Race for the Galaxy 2nd Edition

  • Die RftG Familie (aus dem BGG Wiki) als kleine Übersichtshilfe:


    Expansions

    Five expansions have been published (3 Arcs - One 3 expansion Arc and two single expansion Arcs), adding new cards, game features, start worlds, as well as supporting up to 6 players and solo play. Each expansion arc required the base game and is not officially compatible with the other arcs.


    First Arc - The Descent into War

    The first expansion arc comprises 3 expansions, each of which is designed to be played with the earlier expansions. The storyline covers the exploration of the galaxy and the growing conflict between the Galactic Imperium and the Rebels.

    Second Arc - Alien Artifacts

    The second arc consists of a single expansion. The story is set between the base game and the first arc and covers the discovery and exploration of a mysterious Alien orb.

    • Expansion four - Alien Artifacts (2013). Adds new cards and an optional Alien orb to explore. (This branches from the previous three and is not compatible with them.)

    Third Arc - Xeno Invasion

    The third arc consists of a single expansion (a second expansion is in the pipeline):

    • Expansion five - Xeno Invasion (2015). Adds 51 new cards and an optional Invasion Game.
    • Expansion six - Xeno Counter Strike has been green-lit by the publisher: First mention, Followup thread. The expansion is in early development and no due date has been reported.

    Spin offs

    Roll for the Galaxy - A dice game set in the Race for the Galaxy universe.

    Jump Drive - A shorter, lighter card game set in the Race for the Galaxy universe.

  • Hmm, wenn ich hier so mitlese kriege ich direkt Lust, das Spiel nochmal zu kaufen.

    Hatte die erste Edition mit den 3 deutschen Erweiterungen, aber irgendwann musste es die Sammlung verlassen, da wir irgendwie die Lust verloren hatten.


    Ist denn schon bekannt, ob auch die Erweiterungen neu aufgelegt werden?

    Gerade die erste Erweiterung ('Aufziehender Sturm') war richtig gut.

  • Ich freue mich auch sehr. Habe es schon einige hundert Male auf boardgamearena 1vs1 gespielt und nur ein paar wenige Mal in real. Auf Grund der aufgerufenen Preise wollte ich mir das nie zulegen, aber jetzt ist die Chance. Für mich ist das nach dem alten Netrunner das beste Kartenspiel, das ich je gespielt habe und absolut an der Spitze anzusiedeln. Zudem mit großartigem Balancing und deutlich mehr Intetaktion als es nach ein paar Spielen den Eindruck macht. Für mich auch aufgrund der Ikonographie keine 10, aber nahe dran.

  • Sind die letzten beiden Erweiterungen (Alien Artifacts und Xeno Invasion) eigentlich auch mit der deutschen Version spielbar oder gibt es da Probleme wie z.B. andere Kartengrößen oder -rückseiten?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • #RollFTG ist ein müder Abklatsch; ich glaube nicht, dass das je von Fans des richtigen #RaceFTG akzeptiert wurde, die wollen doch eher herausgefordert werden.

    Ich kenne einige Race-Fans, die auch Roll nicht nur akzeptieren, sondern sehr mögen.

    Es gibt kein besseres Kartenspiel und hat es auch nie gegeben.

    Du bist also kein Tichu-Spieler? ;)

  • Sind die letzten beiden Erweiterungen (Alien Artifacts und Xeno Invasion) eigentlich auch mit der deutschen Version spielbar oder gibt es da Probleme wie z.B. andere Kartengrößen oder -rückseiten?

    Es gab IMO mal ein Problem mit den Kartenrücken der 4. Erweiterung. Aber nur, wenn man direkt den 1. Printrun hatte. Das sollte sich aber lange erledigt haben. Ansonsten sind Größe und Farbe IIRC gleich und mischbar.

  • Die Orb Geschichte der 4. Erweiterung ist IMO Grütze. Da hat man versucht, aus dem Ding mehr zu machen als ein Kartenspiel.


