Schrecken der Meere (25.5.19)

  • Auf dem Blatt wo die Charaktere erklärt sind steht es gelten die Regeln des Spielaufbaus wenn man Routen ins Spiel bringt oder entfernt. Aber vielleicht hatt ich nur Glück das gleich zu finden, sowas kann besser erklärt sein, wie das ob man auch lange routen entfernen kann oder legen. Aber ich hab schon schlechteres gelesen.

  • Wie steht ihr zu dem Schatzsuchen und Kraken/Seeschlange Mechanismus? Habe mir gestern die Regeln durchgelesen und eine Lernpartie begonnen und schon 2 Schätze gesammelt, aber noch kein Monster angegriffen.


    Schatzsuche ist ja nur vorwärts gehen mit dem Kanonenstärkewert, empfindet ihr das als unspektalulär oder passt? Ich empfand es in der 2SP Simulation nicht ganz so schlimm, aber kann mir vorstellen, wenn Leute anderen Stuff machen, länger brauchen, dass sowohl Schatzsuche als auch Monsterkämpfe etwas öde daherkommen.
    Wie gesagt, das ist bisher nicht mein Eindruck, aber meine Befürchtung :D

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  • Das Spiel lebt davon, einfache und klare Mechanismen zu haben. Daher sind die Schatzsuche und der Monsterkampf nicht spektakulär, dafür aber flott erledigt.


    Wahrscheinlich ist SdM für größere Runden gemacht worden. Ich konnte bislang nur 2P Partien spielen, gehe aber davon aus, das es mit mehreren Leuten noch spannender ist. Zwei ist ok, aber es gibt Titel die ich zu zweit lieber spielen würde.


    Spielt man es mit mehreren, steigt natürlich die Wartezeit. Da sind schnelle und klare Mechanismen hilfreich.

  • Wie steht ihr zu dem Schatzsuchen und Kraken/Seeschlange Mechanismus? Habe mir gestern die Regeln durchgelesen und eine Lernpartie begonnen und schon 2 Schätze gesammelt, aber noch kein Monster angegriffen.


    Schatzsuche ist ja nur vorwärts gehen mit dem Kanonenstärkewert, empfindet ihr das als unspektalulär oder passt? Ich empfand es in der 2SP Simulation nicht ganz so schlimm, aber kann mir vorstellen, wenn Leute anderen Stuff machen, länger brauchen, dass sowohl Schatzsuche als auch Monsterkämpfe etwas öde daherkommen.
    Wie gesagt, das ist bisher nicht mein Eindruck, aber meine Befürchtung :D

    Schatzsuche war schon cool, ja geht über den Kanonen Wert, kann aber je nach Schatzkarte noch über den Abwurf von passenden Ressourcen vorrangetrieben werden. Monsterkampf hatten wir nicht, da da auch kein Ziel auslag. Kommenden Freitag werden wir es zu fünft spielen, da kann ich dann eventuell mehr berichten.

  • Monsterkampf kann zum ziemlich spannenden Rennen werden, wenn man abbrechen muss und andere Spieler dann plötzlich auch Lust bekommen das Monster zu erlegen :D!


    Über die Schatzsuche hab ich mir lange Gedanken gemacht. Ich finde es grafisch und theamtisch gut umgesetzt. Trotzdem wirkt sie plump. Länger als 2 Runden muss man eigentlich fast keinen Schatz suchen. Man sollte es eben nicht in dn ersten Runden machen, sondern vorher etwas Stärke aufbauen. Das nützt dann auch gegen die Händler. Klar hätte man es noch umfangreicher machen können (z.B. eine Suche wie bei "Oben und Unten"), zieht aber dann auch deutlich das Spiel in die Länge.

  • Danke euch für die vielen Meinungen zum Spiel. Hab das Spiel erst hier gesehen und mich dann auch dazu entschieden, die Deluxe-Version samt 5-Spieler-Erweiterung zu kaufen.

    Weil ich es öfters mit der 5Spieler Variante lese....lohnt sich die überhaupt?

