Game of Thrones - Aktuelle Staffel - Achtung, garantierte Spoiler - Betreten auf eigene Gefahr!

  • Ich verstehe nicht, was daran "extrem gut inszeniert" gewesen sein soll. Vor lauter CGI-Brocken, die ins Bild fliegen, sah man doch überhaupt nichts? Und der Kampf zwischen den beiden großen Typen (um keine Spoiler verwenden zu müssen) war ja filmtechnisch eher durchschnitt als gut insziniert. Da muss man ja 3x hingucken um zu schauen was passiert ist.


    Dasselbe passierte auch in der von dir angesprochenen 3. Folge. Für Action fand ich das unglaublich schlecht gemacht. Eben wie der Rest der Staffel, eher auf billig und schnell fertig. Da nimmt sich keiner Zeit, eine Actionszene mal durchzuplanen. Da schneidet man einfach auf die Schnelle viele Hiebe und Schläge und abgespaltene Körperteile in flackernder Geschwindigkeit nebeneinander und lässt aus dem Off ständig Steine und Staub reinfliegen, die anscheinend nirgendwo landen.

  • Christian (Spielstil.net)

  • Meine Vermutungen für die noch lebenden Personen:

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • [Tom] Das stimmt. Schade nur, dass sie den Film zum Buch so gnadenlos zersägt haben ;)


    Sagt sie nicht sogar noch: Wenn mir niemand freiwillig folgt, dann soll eben die Angst regieren?

  • Hat einer von euch Enders Game gelesen?

    OT und @ Mods bitte löschen falls hier unerwünscht, aber das bietet sich ausnahmsweise gerade an: Ich hätte gerade insgesamt 14 englischsprachige Bände beginnend mit Ender's Game zu verkaufen. Ender-Serie, Shadow-Serie sowie die ersten beiden Bände der First Formic War Serie. Sequels und Prequels fast vollständig (nur die 1-2 allerneusten Bücher dürften fehlen). Muss mich dank Platzbedarf für Kind 2 entweder von Spielen oder von gedruckten Büchern trennen, und da war die Entscheidung einfach. Bei Interesse bitte PN.

  • Ich habe den Großteil der abzugebenden Bücher als Spende an Buchspende.org gegeben bzw. bin noch dabei. Das ist recht komfortabel - man gibt online die ISBN ein und bekommt einen Vergleichspreis angezeigt, der einem quasi als Spendenbetrag gutgeschrieben wird. Die komplette Liste fügt man dem Paket bei. Verpackt in eine Bananenkiste und verschickt als Hermes M-Paket nach Berlin für 5,95 Euro (bis 25kg und kürzeste + längste Seite bis 80 cm), ergab das bei der ersten Sendung eine Spendenquittung über ca. 75 EUR, die zweite Kiste werden jetzt sogar über 100 EUR. Steuerlich absetzbar, begrenzter Aufwand, keine Bücher wegwerfen müssen, und man tut noch was Gutes, da die Verkaufserlöse sozialen Zwecken zukommen.


    Die 14 Ender-Bände passten aber nicht mehr ins zweite Paket, und viele davon hat (das ist eine in Einzelfällen auftretende Schwäche) die Vergleichspreissuche ohnehin nicht gefunden. Zudem dachte ich mir, für die findet sich vielleicht ein Abnehmer im Paket.

  • Ich verstehe nicht, was daran "extrem gut inszeniert" gewesen sein soll. Vor lauter CGI-Brocken, die ins Bild fliegen, sah man doch überhaupt nichts? Und der Kampf zwischen den beiden großen Typen (um keine Spoiler verwenden zu müssen) war ja filmtechnisch eher durchschnitt als gut insziniert. Da muss man ja 3x hingucken um zu schauen was passiert ist.


    Dasselbe passierte auch in der von dir angesprochenen 3. Folge. Für Action fand ich das unglaublich schlecht gemacht. Eben wie der Rest der Staffel, eher auf billig und schnell fertig. Da nimmt sich keiner Zeit, eine Actionszene mal durchzuplanen. Da schneidet man einfach auf die Schnelle viele Hiebe und Schläge und abgespaltene Körperteile in flackernder Geschwindigkeit nebeneinander und lässt aus dem Off ständig Steine und Staub reinfliegen, die anscheinend nirgendwo landen.