    Die Karten der 5. Erweiterung machen richtig Spaß, die Xeno Verteidigung haben wir noch nicht getestet, sind aber auch nicht wirklich heiß drauf. Da geht es grob Datum, zusammen die Xeno aufzuhalten, damit nicht alle zusammen verlieren. Ist soo ein bisschen Archipelago Feeling, weil man ja trotzdem auf seinen Vorteil bedacht ist.

  • ode. In den Augen einiger Menschen ist Tichu kein Stichspiel. Du kannst also Tichu spielen, gut finden und trotzdem weiterhin Doppelkopf für das beste Stichspiel halten. ;)


    Aber im Ernst: Tichu ist soooo viel besser als Doppelkopf. Doch in diesem Punkt werden wir wohl niemals einer Meinung sein - es sei denn, du änderst deine ... ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mich würde interessieren, ob auch die Erweiterungen neu aufgelegt werden?


    Thygra: Hast du da evtl. nähere Informationen?


    Bei mir klafft da noch eine Lücke, denn mir fehlt noch die 1. Erweiterung. Das hat bisher dazu geführt, dass ich die 2. und 3. Erweiterung noch nicht angerührt habe.

  • Mich würde interessieren, ob auch die Erweiterungen neu aufgelegt werden?


    Thygra: Hast du da evtl. nähere Informationen?

    Dazu gibt es keine Infos. Es wäre auch unsinnig, dies schon jetzt zu entscheiden, ohne zu wissen, wie groß die Nachfrage des Grundspiels ist.


    Geduld ist eine Tugend, und sie ist auch für unternehmerische Entscheidungen oftmals nötig.


    By the way: Außer Race kommt übrigens auch Jump Drive bei Pegasus raus, falls das jemanden interessiert.

  • By the way: Außer Race kommt übrigens auch Jump Drive bei Pegasus raus, falls das jemanden interessiert.

    Genauso BtW (wegen der Diskussion an anderer Stelle, ob der Begriff Ikonographie für die "Symbolsprache" in Spielen verwendet werden kann):


    "So können sich die Spieler mit der Ikonographie von Race for the Galaxy vertraut machen und sind schließlich bestens gewappnet für den großen Bruder."


    Zitat aus der Spielebeschreibung von Pegasus zu Jump Drive. Das ist damit dann ja wohl zumindest bei Pegasus der Fall.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Sind die letzten beiden Erweiterungen (Alien Artifacts und Xeno Invasion) eigentlich auch mit der deutschen Version spielbar oder gibt es da Probleme wie z.B. andere Kartengrößen oder -rückseiten?

    Ich besitze beide Erweiterungen und spiele sie zusammen mit dem deutschen Grundspiel.


    Die Kartengrößen sind identisch, es gibt einen leichten Farbunterschied ( ein geübtes Auge würde eine Karte der Erweiterung erkennen ).


    Mir persönlich und auch meinen Mitspielern war dies bisher egal. Im Vordergrund stand immer das Erleben und Ausprobieren von neuen Wegen zum Sieg.


    Ob die beiden Erweiterungen nun spielerisch einen Mehrwert bringen ? Schwer zu entscheiden, jeder sieht es anders.

    Bis jetzt habe ich von meinen Mitspielern aber noch keine negativen Rückmeldungen diesbezüglich gehört.


    (Die freuen sich halt immer, solche, für sie seltene, Spiele zu probieren und neue Facetten kennen zu lernen )


    Moses

  • Mich würde interessieren, ob auch die Erweiterungen neu aufgelegt werden?


    Thygra: Hast du da evtl. nähere Informationen?

    Dazu gibt es keine Infos. Es wäre auch unsinnig, dies schon jetzt zu entscheiden, ohne zu wissen, wie groß die Nachfrage des Grundspiels ist.


    Geduld ist eine Tugend, und sie ist auch für unternehmerische Entscheidungen oftmals nötig.

