The 7th Citadel

  • Das kommt ehrlich gesagt darauf an. Wenn ein Kreativer mir Schmutz zumutet und darauf pfeift, ob das Produkt in Ansätzen qualitativen Standards genügt, muss er damit leben, dass man verbal das entsprechend zum Ausdruck bringt.

    Wer definiert denn diese "qualitativen Standards"? Und wo kann ich sie einsehen, dass ich nicht aus versehen jemandem " Schmutz" zumute?

  • Mit Verlaub, ihr werdet keine Definition für die Bezeichnung "Schmutz" oder "Rotz" in diesem Kontext finden können.

    Die einzige Möglichkeit ist, zu klären, ob man solche Bezeichnungen grundsätzlich zulässt oder ablehnt. Da dies bei einem Forum mit solch unterschiedlichen Leuten aber kaum möglich ist, muss das jetzt wohl einfach so stehen bleiben.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Das hat übrigens gerade nichts mit 7th Citadel zu tun. 7th Continent fand ich aber auch extrem schwach. ;)

    7th Continent mag nicht jedem gefallen und auch ich habe die Lust nach einiger Zeit daran komplett verloren.

    Aber "Rotz" ist in meinen Augen viel zu hart. Das Spiel hat viele Fans, ist liebevoll gemacht und auch nicht einfach hingeschmiert worden.

    So einen Stempel würde ich Spielen geben, die z.B. eine Lizenz benutzen und dann lieblos irgendwas daraus machen, was weder neu noch gut ist (viele Monopoly-Versionen). Oder vielleicht Spielen/ Erweiterungen, die offenkundig pure Geldmacherei sind. Vielleicht sogar Spielen, die meinen ethischen Vorstellungen widersprechen.

  • Nochmal: Meine Aussage bezog sich ausdrücklich nicht auf 7th Continent.


    Zu Standards: Wenn es Exploits, kaputte Mechaniken o.Ä. gibt, erreichen wir in meinen Augen qualitative Standards, die nicht unterschritten werden dürften.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Alles eine Frage der Diskussionskultur, die nicht aus dem Nichts entsteht, sondern durch ihre wechselnden Teilnehmer bestimmt wird. Und bei der der Betreiber die gewünschten Grenzen aufzeigt, was erwünscht ist und was Grenzen überschreitet.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Nochmal: Meine Aussage bezog sich ausdrücklich nicht auf 7th Continent.


    Zu Standards: Wenn es Exploits, kaputte Mechaniken o.Ä. gibt, erreichen wir in meinen Augen qualitative Standards, die nicht unterschritten werden dürften.

    Du hast eben geschrieben, dass es nichts mit 7th Citadel zu tun hätte. Was genau meinst du denn jetzt?

  • Ist eines schönes Beispiel des Verfalls der Sprachkultur und der Umgangsformen. Mir ist schleierhaft, warum ich wenn mir etwas nicht gefällt bzw. ich anderer Meinung bin DInge/Menschen/Organisationen sprachlich erniedrigen, attackieren muss - am besten noch mit Superlativen unterstützt. Ein simples "Es hat mir nicht gefallen" reicht doch? Noch besser wäre ein "Warum?".

    Und ja - Menschen die sich mit einem Hobby identifizieren fühlen sich da auch attackiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Du hast von Leuten gesprochen, die das Spiel mögen. ☝

    Wo hat er das getan? 🤔

    Dann hab ich euch verwechselt, sorry.


    Vielleicht wird das Wort Rotz in seiner hier intendierten Bedeutung auch ein bisschen zu hoch gehangen? Ich habe hier für "ich find das Spiel total doof" lediglich eine deftigere Ausdrucksweise benutzt. Das tue ich manchmal, so wie jeder es sicher schon einmal getan hat.


    Wie das hier von manchen aufgebauscht wird ist echt Bullsh.... äh, suboptimal. 😜

  • Das kommt ehrlich gesagt darauf an.

    Finde ich nicht, man kann immer auf Kraftausdrücke verzichten.

    Ja, es gibt leider immer wieder Leute, die glauben, wenn sie in ihrer Kritik möglichst oft "Scheiße", "Rotz" oder "geil" sagen, wäre das irgendwie besonders witzig oder clever oder "rebellisch".


    Aber es gibt ja auch Leute, die Eierlikör für ein leckeres Getränk halten. Oder Country für Musik. 🤷🏻‍♂️

  • Ich hab aber nicht dich beleidigt, sondern das Spiel.

    Und um das ganze friedlich abzuschließen: falls sich jemand dadurch beleidigt gefühlt haben sollte, dass ich ein Brettspiel Rotz genannt habe, tut mir das aufrichtig leid. Das war nicht meine Intention.

