Arkeis - Steampunk meets Egypt

  • Hat einer von euch auch das "Problem"?

    Ich habe gerade mein Spiel auf Vollständigkeit geprüft und hierbei im Regelheft gelesen, dass es 45 Experience Cards geben soll - leider sind es bei mir nur 30, also 6 für jeden der 5 Helden.

    Fehlen da jetzt 15? Oder seh ich da was falsch?

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaub 15 waren in der Episode 0 box drin.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die restlichen Experience-Karten sind in Episodenbox 4. Das sind die Karten, für die man 3 XP bezahlen muss, und man bekommt erst nach dieser Episode das Camp-Upgrade zur Auswahl, mit dem man die auch lernen/eintauschen kann.

  • Wie schätzt ihr den Mehrwert der, im Handel erhältlichen, Erweiterungen ein?

    Hat die schon jemand gespielt und kann eine kurze Einschätzung geben?

    Besten Dank

  • Wie schätzt ihr den Mehrwert der, im Handel erhältlichen, Erweiterungen ein?

    Hat die schon jemand gespielt und kann eine kurze Einschätzung geben?

    Besten Dank

    Die baut man in seine Kampagne mit ein.

    Also, ich fand die bereichernd. Bspw, nur durch die Sandwurm Erweiterung kommt man an eine ganz starke Camp Erweiterung

    Find das ganze Spiel auch gelungen, btw

  • Als Ergänzung zu Trajan


    Wenn, dann unbedingt mit Core kaufen. Alleine die erste Mission 0.5 findet eigentlich noch vor dem ersten Szenario statt und gibt dir ne Zusatzmission inkl. neuem Helden.


    Aber wie schon erwähnt. Die Kosten für den Inhalt find ich deutlich zu hoch.

  • Ja, entweder direkt von Anfang an mit Erweiterung oder gar nicht.


    Ansonsten, nach einigen Partien verstehe ich die obige Kritik durchaus ein wenig, dass man etwas mehr "Info" zu den zu untersuchenden Sachen praktisch wären, weil dann mehr abzuschätzen wäre, ob man es sich leistet die Erkundung sausen zu lassen.


    Episode 2 allerdings ist aus meiner Sicht kein Problem, wenn man so spielt, wie wir mit der Familie. Da wird gemeinsam immer über den kürzesten Weg alles erkundet. Das ist dann vielleicht stumpfer, aber man kommt gut durch, hat viele Überraschungen und erlebt dann einfach eine nette Partie. Durch die Würfe kann es hier und da auch durchaus spannend werden.


    Wir hier schon oft erwähnt, es ist äußerst thematisch und seicht. Ich kann den weiter oben thematisierten Frust, auch in Episode 2, kaum nachvollziehen. Mir kommt es eher so vor, dass es so aufgebaut ist, dass man die Episoden knapp schafft, außer man nimmt wirklich jeden Würfelpatzer mit und geht hohes Risiko mit den Schlangensymbolen auf den Würfeln.

  • Wir haben am letzten Wochenende zu viert die ersten beiden Episoden gespielt. Wir fanden das Spiel sehr einsteigerfreundlich, da nach und nach die Regeln im Laufe der Partien erklärt werden. Ist halt auch viel bling bling im Karton, aber wir hatten jedenfalls Spaß und freuen uns auf die nächsten Episoden.


    #Arkeis

  • Hallo zusammen, wir sind zu zweit und wollen demnächst mit dem Spiel starten. Da die Gegner scheinbar nicht mit der Spielerzahl skalieren, sondern nur die Schicksalstoken, würde ich gerne wissen mit wie vielen Charakteren ihr das Spiel spielt.

    Wir haben es zu zweit durchgespielt. Jeder mit einem Charakter.

  • Wunderschönen guten Morgen.

    Gestern mit der Kampagne gestartet und das Teil spielt sich echt fluffig runter. Bei 2 Fragen bräuchte ich allerdings mal eure Hilfe:


    1. Wir spielen mit Eleonore Mansard. Auf ihre Heldentableau steht als Fähigkeit, dass sie EINEN beliebigen Untersuchungswürfel neu werfen darf.

    In den Regeln bei den Entdeckern auf Seite 12 steht, dass sie JEDEN ihrer Untersuchungswürfel neu werfen darf.

    Weiß jemand was richtig ist? Auf BGG habe ich nichts dazu gefunden.


    Und 2. Wir haben die "Mysteriöse Schriftrolle" (siehe Foto) gefunden. Darf man ihren Effekt nur beim Erhalt einmalig anwenden oder dauerhaft als Erkunden-Aktion?


    Danke euch

  • 1. Wir spielen mit Eleonore Mansard. Auf ihre Heldentableau steht als Fähigkeit, dass sie EINEN beliebigen Untersuchungswürfel neu werfen darf.

    In den Regeln bei den Entdeckern auf Seite 12 steht, dass sie JEDEN ihrer Untersuchungswürfel neu werfen darf.

    Weiß jemand was richtig ist? Auf BGG habe ich nichts dazu gefunden.