    Heißt natürlich, dass viele dann zum englischen Spiel greifen werden ... speziell, da in diesem Spiel durch die Symbole eh kaum Texte zu lesen sind. Und zu oft ist man schon von nicht lokalsierten Erweiterungen enttäuscht worden. Vielleicht doch nicht unsinnig, sich aus unternehmerischer Sicht eventuell ein Gesamtkonzept zu überlegen ...

  • PzVIE Dein Argument kann man allerdings auch wunderbar umdrehen: wenn die Texte egal sind, kann ich ja auch das deutsche Grundspiel mit englischer Erweiterung kombinieren. Gibt also keinen Grund, nicht die dt. Version zu nehmen.

    Kannst Du freilich problemlos machen; anleitungstechnisch hast Du dann aber einen Begriffsmisch-masch.

  • Heißt natürlich, dass viele dann zum englischen Spiel greifen werden ...

    Nö, heißt es nicht. Es heißt, dass MANCHE zum englischen Spiel greifen könnten.

    Vielleicht doch nicht unsinnig, sich aus unternehmerischer Sicht eventuell ein Gesamtkonzept zu überlegen ...

    Es ist zumindest sinnig, den Gesamtmarkt zu betrachten und nicht die paar Leute, die lieber eine englische Version kaufen, wenn sie nicht sicher wissen, ob auch Erweiterungen auf deutsch kommen ...


    :murmeltier:


    :sleeping:

  • Na ja, ein Gesamtkonzept für eine neue Edition RFTG könnte ja auch eine Big Box sein welche die Erweiterungen bereits enthält.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Big Box heißt, dass der Rechtinhaber mit einer absackenden Marke ein letztes Mal Geld verdienen will. Das ist bei RaceFTG offensichtlich nicht der Fall, solange da noch an neuen Erweiterungszyklen geschraubt und Spin-Offs produziert werden.

  • Na ja, ein Gesamtkonzept für eine neue Edition RFTG könnte ja auch eine Big Box sein welche die Erweiterungen bereits enthält.

    Du meinst sicher zusätzlich zum Grundspiel, denn du willst vermutlich diejenigen, denen die Grundbox reicht, nicht dazu zwingen, alle Erweitungen kaufen zu müssen?


    Schauen wir mal, was in der Zukunft möglich ist. Primär entscheidet ja der Rechteinhaber Rio Grande, was er anbietet.

  • Bei Guns and Steel hat Pegasus im Übrigen genau das gemacht: Grundspiel und Erweiterung in eine Box gepackt, nachdem ja bereits beides erschienen war. Als Aufzwingen wurde das glaube ich von den wenigsten empfunden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da hat zum einen das ganze Spiel aber auch inkl. Erweiterung nur halb so viel gekostet wie das engl. Grundspiel alleine, deshalb hinkt der Vergleich. Mit Rio Grande wäre so etwas nicht möglich.

  • Also es gibt ein Gesamtkonzept, also eine Planung wie u.a. die Erweiterungen von RaceftG veröffentlicht werden sollen.

    Aber dennoch gilt, dass weiterhin genügend großes Interesse am Grundspiel bestehen muss. Wir wollen das Spiel wieder etablieren, nicht nur ein paar Erweiterungen verkaufen.


    Zur englischen Ausgabe konnte schon immer gegriffen werden - auch in all der Zeit, als Abacus die deutsche Ausgabe vertrieben hat, in all der Zeit, als keine deutsche Ausgabe verfügbar war, da ändert sich nichts, weil Pegasus nun eine deutsche Ausgabe veröffentlicht.


    Grüße


    Klaus Ottmaier

    Pegasus Spiele

  • Also es gibt ein Gesamtkonzept, also eine Planung wie u.a. die Erweiterungen von RaceftG veröffentlicht werden sollen.

    Aber dennoch gilt, dass weiterhin genügend großes Interesse am Grundspiel bestehen muss. Wir wollen das Spiel wieder etablieren, nicht nur ein paar Erweiterungen verkaufen.