    Mir ist das schon klar, dass nicht ich persönlich gemeint war. Stell Dir einfach vor, Du selbst bist ein "Kreativer" und Deine Kreation wird derart herabgewürdigt.

    Einfach verbal abrüsten. Ein "gefiel mir überhaupt nicht" bringt es doch praktisch genauso auf den Punkt...

    Auf der anderen Seite :


    Wenn man immer weiter verbal abrüstet und abrüstet und abrüstet werden Meinungen immer schwerer verständlich.

    Aus scheiße, mittel und super ist ja jetzt schon nahezu geworden : nett, passabel und super.

    Irgendwann wird nett schon gar nicht mehr als nett im eigentlichen Sinn verstanden, weil man immer um den Brei herumschwafelt und man nicht mehr Scheiße sagen darf. Und insbesondere Nett ist deswegen leider schon zum Kleinen Bruder von geworden.

    (Nichts desto Trotz , Rotz finde ich auch zu herabwürdigend, ein gefiel mir sowas von überhaupt gar nicht wäre deutlich publikationsfreudiger )

    Zu 7th Citadel , eigentlich würde ich es wollen mögen.

    Was mich stört ist der extrem lange Zeitraum bis Mai 2022. Also 9-12 Moate ok, aber 20 schon vom Start weg, uff.

    Tendiere daher gerade eher dazu, mich mal mit 7th continent in deutsch auseinander zu setzen, abzuwarten wie mir das gefällt, und dann ggf auf eine Lokalisation auf 7th Citadel zu warten.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Naja, wenn Menschen sich mit Produkten identifizieren, als wäre es ihr Onkel, ist das ohnehin ein Problem.

    Ich hatte es jetzt in keine Relationen zu Menschen o.Ä. gesetzt. Aber ja, ich glaube schon, dass viele Menschen sich mir ihrem Hobby identifizieren. Klarerweise gibts da Grenzen wo es ins Krankhafte übergeh - schönes Beispiel die extreme Leidenschaft die manche Menschen für ihr Auto entwicklen ;)

  • Finde ich nicht, man kann immer auf Kraftausdrücke verzichten.

    Ja, es gibt leider immer wieder Leute, die glauben, wenn sie in ihrer Kritik möglichst oft "Scheiße", "Rotz" oder "geil" sagen, wäre das irgendwie besonders witzig oder clever oder "rebellisch".


    Aber es gibt ja auch Leute, die Eierlikör für ein leckeres Getränk halten. Oder Country für Musik. 🤷🏻‍♂️

    Wo ist meine Johnny Cash Platte?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das tue ich manchmal, so wie jeder es sicher schon einmal getan hat.

    Wenn ich wütend oder emotional werde, kommt das im Eifer des Gefechts sicherlich mal im Affekt vor. Aber wenn Ich einen Forumspost schreibe, bemühe ich mich um mehr Niveau, schon aus Respekt den Lesenden gegenüber, und eben weil es unnötig ist.


    Und vor allem gehe ich nicht in den Thread eines Spiels, das ich ohnehin nicht mag, nur um zu erklären, dass ich es nicht mag, und dabei möglichst noch mit "deftigem" Vokabular

    Das liegt neben dem Niveau auch daran, dass mir die Zeit zu schade ist. Aber jedem das seine.

  • Der erste Shitstorm meines Lebens! 😂


    Den wollte ich eigentlich erst mit der Enthüllung provozieren, dass ich kleine Kinder esse; aber für ein Objekt aus Papier, dass ich flappsig als Rotz bezeichnet habe - ja na gut. 🤦‍♂️😂

  • Selbstreflexion ist oft was schwieriges und unangenehmes für einen selbst. Kenne ich von mir aus auch, deswegen mein Rat an dich, lasse das hier Mal einen Tag sacken und denke darüber nach, was hier geschrieben wurde.

  • Ok, jetzt fällt es mir wirklich schwer, ernst zu bleiben.


    Entschuldigung, ist nicht böse gemeint. 😄

  • Oh man... Typisch unknowns die letzten 20 bis 30 Beiträge... Ich bin trotz mittelmäßiger Erfahrungen mit 7th Continent mit dem Basispledge dabei, weil die Änderungen sinnvoll klingen und ich mir den Spielspaß der ersten 15 Stunden mit 7th Continent nun in mehr Flüchen/Abenteuern in 7th Citadel erhoffe.

    Aufgrund der pseudointellektuellen, völlig überflüssigen Diskussion (die auch mal wieder nicht zum Thema passt) hier, bei der keine Seite es mal wieder belassen und auf sich sitzen lassen kann, deabonniere ich dieses Thema. Viel Spaß weiterhin mit diesen Belanglosigkeiten! Spielt lieber!

  • Naja, wenn Menschen sich mit Produkten identifizieren, als wäre es ihr Onkel, ist das ohnehin ein Problem.

