Endeavor Erweiterung

  • Ich habe eben die Erweiterung plus die deutschen Exploits bekommen. Ich dachte, die deutsche Regel sei in dem Übersetzungspaket inkludiert. Täusche ich mich da?

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Laut Update #11 aus der Kickstarter Kampagne :


    "Board Game Circus and Frosted Games are happy to announce that they will be offering the Exploits and rulebooks that you originally (for our first campaign, not this one) bought with Age of Sail, auf Deutsch."


    Habe bisher noch nichts bekommen, hatte aber schon mit gedruckten deutschen Regeln gerechnet.

  • Nein, bei mir war leider keine Regel dabei, nur die Exploits :(

    Meldet euch am besten direkt mal bei Daniel von Board Game Circus. Der kann euch sicher weiterhelfen!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nein, bei mir war leider keine Regel dabei, nur die Exploits :(

    Bei mir sind es auch nur 15 Exploits und die Erweiterung.

    Letztere habe ich noch nicht aufgemacht, aber sofern sich die deutsche Anleitung zum Grundspiel nicht darin versteckt fehlt die Anleitung bei mir auch.


    Update: Also gemeint sind beide Anleitungen, Regelbuch und die Erklärung für die Exploits.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich habe ja auch das Grundspiel neu bekommen - da waren sie drin. Da die ja sowieso KS exklusiv sind, sind also schon welche gedruckt worden. Kann sein dass es keine extra darüber hinaus gab. Ich kläre das mal ab. Ich war bei dem Projekt nur Redaktion nicht Realisation, daher kann ich da keine Aussage zu treffen. Ich kann nur sagen: erstmal Downloaden (bei uns geht das ja ;) ) und dann schauen wir mal weiter!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe auf jeden Fall meine Bestellung *hüstel* doppelt abgegeben. Heute kamen 2x der Erweiterungs-Pack an. Nachdem ich im BackerKit kontrolliert hatte, hat das auch gepasst: Ich hatte 2x geordert. :hau: Möchte einmal wissen, in welcher schwachen Stunde mir das passiert ist....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hat jemand schon nachgefragt wegen der Anleitungen?

    Oder mal in die Erweiterungsschachtel geschaut? Glaub zwar nicht, dass die sich dadrin befinden, aber ich komme die Tage nicht dazu hineinzuschauen.

    Sonst schreibe ich mal Board Game Circus. 😊

  • Ich habe ja auch das Grundspiel neu bekommen - da waren sie drin.

    Dito bei mir. Ich habe vor drei Stunden meinen Pledge bekommen, alles OK ... inkl. aller deutscher Anleitungen. Scheint nichts zu fehlen ... :gucki:

  • Hat jemand schon nachgefragt wegen der Anleitungen?

    Es habe schon einige nachgefragt.
    Da liegt ein organisatorischer Fehler vor. Wir haben das auf dem Schirm und kümmern uns demnächst darum. Wir bitten um Geduld.

    Danke.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Es habe schon einige nachgefragt.
    Da liegt ein organisatorischer Fehler vor. Wir haben das auf dem Schirm und kümmern uns demnächst darum. Wir bitten um Geduld.

    Danke.

    Besten Dank schon mal vorab.

    Kleine Nachfrage: Ich habe bei Board Game Circus schon diesbezüglich angefragt...passt das so, oder frage ich bei euch noch einmal explizit an ?!

  • Wir koordinieren uns. Bei einem von uns nachzufragen reicht daher völlig.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Hi zusammen, einige Emailnachfragen kamen an, vielen Dank dafür! Wir schauen uns die Sache jetzt intern an und kommen dann mit einer Lösung auf euch zu. Ich widme mich kommende Woche vorrangig der flotten Klärung, kann daher aus Zeitgründen hier drin keinen umfassenden Service leisten. Nur so viel: Alles geht seinen Gang und sobald wir Bescheid wissen, kriegt ihr natürlich auch sofort Bescheid. Es ist nicht nötig, uns diesbezüglich anzuschreiben. Habt einen schönen Sonntag.

