Planet Unknown

  • Ich freue mich auch noch auf das Spiel, ich hoffe dass es meiner Frau gefällt. Bin gespannt wie es mit der Steuer aussieht. Es wurde ja mal in den Kommentaren was dazu geschrieben, habe aber keine Antwort von Adam gelesen.

    Es ist tatsächlich mein erster Kickstarter den ich mitgemacht habe. Hätte ich zwischenzeitlich nicht noch ein paar mehr unterstützt, die teils auch schon ausgeliefert wurden, weiß ich allerdings nicht ob ich nochmal ein Projekt unterstützen würde.

    So werde ich einfach kein Spiel mehr von Adam unterstützen. Mich stört einfach die nicht vorhandenen Kommunikation und die ständigen Ausreden, warum er es nicht schafft mal was zu schrieben.

  • Nope, aber wird wohl bald verschickt via Happyshop.

    Bekam heute eine Mail.

    Mal sehen, dürfte aber wieder mal instant auf dem Markt landen.

    Kein wirkliches Interesse mehr daran 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Nope, aber wird wohl bald verschickt via Happyshop.

    Bekam heute eine Mail.

    Mal sehen, dürfte aber wieder mal instant auf dem Markt landen.

    Kein wirkliches Interesse mehr daran 🤷🏻‍♂️

    Ich hab noch einen refund beantragt und mein ganzes Geld wiederbekommen, nur war damals der Dollar Kurs anders

  • Kein wirkliches Interesse mehr daran 🤷🏻‍♂️

    Warum nicht? Ich freue mich darauf und finde, dass es nach wie vor ein interessantes Konzept ist. Die Verzögerung finde ich auch nicht so dolle, aber wenn Adam sein Unternehmen zumindest vor der Pleite retten konnte (so las es sich für mich in den Updates, dass er Schwierigkeiten hatte, eine Möglichkeit zu finden, die Spiele zu sinnvollen Kosten in die Container zu bekommen), dann hätte es ja wenigstens noch einen Sinn gehabt. Das es nun wohl wirklich ausgeliefert wird zeigt mir, dass man sich offenbar wirklich bemüht hat, das noch hinzubekommen und in Coronazeiten bin ich dann geneigt, darüber hinwegzusehen. Also behalte ich mir meine Vorfreude :)

  • Nope, aber wird wohl bald verschickt via Happyshop.

    Bekam heute eine Mail.

    Mal sehen, dürfte aber wieder mal instant auf dem Markt landen.

    Kein wirkliches Interesse mehr daran 🤷🏻‍♂️

    Spiel es mal - ich habe den Prototypen mehrfach gespielt und finde es gut - nicht überragend, aber gut und gerade für Spielzeit und Regeln bietet das Spiel eine schöne Spieltiefe


    Die Mail habe ich übrigens auch bekommen

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich muss tatsächlich sagen, dass ich auch wieder Lust drauf habe. Zwischendurch gab es wirklich Monate, wo ich überhaupt keinen Bock mehr drauf hatte, da ich die Kommunikation auch für das, was während der Kampagne versprochen wurde, unterirdisch fand. Aber das lief die letzten Monate eindeutig besser und ich habe es damals definitiv nicht einfach so ("oh wie hübsch, das brauche ich"), sondern nach einigen Videos aus Überzeugung gebacken. Ich bin sehr gespannt, ob es hält, was ich mir damals versprochen habe. Tatsächlich spiele ich heute Puzzlespiele noch weitaus lieber, als ich es zum Zeitpunkt der Kampagne getan habe :)

  • So, nun ist es ja da und sieht soweit in Summe auch ganz gut aus. Allerdings: Man ist das ja von Verlagen mittlerweile gewöhnt, das die Inlays nur bedingt tauglich sind, aber Planet Unknown schießt da echt den Vogel ab. Die "Susan" ist so groß, dass sie eigentlich nicht genau in die Schachtel passt, sondern diese leicht nach außen drückt und man kann wählen, entweder das Plastik inlay zu benutzten - dann geht aber der Deckel nicht richtig auf die Schachtel (das "lid" ist so ca. 1 cm (!)) - oder man schmeißt es weg und dann passt alles rein (gerade so eben). Für mich sieht das so aus, dass alles passen würde, wenn man nicht die Deluxe-Version hätte. Die zusätzlichen Playerboards und die zusätzlichen Planeten passen schlicht nicht. Also dass ein Spiel mit Inlay nicht in die Schachtel passt, das ist man neu,... :lachwein: Naja, was soll´s , mache ich, was ich immer mit Inlays mache -> Wegschmeißen.
    Ist ein wenig Schade, denn so grundsätzlich ist das Inlay OK - wenn dann alles in die Schachtel passen würde.
    Naja, egal, mal sehen, wie es sich spielerisch so schlägt :)

  • Wir haben gestern zwei Runden zu viert gespielt. Erste Runde mit den Standart Planeten und Unternehmen, zweite Runde Random.


