Wir haben gestern zu fünft die Episoden 0 bis 2 gespielt. Die Spielgruppe bestand neben mir noch aus meiner Frau, einem befreundeten Pärchen (mit denen wir in der Vergangenheit viel Villen des Wahnsinns 2 gespielt hatten) und einem Brettspiel-Neuling. Für diese Gruppe war das Spiel sehr unterhaltsam. Die Regeln waren sehr flott verinnerlicht. Für jede Ameritrash-Vielspielergruppe kann ich dagegen nur sagen: Finger weg!!11einself 😅
Was mir gefallen hat:
- Sehr seichtes Regelwerk
- Zufällige Traumata
- Push-Your-Luck-Spiel mit den Schicksalsmarken zum wiederholen von Würfelwurfen und gleichzeitg als Timer oder für negative Ereignisse
- Legacy-Gedanke mit Basisausbau und Ressourcen-Sammel-Entscheidungen (ohne Zerstörung)
- Progression durch Skills
- Viel zu Entdecken/Interagieren
- Map erweitert sich
- Unterschiedliche Monsterprofil-Karten
- Kaum Downtime
Was mir nicht gefallen hat:
- Tote Züge (oder verschenkte Aktionen)
- Feste Zugreihenfolge begünstigt das sehr
- Sehr erratisch
- Es liegen dutzende Clues rum, mit denen man interagieren kann und zum Teil muss, man (wir) kann aber vor dem Interagieren kaum abschätzen, ob das ein relevanter Punkt ist
- Wenn auf einmal ein bestimmter Gegenstand gebraucht wird, ist der Träger ggf. gerade am anderen Ende der Map (s. auch tote Züge)
- Ziemlich anspruchslos. Kaum Entscheidungen zu treffen, da man außer Kämpfen und POIs-Ablaufen quasi nichts tut
- Keine Events
- Keine Dynamik, Monster bewegen sich selten
- Kein Fernkampf (bisher?)
- Story nimmt sich leider sehr ernst
Leider hat das Spiel für mich ein ernstes Zielgruppenproblem. Für meinen Geschmack ist mir die Story als Familienspiel mit Kindern zu ernst (andauernd was mit Leichen und -Fledderei, kaum erkennbarer Humor) und für erwachsenes Crawler-Vielspieler-Publikum ist es viel zu anspruchslos. Ich sehe da nur ältere Kinder/Jugendliche oder eben "genrefremde Erwachsene" mit Interesse an wenig anspurchsvollem Gameplay als Zielgruppe - und gleichzeitig ein Preis von über 100 Euro für das Grundspiel. Nicht, dass der Preis nicht gerechtfertigt wäre, das Material ist toll, aber irgendwie erscheint mir das zu viel.
Als VdW2-Ersatz finde ich es sehr gut, da mir dieses zum Hals raushängt und es für mich mit jeder Partie schlechter wurde. VdW2 ist von den Regeln her komplexer (und das ist ja schon nicht so komplex!) als Arkeis und fühlt sich durch die Dialoge mit den NPCs, den regelmäßigen Events und dem Branching innerhalb der Abenteuer erstmal "gehaltvoller" an. Nichtsdestotrotz gefällt mir Arkeis in einigen Punkten durchaus besser, aber evtl. auch nur, weil ich VdW2 so unglaublich satt habe. 😉 Für mich als App-Verschmäher ist es jedenfalls eine Wohltat, ein änhliches Spielerlebnis auch ohne Tablet, verdeckte Proben und undurchsichtige Szenarienabwicklung zu bekommen.
Edit 14.08.2023:
Ich habe die deutsche Version und finde die Übersetzung absolut rund und gut. Ich habe bisher einen einzigen Rechtschreibfehler entdeckt. Die Geschichte liest sich (für das wenige was sie ist) flüssig runter und auf dem Material gibt's auch nichts zu beanstanden. Ich würde die wieder nehmen und auch jedem weiterempfehlen.
Was mir übrigens auch nicht so gefallen hat ist, dass das Tutorial eine Pflicht darstellt, da man dort bereits individuelle Dinge fürs Lager freischaltet. Also einfach nur die vollständigen Regeln lesen und mit Episode 1 starten geht gar nicht einfach so, weil man sonst die Geschichte verpasst, die im Tutorial eingewoben ist und eben auch die ersten Sachen im Lager. Finde ich sehr bescheuert, da das Tutorial als "Episode 0" bezeichnet wird, was meiner Ansicht nach suggeriert, dass es nicht fester Bestandteil der Kampagne ist.