  • Regelfrage:


    Die neue deutsche Anleitung trennt die Kartentypen auf in: Kolonialkarten, Sklavereikarten und Gouverneurskarten.

    Dies unterscheidet sich zur alten dt. Anleitung ("Vermögenskarten" und Gouverneurskarten) bzw. der engl. Version (Asset Cards und Governor Cards).


    Jetzt steht in der Anleitung der Erweiterung, dass Handelsflotten mit Kolonialkarten verschmolzen werden dürfen. Sogar auf der Karte selbst stehst explizit nur Kolonialkarten. Da stelle ich mir natürlich die Frage, was Kolonialkarten sind? Laut Inhaltsangabe nur die 36 Kolonialkarten, keine Sklavereikarten, keine Gouverneurskarten.


    Jetzt schreit mein Regelnhirn natürlich STOP, das ist wahrscheinlich nicht so gemeint. Thematisch würde das ja sehr wohl Sinn machen (Handelsflotte, also bitte keine Gouverneure), und der Wortlaut der Regel spricht für sich, aber allein das Beispiel erwähnt dann schon die Verschmelzung von Handelsflotten mit Sklavereikarten. Also scheint das schon einmal erlaubt zu sein? Und was ist mit mit Gouverneureskarten? Ich finde hier den Hinweis in der Grundregel:


    Zitat

    Die Gouverneurskarte funktioniert wie eine Kolonialkarte und gibt dir Attribute und Ruhm.

    Einen deutlichen Satz wie "eine Gouverneurskarte ist eine (oder: gilt auch als) Kolonialkarte" habe ich aber nicht gefunden. Das gleiche gilt natürlich für Sklavereikarten, da finde ich gar nichts Vergleichbares.


    Gruß und Danke!

  • Wir haben das explizit deswegen voneinander getrennt, weil es insbesondere in den Grundregeln wichtig war die Dinge separat zu bezeichnen. Das war vor allem deswegen wichtig, weil Europa immer etwas anders funktioniert. Und entsprechend auch die Sklavereikarten ....

    Es ist also in der Tat so: per se sind alles Kolonialkarten - aber: Sklavereikarten und Gouverneurskarten verhalten sich für die meisten Dinge wie eine Kolonialkarte - aber wenn sich etwas nur auf Sklavereikarten oder nur auf Gouverneurskarten bezieht, dann eben nicht auf "normale" Kolonialkarten.

    Ich hatte gehofft, dass schon eindeutig genug geschrieben zu haben. Ich befürchte offenbar nicht :( Wir passen das auf alle Fälle in der Online-Anleitung noch mal an.

    Also: Alle Sklaverei und Gouverneurskarten sind Kolonialkarten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wow, das ist ja eine mega gute Bemalung, motion !


    Allen hier im Thread einen herzlichen Dank dafür, dass ihr so viel Geduld mitbringt. Vielen Dank auch für die obige Diskussion, in der mehr Pull-Informationen gewünscht wurden. Das empfand ich als sehr sehr guten Hinweis! Für jene, die jetzt nicht wissen, worum es da geht: Wir Verlage bieten meist jede Menge Push-Informationen, indem wir von unserer Richtung aus in eure News teilen (via Social Media etc.). Gewünscht wurden aber "abrufbare" Pull-Informationen, die ihr euch holen könnt, wenn es euch beliebt. Ohne lang suchen zu müssen.


    Ich habe damit jetzt begonnen. Auf der Frontseite von www.boardgamecircus.com gibt es einen Überblick über die drei letzten Blogbeiträge sowie den Podcast-Player. Im BGC Podcast kommt langfristig alles Mögliche, wie zB das aktuelle Interview mit Reiner Knizia aber eben auch unser Podkästchen mit schnellen aktuellen News und Updates der jeweiligen Kalenderwoche. In der ersten Folge sprechen wir vor allem Endeavor an: https://boardgamecircus.podigee.io/1-1-podkaestchen


    Ebenfalls neu und durch diesen Thread hier initiiert, ist die Kundenserviceseite https://boardgamecircus.com/service/ ... auf der gibt es aktuell auch einen Ministatus zu Endeavor. Konkret: Die fehlenden Spielanleitungen sind im Druck und werden am 14.07. hier erwartet. Ab Ende nächster Woche sind sie also unterwegs zu euch.