    Sehr schönes, sehr zugängliches Spiel. Dennoch viele Optionen zum Ende raus. Warten hat sich gelohnt.


    Die Planeten und Unternehmen verändern das Spiel, der direkte Wettkampf rückt dadurch mMn in den Hintergrund und es geht eher darum das eigene Spiel zu optimieren.

  • Hat mich völlig überrascht! Meine Frau hat es gebacken und ich hab nix erwartet, aber ein super Plättchenlegespiel bekommen, das mich gerade sehr begeistert. Sehr hoher Wiederspielreiz durch unterschiedliche Planeten und verschiedene Corporation-Boards. Das man mit kleinen Autos auf den Plättchen rumdüst und Dinge einsammeln kann finde ich grandios! Wirklich ein schönes Puzzle!

  • Ich habe schon ein Gesuch im Marktplatz gestartet, aber wer absolut keine Lust mehr auf seine/ihre Ausgabe hat oder das Spiel doch nicht so mag, kann ich sich gerne melden.

    Ich habe seinerzeit den Kickstarter dann doch ausgelassen; weiß gar nicht mehr genau warum.

  • ich hab´s versehentlich 2 x Deluxe-Version geordert. Einmal als Sammelbestellung bei der SO und einmal direkt im Kickstarter.

    Hatte wohl etwas den Überblick über meine Kickstarter/So-Aktivitäten verloren :/


    Kickstarter wurde gestern geliefert. SO steht noch aus. Wenn das kommt, setze ich es in den Marktplatz.

  • Das Spiel hat Potenzial und macht vermutlich Spaß wenn man es richtig spielt. Wenn man allerdings die deutsche Regelübersetzung liest wird’s schwierig mit dem richtig spielen. Nicht nur das die vermutlich computergenerierte Übersetzung einem des Öfteren dazu bringt sich am Kopf zu kratzen. Es sind auch Fehler drin die einen, bis man selber drauf kommt das das so überhaupt keinen Sinn macht, den Spielspaß rauben.

    Zitat: Synergieschübe werden sofort beansprucht. Bei der Inanspruchnahme eines Synergie-Boosts muss der Spieler jeden einzelnen Tracker einmal vorrücken.

    Da sind Ruckzuck alle Tracker ganz oben und man fragt sich wo die Herausforderung ist.

    Nachdem wir das nach einem Drittel im zweiten Spiel endlich kapiert hatten gehe ich davon aus das wir im dritten Anlauf mehr Spaß haben werden. Hoffentlich.



  • So wie ich es lese, haben sie bei den Synergy-Boost alle Tracker einen nach oben geschoben. Tatsächlich darf man aber genau einen Tracker erhöhen. Eine Regel, die ich direkt im Original nachgelesen habe, weil sie mir in der Übersetzung falsch vorkam - was sie in der deutschen Übersetzung so auch ist.

  • Wil´s auch demnächst anfangen, Darf man fragen, was Ihr "nach einem Drittel im zweiten Spiel endlich kapiert" habt?

    Danke und noch viel Spaß :thumbsup:

    Das man bei einem Synergy-Boost nur eine Tracker hochschiebend darf und nicht wie in der deutschen Anleitung falsch übersetzt alle.

  • Ich habe mein Exemplar heute gekommen und bin dabei einzuräumen. Wie habt ihr denn die ganzen Puzzleteile untergebracht? Es gibt ja einzelne, passend geformte Fächer in diesem Inlaykarussel, aber die sind viel zu klein und können gar nicht alle Teile aufnehmen, dass alle vertieft liegen und nichts verrutscht, wenn man nicht aufpasst. Ach ja, dann wäre das Plastikteil vermutlich noch größer gewesen, ist ja jetzt schon so groß, dass der Deckel nicht bündig schließt. Herrje, wer denkt sich sowas aus?!?!

  • jaws Ich habe die Tetristeile alle in den Fächern des Lazy Suzan verstaut - sehe auch aktuell nicht, dass hier was verrutschen würde. Kann aber nachher mal mein Spiel aus der Waagerechten in die Senkrechte nehmen und das prüfen.


