Beiträge von ringo84 im Thema „Game of Thrones - Aktuelle Staffel - Achtung, garantierte Spoiler - Betreten auf eigene Gefahr!“

    Ich verstehe nicht, was daran "extrem gut inszeniert" gewesen sein soll. Vor lauter CGI-Brocken, die ins Bild fliegen, sah man doch überhaupt nichts? Und der Kampf zwischen den beiden großen Typen (um keine Spoiler verwenden zu müssen) war ja filmtechnisch eher durchschnitt als gut insziniert. Da muss man ja 3x hingucken um zu schauen was passiert ist.


    Dasselbe passierte auch in der von dir angesprochenen 3. Folge. Für Action fand ich das unglaublich schlecht gemacht. Eben wie der Rest der Staffel, eher auf billig und schnell fertig. Da nimmt sich keiner Zeit, eine Actionszene mal durchzuplanen. Da schneidet man einfach auf die Schnelle viele Hiebe und Schläge und abgespaltene Körperteile in flackernder Geschwindigkeit nebeneinander und lässt aus dem Off ständig Steine und Staub reinfliegen, die anscheinend nirgendwo landen.

    Ja, die Szene mit den beiden großen Typen hat auch ihre Schwächen. Die war teilweise recht schnell geschnitten, hatte aber mit dem offenen Treppenhaus eine gute Szenerie. Für gut choreographierte Actionszenen brauchst du neben den Choreographen halt auch die Schauspieler, die das umsetzen können. Das hat hier vielleicht auch etwas limitiert.


    Was man schon beachten muss, dass es sich hier um eine Fernsehserie und nicht um einen Kinofilm handelt. Da ist das Budget kleiner und man kann (leider) keine Schlacht von Helms Klamm erwarten. Das Staub und Steine aus dem Off reinprasseln finde ich eigentlich ziemlich gut. Schnelle Schnitte mit viel zu nahem Zoom sind dagegen ein Graus (als negative Referenz kann man sich da mal Transporter 3 reinziehen).

    Für mich ist die 5. Folge die bisher beste der Staffel. Extrem gut inszeniert, tolle Szenen in King's Landing und der Red Keep. Man merkt schon, dass es derselbe Regisseur wie bei der Schlacht der Bastarde ist. Umso erstaunlicher finde ich, dass der Regisseur auch die 3. Folge, also Lange Nacht, gedreht hat; die hat mir überhaupt nicht gefallen (alles nur schwarze Suppe mit schnellen Schnitten).