    Meinen herzlichen Dank an euch. Es hat etwas gedauert, bis ich alles so weit hatte und die Technik stand, aber ich bin echt happy, hier den Denkanstoß bekommen zu haben.


    Ahoi!

  • Leute, WOW! Wir haben jetzt drei Partien hinter uns. Es ist eine fantastische Erweiterung!


    Ich habe das Grundspiel mit und ohne "Abenteuer" schon sehr gemocht, weshalb ich die Erweiterung jetzt nicht als "must have" bezeichnen würde. Aber trotzdem ist sie so gut, dass jeder seriöse Spieler ;) eigentlich nicht um sie rum kommen sollte! Insgesamt packt sie eine deutliche Schippe an Thema (auch ohne Abenteuer), Dynamik und coolen Optionen drauf. Dadurch dass einige Scheiben mehr ins Spiel kommen ("Wehrdienstfelder") wird das Spiel "dichter", d.h. ein bisschen mehr Interaktion und am Ende wird man schlicht mehr Aktionen gehabt haben. Die Gebäude wurden mit Fingerspitzengefühl zusammengestellt, d.h. alles passt wunderbar zusammen und wirkt rund. Die Handelsflotten (1-er Karten) sind SEHR stark, was aber nur bedeutet, dass sich jeder Spieler mal um eine oder zwei kümmern sollte! Insgesamt helfen die Handelsflotten mehr Karten zu halten, wodurch nicht so viele Karten abgeworfen werden müssen (v.a. im "Late Game") und viele neue Kartenstrategien ermöglicht. Man zögert mit den Karten auch nicht mehr so. Und die individuellen Effekte auf manchen Karten sind sowieso toll! Unser "Favorit" ist die Ehe in Europa, durch die sich zwei Spieler dort nicht mehr angreifen dürfen. Das sorgte immer für mächtig Gelächter, da damit immer einer der Spieler überhaupt nicht einverstanden war :) Auch die "Konquitadoren" in Südamerika gefallen uns sehr. Auf diese Karte entsteht immer ein regelrechter Sprint, denn wenn man sie mal hat, kann der Spieler alle Eindringlinge aus Südamerika relativ einfach wieder rauswerfen.


    Kleiner Tipp: Wir wollten uns anfangs nicht "überfordern" und haben die Erstpartie nur mit den neuen Gebäuden und neuen Karten gespielt, also z.B. ohne die neuen Fokusplättchen. Das ist keine allzu gute Idee! In den letzten 1-2 Züge gehen bei voller Spielerzahl quasi jedem die Möglichkeiten aus! Man sollte also Minimum eine der folgenden drei Möglichkeiten hinzunehmen:

    - Fokusplättchen (aus meiner Sicht wurde die Erweiterung ja damit "designt", evtl. genau aus dem genannten Grund)

    - Abenteuer (auch diese sollten "Zusatzmöglichkeiten" bieten)

    - Dominium Mini-Erweiterung (damit wenigstens die 6-er Karten verfügbar sind)


    Vielen Dank an alle Beteiligten für diese großartige Erweiterung. An den Rest: freut euch auf eure ersten Partien mit der Erweiterung!

  • Hab als sehr großer Fan des Grundspiels die Erweiterung wieder abgestoßen. Ich halte die zusätzlichen Aktionen für allesamt verzichtbar. Das Plättchentauschen und die Wehrpflicht nimmt viel vom Spielgefühl. Ersteres bewirkt bei den Mitspielern Frust und die Wehrpflicht/ Mobilisierung spart unterm Strich auch nur ein Plättchen ein bzw. setzt die Lohnzahlung aus. Damit geht’s zwar schneller sich zu entwickeln, jedoch nur damit man sich am Ende dann früher auf der Karte in die Wolle bekommt, zumindest bei 4/5 Spielern. Das Befestigen gibts bereits in Exploits und bringt höchstens zum Ende hin was, wenn man sich noch paar Verbindungen erhalten, d.h. vom Gegner absichern will.