    Ich habe schon öfters gelesen, dass das Spiel zu fünft gar nicht mal besser sein soll...sondern eher das Gegenteil.... Hat wer schon Erfahrungen mit dem 5P Spiel gemacht?

  • Danke euch für die vielen Meinungen zum Spiel. Hab das Spiel erst hier gesehen und mich dann auch dazu entschieden, die Deluxe-Version samt 5-Spieler-Erweiterung zu kaufen.

    Weil ich es öfters mit der 5Spieler Variante lese....lohnt sich die überhaupt?

    Ich habe schon öfters gelesen, dass das Spiel zu fünft gar nicht mal besser sein soll...sondern eher das Gegenteil.... Hat wer schon Erfahrungen mit dem 5P Spiel gemacht?

    Wichtigste Punkt FÜR die 5. Spieler Erweiterung ist, dass es ohne die Erweiterung, einige leere Fächer im Inlay gibt.. da bekommt man direkt gezeigt, dass man nicht alles von dem Spiel hat und wird quasi gezwungen den Rest auch noch zu bestellen :(

    Meine 5. Spieler Erweiterung kommt auch erst noch an und ich bezweifle, dass ich sie oft spielen werden, aber weeeenn, dann habe ich sie :D

  • Der allerwichtigste Punkt für die 5. Spieler Erweiterung ist, dass man dann das Piratenschiff mit den schwarzen Segeln (und Kanonen) hat. :P

    Zumindest theoretisch, falls man keine Tochter hat, die das schwarze Schiff für sich beansprucht. :D

  • Im vier Spieler Spiel waren die Züge schon flott und ich hoffe das das Spiel von mehr Konkurrenz auf dem Spielplan profitiert. Wir sind meist mehr als 4 Spieler und deshalb hoff ich das es mit 5 Spielern auch gut funktioniert, am Freitag weis ich mehr ;)

  • Ich hätte auch gerne noch eine 6-Spielererweiterung. Wenn, dann richtig! :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Kommt man eigentlich irgendwo an die Metallmünzen ran, ohne den kompletten Captains Pledge zu kaufen? Das Basisspiel habe ich in Deutsch aus Retail. Die klimpernden Münzen reizen mich aber schon sehr.


    Können auch Münzen von Drittanbietern sein.


    Danke und lg

  • Kommt man eigentlich irgendwo an die Metallmünzen ran, ohne den kompletten Captains Pledge zu kaufen? Das Basisspiel habe ich in Deutsch aus Retail. Die klimpernden Münzen reizen mich aber schon sehr.


    Können auch Münzen von Drittanbietern sein.


    Danke und lg

    Der Gag mit den Originalmünzen ist vor allem der, dass man die wie Pizzastücke zusammen setzen kann. 10 Nuggets (a 100 Gold) ergeben also eine große Dublone (1000 Gold). So lässt sich das Gold quasi unter Piraten teilen. 😎

    Einzeln gibt es die meines Wissens zwar nicht, aber frag Michal doch einfach direkt, vielleicht kann er dir helfen.

    michal.vitkovsky@gmx.de

    2 Mal editiert, zuletzt von David14 ()

  • Achja ich wollt nochmal über das Spiel zu fünft was schreiben, war fast genauso flott wie zu viert. Das einzige es wurde noch mehr gekämpft das gelegentlich zur downtime geführt hat. Für mich und die meisten nicht schlimm, aber einer fands nicht so toll. Ich hab aber noch eine kleine Hausregel eingeführt was die Kämpfe mit npcs betrifft. WIr haben in einen Stoffsack von jedem Spieler ein überzähliges Talentplättchen gelegt und immer der Kämpfen musste hat ein zufälliges Plättchen gezogen damit er nicht immer gegen seinen rechten Nachbarn spielen muss. Das lenkt von der Downtime ab und war eine sehr sinnige Modifikation.

  • Der Gag mit den Originalmünzen ist vor allem der, dass man die wie Pizzastücke zusammen setzen kann.