    Nachher: So, mal eben in die Senkrechte gestellt - jau, da verrutschen die obersten Teile von 2-3 Fächern. Wäre für mich jetzt nichts wildes, da sie weiterhin auf dem Board liegen und ich sie beim Ausräumen gleich wieder in ihr Fach legen konnte.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • jaws

    Passt doch alles in Lazy Suzan rein!? Sehe da nichts, was nennenswert verrutschen könnte. Aber die Deckelnummer ist schon auffällig. Ich habe die anderen Inlayteile weggeschmissen, dann passt es gerade so in die Schachtel.


    Edit: Habe mein Exemplar noch mal angesehen: Also die Teile liegen da total sicher drin, das könnte ich glatt als Zentrifuge nehmen und da würde nichts rausfallen. Die Schachtel seitwärts aufstellen geht natürlich nicht, das dürfte klar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • .


    Edit: Habe mein Exemplar noch mal angesehen: Also die Teile liegen da total sicher drin, das könnte ich glatt als Zentrifuge nehmen und da würde nichts rausfallen. Die Schachtel seitwärts aufstellen geht natürlich nicht, das dürfte klar sein.

    Also das könnte ich bei mir nicht. Ich hab mal ein Foto gemacht und bei einigen Fächern liegen die Teile nur noch oben auf.

  • Ich habe pro Form 12, sowohl bei denen, die gut reinpassen als auch bei denen, die überstehen.


    Ich habe mal den Support angeschrieben. HRune , sieht das bei dir denn auch so aus wie bei AndreasB78 ?

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ich habe pro Form 12, sowohl bei denen, die gut reinpassen als auch bei denen, die überstehen.

    Dann hast du eines der schlechten Tiefziehteile erwischt. Am besten schnellsten Ersatz anfragen! Habe es schon auf KS gesehen das bei einigen auch so ist.



    Bis jetzt Solo aber ich verstehe warum es in einer Stunde mit 6 Leuten schaffbar ist. Man spielt bis auf die 2 Ziele solo für sich aber bis jetzt liefert das Spiel ab. Thema ist naja grafisch da aber ansonsten funktioniert der Rest sehr gut. Funny Absacker Spiel für 10 minuten pro Spieler.


    Die asymmetrischen Planeten und Factions sind ein "MUSS" , nach dem ersten Standard spiel würde ich nie wieder ohne, sonst ist das alles zu Standard und dröge.



    Ist natürlich die Frage , sollte man sich das Spiel holen wenns das im Laden gibt? Ja für 40€ aber trotzdem riesig für einen Absacker.


    Lohnt es sich für Solo: Ja kann man machen aber ich denke es ist besser mit 3-6 Spielern einfach damit man mehr Teile sieht.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich habe pro Form 12, sowohl bei denen, die gut reinpassen als auch bei denen, die überstehen.


    Ich habe mal den Support angeschrieben. HRune , sieht das bei dir denn auch so aus wie bei AndreasB78 ?

    Jau, sieht bei mir genauso aus - mit je 12 Teilen pro Fach. Einmal im Stillstand und einmal im Zentrifugalmodus. :)


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Die asymmetrischen Planeten und Factions sind ein "MUSS" , nach dem ersten Standard spiel würde ich nie wieder ohne, sonst ist das alles zu Standard und dröge.


    Lohnt es sich für Solo: Ja kann man machen aber ich denke es ist besser mit 3-6 Spielern einfach damit man mehr Teile sieht.

    Den 1. Absatz unterschreibe ich so. Nachdem wir zunächst mit den Standardplanet spielten, nutze es sich doch relativ schnell ab. Die weiteren Planeten schenkten dem Spiel deutlich mehr Tiefgang und Varianz. Anfangs fanden wir das Spiel gut, mit den weiteren Planeten und Companys wird es aber zu einem sehr guten Spiel.


    Es funktioniert aber auch mit weniger Spielern gut. Haben es letzte Woche glaub 6 Mal zu 2. gespielt und das passt auch hervorragend. Züge lassen sich so super voraus planen und dass man nicht alle Teile zu sehen bekommt, stört nicht, da dadurch ein stärkerer Fokus auf das Vorausplanen gelegt wird. Vor allem wenn jeder einen anderen Planeten spielt, unterscheiden sich Spielweisen alleine dadurch.

  • Es gibt mir jetze nach dem 3ten Solo Spiel ein "ABER" Gefühl. Irgendwie hätte ich das ding gerne in R&W Größe ala Der Kartograph. Ich glaube aber das alles zu Zeichnen macht es sehr aufwendig. Auch als APP-Adaption könnte ich mir das vorstellen.