    Die neuen Kolonialkarten (vorallem die Fünferkarten) verkomplizieren durch die unterschiedlichen Zusatzfunktionen und ~effekte für mein Empfinden das Spiel erheblich, wo man es doch (bis auf die Exploits) locker flockig runter spielen konnte. Mit den neuen Assetkarten/Kolonialkarten bricht förmlich ein Run auf die Fünferkarten aus, wo es bisher lediglich auf die richtige Abstimmung auf dem eigenen Player-Board ankam. Bei drei von fünfzehn Exploits pro Partie sehe ich den Wiederspielreiz außerdem noch längst nicht erschöpft. Und wir reden hier vom Grundspiel.


    Die Sechserkarten (also Kolonialkarten) soll es evtl. separat zum Kauf geben, was eine Überlegung wert wäre. Den Chartercompanies (Minierweiterung des Grundspiels) in die ebenfalls bei einer Präsenz von sechs Scheiben investiert werden kann, steht damit ein Gegengewicht gegenüber bzw. bietet dem jeweiligen Spieler andere Optionen.


    Die „Schmiede dein Schicksal“- Erweiterung finde ich (mit Verlaub) witzlos. Das osmanische Reich als globale Seefahrernation ist auch bissl sehr weit hergeholt, höflich formuliert. Aber geschenkt. Und die Fokusplättchen sind auch nur mehr drangeflanscht als wirklich notwendig, nur um bissl europäische Politik zu implementieren.


    Unterm Strich für mich zu viel schmückendes Beiwerk, als dass sich hier ein anderes Spielgefühl einstellt. Leider wurden keine neuen Exploits entwickelt, die für meinen Geschmack das Salz in der Suppe gewesen wären. Die jetzt komplexeren Spielregeln verändern das Spielgefühl in keinster Weise. Zwar sind die neuen Kolonialkarten ziemlich gut auf die neuen Gebäude abgestimmt, aber das müssen sie ja auch. Für meine Begriffe geht durch diese Erweiterung viel von der Leichtigkeit des Spiels verloren.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Die jetzt komplexeren Spielregeln verändern das Spielgefühl in keinster Weise. Zwar sind die Kolonialkarten ziemlich gut auf die neuen Gebäude abgestimmt, aber das müssen sie ja auch. Für meine Begriffe geht durch diese Erweiterung viel von der Leichtigkeit des Spiels verloren.

    Ich persönlich finde ja, dass die Abenteuer dem Spiel die Leichtigkeit nehmen, weil sie so regelintensiv sind. Ich hole sie nur mit extrem regelfesten Spielern raus - Spieler also so selten damit; privat hätte ich drauf verzichten können.
    Alle andere Elemente feiere ich total ab und zwar WEIL sie die Leichtigkeit erhalten, aber ganz neue Möglichkeiten mitbringen. Die 6er Karten und die Nationen sind jetzt immer mit dabei - allenfalls der Fokus ist mal mit dabei, mal nicht.

    Rein meine private Meinung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wikipedia zur Osmanischen Marine: Osmanische Marine – Wikipedia


    Zeitweise sind war sie den Engländern, Franzosen und Spaniern ebenbürtig oder konnte diese sogar besiegen.

    Absolut - und hier hat offenbar noch niemand Europa Universalis IV gespielt und die Spanier, Portugiesen und Engländer mit der Marine nass gemacht ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wikipedia zur Osmanischen Marine: Osmanische Marine – Wikipedia


    Zeitweise sind war sie den Engländern, Franzosen und Spaniern ebenbürtig oder konnte diese sogar besiegen.

    Daily Aviator  Ben2

    Ihr redet sicher vom Mittelmeerraum. Das Spiel hat die Erkundung der Welt als Thema. Früher in der Schule hieß das: „Thema verfehlt.“ Und im Geschichtsunterricht hätte man mit dieser These der „globalen Seemacht“ nicht wenige Lacher auf seiner Seite. Die Ära der osmanischen Flotte endete da, wo das Spiel aufsetzt bzw. beginnt. Deswegen beißt sich das.