    Ich glaube es herrscht wissenschaftlicher Konsens, dass eine Pizza maximal in 8 Stücke geschnitten werden darf. Ich denke Kuchenstücke wäre daher der angebrachtere Vergleich ;)

  • Der Gag mit den Originalmünzen ist vor allem der, dass man die wie Pizzastücke zusammen setzen kann.

    Ich glaube es herrscht wissenschaftlicher Konsens, dass eine Pizza maximal in 8 Stücke geschnitten werden darf. Ich denke Kuchenstücke wäre daher der angebrachtere Vergleich ;)

    Kuchen schneidet man aber immer in 12 Stücke.

    Und jetzt…..? 😂

    Die Piraten machen halt 10….

  • Ich glaube es herrscht wissenschaftlicher Konsens, dass eine Pizza maximal in 8 Stücke geschnitten werden darf. Ich denke Kuchenstücke wäre daher der angebrachtere Vergleich ;)

    Kuchen schneidet man aber immer in 12 Stücke.

    Und jetzt…..? 😂

    Die Piraten machen halt 10….

    Stimmt sind ja ohnehin üble Schurken :)

  • Könnt ihr mal etwas mehr zu den Kämpfen mit den Handelsschiffen sagen? Dadurch dass man ja vorher Aktionspunkte für das bombardieren nutzen kann ist, doch eigentlich die Chance zu verlieren gleich null, zumal man ja eh erst mit höherem Wert angreifen darf. Gibt es überhaupt mal Fälle, wo man Schaden erleidet?

  • Könnt ihr mal etwas mehr zu den Kämpfen mit den Handelsschiffen sagen? Dadurch dass man ja vorher Aktionspunkte für das bombardieren nutzen kann ist, doch eigentlich die Chance zu verlieren gleich null, zumal man ja eh erst mit höherem Wert angreifen darf. Gibt es überhaupt mal Fälle, wo man Schaden erleidet?

    Also gegen Handelsschiffe kann man einen Kanonenangriff machen wenn man schneller ist (mehr Totenköpfe auf den segeln).


    Ein Kanonenangriff gegen ein Handelsschiff ist automatisch erfolgreich und reduziert die Stärke um eins, was den enterangriff einfacher macht.

    Trotzdem haben wir in unseren Partien das selten gemacht, oft waren wir einfach nicht schneller weil wir auf andere Ausbauten Wert gelegt hatten, oder der Aktionspunkt war es uns einfach nicht wert, man hat ja nur 3 pro Runde, ein Kanonenangriff wäre einer, der emterangriff auch noch mal einer.


    "Schaden" nimmst du nur wenn du enterst und verlierst, du musst einen Ausbau deiner Wahl von deinem Schiff abmachen und dein Zug ist sofort beendet, übrige Aktionen verfallen.

    Aber klar du kannst wenn du schneller bist und auf Nummer sicher gehen willst mehrere Kanonenangriffe für jeweils eine Aktion machen 🙂

  • So, hab jetzt auch meine Lernpartie (solo, zweihändig) hinter mir.

    24 (Handel und Aufträge) zu 25 (Schatzsuche) Punkte.

    Grundsätzlich ist es genau das, was ich mir erhofft hatte. Ein recht flottes Sandboxspiel mit Piratensetting, das wollte ich in der Sammlung (bin froh, das Piratenspiel von AEG nicht gebacken zu haben, das hätte vermutlich nicht meinen Vorstellungen entsprochen).

    Das super Material spricht auch für sich!

    Größtes Problem könnte tatsächlich das Balancing sein. Nicht nur, dass mein Schatzjäger (wenn auch knapp) gewonnen hat, er stand quasi die ganze Zeit einfach nur in einem Hafen, Spielspaß sieht anders aus. Die Züge waren dabei recht eintönig (wenn auch Immerhin schnell). Aber gut, vielleicht motiviert das, auch andere Wege zu verfolgen. Mein Händler hatte jedenfalls einen Heidenspass, seinen Frachtraum und die Segel auszubauen und über die Karte zu flitzen. Für Waren die dicken Goldmünzen abzusahnen ist enorm befriedigend 8-))

    Jedenfalls glaube ich schon gespürt zu haben, dass es mit steigender Spielerzahl besser wird. PvP und die Möglichkeit die Strategie eines anderen zu durchkreuzen, könnten auch positiv zum Balancing beitragen. Mein Händler hätte sich zB zweimal überlegt, ob er sich permanent aufs offene Meer wagt...


