Beiträge von Ben2 im Thema „Aeon's End: The New Age“

    Haben die Aeon's End: New Age so verschlechtert im Vergleich zu den Vorgängern ?

    Da hatte ich mit der Regel keine Probleme und im Spiel hat sich auch niemand über unklares "Design/Artwork/Text" beklagt.

    Sprich: jede Minute die da zwanghaft versucht wird alles zu verbessern und neu zu strukturieren macht es teurer für den Endkunden.

    Ich habe noch nie etwas zwanghaft gemacht. Das erinnert mich an das „rumdoktern“ aus dem anderen Thread. Ziel ist immer die Einstiegshürde so gering wie möglich zu machen und das Verständnis so einfach wie möglich. Das bedeutet einerseits nicht unbedingt dass sich jemand vorher beschweren muss. Reicht ja das es vielleicht schwieriger zu verstehen war, als notwendig sein muss.

    Und ich fand die Anleitung und einige Nemesis zum Beispiel alles andere als leicht zu verstehen - im Sinne von: das geht deutlicher.

    In jeder Hinsicht darf man sich sicher sein, dass alles was wir machen umfassend begutachtet wird, bevor wir veröffentlichen. Man kann sich also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darauf verlassen, dass wieder so angepackt wird, wie bei DotZ oder Nemo oder Unterhändler ...

    Selbst gerade eben sitze ich an einem 2020 Titel, den wir noch nicht angekündigt haben, wo ich eigentlich gesagt habe "cool, da braucht man nix dran machen" ... naja. Da war der Wunsch der Vater des Gedanken. Ich habe da sogar mal wieder Lore geschrieben und aus den Untiefen einer Wiki Geschichten rausgezogen ...

    Für die, die also auch englische Titel haben - generell - hoffe ich, dass sich ein deutscher Titel also trotzdem lohnt. Nicht nur, weil man eine größere Gruppe an Leuten hat, mit denen man spielen kann, sondern weil man das rundere Paket dann im Schrank hat. Mehrwert halt.


    Deswegen ist es für mich auch mit nem Tränchen im Auge, dass wir Detective nicht machen. Da hätte ich gern Hand angelegt.

    Frosted Games- Cheffe Matthias hat doch fast zur gleichen Zeit in einem Interview von einer Überraschung gesprochen, die noch nicht ganz in trockenen Tüchern ist..ich meine, in dem Zusammenhang wurde auch von einem kartenlastigen Spiel gesprochen ....wer weiß...ich bin nur Spieler..und kann nur spekulieren8o

    Man muss uns nur aufmerksam folgen. ;)

    Joa, dennoch werden sicher nicht alle die Interesse hätten das Spiel bereits haben. Vielleicht schätzen manche auch den Vorteil es noch einfacher mit anderen zu spielen und/oder freuen sich über leichteres Verständnis. Und ja, es ist zwar Deckbau, aber das nicht mischen macht schon ein ganz anderes Spiel daraus als jeder andere Deckbauer den ich kenne. Und Aeons End ist für mich der absolute Sweet Spot für kooperative Kartenspiele. Regelleicht, Denklastig, aber nicht arbeitsintensiv (wie etwa SI); für mich ist AE schlicht eines der besten Spiele der letzten Jahre und eines der besten Koops die ich je gespielt habe - alleine das ist de Grund warum es schon sträflich wäre, das nicht der deutschen Spielerschaft in ihrer Landessprache zu ermöglichen ... my2cents.