    Zum Grundspiel: Wer die Exploits nicht mit reinnimmt, hat dieses brillante Spiel meiner Meinung nach nicht verdient. Nach der ersten Partie zum Regelfestigen gehören die meiner Meinung nach mit rein. Da hätte man sonst auch beim 2009er Magister Navis bleiben können. Gerade zum Ende hin lassen sich mit Exploits einträgliche Züge bewerkstelligen, wenn bsp. mit der Schiffahrts- bzw. Erkundungsaktion oder der Kolonialhandel/Kartenziehaktion aufgrund der abgegrasten Weltkarte/ Karten der Kontinente nichts mehr zu holen ist bzw. überhaupt gar keine Züge mehr möglich sind. Der große Unterschied zum Vorgänger im Übrigen, der das Spiel auf eine neue Ebene hebt.


    Hab das Grundspiel bisher 10x in allen Besetzungen und immer mit Exploits auf den Tisch bekommen und hatte persönlich nie das Gefühl, dass diese hintenraus dem Spiel geschadet hätten. Im Gegenteil (siehe oben). Wenngleich die Hürde, diese zu meistern schon gegeben ist, dass muss man zugeben. Aber sie sind es wert.


    Die neuen Fünfer-Kolonialhandelskarten sind quasi Exploits Light, wenn man so will. Die Einser und Zweier der neuen Karten sind für meine Begriffe auch nur „nett“ und haben augenscheinlich den Sinn, sich schneller zu entwickeln. Sorry. Was es da „abzufeiern“ gibt, erschließt sich mir freilich nicht. 🤔

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Früher in der Schule hieß das: „Thema verfehlt.“ Und im Geschichtsunterricht hätte man mit dieser These der „globalen Seemacht“ nicht wenige Lacher auf seiner Seite

    Das Spiel ist kein historisches Wargame, bei dem es um die möglichst akkurate Darstelllung der Geschichte geht, sondern allein von der Grundidee her ein "What-If"-Szenario. Spätestens wenn man mit Nationen spielt. *


    *wie EU4 übrigens auch.

    Da hätte man sonst auch beim 2009er Magister Navis bleiben können.

    Nur wenn man die ganzen Änderungen nicht mag, die das Spiel durch die Bank besser machen. Das beginnt schon bei der Änderung des Kolonialhandels, da du Karten ziehen kannst, bevor eine Region offen ist. Und mal abgesehen davon, dass MN nicht mehr wirklich kaufbar war.

    Die neuen Fünfer-Kolonialhandelskarten sind quasi Exploits Light, wenn man so will.

    Genau, ohne viel Regeln. Wie die 6er auch.

    Was es da „abzufeiern“ gibt, erschließt sich mir freilich nicht.

    Das hatte ich ja schon erwähnt. Ich schätze die Leichtigkeit des Spiels mit der verbundenen Spieltiefe. Da brauch ICH nicht auch noch 3 große Tableaus mit 9-12 Sonderregeln und Extraaktionen. Versteh mich nicht falsch: Ich finde die Abenteuer für sich gesehen super - ICH spiele aber nicht mit ihnen, weil ich hauptsächlich mit Leuten spiele, die 1-5 Partien auf dem Buckel haben und jedes Mal wenn ich die Abenteuer raushole verkommt es zum Regellesen. Wenn ich mit nem Kumpel spiele, der schon 10 Partien hinter sich hat, dann gern!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2

    Das Spiel nennt sich doch Age of Sail oder Segelschiffära, oder? Da jetzt zu unterstellen, man müsste die ganzen Entdeckungen nachspielen, wäre ja wirklich blödsinnig. Noch dazu mit Nationen, die auf den meisten Kontinenten ne Duftmarke hinterlassen haben. Sorry, bissl näher an der historischen Wahrheit hätte man schon bleiben können. Ist halt meine Meinung. Käptn Nemo ist ja schliesslich auch keine Figur der Gebrüder Grimm, sondern von Jules Verne. Und die osmanische Flotte ist ebensowenig einst eine globale See(!)-Großmacht gewesen wie die Hanse, da falsche Zeit und falscher Ort.


