Iron Clays von Roxley Games (Pokerchips wie in Brass)

  • Oh Mann. Wenn ich nicht bereits durch andere Crowdfunding-Projekte blank wäre, würde ich mir definitiv die Holzkassette zulegen...

    Damn you, Kickstarter, for teasing me with the Pledge Manager option!
    Argh!

    Bin also doch dabei. Bisher nur mit geringem Betrag, aber das wird dann später aufgestockt...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Mal in die Runde gefragt, die praktische Erfahrungen hat, das Papiergeld diverser Eurogames bis Amitrash durch Pokerchips zu ersetzen.


    Welche Verteilung hat sich bei Euch bewährt? Und damit meine ich keine reine 18xx-Runden, sondern von Funkenschlag bis Indonesia.


    300er-Set

    75x 1er

    25x 5er

    75x 10er

    25x 50er

    75x 100er

    25x 500er


    oder


    500er-Set

    100x 1er

    25x 5er

    100x 10er

    25x 50er

    100x 100er

    25x 500er

    100x 1000er

    25x 5000er


    Verzicht auf 2er und 25er deshalb, damit man nicht unnötig oft wechseln muss und nicht zu viele Farben stapelt.

    9 sind 4x1 + 1x5

    99 sind 4x1 + 1x5 + 4x10 + 1x50

    499 sind 4x1 + 1x5 + 4x10 + 1x50 + 4x100


    Geht mir darum, möglichst viele Spiele universell abdecken zu können, zeitgleich aber nicht 50% der Chips dauerhaft ungenutzt zu haben, weil man diese Mengen nicht braucht und damit auch das Gewicht eines Pokerkoffers mit Clay-Komponent-Chips minimieren kann. Weil wenn ich mir schon überlegen muss, die Chips zu Hause zu lassen, weil zu schwer und unhandlich in Summe, dann kann ich eigentlich direkt darauf verzichten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • ravn Ich würde ein 300´er Set nehmen, wie z.B. dieses preiswerte Ultimate bei Amazon, und es etwas anders aufteilen. Deine o.g. Stückelung ist eher unpraktisch, die beim Koffer von Amazon ist wie folgt:

    300 Laser-Chips:

    100 graue Chips (Wert: 1)

    50 rote Chips (Wert: 5)

    50 blaue Chips (Wert: 10)

    25 grüne Chips (Wert: 25)

    25 schwarze Chips (Wert: 100)

    25 violette Chips (Wert: 500)

    25 gelbe Chips (Wert: 1.000)

    Wobei man auch keine 100 Stück der 1´er braucht, zum pokern vielleicht, für uns zu viel. Da würde ich noch andere Werte wie z.B. 50´er oder 5000 dazu nehmen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Welche Verteilung hat sich bei Euch bewährt?

    Das hängt leider sehr vom Spiel ab.


    Bei Wirtschaftsspielen, die Geldbeträge von 1 bis zu den Hundertern brauchen, würde man z.B. niemals auf die Idee kommen, 2er zu brauchen, aber wenn beim Standard-Euro-Spiel nur Kleinbeträge den Besitzer wechseln (Bank mitgerechnet), dann bist du froh, wenn du neben 1ern und 5ern auch 2er hast, so dass du fast alle Werte bis 12 mit zwei Münzen darstellen kannst, anstatt beim Bezahlen von vier Geldeinheiten vier Münzen zu brauchen und im worst case vorher noch den 5er kleinwechseln zu müssen.





    BTW: Ich habe mich schon manches Mal gefragt, warum noch kein Spielautor oder Redakteur auf die Idee gekommen ist, als Werte 1, 3, 10 zu benutzen, bzw. in der Erweiterung davon dann 1, 3, 10, 30, 100, 300, 1000, ... (EDIT: Ich meine bewusst nicht nur 1 und 3, das gibt's oft, sondern wirklich mindestens drei aufeinander folgende Wertigkeiten dieser Reihe.)


