Beiträge von psykoman69 im Thema „Arkeis - Steampunk meets Egypt“

    Als Ergänzung zu Trajan


    Wenn, dann unbedingt mit Core kaufen. Alleine die erste Mission 0.5 findet eigentlich noch vor dem ersten Szenario statt und gibt dir ne Zusatzmission inkl. neuem Helden.


    Aber wie schon erwähnt. Die Kosten für den Inhalt find ich deutlich zu hoch.

    Jetzt driften wir hier ab. Kommen wir wieder zum eigentlichen Spielethread.


    Ich bringe mein Spielefazit nochmals, basierend auf Ep2, auf den Punkt:


    Arkeis Episoden sollen nach einer Niederlage nicht wiederholt werden, wenn man nach Regelheft spielt. Wenn es jetzt vom Zufall abhängt, ob ich die Episode schaffe oder nicht und ich bei zweitem angekommen bin um dann den negativen Episodenausgang zu lesen und mir dort als Strafe mühselig gesammelte Ressourcen geklaut werden, dann ist meine Spiellust für das Spiel dahin.


    So und nun überlasse ich euch den Qrkeis Thread wieder. Spiel wird nächstens im Marktplatz eingestellt.

    Hab nur kurz Zeit:


    "Schwierig/Herausfordernd" ist mM. stets subjektiv.


    Ein Spiel ist für mich nicht herausfordernd wenn es MEHRERE Anläufe braucht um genau zu wissen, wo ich nun welches Plättchen exploren soll. Und ja, hier warten viele Spiele die gespielt werden sollen. Daher, repetitive Crawler bei denen man die immer gleiche Ereignisse abhandeln muss, langweilen mich stark.

    Ich bin gespannt, packe es gerade aus, aber die Reaktion, nach einer Episode ein Spiel komplett zu verteufeln, hui, das klingt nach ziemlich viel Frust.


    Ich habe mal ne Frage, in meiner Schachtel lag eine Karte drin, die ich nicht zuordnen kann. War lose drin: Abenteurerhut.


    Was ist das und wo gehört dir Karte rein?

    wer hat das getan? Bei mir waren's jetzt 4 Episoden. Aber das soll jeder handhaben wie er möchte. Hier stehen unzählige Spieöe herum, die nur darauf warten erstmalig oder ein weiteres Mal gespielt zu werden. Da hat es die für mich subjektive Durchschnittsware einfach schwer ;)

    Aloha Zusammen!

    Ich erlaube mir Ron's Erstes Fazit durch meinen Senf zu ergänzen. Wir haben uns die Tage darüber ausgetauscht.


    Ron's Erstfazit steht hier: RE: Arkeis - Steampunk meets Egypt


    Erweiterungen:
    Mögen in Deutschland vielleicht leicht günstiger sein, aber für eine weitere Heldenmini und eine Episode die bei mir (ich rede nur von der ersten zu implementierenden Expansion 0.5) keine 40' dauerte und in Sachen Schicksalsmarker nicht im ansatz auf Zeitnot getrimmt war (Man nahm nur einen von rund 20 Schicksalsmarkern bei einer Symbolwurf (also 1 out of 6)


    Charakterwahl entscheidet:

    Je nach Charakterwahl hat man bessere oder weniger geeignete Konstellationen im Team. Ich habe es dreihändig gespielt und die blonde Entdeckerin sowie den Indy-Verschnitt aussen vor gelassen. Prompt hatte ich kaum Geld um mir die Einrichtungen zu kaufen. (Wenn man dann in Episode 2 nicht erfolgreich war, darf man satt Geld abgeben, was man sich die 3 Missionen zuvor hart angespart hatte :) Das Fail-Forward-Prinzip existiert aber bestraft ein Nichtbestehen doch ordentlich (vgl. Cloudspire... eben zuvor über 12h gespielt, hat in den Soloszenarien ebenso ein Fail-Forward Prinzip, nimmt dich aber unter die Arme wenn du scheiterst, resp. macht dir das Leben schwer, wenn du zuvor gut abgeschnitten hast.


    Mehrere Durchläufe Absicht? Konflikt mit Fail-Forward-Konzept?

    erfolgreiche Erstdurchläufe kaum möglich ohne das Glück gepachtet zu haben. Da man nie weiss unter welchem Token nun Loot, Schlüsselevents (episodenzentral) oder einfach nur weitere Gegner lauern, kann man zwar brav alles exploren, jedoch reicht die Zeit (Bei Episode 2 bspw. nicht ansatzweise) nicht um rechtzeitig das Episodenziel zu erläutern. Dies setzt voraus, dass man nicht alles exploren sollte/kann. Schön und gut... bis man vor einer Tür steht die nur aufgeht wenn du Gegenstand xy besitzt (welcher dann natürlich genau einer der beiden unentdeckten Tokens sein wird...)

    Dieser letzte Punkt hat mir so auf den Magen geschlagen, dass ich das Spiel nun verkaufen werde, auch wenn es tolle Ansätze gehabt hätte. Schade.

    achja? Dann habt ihr aber hart Glück gehabt. Die Zeit rennt einem nämlich davon, wenn man nicht 1st try die richtigen Tokens explored. Dadurch bei mir leider raus. Geht nächstens auf den Verkaufsstapel.


    Achja... Von wegen sticker und Wiederverwendung:))