    Weil du auf die Möglichkeit der geänderten Regeln bzgl. des Kartenziehens ansprichst, was früher nur bei „geöffneten“ Kontinenten ging, hätte es ja ein Reprint des altehrwürdigen Spiels mit Regeländerung auch getan. Man wollte aber bewusst die Probleme in den finalen Runden beseitigen.


    Stichwort Exploits. Du findest sie super, spielst aber nicht mit Ihnen? 🤔 Weil die eine Leichtigkeit nehmen? Spielt dann bitte mal zu dritt auf dem 2/3 Spielerplan und zu fünft auf der 4/5 Spielerkarte. In Runde 6 oder 7 wird diese Leichtigkeit dann zur Sinnfreiheit, weil bei abgefrühstückten Karten/ Attributs-Scheiben kaum noch sinnvolle Züge möglich sind. Das lösen die Abenteuer (Exploits) doch gerade. Die neuen Karten der Erweiterung befeuern dieses Problem ja stattdessen noch, anstatt es zu lösen. So oft könnt Ihr das Spiel scheinbar noch gar nicht gespielt haben, zumindest nicht in der von mir dargestellten Konstellation.


    Das soll jetzt bitte nicht in einen persönlichen Twist ausarten. Ich hätte mir nur paar zusätzliche Exploits mit europäischem Background resp. historischen Bezug gewünscht, von denen immer eines ins Spiel kommt. Da hätte man sich diese ganzen Spirenzchen mit den Sonderlöckchen auf jeder zweiter Karte locker sparen können. Die Mehrheit des Inhaltes der Erweiterung macht es den Spielern definitiv leichter, sich zu entwickeln. Nach meinem Empfinden ist das Herabsenken der Schwierigkeit das Gegenteil von anspruchsvoll. Schneller, höher und weiter, oder wer als erstes mit den Attributreihen den rechten Rand des Playerboards erreicht.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Das Spiel nennt sich doch Age of Sail oder Segelschiffära, oder? Da jetzt zu unterstellen, man müsste die ganzen Entdeckungen nachspielen, wäre ja wirklich blödsinnig. Noch dazu mit Nationen, die auf den meisten Kontinenten ne Duftmarke hinterlassen haben.

    Ich kann das Argument beim besten Willen nicht verstehen. Was spielst du denn sonst so? Nur GMT Wargames? ALLE anderen Spiele sind doch immer nur What-Ifs ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das Spiel nennt sich doch Age of Sail oder Segelschiffära, oder? Da jetzt zu unterstellen, man müsste die ganzen Entdeckungen nachspielen, wäre ja wirklich blödsinnig. Noch dazu mit Nationen, die auf den meisten Kontinenten ne Duftmarke hinterlassen haben.

    Ich kann das Argument beim besten Willen nicht verstehen. Was spielst du denn sonst so? Nur GMT Wargames? ALLE anderen Spiele sind doch immer nur What-Ifs ...

    Sich jetzt hinter What-If‘ s zu verstecken, würde bedeuten, dass jeglicher historischer Bezug bei Spielen keiner besonderen Rolle zukommt. Hast du/ habt Ihr selbst in euren Brettspielen diesen Anspruch? Ich verstehe, auf was du hinauswillst, doch wirken hier osmanische Überseebesitzungen etwas hölzern. Deren Kolonialbemühungen sahen anders aus.


    Die nächste Erweiterung von Endeavor handelt dann sicher von Leif Erikson oder Klaus Störtebeker? Das wäre doch auch ein dolles Thema für Cäptn Nemo. Quasi die Kirsche auf der Torte. Beide Gestalten haben ja nachweislich schon mal in nem Schiff ein Kommando gegeben. What If....


    (P.S. Sich nur Fragmente zum Zitieren herauszunehmen und dann da drauf einzuschlagen, halte ich nicht für die ganz feine Art.)