    Apropos Kämpfe: wie läuft den die Begegnung mit einem npc Piraten (Händler stellt sich als Pirat heraus) ab? Man wird auf Seite 24 verwiesen, aber das hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Führt man einen normalen Kampf durch? Greift der Pirat zuerst an? Nur, wenn er schneller ist? Macht er einen Kanonenangriff, entert er? Hier wäre ich für Aufklärung dankbar!


    Fazit: innerhalb von knapp zwei Stunden die Lernpartie runtergekloppt und ohne das ständige Regeln nachlesen, wäre das noch bedeutend schneller gegangen!

    Für diese kurze Zeit suggeriert es zumindest eine gewaltige Zahl an Möglichkeiten. Wie valide die im Einzelnen sind, wird sich noch zeigen, aber allein um das mit Gelegenheitsspielern, meiner Familie und meiner Freundin auf den Tisch zu bringen, bleibt es. Dafür ist es perfekt geeignet. Super Immersion, gute Sandbox, einfache Regeln und relativ kurze Spieldauer.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hobgoblin

    Mit 25/26 Punkten wirst du gegen echte Mitspieler nicht gewinnen können….bei meiner Erstpartie hatte ich 39 Punkte und auch das dürfte noch verbesserungswürdig sein.

    Ebenso wird das auch nicht mit einfach in einem Hafen stehen bleiben funktionieren…

    Bezüglich eines Kampfes, der Pirat mit dem höheren Segelwert darf bestimmen wer beim Kampf die erste Karte ausspielen muss/darf.

    Die Stärke Differenz wird dann direkt vor dem Kampf auf dem Duell Tableau entsprechend markiert.

    Bei einem Kanonen-Angriff ist ein schnelleres Schiff von Nöten um schießen zu können….beim Entern ist dies nicht nötig.

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ehrlich gesagt, habe ich das Spielende bewusst so getriggert, weil ich alles, was mit Kämpfen zu tun hat, rausgelassen hab (erschien mir in einem Solospiel ziemlich witzlos), daher vermutlich die niedrigen Punkte :D
    Ah, also hatte mein Schatzsucher einfach nur Glück, immer Schätze im selben Hafen zu finden, oder gibt es andere Gründe, warum das nicht funktioniert?
    Danke, für die Erläuterung des Kampfsystems!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ehrlich gesagt, habe ich das Spielende bewusst so getriggert, weil ich alles, was mit Kämpfen zu tun hat, rausgelassen hab (erschien mir in einem Solospiel ziemlich witzlos), daher vermutlich die niedrigen Punkte :D
    Ah, also hatte mein Schatzsucher einfach nur Glück, immer Schätze im selben Hafen zu finden, oder gibt es andere Gründe, warum das nicht funktioniert?
    Danke, für die Erläuterung des Kampfsystems!

    Vielleicht noch mal zu dem Piraten Jäger NPC, :) Da hab ich mir auch schwer getan, hab dann bei FB und BGG im Forum zum Spiel gelesen wo der Autor auch aktiv ist. Bei BGG gibt es auch ein FAQ.


    Wenn du einen NPC Piraten Jäger aufdeckst greift er dich sofort an mit einem Enterangriff. Das ist keine Aktion von dir. Wenn du gewinnst- gut, schnapp dir die Belohnung 😄 Wenn du verlierst bleibt der liegen und man braucht 2 Bewegungspunkte um vorbei zu ziehen.

    Was mir noch nicht ganz klar ist wir aber so spielen, du kannst ihn dann normal selber angreifen, wenn möglich auch mit einem Kanonenangriff.


    Zu den Punkten, in unserer letzten 4er Partie hatte die Siegerin 79 Punkte ;)

  • Also nur mit Schatzsuche gewinnt man sicher nicht, aber ich fand Monster jagen mit dem Skill das man schon mit vier Vorsprung auf der Monsterleiste anfängt zu stark. Das is immer ein ein Runden kill. Das geht viel zu schnell und gibt zu viele Punkte.