    Das 1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500, usw. (so wie in den europäischen Währungssystemen üblich) ist ja im Endeffekt die gerundete Form der geometrischen Aufteilung der Basis 10 unseren Zahlenwertsystems in drei gleiche Intervalle mit dem Faktor "dritte Wurzel von 10" dazwischen: 1=10^0 - 10^(1/3) - 10^(2/3) - 10=10^1. Die Zwischenstufen sind 2,1 und 4,6 bzw. gerundet dann 2 und 5. Da kommt's her. Für höhere Intervalle dann mit Nullen drangehängt. Mit der gleichen Argumentation in nur zwei Intervalle geteilt wäre der mathematisch hergeleitete Wert zwischen 1 und 10 dann Wurzel 10 = 3,1, also gerundet 3. Falls ich mir mal custom poker chips machen sollte, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das mit 1, 3, 10, 30, 100, 300, 1000 zu machen. Das wäre in gewisser Weise das natürliche Zwischending zwischen den Faktoren 2-2,5 in der 1, 2, 5, 10, 20, 50,... der europäischen Geld-Zahlenreihe und den Poker/18xx-Reihen mit Faktor 4-5 zwischen benachbarten Werten gemäß 1, 5, 25, 100, 500, 2K. Die 1-3-10-30-100 Reihe müsste für Spiele das sein, was sich am allgemeingültigsten verwenden lässt.

  • Falls jemand Hilfe braucht für welche Spiele man wieviele Chips braucht - bei BGG hat jemand eine Liste erstellt und bittet um Mithilfe beim ausfüllen.

    Warum? Es gibt doch das hier: Amount of Currency in Games (for replacement with metal coins or poker chips) | BoardGameGeek

    Nun ja, eine tabellarische Übersicht hat dann doch ein paar Vorteile gegenüber einer Geeklist … Es werden sich hoffentlich ein paar fleißige Geister finden, welche A mit B füllen.

  • Welche Verteilung hat sich bei Euch bewährt? Und damit meine ich keine reine 18xx-Runden, sondern von Funkenschlag bis Indonesia.

    Auch für Nicht-18xx gelten die selben Argumente. Insofern kannst du dich an den Empfehlungen von clearclaw orientieren:

    (weitere s. Profilseite)


    Insbesondere von 1, 5, 20/25, 100 würde ich nicht abweichen. Ein Multiplikator von 4 oder 5 zwischen zwei Werten ist nahe am Optimum, hat sich bewährt und sorgt für eine übersichtliche Anzahl verschiedener Chips. In deiner Stückelung hast du direkt mehrfach *2 drin.

    Solch ein 100er-Set gescheiter Chips (9–10 g!) wiegt dann ca. 1 kg und sollte auch noch gut zu transportieren sein und ein paar Blacks oder Purples mehr für ’ne dickere Bank machen den Braten auch nicht wirklich fett.


    Mein kleines Set passt in einen Sortierkasten und enthält:

    Wert Anzahl
    1 50
    5 30
    25 15
    100 10


    Der Rest (für 18xx) liegt im Koffer.

  • ravn

    Ich habe einen Koffer mit 500 Chips und 2 Plastik-Trays.


    Spielen wir zu hause oder fahre ich mit dem Auto zum 18xx Spielen kommt der Koffer komplett zum Einsatz. Aufklappen und losspielen.


    Dazu habe ich noch mehrere kleine Plastiktrays die jeweils 100 Chips fassen. Wenn ich verreise und kleine 18xx oder AoS oder was auch immer spielen will bestücke ich 1 oder 2 davon und nehme die mit. Zu hause kommt dann alles wieder zurück in den Koffer.


    [Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/71dOUZ3VfaL._AC_UL654_QL65_.jpg]


    Der große Koffer enthält


    50 x 1

    50 x 2

    50 x 5

    50 x 10

    50 x 20

    50 x 50

    50 x 100

    50 x 200

    50 x 500

    25 x 1000

    25 x 5000


    Bislang hat das alles abgedeckt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich habe mich schon manches Mal gefragt, warum noch kein Spielautor oder Redakteur auf die Idee gekommen ist, als Werte 1, 3, 10 zu benutzen, bzw. in der Erweiterung davon dann 1, 3, 10, 30, 100, 300, 1000, ...

    Die 1-3-10-30-100 Reihe müsste für Spiele das sein, was sich am allgemeingültigsten verwenden lässt.

    Die Theorie stimmt. Aber in der Praxis sind in den meisten Währungen die anderen genannten Werte üblich. Die daraus resultierende Gewohnheit dürfte jeglichen theoretischen Vorteil mindestens ausgleichen wenn nicht überkompensieren.

    Davon ab kann man bei einigen Transaktionen nur mit Rest zum nächstkleineren Wert wechseln.

  • Nutze auch die Macau.. sind schlicht und einfach gehalten.

    Leider gibt es keine 20er :(


    Die Chips finde ich auch sehr gut werde die mir auch wahrscheinlich holen.wie findest du die Qualität der Chips ?