    Mein Kritikpunkt hier ist das ich wohl noch nicht gut genug bin / einige Planeten oder Fraktionen halt wirklich viel einfach sind + jedes Teil hat immer 2 Ressourcen. Damit kontrolliert was zu bauen ist doch sehr glückslastig. Im Solo Modus ist es eher so wie Patchwork. Man bekommt das was vor einem Liegt. Im Mehrspielermodus muss man Glück haben dass das Teil oder was ähnliches noch vorhanden ist.


    Mal sehen Mehrspieler Partie könnte morgen passieren. Wäre ich nicht abgeneigt das mit 6 Leuten zu spielen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Im Mehrspielermodus muss man Glück haben dass das Teil oder was ähnliches noch vorhanden ist.

    Im Mehrspieler ist es ja so geregelt, dass der Startspielmarker wandert und dieser beeinflussen kann, welches Teil vor einem stehen bleibt - man kann auch komplett darauf verzichten, das Rad dann zu drehen. Das sollte zumindest dafür sorgen, dass Teile, die man unbedingt braucht, auch bei einem landen. Zu 6. kommt man natürlich insgesamt seltener selbst zum Zuge, da der Marker jede Runde weiterwandert.

  • Kann mir jemand eine Frage beantworten. Ich habe die Regel leider noch nicht gelesen, daher weiß ich nicht, welchen Einfluss es hat, wenn man die Fächer der Puzzleteile nicht komplett befüllen kann. Ich habe leider ein Mängelexemplar, bei dem die Fächer zu eng geschnitten sind.

    Ich weiß das Spiel endet u.a. dann, wenn eine bestimmte Anzahl an Fächern komplett leer ist.

    Könnte man, wenn man Spiel die Fächer nur halb füllen, und dann gff. nachfüllen? Oder hat das irgendeinen Effekt aufs Spiel?

  • Das Nachfüllen sollte keinen Einfluss haben, jaws . Du ziehst ja eh immer nur das oberste Teil vor Dir und kannst auch die darunter liegenden nicht erkennen. Man könnte jetzt argumentieren, dass man das eine Teil des extra Stapels sehen könnte. Wer dann aber darauf seine Strategie ausrichten kann, um hierüber zu jammern, wäre aber schon arg viele Partien unterwegs gewesen oder ist einfach nur sehr pedantisch. ;)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Kann mir jemand eine Frage beantworten. Ich habe die Regel leider noch nicht gelesen, daher weiß ich nicht, welchen Einfluss es hat, wenn man die Fächer der Puzzleteile nicht komplett befüllen kann. Ich habe leider ein Mängelexemplar, bei dem die Fächer zu eng geschnitten sind.

    Ich weiß das Spiel endet u.a. dann, wenn eine bestimmte Anzahl an Fächern komplett leer ist.

    Könnte man, wenn man Spiel die Fächer nur halb füllen, und dann gff. nachfüllen? Oder hat das irgendeinen Effekt aufs Spiel?

    Das hängt vor allem von der Spielerzahl ab. Je geringer die Mitspielerzahl, desto unwahrscheinlicher wird das Spiel zu Ende gehen, indem beide Fächer einer Seite leer sind.


    Ich denke du solltest so spielen können, da es nicht möglich ist, den Pool zu beeinflussen. D.h. auch wenn du alles sofort befüllst, gelangst du an die unten gelegenen erst durch den Verbrauch der oberen. Ich sehe also nicht, wieso das nicht gehen sollte.

  • Das Nachfüllen sollte keinen Einfluss haben, jaws . Du ziehst ja eh immer nur das oberste Teil vor Dir und kannst auch die darunter liegenden nicht erkennen. Man könnte jetzt argumentieren, dass man das eine Teil des extra Stapels sehen könnte. Wer dann aber darauf seine Strategie ausrichten kann, um hierüber zu jammern, wäre aber schon arg viele Partien unterwegs gewesen oder ist einfach nur sehr pedantisch. ;)

    Ok, in dem Fall müsste man 8 Tiles vorausplanen, denn die bekomme ich unter. Bei manchen auch mehr, aber so 2-3 müsste ich gegenwärtig außerhalb lagern, sonst fliegen die beim Rotieren runter. Betrifft auch nur den äußeren Ring.

    Ich habe heute einige Bilder von Suzan an den Support geschickt. Ich habe ein wenig das Gefühl, u.a. nach der Antwort auf meine Anfrage als auch nach Lesen des Threads auf BGG, dass die etwas picky sind, was Ersatz angeht. Jemand hat z. B. keinen bekommen, weil nur ein Fach betroffen war und das Ding sonst funktional ist.