auf dem man sehen kann, wie Övermätt über das Tray gezogen wird ... ^^

    https://www.ikea.com/de/de/p/o…et-silikon-bunt-80417311/

    Kann da mal jemand vorbei Fahren und einen Schwung für uns alle mitnehmen?
    Wenn ich vorschlage am Wochenende zu IKEA zu fahren und DAS der Grund ist, stößt das wohl leider auf wenig Verständnis hier zuhause :lachwein:

  • Habe gerade zur Sicherheit noch mal in den Kalender geschaut, aber der 1. April ist schon durch.

    Ja, dummerweise hat IKEA in seinem Shop noch kein Foto ergänzt, auf dem man sehen kann, wie Övermätt über das Tray gezogen wird ... ^^

    https://www.ikea.com/de/de/p/o…et-silikon-bunt-80417311/

    Du hast hier aber die Övermätts mit Durchmesser 6, 8 und 10 cm verlinkt. Korrekt ist vermutlich eine größere Größe - mutmaßlich die hellgrüne mit Durchmesser 25 cm oder die in rosa mit Durchmesser 18 cm.

    ÖVERMÄTT Speiseabdeckung 2er-Set, Silikon - IKEA Deutschland
    ÖVERMÄTT Speiseabdeckung 2er-Set, Silikon Die Abdeckung dient als eine Art Deckel und sorgt dafür, dass der Inhalt länger frisch bleibt. Kann gewaschen und…
    www.ikea.com

  • Du hast hier aber die Övermätts mit Durchmesser 6, 8 und 10 cm verlinkt.

    Oha, mea culpa. Aber bei den größeren Övermätts gibt es ebenfalls noch kein Foto mit Planet Unknown drauf. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mein Spiel kam heute mit der Post und schon habe ich eine Regelfrage, stehe aber vielleicht auch nur auf dem Schlauch:

    Wertungsbeispiel auf Seite 8, F(1) Nachbarziel links: "Dein größtes Rover-Gebiet ist 21 Felder groß".

    Wenn ich nur die roten Rover-Felder zähle, komme ich auf 15; wenn ich alle roten Felder ohne Meteor zähle, komme ich auf 28. Wo liegt mein Fehler?


    Auf BGG hat mal jemand eine inoffizielle FAQ für das Spiel gestartet, in einem anderen Thread ist dort zu lesen, dass sich die Autoren in Schweigen hüllen. Eigentlich schade, aber vielleicht tut sich ja jetzt mit der Nominierung was.

  • Wenn ich nur die roten Rover-Felder zähle, komme ich auf 15; wenn ich alle roten Felder ohne Meteor zähle, komme ich auf 28. Wo liegt mein Fehler?

    Es geht um das zusammenhängende Rover-Gebiet, das hat eine Größe von 21 Feldern. Ein Gebiet besteht immer aus zusammenhängenden, also orthogonal benachbarten Feldern. Steht bei der Energie-Erklärung im oberen grauen Kasten.

    Auf 28 komm ich übrigens überhaupt nicht, egal was ich zähle ^^

  • KAKKA ist da hoffentlich nur die lieblose Art wie die Dinger da auf den Tellern herumgammeln bis sich ein sich aufgrund von diversen Umwegen in der Möbelausstellung kurz vor dem Verhungern befindlicher Möbelhaus-Besucher Ihrer erbarmt.

  • Kann da mal jemand vorbei Fahren und einen Schwung für uns alle mitnehmen?

    Leider kein Ikea in meiner Nähe, sonst würde ich glatt eine SB machen. Falls Du Dich doch nicht zurückhalten kannst weil Du auf ein Stück KladKAKKA scharf bist, dann bring mir gerne ein ÖVERMÄTT mit. Kannste ja mit der Dune-Matte mitschicken. ;) :D 8-))

  • Aber bei den größeren Övermätts gibt es ebenfalls noch kein Foto mit Planet Unknown drauf

    Doch, hatte ich „damals“ gepostet…

    wie bitte hast du das geschafft? Ich sitze hier seit 5 Minuten an der eigens erworbenen Övermätt und Krieg die da nicht drüber. Es kleben nur andauernd die pappteile dran fest...

  • wie bitte hast du das geschafft?

    ich hatte auch erst so meine Schwierigkeiten mit dem Teil :)

    Wenn Du die Gummiabdeckung erstmal über eine etwas größere Schüssel stülpst und damit ausdehnst, klappt es anschließend mit der ollen Susan besser ;)….

    Eventuell musst Du Dir von einer zweiten Person helfen lassen

    2 Mal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • wie bitte hast du das geschafft?

    Isch ´abe gar kein Planet Unknowns^^

    Aber ja, die Matte sträubt sich schon etwas. Was helfen kann - ein Blatt Papier etwas rund schneiden und über die Teile legen. Dann das das Rondell an den Körper pressen und von ggü. anfangen und straff über die Ränder ziehen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ein kurzer, leicht unqualifizierter Beitrag eines Noch-nicht-Kenners des Spiels. Noch hatte ich keine Gelegenheit, mich dem Spiel praktisch zu nähern. Neulich in Herne stand ich nur am Rande davor und dachte mir: was für ein hässlicher Plastik-Trümmer ist das denn? Der Eindruck hat das Spiel auf meiner Wunschliste erst einmal weit nach hinten katapultiert. Ist es denn mehr als eine wertungstechnische Verkomplizierung einer Polyomino-Bastelei a la Insel der Katzen? Set-Collection-Lege-Bastelspiele wie Cascadia und Akropolis holen mich immer weniger ab und das hier wirkt (ohne Kenntnis) ähnlich auf mich. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, fürchte aber, das es nur ein weiterer Ableger dieser aktuell beliebten Spielegattung ist...

  • Smuntz Klares Jein. Ja, es ist ein weiterer Plättchenleger, und das Plastikteil sorgt für etwas mehr Interaktion als in dem Genre üblich. Besonders ist hier, dass dich die gelegten plättchen auf verschiedenen Tech Trees nach vorne bringen. Am ehesten würde ich diesen Teil des Spiels mit Ganz schön clever und seinen Ketten-Boni vergleichen. Mehr isses nicht, aber diese Kombi macht es perfekt. Und ist viiiiel eleganter als Insel der Katzen.