Aeon's End: The New Age

  • Möchte auch mal reinschnuppern und bin unschlüssig was ich zuerst kaufen soll. Aeon's End - Grundspiel oder War Eternal und ggf wenn es Spaß macht die zu dem jeweiligen Grundspiel zugehörigen Erweiterungen?

  • Ach Mensch...Story wäre ja schon nett aber die ersten 2 dann sicher auch günstiger...und Legacy gebraucht ist dann doch auch doof. Seh schon...es wird das teure... 😂


    Edit: Hat jemand eine Idee wo es das Legacy günstig gibt? 8-))

  • Die Unterschiede zwischen dem ersten Teil und The New Age sind doch minimal, wenn überhaupt vorhanden oder irre ich mich da? The New Age ist doch nur "more of the same"... :denk:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Naja... Hauptmerkmal von the new age ist der kampagnen baukasten. Es ist eine fertige kampagne dabei (ähnlich wie bei legacy) wo das Material vollständig weiter verwendet werden kann. Und danach kann man seine eigenen kampagnen erstellen. Finde ich auch sehr gelungen!

    Ist und bleibt einfach eines unserer lieblingsspiele.

  • Die Unterschiede zwischen dem ersten Teil und The New Age sind doch minimal, wenn überhaupt vorhanden oder irre ich mich da? The New Age ist doch nur "more of the same"... :denk:

    Nein, the new age ist deutlich mehr als nur „more of the same“ - es bietet eine (non-legacy) Kampagne die, einmal durchgespielt, auf alle bisherigen Komponenten angewendet werden kann. Du spielst in einer Kampagne vier Spiele und levelst dazwischen auf - für jemanden der Aeon‘s End mag und gerne Kampagnen spielt ein absolutes Must have

  • Während das Grundspiel und War Eternal mehr oder weniger keine Story haben, außer „Da ist ein großer Möppel mit seinen Minions, mäh ihn nieder!“

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ah! Jo, ich habe The New Age mit War Eternal verwechselt. :peinlich:


    Also zwischen dem Grundspiel und War Eternal gibt es keine großen Unterschiede und War Eternal ist "more of the same". Korrekt?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ah! Jo, ich habe The New Age mit War Eternal verwechselt. :peinlich:


    Also zwischen dem Grundspiel und War Eternal gibt es keine großen Unterschiede und War Eternal ist "more of the same". Korrekt?

    Für mich ist War Eternal besser als Aeon‘s End. Es ist aber letztlich eine Geschmacksache, es ist wirklich nur „more of the same“. Für Neueinsteiger würde ich folgende Kauffolge empfehlen bezogen auf die 4 Stand Alone Boxen:


    1 Legacy

    2/3 New Age oder War Eternal, je nachdem ob Kampagne gewünscht oder nicht

    4 Aeon‘s End - auch nur, wenn das Spiel gut gefällt, weil in dieser Reihenfolge nichts wirklich neues mehr kommt.

  • Ja dieses Gerücht geht um ... habe ich auch gehört.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben vom Brettspielblog sagte das in einem seiner ersten Videos, die er während bzw. am Abend nach der Messe gemacht hat. Er sprach glaube ich von 95%iger Sicherheit, dass er genaueres aber nicht sagen dürfte.

    mir war auch so, das er es war. Aber sicher war ich mir nicht. Wäre auf jeden Fall genial. Danke für deine Antwort

  • Meint ihr denn das wird sich auf deutsch noch sehr viel verkaufen?


    Meine Argumente zur Diskussion:


    Durch die diversen Kickstarter ( 4?) haben doch schon Recht viele von uns "Nerds" das Ding oder zumindest schon probiert.


    Das Thema ist jetzt auch nicht sagen wir mal super familientauglich bzw. spricht eine große Zielgruppe ( keine Ahnung, wie Harry Potter oder Zombies oder von mir aus Cthulhu).


    Deckbuilder sind schon vielerorts gesehen und nichts besonderes mehr.


    Die Regeln sind nun wirklich nicht so wild, so dass es wirklich nur die Gruppen betrifft, die englische Spiele per se weglassen. Auch sind sie aus meiner Sicht ausreichend gut geschrieben, so dass man sie nicht verbessern müsste.

  • Meint ihr denn das wird sich auf deutsch noch sehr viel verkaufen? [...]

