Planet Unknown

  • So gestern eine Partie zu 2, ach nein da kam einer, zu 3t... warte zu 4t, ach ne zu 5t, oder? Jetzt doch zu 6. Ich hab das Spiel 3 mal erklärt fast komplett und dann gings los.


    Das Spiel ist ja nicht anspruchsvoll, aber ich bin immer wieder überrascht wie viele Fragen es geben kann. Ich denke mal die Menschen sind einfach anspruchsvolleres und komplexeres Gewohnt und zu intelligent dafür.


    Jedenfalls muss ich sagen zu 3 - 6 funktioniert das Spiel besser als zu 1t oder zu 2t. Einfach weil man mehr teile sieht. Wir haben ca. 1,5 stunden gebraucht weil 1-2 leute mal länger brauchten zum Knobeln. Ich bin aber immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die Corporations sind. Das macht echt laune.


    Mal sehen wie oft ich es noch auf den Tisch bringe.


    Für das 1-2 Spieler Problem hab ich schon auf BGG ne Dummy Variante geschrieben die abhilfe verschafft.


    Meine einzigen Kritikpunkte sind die Schiere größe auf dem Tisch, der hohe Preis zum kaufen und das es sich irgendwie anfühlt als wenn ich alles gespielt habe, das Spiel durchgespielt habe.



    Ich wünschte mir halt hiervon eine kleinere Version zum Mitnehmen ala der kartograph mit Karten statt teilen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • So gestern eine Partie zu 2, ach nein da kam einer, zu 3t... warte zu 4t, ach ne zu 5t, oder? Jetzt doch zu 6. Ich hab das Spiel 3 mal erklärt fast komplett und dann gings los.

    Wo habt ihr gespielt? An einer Bushaltestelle? :/

    Ne im Brettspielverein. Ich wusste wenn wir zu zweit spielen schaffen wir schnell ne runde bis die Anderen kommen.

    Aber dann kam einer nach dem anderen und jeder meinte "Ja klar mach ich mit" als ich gefragt hatte. Danach gabs trotzdem ne super Runde 51st state

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ne im Brettspielverein. Ich wusste wenn wir zu zweit spielen schaffen wir schnell ne runde bis die Anderen kommen.

    Aber dann kam einer nach dem anderen und jeder meinte "Ja klar mach ich mit" als ich gefragt hatte. Danach gabs trotzdem ne super Runde 51st state

    Finde den Fehler! :P

  • Ne im Brettspielverein. Ich wusste wenn wir zu zweit spielen schaffen wir schnell ne runde bis die Anderen kommen.

    Aber dann kam einer nach dem anderen und jeder meinte "Ja klar mach ich mit" als ich gefragt hatte. Danach gabs trotzdem ne super Runde 51st state

    Finde den Fehler! :P

    Es gibt keinen ! :D

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Statt knobeln fürs Drehen wäre die Variante vorzuziehen, in der die Lazy Susan einfach jede Runde eins weiter geht, statt dass man dreht... das spart Zeit und man kann vorplanen

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Aber dann würde man ja im 3-6 spieler spiel nur per Events oder Das Jemand nicht mehr legen kann das Spiel beenden. Und es währe totaler Zufall was man bekommt jede Runde und alle würden warten um zu sehen was der Nachbar vor einem nimmt damit man sein nächstes Teil sehen kann.


    Hm sieht mir jetzt nicht "Besser aus" und planen kann ich da auch nix.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bei Gamefound werden anscheinend gerade die Reste aus den einzelnen Hubs rausgehauen. Neben der Möglichkeit die englische Deluxe-Version zu erwerben, kann man auch ein Neoprenmatten-Paket für die einzelnen Planeten bestellen. Stückzahlen sind limitiert, seit gestern Morgen ist da aber bislang wenig verkauft worden (vielleicht weiß es bislang auch noch nicht viele mitbekommen haben).


    Planet Unknown by Adams Apple Games - Gamefound

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Bei Gamefound werden anscheinend gerade die Reste aus den einzelnen Hubs rausgehauen. Neben der Möglichkeit die englische Deluxe-Version zu erwerben, kann man auch ein Neoprenmatten-Paket für die einzelnen Planeten bestellen. Stückzahlen sind limitiert, seit gestern Morgen ist da aber bislang wenig verkauft worden (vielleicht weiß es bislang auch noch nicht viele mitbekommen haben).


