Beiträge von Trajan im Thema „Arkeis - Steampunk meets Egypt“

    Wie ist das eigentlich mit den Traumata Karten. Beim Kartenstapel in der Box sind ja welche mit drin, gestern auch in der Box zu Episode 1. Welche nimmt man denn her, sollte es zum Trauma kommen?


    Und zu den Aufklebern: Kann man die wirklich wieder runter machen? Hab mich gestern nix einkleben trauen.

    Traumakarten zusammenmischen und vom Stapel ziehen.


    Die Aufkleber bekommt man wieder ab. Aber danach kleben die nicht mehr wirklich gut und rollen sich stattdessen ständig wieder auf.

    Da wurde leider nicht zu Ende gedacht.

    Gibt wohl Leute, die sich eine customized Lösung gebastelt haben mit Kärtchen zum Einstecken o.ä.

    Wie schätzt ihr den Mehrwert der, im Handel erhältlichen, Erweiterungen ein?

    Hat die schon jemand gespielt und kann eine kurze Einschätzung geben?

    Besten Dank

    Die baut man in seine Kampagne mit ein.

    Also, ich fand die bereichernd. Bspw, nur durch die Sandwurm Erweiterung kommt man an eine ganz starke Camp Erweiterung

    Find das ganze Spiel auch gelungen, btw

    Wie langweilig wäre das denn? Dann wäre das ja alles vorhersehbar.

    Eine große Stärke von Arkeis ist die Exploration, das Überraschungsmoment, nicht zu wissen, was sich hinter der nächsten Tür oder dem nächsten "Schatz"plättchen verbirgt (Storyevent, Loot, Monster)

    Das ist für mich Dungeon Crawler.


    Das Spiel bringt ganz viel Zufall mit. Mag dem einen zu viel sein, ich finde, das passt hier das ganz hervorragend zum Setting.


    Bezüglich Episode 2. Unsere 3er Kombo war auch voneinander getrennt und musste dann wieder zusammengeführt werden, um die Mission zu schaffen. War knapp, aber trotzdem noch gut schaffbar.

    Wenn man sieht, einem geht langsam die Zeit aus, das ist reizvoll und erzeugt Spannung in einer Mission.

    Definitiv abwechslungsreiches und gutes Design hier.

    Wir haben vor Urlaubsbeginn bis Episode 5 gespielt. Teilweise hab ich auch solo alle 3 Abenteuer gespielt, weil der Sohnemann nicht konnte.

    Missionendesign, Gegnerprofile, Loot bieten viel Abwechslung.

    Vor allem auch zusammen mit den KS exklusiven Episoden und den Expansions.


    Es gibt tatsächlich viel zu entdecken hier. Die Storyline ist gut, die Erkundung macht Spaß und motiviert immer weiter zu spielen.


    Ich kann jetzt schon für mich resümieren, der Antoine Bauza hat das Spiel gut designt. Arkeis hat mich überrascht muss ich zugeben.


    Ich kann mir sogar gut vorstellen, Arkeis zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu spielen mit einer anderen Abenteurer Combo. Auch weil das Zeit Commitment überschaubar ist.

    Wir haben dann heute noch das 1.5 Night Raid Szenario und Episode 2 gespielt. Beim Raid Szenario kam tatsächlich sogar ein wenig Druck auf. Episode 2 dann wieder ganz viel Erkundung und viel looten.

    Man möchte schon jeden Raum erkunden, um so viel mitzunehmen wie möglich.

    Spielzeit pro Session ist wirklich angenehm. Thema kommt insgesamt gut durch. Wir spielen das jetzt erstmal ratzfatz durch bis zum Urlaub denke ich.

    Ob ich dann mal eine der beiden Expansions aufmache, mal gucken. Lust hätte ich schon den Sandwurm zu erleben

    Das Setting finde ich eine gute Abwechslung zu den bisherigen Crawlern. 😁


    Allerdings schreckt mich die Einstufung "Familienspiel" schon wieder ab.


    Sind nur die Regeln leicht oder läuft man auch quasi unbeschadet durch die Level?

    Man nimmt schon Schaden im Verlauf einer Episode, auch ggfs. Traumakarten, die man heilen muss. Aber das Spiel will entspannte Unterhaltung sein. Selbst bis zum Ende der Kampagne kann ich mir nicht vorstellen, dass die Herausforderungen besonders anspruchsvoll werden. Taktischen Spielraum gibt es nicht so viel. Man läuft von Raum zu Raum.

    Für anspruchsvolle Runden ist Arkeis natürlich nicht das Passende.

    Man klebt Sticker in das Expeditions Logbuch. Laut Aussage im Regelwerk soll man die Sticker schadlos wieder abziehen und zurückkleben können. Ob das funktioniert, keine Ahnung.

    Ich hatte im KS noch ein Reset Kit mitgeordert

    Gestern alleine zum Reinschnuppern Episode 0/ Tutorial gespielt.

    Heute Vormittag dann richtig angefangen mit meinem 12jährigen Sohn. Episode 1 hat ihm gleich ordentlich Spaß gemacht. Würfeln verspricht halt immer Aufregung. Vor allem, wenn man viel Grütze wirft.


    Wir spielen mit 3 Abenteurern. Jeder einen, und den Indy Verschnitt spielen wir zusammen. Für Indy wird empfohlen, die passende Miniatur aus Monster Slaughter zu nehmen. Zum Glück hab ich das Spiel im Regal.


    Ich geb zu, mir macht das bisher auch Freude. Ich bin auf jeden Fall motiviert hier weiter voranzukommen und die Geheimnisse zu erkunden. Das macht schon Laune, geiles Zeug zu finden und sein Camp aufzurüsten :lachwein:


    Für Familien ist das Spiel hier wirklich eine gute Coop Crawler Option vor allem, weil es ja auf deutsch kommt und es in dem Segment nur wenig gibt.

    Ich werde mir die Kampagne genauer anschauen.

    Familientaugliche weniger komplexe Crawler gibt's nicht so viele und sind bei uns zuhause auch nachgefragt, damit der Lütte (9) voll mitspielen kann. Er liebt Miniaturen und Würfeln :)


    Das Setting ist schon ansprechend.