Neu ist in Essen, dass...

  • mir hat die hallenaufteilung letztes jahr besser gefallen weil dadurch in den hinteren hallen weniger los war und man sich so entspannter bewegen konnte. auch war ich der meinung, das die untermesse comicaction kleiner ausfiel und es nicht so viele tabletophersteller gab wie davor.


    der einlass bei halle 3 war definitiv katastrophal

  • mir hat die hallenaufteilung letztes jahr besser gefallen weil dadurch in den hinteren hallen weniger los war und man sich so entspannter bewegen konnte. auch war ich der meinung, das die untermesse comicaction kleiner ausfiel und es nicht so viele tabletophersteller gab wie davor.


    der einlass bei halle 3 war definitiv katastrophal

    Ich muss dir teilweise zustimmen. Die Comicaction war doch kaum als solche sichtbar. Letztes Jahr gab es doch Reihen von Tischen mit Zeichnern. Das war diesmal winzig und für mich enttäuschend. Ich war da allerdings nur am Freitag. Möglicherweise kamen die Zeichner auch erst am WE? Keine Ahnung.

    Comicverkaufstände dagegen finde ich recht sinnlos. Die Preise sind absolut die selben wie im örtlichen Comicshop. Warum sollte ich da welche aus Essen mitschleppen?


    Tabletops gab es in meinen Augen aber reichlich. Nahezu die ganze Halle 6 oder nicht? und die war auch recht leer. Angenehm für Besucher, aber sicherlich enttäuschend für manche Aussteller. Irritierend fand ich nur das zwischen den ganzen Miniaturen auch mal ein kleines Kartenspiel zu finden war. Ich glaube da gibt es keine all zu große Schnittmenge bei den potenziellen Käufern/Spielern. (Ein großer Teil meiner Gruppe kann mit Tabletops nix anfangen und hat dann fast die ganze Halle einfach ausgelassen.)

  • In Halle 6 wurden nach meinem Eindruck auch einige unbekannte Kickstarter-Kleinverlage aus dem Brettspielsektor abgeschoben. Die waren dann dort etwas verloren, weil die Brettspieler nur kurz in die Halle rein sind und fünf Minuten später mit einem "hier gibt's nichts für mich" wieder raus.

  • Ich bin fast kein Tabletopper und könnte mich fast nem ganzen Tag in Halle 6 aufhalten... So unterschiedlich kanns sein :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • mir hat die hallenaufteilung letztes jahr besser gefallen weil dadurch in den hinteren hallen weniger los war und man sich so entspannter bewegen konnte.

    Damit dürfte diese neue Aufteilung von Seiten der Messeveranstalter als Erfolg gewertet werden. Mehr Publikum bedeutet (theoretisch) mehr potenzielle Kunden. -Natürlich war mir die entspanntere Lage in dem letzten Jahr auch lieber.

  • Freitag war auch nicht viel leerer.

    Ich fand Freitag echt "angenehm". Donnerstag war die Hölle, Samstag am frühen Vormittag wie Donnerstag, gegen Nachmittag wurde es leerer.

    :) "gegen Nachmittag leerer" stimmt. Ich habe um 14:00 versucht die Galeria zu benutzen. GROßER Fehler. Das fühlte sich an wie die oben beschriebenen Schlangen vor den Einlass-Türen, nur dass die Chance bestand, zum nächsten Hallendurchgang wieder herauszuschwenken.

  • Ich fand den Einlassung Halle 3 Recht gut gemacht. Der Vorraum wurde mit Sperrbändern abgeteilt und es wurde halt "Wellenweise" reingelassen, sicher für die Kontrolleure angenehmer und auf 5-10 Minuten kommt es glaub ich für Leute die später am Eingang sind nicht drauf an.....sonst wäre man ja früher da gewesen ;-).

    Aber ich habe aus einem anderen Abschnitt hinter mir schon rufe vernommen die ungeduldig würde weil Sie nicht um Punkt 10 auf der Messe waren.


    Sieht anscheinend nicht jeder so entspannt wie ich, man sollte aber auch Mal an die Menschen denken die dort arbeiten.

  • Ich fand den Einlassung Halle 3 Recht gut gemacht. Der Vorraum wurde mit Sperrbändern abgeteilt und es wurde halt "Wellenweise" reingelassen, sicher für die Kontrolleure angenehmer und auf 5-10 Minuten kommt es glaub ich für Leute die später am Eingang sind nicht drauf an.....sonst wäre man ja früher da gewesen ;-).