    Sehr gut, Einsicht ist der erste Schritt... ;)


    Wobei "Onkel" kann vieles bedeuten. Der gute Onkel, der einem das erste Bier gibt.

    Der seltsame, allein lebende Katzen-Onkel, der immer so "interessant" duftet.

    Der strenge Onkel, nach dessem Besuch wieder irgendwelche Verbote anstehen, oder man irgendwelche Sachen machen muss, die man nicht mag.

    Oder meinst du den fiesen Onkel, der deine Agenten hinter die feindlichen Reihen zieht, dich hunderfach vergeblich würfeln lässt, um drei Symbole zum aufleveln zu erhalten und dich sofort bei Erfolg mit einem Permadeath belohnt?

  • Oh man... Typisch unknowns die letzten 20 bis 30 Beiträge... Ich bin trotz mittelmäßiger Erfahrungen mit 7th Continent mit dem Basispledge dabei, weil die Änderungen sinnvoll klingen und ich mir den Spielspaß der ersten 15 Stunden mit 7th Continent nun in mehr Flüchen/Abenteuern in 7th Citadel erhoffe.

    Aufgrund der pseudointellektuellen, völlig überflüssigen Diskussion (die auch mal wieder nicht zum Thema passt) hier, bei der keine Seite es mal wieder belassen und auf sich sitzen lassen kann, deabonniere ich dieses Thema. Viel Spaß weiterhin mit diesen Belanglosigkeiten! Spielt lieber!

    Ist dir vielleicht sogar aufgefallen, dass ich mehrfach versucht habe, das hier friedlich zu beenden? Ich habe sogar an alle, die sich betroffen gefühlt haben könnten mitgeteilt, dass es mir leid tut und das ganz sicher nicht meine Absicht gewesen ist. Scheint nur leider jeder zu überlesen, stattdessen wird weiter drauf gehauen und mir vorgeworfen, ich wäre nicht zur Selbstreflektion fähig....


    Aber du hast natürlich vollkommen Recht, wie auch schon von mir angemerkt, das sind alles Belanglosigkeiten und damit klinke ich mich aus dieser Diskussion aus und wünsche allen viel Spaß beim spielen!

  • Ich bin nun mit einem Late Pledge eingestiegen.


    Mit 7th Cont. habe ich aktuell viel Spaß, warte auf 2 bestellte Zusatzflüche.

    Mit dem TimeStories TragedyLooper Mindset und dem Gedanken Futter First habe ich keinen Einwand zum hohen hin/her geschaufele der Karten und irgendwann ist jedes Spiel mal durchentdeckt.


    Da bei 7th Citadel die Ernährungsbremse in eine Kampfbremse geändert wurde, dazu ein Dialog-Setting aufgenommen wurde und mit der Landkarte plus Gebäudebau Variablen eingebaut wurden tippe ich auf eine mehr Missionslastige Herangehensweise.


    Die Splittung des großen Decks auf individuelle Charakterdecks finde ich ebenfalls vorteilhaft, damit man eher Synergien aufbauen kann und nicht immer der andere das zieht was in des einen Gegenstandskorb besser passt.


    Die letzte Hürde die mich abgehalten hatten war der Termik Mai 2022. Sehr sehr lange Vorkasse, aber ich fand es wegen meines aktuellen Spielspaßes ok, mein Zukunftsbudget schon mal heute zu beleihen.


    Dass es nur in Englisch sein wird, kann ich mit leben, auch wenn mein EnglischVokabular nur ne 2 ist und es sicher ein paar Wörter geben wird die es nachzuschlagen gilt. Hat ja auch was für sich.


    Weiß nur noch nicht, ob in im PlegeManager Anfang 2021 dann noch Zusätze mit hinzunehme.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Der Pledgemanager ist offen.

    Ich habe heute meine Mail bekommen, sie werden die Mails aber in mehreren Waves raussenden, das ganze soll bis Anfang Mai laufen.

    Der Pledgemanager ist bis 31. Juli geöffnet.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • SO, wo jetzt der PM offen hat. Erweiterungen mitnehmen oder nicht? Der Unterschied zwischen Base und Gameplay-AllIn sind immerhin 50 Euro. Der zusätzliche Threat ist ja OK, aber der Rest?

  • Ich habe zugegeben hohe Erwartungen an die Zitadelle.


    Die Verheißung an ebenjener zu bauen und so auch an Neues auf dem Kontinent (nicht dem 7.) zu kommen, verändern wohl hoffentlich auch den Blick auf ebenjenen wenn da immer wieder mal was neues dabei ist.


    Dazu die Char-Entwicklung, ich tendiere zu einem vollen Spielpaket mit allen Threats. Die EyecandyFeatures, tendenziell eher nicht.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"