    Das Problem bei der ganzen Sache ist der Ruf. Unabhängig vom Wirtschaftlichen; einmal eingefahren kann ich eventuell noch drüber hinwegsehen, beim zweiten Mal hat sich der Verlag bereits für mich disqualifiziert. Und das tue ich auch in meinen Kreisen durchaus kund, was zur Folge hat, dass Pegasus bei uns in schlechtem Licht steht. Verläßlichkeit ist heutzutage ein hohes Gut. Zumindest bei mir.


    Natürlich ist der Freak wie ich nicht die Zielgruppe, aber bei den heutigen geringen Spieleauflagen mag sich das eventuell doch auswirken ... Ein paar Hanseln machen bei einer 10.000er Auflage vielleicht nichts aus, aber 10 Leute bei 1.000 Stück sind auch schon 1% ... und ich wage einmal zu behaupten, die Freaks sind die Trendsetter. Zumindest haben sie einen erquicklichen Anteil daran.

  • Ich stimme PzVIE im Grunde zu. Allerdings muss man etwas realistisch bleiben. Ein Originalverlag kann man mit 6+ Erweiterungen in drei Zyklen (von denen WIMRE erst einer offiziell als abgeschlossen deklariert ist) sowie mittlerweile zwei Spin-Offs, wo bei Nummer 1 auch schon die zweite Erweiterung demnächst erscheint, alles Tendenz steigend und kein Ende in Sicht, nun wirklich jeden auch noch so gut meinenden Verlag dazu bringen, eine Lokalisierungs-"Garantie" zu vermeiden.

  • Ein paar Hanseln machen bei einer 10.000er Auflage vielleicht nichts aus, aber 10 Leute bei 1.000 Stück sind auch schon 1% ...

    Aber du möchtest doch das Gesamtkonzept betrachten. Und ein Verlag muss genauso auch die wirtschaftliche Gesamtsituation betrachten.


    Es ergibt doch keinen Sinn, 1.000 Stück einer Erweiterung zu produzieren, die sich vielleicht nur 500 Mal verkaufen lässt, nur um vielleicht 20 oder 30 Grundspiele mehr zu verkaufen an Leute, die sonst die englische Ausgabe kaufen würden. Das ist wirtschaftlich nicht tragbar.


    Wer das anders sieht kann ja gerne mal einen Kleinverlag gründen und sein Kapital in eine solche riskante Erweiterung stecken. Denn solange man nicht über das eigene Kapital spricht, kann man leicht reden ...

  • Daher schrieb ich auch: "Unabhängig vom Wirtschaftlichen". Überlesen?

  • Daher schrieb ich auch: "Unabhängig vom Wirtschaftlichen". Überlesen?

    Ich hab mir vorgenommen, Humbug öfter mal zu ignorieren anstatt auf ihn hinzuweisen. (Die Erklärung hat Sternenfahrer bereits geschrieben.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Also wie auch immer, was auch immer Pegasus nun produzieren sollte, oder nicht, mein "Problem" war ein anderes:


    Ich hatte Race for the Galaxy mit Erweiterungen, fand das in dieser Form dann letztlich völlig überladen und mochte es nicht mehr spielen. Das Grundspiel hatte mir allerdings gut gefallen. Die Soloerweiterung in der ersten Erweiterung fand ich unnötig aufgeblasen, das machte mehr Arbeit, als es Spaß machte. Seit ich weiß, wie gut man mit "Automa" einen einfach zu handhabenden und trotzdem herausfordernden Gegenspieler simulieren kann, wünsche ich mir solches Handling auch bei anderen Spielen bei deren Soloversion. Weil das bei Race for the Galaxy nicht so war, habe ich das ganze Konvolut verkauft.