    Ja, die Szene mit den beiden großen Typen hat auch ihre Schwächen. Die war teilweise recht schnell geschnitten, hatte aber mit dem offenen Treppenhaus eine gute Szenerie. Für gut choreographierte Actionszenen brauchst du neben den Choreographen halt auch die Schauspieler, die das umsetzen können. Das hat hier vielleicht auch etwas limitiert.


    Was man schon beachten muss, dass es sich hier um eine Fernsehserie und nicht um einen Kinofilm handelt. Da ist das Budget kleiner und man kann (leider) keine Schlacht von Helms Klamm erwarten. Das Staub und Steine aus dem Off reinprasseln finde ich eigentlich ziemlich gut. Schnelle Schnitte mit viel zu nahem Zoom sind dagegen ein Graus (als negative Referenz kann man sich da mal Transporter 3 reinziehen).

  • Wenn ich zwei Dinge als gegeben hinnehme:

    1) Es geht schneller, als es gehen sollte, weil die beiden D's keinen Bock mehr haben.

    2) Alles ist Plot-Driven. Armeen sind so groß, wie sie sein müssen, Personen sind da, wo sie hin sollen, und zwar zum exakt bestimmten Zeitpunkt, sie überleben, was sie überleben sollen, sind so stark, wie es eben passen muss, haben keine Schwangerschaftsbäuche, obwohl riesige Armeen in der Zwischenzeit 2-3mal quer durch den Kontinent marschiert sind. Was in der einen Episode voll unbezwingbar aussieht, ist in der nächsten nicht besser als Pappe, weil der Plot es verlangt, usw.


    ...dann fand ich die Episode im Großen und Ganzen eigentlich ganz gut.


    Was passiert, sieht super aus, alle geben ihr bestes.


    Aber darum geht es in Forendiskussionen ja nur noch am Rande. Also rein da...


    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Aber okay, ich wiederhole mich... sorry ..Würde mich aber interessieren, wie die Befürworter der Folge die [spoiler] erklären wollen.

    Ich täte einfach aufhören, mich an der Inszenierung und der logischen Verkaufbarkeit des Plots aufzuhängen.


    Das ist seit geraumer Zeit nicht zu verteidigen, es geschieht alles zu schnell oder ohne Sinn, so wie zB in Episode 3 eigentlich (nach den präsentierten Bildern) alle namhaften Charaktere binnen Sekunden hätten sterben müssen.


    Aber da musst du halt düber hinweg schauen, wenn du die Serie noch irgendwie genießen können willst.


    Rosinenklauben und Hinterfragen bringt am Ende sowieso keinen weiter.

    Als würden die den Krempel nochmal drehen, nur um die Fans zufrieden zu stellen. Oder als würde GRRM sich das alles durchlesen.


    Nimm den Krempel einfach hin, und mach das beste draus.

    Eventuell ist es das einzige Ende der Saga, das du je lesen/sehen wirst.

  • Als wenn das Cersei im geringsten stören würde :D

  • PeterRustemeyer

  • Gothic-Betonung: "Ein neuer Tagaryen und nichts hat sich geändert." ;)


    [Tom] Ich fand die Folge eigentlich ziemlich bezeichnend und musste mir nicht zuletzt aufgrund der Farbgebung immer denken, dass die USA das auch nicht anders machen: Du kannst mit Cruise Missles alles zu Klumb bomben, aber Bodentruppen müssen letztendlich immer noch hin...

  • @attlanto


    ...und woher sollte Dany das wissen?

    Ich glaub die Verachtung (oder sagen wir mal Gleichgültigkeit) gegenüber dem Volk dürfte in ganz Westeros und auch Essos bekannt sein. :)

  • Dabei sind Spoiler so einfach einzubauen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • [Tom] : Die Anspielung bezieht sich auf dieses Posting:

    Das Ende ist geleakt... lesen auf eigene Gefahr... ;)


    Hintergrund ist der durchaus sehr bekannte Kniff, den man damals bei Dallas angewandt hat, um eine tote Person nach einer Staffel wieder zurück zu bringen und die Story der gesamten Staffel für nichtig zu erklären:

    Kuriose Serien-Tode im TV - und verblüffende Comebacks - SPIEGEL ONLINE

  • Hallo LemuelG

  • Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()