Beiträge von Braz im Thema „Aeon's End: The New Age“

    Wobei man sagen muss, dass man sich die Erweiterungen (soweit verfügbar) dann auch mal schön nach und nach zulegen kann und nicht mit deutlich über 100€ einsteigen muss.


    Ich habe bisher War Eternal sowie die 4 kleinen Erweiterungen der ersten beiden Kampagnen. Die habe ich mir so nach und nach über das letzte Jahr verteilt gegönnt und in Summe, wie Jan schreibt, keine 10 € mehr ausgegeben. Dafür weiß man aber wirklich, ob einem das Spiel gefällt oder nicht.

    Voll und ganz deiner Meinung! Mit einem Basisspiel hat man schon mE genügend spielerischen Inhalt, um erst einmal eine Zeit lang beschäftigt zu sein. Die Erweiterungen kann man sich dann immer noch nach Bedarf zulegen....

    Kurzum: Ich bin nicht so 100% bei euch: bis LEA eintönig wird, muss man es wirklich schon einige male gespielt haben,.....wirklich einige Male.

    Vor allem sollte man ein Spiel nicht "totspielen" indem man es unzählige male hintereinander auf den Tisch bringt!

    Im übrigen ist Automobiles kein Deckbuilder, sondern ein Bagbuilder - aber das wusstest du ja bestimmt... :P;)

    *hüstel*...ich meinte auch Trains und nicht Automobiles in diesem Zusammenhang....wenngleich mir Automobiles besser gefällt...aber das ist ein anderes Thema ;) . Dennoch -> besten Dank für die Klarstellung: Natürlich ist Automobiles ein Bagbuilder..da hast du vollkommen recht.

    Ich bin da auch bei openMfly. 1x alle Film-Konfigurationen durchgespielt, dann war der Spielreiz weg.


    Ich will nicht über das Spiel meckern, daher nicht falsch verstehen. Aber ohne "Alien" wäre das Spiel nach ein paar Wochen nach Release in der Versenkung verschwunden....

    Kein Thema...alles gut und alles Geschmackssache ;)

    Ein paar Punkte wollte ich dennoch nicht ganz unerwähnt lassen 8o

    Im Spiel kann man 4 Filme nachspielen...es gibt 4 Charaktere und unterschiedliche Objectives...kurzum: Es steckt alleine im Grundspiel schon eine ordentliche Variation. Bis man die durch hat und bis man da alles gesehen hat (es gibt 600 Karten), spielt man schon eine Weile.

    Gerade wie das Spiel aufgebaut ist, welche Spannung es mit sich bringt (durch den wachsenden Bedrohungslevel) ist schon beachtlich. Von daher bin ich nicht bei dir: Das Spiel lebt mE davon, dass es sehr thematisch ist (was man von den wenigsten Deckbuildern behaupten kann) und so die Filme sehr gut auf den Spieltisch transportiert.

    Rein spielmechanisch finde ich es ebenso wirklich sehr gut umgesetzt: im Kern ist es ein einfaches Spiel, aber der Spannungsaufbau ist schon wirklich sehr gut. Dann noch die Erweiterung, bei der jnd das Alien spielen kann...kurzum: Was man da als Gesamtpaket bekommen kann ist schon wirklich beachtlich.


    Viele Deckbuilder sind -für mich- schon sehr mechanisch. Daher mag ich sogar am Liebsten die Kombination von beidem: Berrspiel und Deckbuilder. Mage knight sei hier mal als Beispiel erwähnt...oder auch Clank....oder Automobiles.....


    Kurzum: Ich bin nicht so 100% bei euch: bis LEA eintönig wird, muss man es wirklich schon einige male gespielt haben,.....wirklich einige Male.

    LE:A ist wirklich gut. Schwierigkeit hoch, ständig was los, Atmo toll. Aber es wird nach doch irgendwann eintönig. Auch mit der einen Erweiterung.

    Bis DAS eintritt, muss man es mE aber schon etliche Male gespielt haben....Gerade die Erweiterung bringt nämlich noch einmal langanhaltende Spielspaß durch Abwechslung in das Spiel.

    Ich bin kein Sammler und muss AE nicht komplett haben, daher reichen mir ein Basisspiel + 2 Erweiterungen ( Eternal War Bundle ) ..

    Sehe ich ähnlich. Bei mir sind es die beiden Grundboxen (Aeons End 2nd Edition + Eternal Flame) , aber ohne jede Erweiterung. Das reicht mir erst einmal vollkommen.

    Die Frage für mich ist: Würdet ihr sagen, dass das Spiel eine Investition von 300 bis 400 EUR (inkl. Sleeves) wert ist?

    Ich werde mich hüten, da ein einfaches „Ja, auf jeden Fall“ oder „Nein, wie kannst du nur“ zu geben. Spiele sind nun einmal Geschmackssache und 300-400 Euro für ein Kartenspiel eine ordentliche Stange Geld. Ich würde eher dazu raten, das Spiel sich bei Bedarf in Stücken zuzulegen: Erst einmal eine Grundbox kaufen, diese spielen und bei Gefallen das Spiel zu erweitern.

    Das Spiel ist schon gut, aber ob es der beste Deckbuilder aller Zeiten sein soll..... ?! Ich finde es gut.... sehr gut sogar....aber mir gefallen auch andere Deckbuilder, wie zB. Legendary Encounter Alien, Thunderstone, Clank, Star Realms, Hero Realms usw. Mage Knight darf da mE nicht fehlen....


    Kurzum: bei 300-400 Euro wäre ich vorsichtig. Für einige mag es der beste Deckbuilder aller Zeiten sein, für mich ist es ein sehr guter Deckbuilder und andere mögen das Spiel vielleicht gar nicht.


    Also... meine Empfehlung: Entweder erst irgendwo antesten oder sich stückelsweise das Zeug holen.