    Fuer mich ausreichend :)

    Ich habe aber leider keinen Vergleich zu anderen Poker Chips.

  • Aber in der Praxis sind in den meisten Währungen die anderen genannten Werte üblich. Die daraus resultierende Gewohnheit dürfte jeglichen theoretischen Vorteil mindestens ausgleichen wenn nicht überkompensieren.

    Och komm, das ist doch vorgeschoben. Der Spieler ist doch alles mögliche gewohnt und kann damit umgehen. Neben dem üblichen 1-2-5-(10-20) bzw. 1-5-10 kennt man auch:

    • 1er und 3er (#Brügge, #SantaMaria, #SpiritIsland) mit möglichen Fortführungen 1-3-6 (#7Wonders (Duel)) bzw. 1-3-9 (#QueenDomino)
    • Zeugs mit 25er dabei, z.B. #ChicagoExpress oder #DieKolonisten
    • Spiele, die 10er, 100er, 1000er oder noch höheres als niedrige Einheit haben, mit diversen möglichen Fortsetzungen (#Navegador, #FürstenVonFlorenz, #RailwaysOfTheWorld)
    • alles auf einmal drin mit völlig krummen Wechselverhältnissen: 1-3-5 in diversen Spielen (was das soll, habe ich nie verstanden) und in gesteigerter Form 1-3-5-10-20 im #Scythe Basisspiel, mit Erweitung bzw. Promo-Münzen sogar 1-2-3-5-10-20-50
    • ungewohnte Dinger wie 1-2-10-50 mit fehlenden 5ern (#Majestic).
    • Und: demnächst habe ich bei #EdgeOfDarkness dann auch erstmals 4er-Münzen in der Sammlung (und bei #Iki habe ich schon mal mit 4ern gespielt -- die für 5er zu halten, ist noch mit das Gefährlichste von der ganzen Liste)

    Du willst mir nicht wirklich erzählen, dass ein Spieler, der Kenner- und Expertenspiele bewältigt, damit nicht klarkommen würde? :hahaha:


    Davon ab kann man bei einigen Transaktionen nur mit Rest zum nächstkleineren Wert wechseln.

    Bei Spielen mit drei oder mehr Wertigkeiten ist das doch völlig normal. 2er existieren zusammen mit 5ern, 25er mit 10ern, 50er mit 20ern. Die haben auch kein ganzzahliges Verhältnis. Um das zu vermeiden, müsstest du den Faktor 10 in 2*5 aufteilen, also etwa 1-5-10-50-100-500 (wie etwa bei #Indonesia) und dafür schwankt dann der Faktor zwischen benachbarten Werten extrem stark. Wenn man Faktor 4 bis 5 tolerieren kann (IMHO: bei Euros eher nicht, aber Poker/18xx möglich), dann ist man mit 1-5-20-100 (also Faktor 100 in drei Schritten statt vier) besser bedient.

  • hhamburger , Klaus_Knechtskern : Ja, nur 1-3 ist nichts Ungewöhnliches. Aber 1-3-10 habe ich noch nirgends gesehen, es sei denn, man lässt bei Scythe die 5er weg. So bin ich übrigens auch auf die Idee mit 1-3-10 gekommen. Die 5er und 10er bei Scythe sind beide silbern in leicht unterschiedlichen Farbtönen. Also 5er einfach rausgeworfen, nur mit 1-3-10-20 gespielt. Klappte sehr gut. Das 1-3-10 ist also nicht nur so daher gesagt, sondern wirklich getestet und für gut befunden, wenn Werte regelmäßig auf 10 und drüber gehen. :)

    (Sonst finde ich weiterhin die Viticulture-Münzen mit den Werten 1-2-5 am besten.)

  • Vielleicht muss ich doch mal ein Spiel entwickeln. Münzwerte sind dann:
    0,5
    4
    7
    13
    19
    33

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Bei Scythe sind die vielen Münzwerte nur dabei, damit jede Fraktion auf einer eigenen Münze abgebildet ist. Rein spielmechanisch hat das keinen Wert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mir sind die Iron Clays schlicht zu rutschig, um da wirklich eine anständige Bank mit zu bestücken. […] Vielleicht lässt sich aber wenigstens das Manko mit Schmirgelpapier beheben:

    Jup, funktioniert. 5 bis 6 mal auf ’nem 1000er Wetzstein hin und her und schon sind die meisten High Spots weg und deutlich mehr Grip vorhanden.