    Aber ich habe aus einem anderen Abschnitt hinter mir schon rufe vernommen die ungeduldig würde weil Sie nicht um Punkt 10 auf der Messe waren.


    Sieht anscheinend nicht jeder so entspannt wie ich, man sollte aber auch Mal an die Menschen denken die dort arbeiten.

    Naja, so wie Du es beschreibst geht es ja noch. Das sah am Donnerstag aber ganz anders aus. Da musste man außerhalb des Gebäudes warten, Scanner gingen nicht, Einlass hat ewig gedauert. Als Krönung durften dann auch die Tageskartenkäufer auch noch vor den Vorbestellern rein (die ja auch noch mehr bezahlen mussten und der Messe schon vorher Geld gegeben haben), weil die Karten nicht gescannt werden mussten und schließlich musste man gegen Mittag auch noch lange anstehen, bis man so ein Band bekommen hat. Da war ich dann schon etwas verärgert.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich war am Donnerstag um 9:30 dort und um 10:05 in der Messe obwohl ich nicht direkt vor der Glastür im Foyer Stand.

    Hatte eine Vorbesteller - Karte und von technischen Ausfällen habe ich nichts mitbekommen.


    So hat jeder wohl etwas andere Erfahrungen gemacht, ich fands aus meinen Gegebenheiten heraus nicht schlimm. Und ich bin kein Mehrtages-Messegänger, denen dürfte etwas Verzögerung ja eh egal sein.


    Generell finde ich aber das Welleneinlass-Verfahren nicht schlecht, in den letzten Jahren wurde oft auch viel vor den Türen gedrängelt und geschoben weil hinter einem ja noch 500 andere Reinwollen und an den Türen nur ca 8 Kontrolleure dem Einhalt Gebieten konnten.

  • Das mit dem Diebstahl und den Überfällen geht mir wirklich nah. Ich weiß, auch in den letzten Jahren hat es derartige Vorfälle gegeben, aber mit dem Taser-Angriff hat das dieses Jahr m. E. noch einmal eine neue Qualität geschaffen. Ich bin wirklich erschrocken, aber wenn man genau nachdenkt, dann bietet sich so eine Messe natürlich an. Es wird Unmengen an Papier- und Münzgeld umgesetzt und kein Händler, Verleger und Verkäufer kann es sich in dem Trubel leisten, eigenes Sicherheitspersonal zu stellen oder Bargeld regelmäßig (alle 2 Stunden) in einen Tresor (?) zu bringen.


    Ich habe zwei Händler (DeepCutStudio, DnDice) angetroffen, die ihre eigene Bezahl-Technik dabei hatten, die im Fallback über das Telefon/Mobilnetz funktionierte - eine Edge- oder xG-Verbindung vorausgesetzt. Das hat aber ganz gut geklappt. Die anderen mit den "in Deutschland zugelassenen" Geräten waren auf W-LAN angewiesen, welches in solchen Messehallen nun mal immer eine Herausforderung ist (bei ASS Altenburger z. B. hat das bei meinen 2 einzelnen Käufen nicht funktioniert). Viele Händler scheuen auch die zusätzlichen Gebühren, so dass Zahlung nur mit Bargeld möglich war.


    Wenn man die neuen Geräte nicht kennt, kann man auch schnell misstrauisch werden (wieviel Kohle bucht der jetzt wirklich ab? Und wo werden die Informationen gespeichert?) - man sollte auf jeden Fall genau auf die Zahlungsabgänge auf dem Konto schauen (ja, ja, sollte man natürlich immer machen ;) ). Ich befürchte, da wird die Messe Essen gefragt sein, ein Sicherheitskonzept zu erarbeiten und umzusetzen. Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass Sicherheit ausschließlich auf die Aussteller delegiert wird.

  • Welcher Taservorfall? Grundsätzlich ist man auf der Messe als Aussteller, als auch als Besucher gut aufgehoben. Irgendwas ist immer, aber ich sehe da keinen Grund die "Sicherheit" hochzufahren . Außer grundsätzlich bei den Einlässen, durch schnellere Abwicklung. Was aber in Mitte kein Problem war.

  • Ich fand den Einlass gut, bis auf dass das Sicherheitspersonal vergessen hatte genug Bändchen mitzunehmen.


    Außerdem finde ich es schlimm das man nicht überall eine Rechnung beim Kauf von einem Artikel. Da musste ich dann nochmal zurück wo es Space Escape gab von Game Factory und ihm erstmal das Geld zurück geben (Menschen machen auch mal fehler).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Der Einlass an Halle 3 am Donnerstag war schon merkwürdig. Wie schon geschrieben wurde, wurde das Foyer irgendwann mit Bändern abgeteilt.