    Planet Unknown by Adams Apple Games - Gamefound

    Dieser Post hat mich 50 Dollar gekostet. Danke. :lachwein:

  • Dieser Post hat mich 50 Dollar gekostet. Danke. :lachwein:

    Bitte, immer wieder gerne. Aber die Matten braucht man doch nicht unbedingt. 8o

    Das stimmt, Planet Unknown hat mich aber sehr überzeugt und die Planetboards sind die einzigen Komponenten die mich „stören“. Und für 6 doppelseitig bedruckte Matten sag ich selbst als nicht Neoprenliebhaber ja.

  • Das Mattenpaket - das ist dann quasi für 1 Spieler oder?

    Raffe das gerade nicht ganz

    Nein, für das ganze Spiel.
    Die Planeten verteilt man ja vor dem Spiel an die einzelnen Spieler*innen. Auf der Rückseite ist wohl der Standardplanet abgedruckt, falls mehrere mit dem spielen wollen. Du ersetzt nur das Papiermaterial.

    Es ergibt nur Sinn, mehrere Pakete zu kaufen, wenn mehrere auf dem gleichen Planeten mit asymetrischen Bedingungen spielen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Das Mattenpaket - das ist dann quasi für 1 Spieler oder?

    Raffe das gerade nicht ganz

    Nein, für das ganze Spiel.
    Die Planeten verteilt man ja vor dem Spiel an die einzelnen Spieler*innen. Auf der Rückseite ist wohl der Standardplanet abgedruckt, falls mehrere mit dem spielen wollen. Du ersetzt nur das Papiermaterial.

    Es ergibt nur Sinn, mehrere Pakete zu kaufen, wenn mehrere auf dem gleichen Planeten mit asymetrischen Bedingungen spielen wollen.

    Und da könnte man notfalls wieder auf die ursprüngliche Papiermap zurück greifen, wenn 2 Spieler denselben Planeten betüddeln wollen.

  • Die wichtigste Frage ist. Passen die noch in die Box? Lid Lift würde mir nichts ausmachen.

    Das passt schon ohne Matten nicht alles in die Box, ohne dass der Deckel angehoben wird. Ohne die Matten hier zu haben, würde ich sagen: Nein, die wird man separat lagern müssen.

  • Habe mir auch mal die Matten geholt. Ich hole mir erst zwar später die Deutsche Version von Strohmann Games, aber keine Ahnung ob die auch Matten anbieten werden, daher mal einfach zugeschlagen. Ich liebe Matten :)

    Das ist sogar clever. Denn bietet Strohmann nicht "nur" die Retail an? Das heißt, du bekommst hier auch die ganzen Kickstarterplaneten, die man bei Strohmann nicht bekommt. Vermute ich zumindest.

  • Habe mir auch mal die Matten geholt. Ich hole mir erst zwar später die Deutsche Version von Strohmann Games, aber keine Ahnung ob die auch Matten anbieten werden, daher mal einfach zugeschlagen. Ich liebe Matten :)

    Das ist sogar clever. Denn bietet Strohmann nicht "nur" die Retail an? Das heißt, du bekommst hier auch die ganzen Kickstarterplaneten, die man bei Strohmann nicht bekommt. Vermute ich zumindest.

    Gute Frage — aber es kann gut sein das die „nur“ retail Bringen denke ich

  • Das passt schon ohne Matten nicht alles in die Box, ohne dass der Deckel angehoben wird.

    Nicht dein ernst?! Das Material des Spiels passt nicht in die Schachtel des Spiels? :/

    Zumindest nicht so, dass der Deckel 100% bündig schließt. Das würde ich zumindest erwarten, wenn die Designer dann auch noch ein extra Tray usw. entwerfen.

    Ist jetzt aber nicht so, dass man die Hälfte außerhalb lagern muss. :D

  • Es passt nur, wenn man das Inlay wegwirft. Top geplant,…

    Wobei man ehrlich sagen muss, dass, so minimalistisch das Ding designt ist, man es ohnehin nicht wirklich braucht. Da ist das Inlay mehr als Alibi hinein gepackt worden.

    Ist das nicht quasi immer so? Die allermeisten Inlays sind IMHO wenig nutzenstiftend. Aber das ein Spiel mit dem eigens designten Inlay nicht in die Packung passt, das ist noch mal eine neue Qualität. :)

  • Das ist sogar clever. Denn bietet Strohmann nicht "nur" die Retail an? Das heißt, du bekommst hier auch die ganzen Kickstarterplaneten, die man bei Strohmann nicht bekommt. Vermute ich zumindest.