    Beim „Schleifen“ war deutlich zu merken, dass die Chips minimal gebogen geformt sind, so dass die High Spots auf der einen Seite in der Mitte und auf der anderen eher außen zu finden sind. Das erklärt dann auch das inkonsistente Rutschverhalten und manchen Spinner (= sich um einen bestimmten Punkt drehenden Chip).

  • yzemaze
    Ich habe diese Brass Chips nur einmal schon vor längerer Zeit in der Hand gehabt.
    Zu deinem Video, so "klebige" Chips wie im Video gezeigt will ich gar nicht haben, ich sehe da keinen Vorteil.

  • YMMV. Ich bin beim Bewegen auch größerer Stapel lieber auf der sicheren Seite – insbesondere wenn sie wie bei Brass über den Spielplan gereicht werden oder ordentlich gestapelt auf ihm landen sollen …

    Die Chips im Video wurden i. ü. mit 1500er Mesh ca. 5 Sekunden (pro Seite?) behandelt.


    ravn

    In Poker chips / Iron Clays - recommended bank size for 18Chesapeake finden sich noch ein paar wichtige Hinweise hinsichtlich der Anzahl einzelner Werte.

    tl;dr: Anzahl Stapel * höchstmögliche Anzahl Chips des Wertes = minimale Menge; viele Leute tauschen kleine Chips schnellstmöglich in größere

  • Ich überlege ja, ob ich mir 2x das 200er Set in der einfachen Kiste hole, auch wenn ich hier nen großen Koffer mit klassischen Pokerchips stehen habe. Bin nur unsicher, ob das für 18xx passend ist (sollte aber für jedes Eurogame ausreichend sein)... :/

  • Ich überlege ja, ob ich mir 2x das 200er Set in der einfachen Kiste hole, auch wenn ich hier nen großen Koffer mit klassischen Pokerchips stehen habe. Bin nur unsicher, ob das für 18xx passend ist (sollte aber für jedes Eurogame ausreichend sein)... :/

    Die Experten-Diskussionen auf BGG legen nahe, dass du für 18XX mehr 20er willst (2 Sleeves) und vielleicht auch noch eine Sleeve 100er. Wenn du alle 10er für 18XX austauschen willst, kannst du auch noch eine Sleeve 2k dazunehmen, um auf Nummer sicher zu gehen...


    Ich selbst habe mit 18XX noch nicht wirklich angefangen, möchte mir aber bei den neuen Chips die Option darauf offen lassen. Daher werde ich das wohl so machen, wie oben beschrieben.

  • Ich selbst habe mit 18XX noch nicht wirklich angefangen, möchte mir aber bei den neuen Chips die Option darauf offen lassen.

    Ich würde davon ausgehen, dass man die Iron Clays auch später noch käuflich erwerben kann. Eventuell auch in Essen. Für Vorratskäufe auf Verdacht für einen eventuell später mal entstehenden Bedarf stehe ich eigentlich keine Notwendigkeit.

  • Ich selbst habe mit 18XX noch nicht wirklich angefangen, möchte mir aber bei den neuen Chips die Option darauf offen lassen.

    Ich würde davon ausgehen, dass man die Iron Clays auch später noch käuflich erwerben kann. Eventuell auch in Essen. Für Vorratskäufe auf Verdacht für einen eventuell später mal entstehenden Bedarf stehe ich eigentlich keine Notwendigkeit.

    Ich besitze beide Brass deluxe Ausgaben inkl. den Iron Clays die mitgeliefert wurden - ausgerechnet habe ich, dass bei einem Zukauf von

    20*20

    20*100

    20*500

    20*2000

    eine Bankgröße von 53220 entsteht... Ich denke das sollte weit über 95% aller Spiele abdecken...


    Je Set werden 9$ fällig und dann käme noch der Versand drauf mit vermutlich ebenfalls 9$ dann wären die Kosten bei ca. 40€ und das finde ich wirklich in Ordnung

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • 2000er sind eigentlich un relevant.

    500er sind da besser. In der letzten Runde schreibt man eh nur noch auf.

    Des Weiteren wird die Bank nicht ein wenig gesprengt sondern in der Regel ist das recht deutlich. Es geht vor ALLEM darum so wenig wie möglich wechseln zu müssen und falls doch so sinnvoll wie möglich.