  • meins ist auch gerade angekommen :) welche Playmat hast du bestellt? Ich hatte überlegt bei deepcutstudio zu bestellen, wollte aber erstmal das Spiel testen..

    Ich habe mir die Ozean Matte bei Fantasywelt.de bestellt. Mal schauen, ob die dafür passt. Sonst freuen sich die Kinder drüber und können Meerjungfrau damit spielen.

    Glnpf bist du mit der Ozean Matte zufrieden? Du hast nicht zufällig ein Foto mit der Matte und den Tiles drauf?

    Ich schwanke noch zwischen dieser oder einer Playmat von Deepcutstudio. Dort wäre dann aber auch die nächste Frage, ob "Waterworld" oder "Caribbean Sea" farblich besser passt. :/

  • Ich habe mir die Ozean Matte bei Fantasywelt.de bestellt. Mal schauen, ob die dafür passt. Sonst freuen sich die Kinder drüber und können Meerjungfrau damit spielen.

    Glnpf bist du mit der Ozean Matte zufrieden? Du hast nicht zufällig ein Foto mit der Matte und den Tiles drauf?

    Ich schwanke noch zwischen dieser oder einer Playmat von Deepcutstudio. Dort wäre dann aber auch die nächste Frage, ob "Waterworld" oder "Caribbean Sea" farblich besser passt. :/

    Ich hatte mir eine Ozean Matte von DeepCut bestellt…..sah gut aus, stank extrem und das Schlimmste….sie war fehlerhaft….

    Zwei Risse im Gummi auf der Rückseite, einer davon war durch bis auf die Vorderseite……wurde nach Auspacken direkt wieder eingepackt und an den Händler zurückgeschickt. Das Geld war dann zeitnah wieder auf dem Konto.

    Also gut anschauen was ankommt…..egal was es wird.

  • So, gestern Erstpartie zu viert und so ganz weiß ich noch nicht, wie ich das Spiel finde. Thematisch holt es mich voll ab und strotzt nur so vor originellen und passenden Ideen, allein die variablen Lebensziele sind schon extrem cool, das Sandbox System überzeugt mit glaubhafter Offenheit und gleichzeitig einsteigerfreundlichen Regeln. ABER... die Downtime war gestern auffällig hoch. War man an der Reihe, ging es gefühlt oft echt fix, die Wartezeit war dann aber immer wieder etwas zu lang. Vor allem wenn zwei Spieler dazwischen noch kämpfen, kann sich das schon etwas ziehen. Gleichzeitig finde ich das Kamofsystem extrem passend und witzig, wenn auch sehr zufällig. Grundsätzlich war ich aber voll drin, das hat schon Spaß gemacht, aber ich würde es nächstes Mal wohl eher zu dritt spielen. Etwas zu lange empfinde ich auch die Spielzeit, hinten raus zieht sich das schon extrem, wenn man - nachdem man mal sein Schiff voll aufgerüstet hat und durch verlorene Kämpfe oder was auch immer Ausbauten verliert - dann wieder unspektakulär Rohstoffe verkaufen oder den xten Schatz finden muss, um wieder an Geld zu kommen. Also anfangs macht das alles total Sinn und ist motivierend, später empfand ich das dann eher als lästige Arbeit. Problematisch gestern war dann, dass alle auf dieselben zwei Ziele gespielt haben und es sich dann wie Kaugummi zog, noch zwei weitere zu erfüllen. Haben dann auf drei reduziert und trotzdem drei Stunden gespielt.


    Am Ende also viel Positives, aber auch Problemchen, sodass ich das Spuel aktuell erstmal so auf einer 7,5 einordnen würde. Will ich unbedingt zu dritt bald wieder spielen. Optisch und materialtechnisch auf jeden Fall großartig, hier mal ein paar Eindrücke von gestern:


  • Hankeys

    Schöner Bericht - Wie lange habt ihr denn gespielt (zu 4. nehme ich an).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)