    Hast du mal in die englische Regel geguckt? Ansonsten würde ich https://www.boardgamebox.life/de/ anschreiben oder die Frage selbst bei BGG stellen.

    Und 2. Wir haben die "Mysteriöse Schriftrolle" (siehe Foto) gefunden. Darf man ihren Effekt nur beim Erhalt einmalig anwenden oder dauerhaft als Erkunden-Aktion?

    1x bei Erhalt.

  • 1. Wir spielen mit Eleonore Mansard. Auf ihre Heldentableau steht als Fähigkeit, dass sie EINEN beliebigen Untersuchungswürfel neu werfen darf.

    In den Regeln bei den Entdeckern auf Seite 12 steht, dass sie JEDEN ihrer Untersuchungswürfel neu werfen darf.

    Weiß jemand was richtig ist? Auf BGG habe ich nichts dazu gefunden.

    Die englische Karte besagt "any dice". Ich spiele es auch so, dass sie beliebig viele ihrer Würfel neu werfen darf.

  • 1. Wir spielen mit Eleonore Mansard. Auf ihre Heldentableau steht als Fähigkeit, dass sie EINEN beliebigen Untersuchungswürfel neu werfen darf.

    In den Regeln bei den Entdeckern auf Seite 12 steht, dass sie JEDEN ihrer Untersuchungswürfel neu werfen darf.

    Weiß jemand was richtig ist? Auf BGG habe ich nichts dazu gefunden.

    Die englische Karte besagt "any dice". Ich spiele es auch so, dass sie beliebig viele ihrer Würfel neu werfen darf.

    Bedeutet denn ‚any dice‘ wirklich eine beliebige Anzahl Würfel? Oder ist damit ein beliebiger Würfel gemeint? :/

  • Bei einer wäre "any die" stehen. Dice ist also mit Plural gemeint

    Ich würde dir grundsätzlich Recht geben, allerdings wird im Englischen inzwischen immer häufiger auch dice für die Einzahl verwendet (und sei es durch die "fälschliche" Verwendung von Nicht-Muttersprachlern). Ich hatte neulich erst wieder ein Regelbuch, das das konsequent durchgezogen hat. Beim Oxford Dictionary wird es auch so angegeben:

    With plural dice. (The form dice (used as plural and singular)

    Also hundertprozentig drauf verlassen würde ich mich bei "any dice" nicht.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • madmac11 : wir spielen es so, dass ein Würfel neu geworfen werden kann. Uns hat sich die Frage aber auch nicht gestellt, da wir das recht klar fanden.


    Auf der Fähigkeitskarte steht ja, dass sie einen Würfel neu werfen kann.


    "Any dice" heißt ja auch ein beliebiger Würfel und nicht "alle Würfel".

  • Any dice" heißt ja auch ein beliebiger Würfel und nicht "alle Würfel".

    Eindeutig ist das leider nicht, da "any dice" nun mal auch die Mehrzahl sein kann. Google Translator bestätigt das:

    Auf der Fähigkeitskarte steht ja, dass sie einen Würfel neu werfen kann.

    Das kann aber auch daran liegen, dass die Übersetzer es aufgrund der unklaren Vorlage selber nicht besser wussten. Daher vielleicht auch die Uneinigkeit zwischen Regelbuch und Karte.

    Ich denke, hier sollte einfach der Hersteller (bei BGG) um Auflösung gefragt werden.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ja ich kann nicht genau sagen was vom Designer genaue gemeint oder gewollt ist. Als Muttersprachler heißt Dice für mich immer beliebig viele Würfel. Aber selbts da machen Muttersprachler fehler.

  • madmac11 : wir spielen es so, dass ein Würfel neu geworfen werden kann. Uns hat sich die Frage aber auch nicht gestellt, da wir das recht klar fanden.


    Auf der Fähigkeitskarte steht ja, dass sie einen Würfel neu werfen kann.


    "Any dice" heißt ja auch ein beliebiger Würfel und nicht "alle Würfel".

    Das Problem in der deutschen Version ist, dass es auf dem Tableau ganz klar 1 Würfel heißt und in der Anleitung ganz klar alle Würfel heißt. Zumindest im deutschen gibt es da keine Interpretation.

    Daher wundert es mich, dass es dazu bei BGG nichts gibt (oder zumindest habe ich es nicht gefunden).

  • Eine solche Unklarheit hat der Übersetzer aber hoffentlich auch rückgefragt, sonst hätte er/sie/es ganz eindeutig seinen Beruf verfehlt. 😅

    Ja, jeder der mal einen möglichen Fehler macht oder einen Gedankengang nicht zu Ende denkt, ist verfehlt in seinen Job. Wer hat noch Steine fürs Glashaus?

  • Daher wundert es mich, dass es dazu bei BGG nichts gibt (oder zumindest habe ich es nicht gefunden).