    Zum Glück waren wir noch im Teil direkt vorne an den Türen. Ich denke es ging dabei aber um Sicherheitsauflagen, also nur bestimmte Anzahl Menschen im Bereich. Bei uns wurden die Karten direkt nach den Kassen an der Absperrung kontrolliert, fand das jetzt nicht schlimmer oder besser als an den Türen. Die Kontrolleure hatten aber irgendwie nichts im Blick, ein ganzer Haufen Menschen kam einfach unter den Bändern durch.

  • Welcher Taservorfall?

    Aus den von Torlok verlinkten BGG News: "while robbing Artipia Games [...] the next day, one of the thieves was grabbed by an Artipia representative. I believe that some people actually sat on the thief to keep him from leaving, and when the police arrived, they discovered a taser on him, which is illegal in Germany. Unfortunately, they did not grab the guy who snatched the money, so Artipia has only the satisfaction of seeing someone punished, not getting back their earnings from that day."

  • ..... dass es angenehm leer war am Freitag. Ich war wirklich überrascht wie wenig Menschen - im Vergleich zu letztem Jahr Donnerstag - los war. Am Freitag um halb zwölf war ich in Halle 1, konnte bequem durchgehen mit meinem Ticket und musste nur äußerst selten in den Gängen langsamer laufen. Um 17 Uhr hatte ich alles gesehen und hätte wieder heimgehen können wenn ich nicht auf der Pegasus Game Night gewesen wäre.


    Vielleicht noch was zum Thema "Highlights der Messe" und tolle neue (Insider-)Spiele. Warum sollte es immer "Highlights" geben? Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ein interessantes Spiel zum Highlight werden kann - wenn denn bereit ist es tief genug zu erforschen. Okay, geht natürlich nur bei komplexen Spielen - aber das sind halt genau die Spiele, die mich interessieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit bspw. Blackout oder Valparaiso noch viel Freude haben werde. Und das, obwohl ich mir nicht allzu viel erhofft hatte.

  • ..... dass es angenehm leer war am Freitag. Ich war wirklich überrascht wie wenig Menschen - im Vergleich zu letztem Jahr Donnerstag - los war. Am Freitag um halb zwölf war ich in Halle 1, konnte bequem durchgehen mit meinem Ticket und musste nur äußerst selten in den Gängen langsamer laufen. Um 17 Uhr hatte ich alles gesehen und hätte wieder heimgehen können wenn ich nicht auf der Pegasus Game Night gewesen wäre.


    Vielleicht noch was zum Thema "Highlights der Messe" und tolle neue (Insider-)Spiele. Warum sollte es immer "Highlights" geben? Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ein interessantes Spiel zum Highlight werden kann - wenn denn bereit ist es tief genug zu erforschen. Okay, geht natürlich nur bei komplexen Spielen - aber das sind halt genau die Spiele, die mich interessieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit bspw. Blackout oder Valparaiso noch viel Freude haben werde. Und das, obwohl ich mir nicht allzu viel erhofft hatte.

    Weil die Massen aufeinmal in Halle 4 - 5 wahren. Ich war auch erstaunt über so einen Wechsel aber Halle 3 war Donnerstag und Freitag am vollsten. Dann erst Samstag und Sonntag wurde es weniger.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • ..... Donnerstag -.... Um 17 Uhr hatte ich alles gesehen und hätte wieder heimgehen können ...

    wie machst Du das? Ich war vier Tage dort und habe leider längst nicht alles gesehen, geschweige denn alles für mich Interessante gespielt - merke ich ja an den Nachlese-Notizen hier im Forum zu Spielen, die mich hätten interessieren können (z.B. Cryptid)

  • Als Krönung durften dann auch die Tageskartenkäufer auch noch vor den Vorbestellern rein (die ja auch noch mehr bezahlen mussten und der Messe schon vorher Geld gegeben haben), weil die Karten nicht gescannt werden mussten und schließlich musste man gegen Mittag auch noch lange anstehen, bis man so ein Band bekommen hat. Da war ich dann schon etwas verärgert.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    ich war auch einer der Tageskartenbesitzer. War super das wir schon reindurften und für unseren Kleinen dann nen Sitzplatz im Vorraum bekommen haben wo wir gemütlich spielen konnten. Aber die anderen haben uns beim reingehen ziemlich böse angeguckt...