    Über wie viele Kickstarter Extras sprechen wir denn? Ich meine, lohnt es sich überhaupt, deswegen darüber nachzudenken?

  • d0gb0t

    Also ein paar Pläne mehr oder weniger sind aus meiner Sicht eher unspektakulär - wer spielt es schon so oft, dass er das wirklich ausnutzt? Ganz wenige.

    Also bleiben IMHO als markante Punkte:

    -Die IMHO hässlichen (der Wash ist wohl bei mir etwas in die Hose gegangen) Plastiken der Deluxe Ausgabe weichen Holzspielsteinen.

    -Das Drehdings fehlt und wird durch Pappe ersetzt. Ist aus meiner Sich ein Verlust. Das Teil aus Plastik sieht zwar IMHO auch nicht schön aus ist aber bei der Dreherei echt praktisch. Das könnte mit einem rotierenden Stück Pappe schon schwierig werden.

    -Im Retail gibt es keine Triple-Layer-Boards. Die sind durchaus nett.


    Also alles in allem würde ich nicht vor Trauer zergehen, wenn ich den Kickstarter nicht hätte und könnte wohl auch mit der Retail leben, aber andererseits finde ich es unter dem Strich dennoch gut, dass ich ihn habe. :)

  • Also ein paar Pläne mehr oder weniger sind aus meiner Sicht eher unspektakulär - wer spielt es schon so oft, dass er das wirklich ausnutzt? Ganz wenige.

    Und das ist dein Maßstab? Es sind 18 asymmetrische Planeten. In unterschiedlichsten Schwierigkeitstufen, die wir persönlich immer untereinander angleichen. So viel bleibt da zum Teil gar nicht übrig. Auch wenn man das Game nicht 50 Mal spielt.

  • Also ich habe nach Sichtung meine Deluxe Ausgabe verkauft und werde auf die Retailausgabe warten. Umso erfreulicher, dass das Spiel nun auch auf deutsch erscheinen soll. Gestört haben mich im Wesentlichen die hauptsächlich kosmetischen "Aufwertungen" der Deluxe. Also der wirklich schiefgegangene Wash auf den Minis und die Tatsache, dass die Box nicht schließt (ich lagere alle Spiele hochkant), weil die "Lazy Susan" viel zu groß geworden ist. Die Triple Layer Boards kann man sicher ganz gut gebrauchen, besonders hübsch fand ich die aber auch nicht. Mit Holzteilen und einem Pappdrehteller für weniger Geld werde ich jedenfalls glücklicher sein :)

  • sNice24

    Sechs asymmetrische Planeten, jeden kannst Du doch locker 3-4 mal spielen. Dann kannst Du damit mindestens Deine 20, 30 oder 40 Partien Spaß haben ohne das Spiel „gelöst“ zu haben. Da kann ich kein Problem wegen zu wenig Abwechslung erkennen.

  • sNice24

    Sechs asymmetrische Planeten, jeden kannst Du doch locker 3-4 mal spielen. Dann kannst Du damit mindestens Deine 20, 30 oder 40 Partien Spaß haben ohne das Spiel „gelöst“ zu haben. Da kann ich kein Problem wegen zu wenig Abwechslung erkennen.

    Bedeutet dann aber, dass du im Spiel zu sechst 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen hast.

  • sNice24

    Sechs asymmetrische Planeten, jeden kannst Du doch locker 3-4 mal spielen. Dann kannst Du damit mindestens Deine 20, 30 oder 40 Partien Spaß haben ohne das Spiel „gelöst“ zu haben. Da kann ich kein Problem wegen zu wenig Abwechslung erkennen.

    Bedeutet dann aber, dass du im Spiel zu sechst 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen hast.


    Klar, bei regelmäßigen Runden mit sechs genau gleich starken Mitspieler muss man dann ggf. Auf die Vorderseite wechseln. Also, ok, kann ich als Kritikpunkt sehen.

    Ich muss sagen, ich wusste bis eben gar nicht, dass die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen haben :) Das ist entweder an mir vorbeigegangen oder ich habe es wieder vergessen. Blöd gefragt: Woran erkennt man denn, welcher Planet welche Schwierigkeitsstufe hat?