    Ganz klares ja, also ich werde schon mal der erste Käufer sein. 😄


    Wie Stobi schon schrieb, wurde ähnliches auch über Gloomhaven schon gesagt. Klar kann man das vom Umfang her nicht vergleichen, es gibt genug meiner Meinung nach aber genug Leute die auch auf deutsche Versionen warten. 😊

  • Tja... hab gerade aus Essen eine Komplett-Ausgabe mit nach Hause geschleppt ;) .... Die Englisch-Hürde ist hier nun ja wirklich nicht sehr gross. Ich werde deswegen definitv nicht umsteigen... aber wünsche natürlich trotzdem viel Erfolg und freue mich, wenn das tolle Spiel so noch mehr Anhänger findet ;)

  • Die Englisch-Hürde ist hier nun ja wirklich nicht sehr gross.

    Gesprochen aus der Sicht eines Englisch-Sprechers. 😄 Bei Leute die sehr schlechtes Englisch können kann ich durchaus verstehen, dass die kein Spiel mit englischen Kartentexten anrühren. Geht mir beispielsweise genau so mit Französisch.

  • Wenn jemand seine englische Version abgeben möchte freue ich mich auf eine PM. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Gesprochen aus der Sicht eines Englisch-Sprechers. 😄 Bei Leute die sehr schlechtes Englisch können kann ich durchaus verstehen, dass die kein Spiel mit englischen Kartentexten anrühren. Geht mir beispielsweise genau so mit Französisch.

    Naja... also dieses Spiel traue ich sogar meinen Nicht-Englisch-Affinen MitspielerInnen zu. Erstens liegen ja immer nur ein paar Karten aus. Diese kann man kurz erklären. .... notfalls kann man ja noch diesen tollen Guide von Bandida ausdrucken und abgeben:


    Aeon's End for German Muttersprachler

  • Gloomhaven als große Box ist aber ja im Preis eh höher angesetzt.

    Würdet ihr jetzt für ein Grundspiel von Aeon's End über oder um die 60€ oder gar 70€ bezahlen?


    By the way, mein letztes Englisch ist auch ca. 23 Jahre her und damals war ich bei ner knappen 4 im Zeugnis. Auf der Arbeit meide ich Englisch wo ich kann, einzig durch Regeln arbeite ich mich, aber da habe ich ja auch alle Zeit der Welt.

    Trotzdem sind 20 Seiten und mehr auf Englisch bei mir eher ein No Go.


    Aeon's End war aber sehr simpel.

  • Joa, dennoch werden sicher nicht alle die Interesse hätten das Spiel bereits haben. Vielleicht schätzen manche auch den Vorteil es noch einfacher mit anderen zu spielen und/oder freuen sich über leichteres Verständnis. Und ja, es ist zwar Deckbau, aber das nicht mischen macht schon ein ganz anderes Spiel daraus als jeder andere Deckbauer den ich kenne. Und Aeons End ist für mich der absolute Sweet Spot für kooperative Kartenspiele. Regelleicht, Denklastig, aber nicht arbeitsintensiv (wie etwa SI); für mich ist AE schlicht eines der besten Spiele der letzten Jahre und eines der besten Koops die ich je gespielt habe - alleine das ist de Grund warum es schon sträflich wäre, das nicht der deutschen Spielerschaft in ihrer Landessprache zu ermöglichen ... my2cents.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da bin ich bei Dir. Richtig tolles Spiel.


    Ich will es ja keinem schlecht reden. Finde es halt nur nicht als potentieller "Kassenschlager".

    Das wird mit Sicherheit ein paar Mal verkauft werden bei uns Freaks.


    Also ich bin gespannt wo dann der Endpreis liegt und was mit den Erweiterungen wird.

  • Aeon's End war aber sehr simpel.

    Also bei den Regeln und Kartentexte stimme ich dir zu.

    Aber das Englisch bei der Hintergrundgeschichte bereitet mir doch Probleme bei dem Spiel. Da muss ich öfter Worte aus dem Kontext heraus raten.

    Mein Englisch war auch immer schlecht. Trotzdem habe ich mit englischen Spielen keine Probleme.


    Das es auf Deutsch kommt, finde ich gut für andere. Meine komplette Sammlung auf Englisch bleibt wo sie ist. Wie bei Gloomhaven und Dawn of the Zeds auch.