    Nun kommt das Grundspiel neu auf Deutsch raus, oder ist sogar schon. Da es ja nicht schaden kann, seine eigenen Entscheidungen hinsichtlich ihrer Sinnhaftigkeit zu hinterfragen, habe ich mich gefragt, ob ich den Fehler, gleich alles zu verkaufen, ausbügeln soll.


    Ergebnis: Ich habe das Grundspiel bestellt. Sollte je eine Soloerweiterung nach Automa-Art dazu rauskommen, würde ich die auch kaufen, aber wohl auch nur dann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Daher schrieb ich auch: "Unabhängig vom Wirtschaftlichen". Überlesen?

    Ich hab mir vorgenommen, Humbug öfter mal zu ignorieren anstatt auf ihn hinzuweisen. (Die Erklärung hat Sternenfahrer bereits geschrieben.)

    Na dann. "Humbug" ist ja auch viel einfach zu schreiben 8-))

  • Ernst Juergen Ridder


    Ich fand die Soloregel damals absolut genial und hab sie oft gespielt. Ich weiß aber nicht, ob ich das heute noch tun würde. Ist schon was länger her. Selber mag ich keine Automas. Ich finde das ganze Konstrukt künstliche Intelligenz zu simulieren nicht ganz so dolle. Ich weiß aber, dass viele Solospieler lieber gegen so etwas spielen als bsw. den Highscore zu jagen.

  • Ein Unternehmen, dass ‚unabhängig vom wirtschaftlichen‘ handelt, gehört entweder Elon Musk oder geht kaputt.

    Ich weiß ich weiß ich bin der olle doofe Quer- und Andersdenker - aber mir ist das zu binär und viel zu flach dahingeklatscht. Wenn ich das so mit Scheuklappen anschaue das Thema und sage: das kaufen nur X, also lohnt sich Y nicht. Ja dann ist das vielleicht so. Aber weil du schon Elon Musk nennst: Man kann das auch als Investition sehen. In die Kunden. In das Vertrauen auf Sicherheit. Das der Kunde bei mir das bekommt, was er möchte. Nicht bangen muss und dann doch zur englischen Version greift oder einfach gar nicht kauft. Oder kauft und dann entäuscht ist. Kann es sein, dass es bei DIESEM Produkt kurzfristig gedacht EVENTUELL nicht lohnt? Möglich. Gewinnt das aber wieder langfristig das Vertrauen meiner Kundschaft - die bekannterweise vergrault ist? Das sicher. Und das lässt Menschen auch wieder zugreifen.

    Und ich weiß, wir sind hier gerne in einer Blase unterwegs, die denkt "die paar Leute, die die englische Version kaufen". Das ist *mir* zu "vor 10 Jahren". Ich muss nur auf Facebook schauen und dort die größte Brettspielgruppe - was haben sie mittlerweile - 4700 Mitglieder? Da muss man nur mitlesen, wie viele Leute da mittlerweile kickstarten, auf Import zurückgreifen etc. pp - das nimmt zu. Und nicht zuletzt weil kickstarter den Markt mit englischen Spielen überflutet, die Leute zu englischen Versionen greifen lassen. Einfach weil man da den Loot abgreifen kann. Also: Es greifen prozentual mehr Leute zur englischen Version, als noch vor einigen Jahren. Und das sind auch noch die aktiven, die sicherlich als Multiplikatoren fungieren.

    Das soll jetzt weder Bashing sein oder irgendwas - aber immer wenn ich lese "unwirtschafltich", bekomme ich den Zwang etwas zu schreiben, weil mir das zu zweidimensional gedacht ist, zu "short term".

    Ich habe erst neulich wieder einem Ökonomen zugehört, der sagte, dass Kundenbindung das UNTERSCHÄTZTESTE

    Gut einer Firma ist und langfristig für den Erfolg verantwortlich ist. Mach das Produkt, dass deine Kunden wollen, nicht dass was du möchtest das sie wollen. So das war mein Wort der Woche, jetzt bin ich wieder still.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()