  • Als Krönung durften dann auch die Tageskartenkäufer auch noch vor den Vorbestellern rein (die ja auch noch mehr bezahlen mussten und der Messe schon vorher Geld gegeben haben), weil die Karten nicht gescannt werden mussten und schließlich musste man gegen Mittag auch noch lange anstehen, bis man so ein Band bekommen hat. Da war ich dann schon etwas verärgert.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    ich war auch einer der Tageskartenbesitzer. War super das wir schon reindurften und für unseren Kleinen dann nen Sitzplatz im Vorraum bekommen haben wo wir gemütlich spielen konnten. Aber die anderen haben uns beim reingehen ziemlich böse angeguckt...

    Hallo,


    das würde Dir bei mir nicht passieren. Von mir hättest Du keine bösen Blicke geerntet. Ich lasse auch keine blöden Sprüche an irgendwelche Ordner ab (höchstens wenn man mal rumflachst und es die Situation erlaubt). Mich freut das für die, für die es gut gelaufen ist (ok, eigentlich nur, wenn es Freunde sind, bei den anderen ist es mir ehrlichgesagt egal - nicht mehr aber auch nicht weniger). Hier abstrahiere ich ganz klar individuellen Vorteil, also sprich, ich missgönne keinem, dass es bei ihm gut gelaufen ist und organisatorischen Nachteil. Also sprich, ich finde es nicht gut, wenn ich vorab bezahle, sogar mehr bezahle als an der Tageskasse und dann letztendlich schlechter bedient werde.

    Ich meine, das war jetzt auch nicht die absolute Megakatastrophe, aber doch, ein wenig angefressen war ich dann doch in dem Moment, weil es einfach blöd ist, 20 Minuten vor der Halle zu warten und dann noch mal > 30 Minuten drinnen. Wie stellt sich die Messe das wohl vor, wenn es mal die sprichwörtlichen Bindfäden regnet?


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich denke es ging dabei aber um Sicherheitsauflagen, also nur bestimmte Anzahl Menschen im Bereich.

    Das denke ich auch. Denn letztes Jahr wurde der Einlass vor 10 damit begründet, dass sie aus Sicherheitsgründen die Leute früher reinlassen müssten. Das kann ja nur heißen, dass zu viele Leute im Foyer waren ...

  • SPIEL-Historien-Quiz - wer war damals noch dabei, als wir mal fast zwei Stunden draußen in eisigem Frost bis rüber zur Grugahalle anstehen durften? Das ist halt spezieller Service, kann nicht jede Messe mit prahlen ;)

  • Der neue Einlass in Halle 6 (Eingang Mitte) hatte sich wohl noch nicht so rumgesprochen. Sowohl am Donnerstag wie auch am Freitag konnte ich um 9:45 bis direkt ans Absperrband wenige Meter von den ersten Messeständen gehen.

    Am Samstag kam ich um 9:15 in Halle 3 (Eingang West) bis in die erste Welle und am Sonntag auch so um 9:15 in Halle 1 (Eingang Süd) bis fast ganz vorne (5. Reihe oder so).

    Für mich lief es also alle Tage ziemlich gut.


    Kleine Anekdote: am Donnerstag wollten wir wie jedes Jahr in P5. Wir hatten allerdings eine Dachbox auf dem Auto und der Fahrer hatte vorher sogar nachgemessen, wie hoch die ist: 1,96m.

    An der Einfahrt zu P5 konnten wir dann das Schild sehen: Höhe 1,90m.....Mist....

    Umgedreht und nach P9. Das Schild dort besagt: 2m. Passt! Dennoch hat uns der Parkwächter aufgehalten und gefragt, wie hoch der Wagen wäre. Wir so: "jo, passt, der ist 1,96m, wir haben gemessen". Parkwächter: "ja, das sagen sie alle, neulich hatte ich erst einen, der hat das auch behauptet und ist hängen geblieben"

    Dieses Gespräch wiederholte sich dann mit dem selben Parkwächter in nahezu dem selben Wortlaut am Freitag.....und am Samstag....und am Sonntag.


    Übrigens: wir haben die Messe jeden Tag schon so etwa 18:45 verlassen. Ein ganz neues Erlebnis: überhaupt kein Stau bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus.

  • Noch etwas war neu:


    Die Parkgebühren wurden nicht erhöht.



    SPIEL-Historien-Quiz - wer war damals noch dabei, als wir mal fast zwei Stunden draußen in eisigem Frost bis rüber zur Grugahalle anstehen durften? Das ist halt spezieller Service, kann nicht jede Messe mit prahlen ;)

    Das stimmt. Aber irgendwie vermisse ich den Service auch nicht. ;)