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Mal eine vielleicht wirklich dämliche Frage:

    Gab es ein Übersetzungskit zum Grundspiel im PM und falls ja,

    gibt es noch irgendeine Möglichkeit an ein deutsches Übersetzungskit für das Grundspiel zu kommen. Ich besitze das englische KS-Grundspiel und habe beim Erweiterungs-KS voll verpennt dieses Kit zu ordern.

  • Ich habe keine Fragmente zitiert, sondern ich wollte mit diesem Post auf diesen Aspekt deines Arguments eingehen. Über die anderen Punkte haben wir uns ja schon unterhalten.


    Hier nun warum ich dein Argument nicht verstehe:

    Spiele in egal welcher Art, erkunden einen wie auch immer gearteten „Possibility Space“. Ja, man kann einen Anspruch auf „Historicity“ stellen - das ist vollkommen legitim - auch wenn dieser im Kontext eines Spiels zwangsläufig immer nur ein hauchdünner Deckmantel ist, egal wie historisch ein Spiel auch sein mag. Er spiegelt immer nur unsere Erwartung wieder - die sich nicht mit der Realität decken muss. Ein schönes Beispiel ist das weiße Mittelalter und dieser immer noch herrschende Mythos vom „volksreinen“ Mittelaltervolk. Du willst mich gar nicht erst anfangen lassen, wie schlimm ich das finde, dass das in den Brettspielen gar nicht thematisiert wird und wie das Auswüchse schlägt, konnte man vor ein paar Jahren beim Videospiel „Kingdom Come“ schön sehen.

    Aber ich will nicht zu sehr abdriften. Je mehr ein Spiel seinen Mechanismus hervorhebt und nur durch ein Thema unterstützt, desto spekulativer wird ein Spiel natürlich in seinem Possibility Space. Vielleicht kannst du mir mal ein Beispiel geben für ein Spiel, dass du super akkurat hältst und alles richtig macht für dich.

    Aber selbst unsere eigenen Spiele wie Watergate arbeiten natürlich stark mit What-Ifs. Was wäre wenn Nixon alle Informanten hätte blocken können?

    Was wäre wenn die UdSSR in Twilight Struggle ein kommunistisches Deutschland kontrolliert hätte?

    Der Spieler will ja Agens - und damit seine eigene Geschichte schreiben. Deswegen ist es so spannend in Civ mit den Azteken mit Atombomben auf England zu gehen. Oder mit Boudica den Kultursieg mit Broadway und Freiheitsstatue ....

    Nun ist Endeavor ohne Erweiterung ja einfach ein Spiel mit einem coolen Thema und die Erweiterung bringt Nationen mit hinein, die sehr wohl mit Schiffen unterwegs waren. Mir fehlen sogar noch andere Nationen - die sich nur leider mit der Euro-Zentrischen Thematik beißen würden - aber ich hätte auch ein neu aufgeblühtes Venedig genommen ....

    Wenn du darauf bestehst, dass nur historisch korrektes stattfinden kann - wie ist es dann in Ordnung für dich, wenn Frankreich Nordamerika alleine kolonisiert?

    Dürfen die Nationen dann manche Regionen nicht betreten, weil das lächerlich wäre? Wo ziehe ich da die Grenze? Für mich liest sich das, als ob du einen Film schauen willst oder ein Buch lesen - also etwas dessen Possibility Space bei 0 liegt, aber nicht ein Spiel, wo die Aktionen der Spieler das Narrativ gestalten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mal eine vielleicht wirklich dämliche Frage:

    Gab es ein Übersetzungskit zum Grundspiel im PM und falls ja,

    gibt es noch irgendeine Möglichkeit an ein deutsches Übersetzungskit für das Grundspiel zu kommen. Ich besitze das englische KS-Grundspiel und habe beim Erweiterungs-KS voll verpennt dieses Kit zu ordern.

    Für die Anleitung und die Abenteuer, ja.

    Wenn dir die Abenteuer egal sind, dann brauchst du nur mal in die Anleitung zum Download schauen, falls dir ein paar Begriffe spanisch vorkommen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames