Beiträge von jorl im Thema „Neu ist in Essen, dass...“

    mir hat die hallenaufteilung letztes jahr besser gefallen weil dadurch in den hinteren hallen weniger los war und man sich so entspannter bewegen konnte. auch war ich der meinung, das die untermesse comicaction kleiner ausfiel und es nicht so viele tabletophersteller gab wie davor.


    der einlass bei halle 3 war definitiv katastrophal

    Ich muss dir teilweise zustimmen. Die Comicaction war doch kaum als solche sichtbar. Letztes Jahr gab es doch Reihen von Tischen mit Zeichnern. Das war diesmal winzig und für mich enttäuschend. Ich war da allerdings nur am Freitag. Möglicherweise kamen die Zeichner auch erst am WE? Keine Ahnung.

    Comicverkaufstände dagegen finde ich recht sinnlos. Die Preise sind absolut die selben wie im örtlichen Comicshop. Warum sollte ich da welche aus Essen mitschleppen?


    Tabletops gab es in meinen Augen aber reichlich. Nahezu die ganze Halle 6 oder nicht? und die war auch recht leer. Angenehm für Besucher, aber sicherlich enttäuschend für manche Aussteller. Irritierend fand ich nur das zwischen den ganzen Miniaturen auch mal ein kleines Kartenspiel zu finden war. Ich glaube da gibt es keine all zu große Schnittmenge bei den potenziellen Käufern/Spielern. (Ein großer Teil meiner Gruppe kann mit Tabletops nix anfangen und hat dann fast die ganze Halle einfach ausgelassen.)