    Vermutlich gucken die Leute einfach nur auf die Karte und dann ist gut. Mir ist das auch nicht aufgefallen, dass es im Regelbuch anders abgedruckt ist und ich behaupte einfach mal, so geht es den meisten. Und die die es bemerken, nehmen vielleicht einfach die Karte als finale Vorgabe. Ich würde auch immer davon ausgehen, dass Spielmaterial Vorrang hat, da im Regelbuch evtl. noch alte Abbildungen abgedruckt sein können, die vergessen wurden auszutauschen.


    Ist aber auch müßig darüber weiterzuspekulieren, interessant wird die Antwort des Designers und auf die können wir ja jetzt warten. Sagt dann jemand bitte Bescheid, was draus geworden ist? 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Im französischen Regelbuch steht übrigens folgendes:

    Zitat

    Quand Éléonore lance les dés d’Investigation, quelle qu’en soit l’occasion, elle peut garder les résultats qui l’intéressent et relancer une fois les autres dés. Elle doit conserver le résultat de ce deuxième jet.

    Auf Deutsch heißt das (laut Schulfranzösisch von vor 25 Jahren aber auch laut DeepL 😋)

    Zitat

    Wenn Eleonore bei irgendeiner Gelegenheit die Ermittlungswürfel wirft, kann sie die Ergebnisse, die sie interessieren, behalten und die anderen Würfel noch einmal werfen. Das Ergebnis dieses zweiten Wurfs muss sie behalten.

    Da Ankama in Frankreich ansässig ist, würde ich davon ausgehen, dass das Regelbuch auf Französisch Recht hat. Aber auch das ist natürlich nur Spekulation, zumal es auf der französischen Karte auch anders stehen könnte. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Wie ist das eigentlich mit den Traumata Karten. Beim Kartenstapel in der Box sind ja welche mit drin, gestern auch in der Box zu Episode 1. Welche nimmt man denn her, sollte es zum Trauma kommen?


    Und zu den Aufklebern: Kann man die wirklich wieder runter machen? Hab mich gestern nix einkleben trauen.

  • Ebold87 : Wir haben die Traumakarten gemischt und eine gezogen.


    Angeblich soll man die Aufkleber abknibbeln können. Ich habe die aber in das Buch geklebt und auch mit Bleistift Errungenschaften markiert. Es wird zu dem Spiel ein Reset-Set erscheinen und dann hat man die Bücher und Aufkleber wieder zu Verfügung.


    Ansonsten kann man die Bleistiftmarkierungen wegradieren und die Aufkleber drinnen lassen bzw. falls das Episodenergebnis anders aussieht den Aufkleber überkleben.

  • Wie ist das eigentlich mit den Traumata Karten. Beim Kartenstapel in der Box sind ja welche mit drin, gestern auch in der Box zu Episode 1. Welche nimmt man denn her, sollte es zum Trauma kommen?


    Und zu den Aufklebern: Kann man die wirklich wieder runter machen? Hab mich gestern nix einkleben trauen.

    Traumakarten zusammenmischen und vom Stapel ziehen.


    Die Aufkleber bekommt man wieder ab. Aber danach kleben die nicht mehr wirklich gut und rollen sich stattdessen ständig wieder auf.

    Da wurde leider nicht zu Ende gedacht.

    Gibt wohl Leute, die sich eine customized Lösung gebastelt haben mit Kärtchen zum Einstecken o.ä.

  • Es wird zu dem Spiel ein Reset-Set erscheinen und dann hat man die Bücher und Aufkleber wieder zu Verfügung.

    Bist du dir da sicher?

    Mein letzter Wissensstand war, dass es ein Reset-Set im KS gab, es dieses im Retail aber nicht geben wird.

    Und wenn doch, auch auf deutsch?

  • Ich habe die ersten Partien nun gespielt und ich mag das Spiel wirklich gerne. Wir haben auch die Erweiterung "das Juwel des Kults" gespielt, die den neuen Charakter Meema ins Spiel bringt. Was ich mich nun Frage ist folgendes: Wir spielen zu zweit und haben uns für das Spiel schon zu Beginn Charaktere ausgesucht, die uns auch gefallen. Meema hörst sich zwar sehr interessant an, aber wir haben nicht vor zu wechseln oder noch einen dritten Charakter mitzuführen.


    Wie habt ihr dass gehandhabt und wie sinnvoll ist die Erweiterung eigentlich an der Stelle? Gibt es viele Leute, die an der Stelle den Charakter wechseln?

  • Wir haben Arkeis zu viert gespielt und genau an der Stelle den Charakter getauscht. Machen wir normalerweise auch nicht. Finde das aber unproblematisch. Ist es nicht auch so, dass das Szenario 0,5 ist? Das Spiel hat also noch gar nicht wirklich begonnen. Finds daher okay.

  • Wir haben ebenfalls getauscht und Meema mit reingenommen und dafür Edward mit den Scherenhänden Frank Gaspard dauerhaft ins Lazarett geschickt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das ist ein Reset-Kit, das ein neues Heft und neue Sticker für das Camp enthält. Damit kann das Spiel ein weiteres Mal gespielt werden, bspw. um es ein weiteres Mal durchzuspielen oder um es parallel mit einer anderen Gruppe zu spielen.