    Es sollte darauf geachtet werden, dass jeder sich selbst das Geld aus der Bank nehmen kann oder zumindest min. 2 Personen damit betraut sind. Die Bank zu betreuen nimmt dich richtig aus dem Spiel.

    Vor allem kleine Werte werden permanent benötigt IMMER vom Anfang bis Ende. wohingegen selbst 500er erst relativ spät relevant werden. Man ist ja ständig am Investieren.

    100 * 1 sind kein Luxus.


    Deshalb nochmal mein Rat. Bevor man hier Geld auf Verdacht versenkt vielleicht erstmal 2 -3 Runden 18xx mit billigen Chips spielen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Oder einfach auf die Profis bei BGG hören.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich habe einen 500 Chips Koffer, gefüllt mit (relativ günstigen) Standard Chips. 50 Chips pro Reihe, das reicht für alle Spiele, inklusive 18xx.

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/gK_PMUGKx_gzz6F2796_RwSi1RU=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic3243892.jpg]


    Wenn ihr sowas kauft, empfehle ich auf jeden Fall Reservechips mitzubestellen. Claychips brechen gerne, und selbst bei robusten Plastikchips wie meinen, sind schon ein paar Ecken ausgebrochen. Ansonsten habe ich das Ding seit 8 Jahren und bin hochzufrieden. Steht direkt neben meinem Spieltisch. 8-))

  • Nochwas. Banken mit 50000+ sind "extrem". Bei 18OE hat man dann mit 5 Mann jeder min 2 - 3 Gesellschaften vor sich + die kleinen privaten. Jede Gesellschaft und jeder der Spieler hat seine eigene Börse vor sich da kann man sich vorstellen wie viel Kleinvieh auf dem Tisch rumliegt. Und jede generiert immer "ungerade" Beträge womit ständig 1er umherwandern.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Je Set werden 9$ fällig und dann käme noch der Versand drauf mit vermutlich ebenfalls 9$ dann wären die Kosten bei ca. 40€

    Vorsicht. Du brauchst dafür erstmal den Basis-Pledge "Upgrades & Add-Ons", der mit weiteren 19 CAD (bzw. ~13 Euros) zu Buche schlägt.


    Und was treibt dich zu der Vermutung, dass vier einzeln herauszusuchende Chiprollen nicht höhere Kosten für shipping & handling haben als das 100er-Standard-Paket? Du willst zusammen zwar nur 80 Chips, aber dafür eine Sonderleistung. Bei den vorgefertigten Sets lässt sich Roxley das "custom bank", d.h. eigene Zusammenstellung der Chips, mit 30 USD bzw 41 CAD extra bezahlen. Ich wäre doch sehr überrascht, wenn man das im Pledge Manager so locker-flockig durch "och, dann bestelle ich einfach eine oder zwei Extra-Rollen als Add-On" umgehen könnte.

  • Wie gesagt, ich besitze beide Brass deluxe, daher sind 40*1, 36*5, 20*10 und 20*20 vorhanden, ausgehend davon dass ich bisher noch keinen 3. 18xx Spieler finden konnte würde ich sagen das reicht erst mal... Und nachkaufen kann ich sicher immer noch, wenn sich regelmäßige 18xx Runden finden und sich die Skalierung der Chips als nicht ausreichend heraus stellt...


    2000er sind sicher ein wenig Geschmackssache - ich persönlich mag es bei Spielen generell möglichst wenig Geld rumliegen zu haben, ergo möglichst große Münzen, bzw. Chips zu nutzen

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Je Set werden 9$ fällig und dann käme noch der Versand drauf mit vermutlich ebenfalls 9$ dann wären die Kosten bei ca. 40€

    Vorsicht. Du brauchst dafür erstmal den Basis-Pledge "Upgrades & Add-Ons", der mit weiteren 19 CAD (bzw. ~13 Euros) zu Buche schlägt.


    Und was treibt dich zu der Vermutung, dass vier einzeln herauszusuchende Chiprollen nicht höhere Kosten für shipping & handling haben als das 100er-Standard-Paket? Du willst zusammen zwar nur 80 Chips, aber dafür eine Sonderleistung. Bei den vorgefertigten Sets lässt sich Roxley das "custom bank", d.h. eigene Zusammenstellung der Chips, mit 30 USD bzw 41 CAD extra bezahlen. Ich wäre doch sehr überrascht, wenn man das im Pledge Manager so locker-flockig durch "och, dann bestelle ich einfach eine oder zwei Extra-Rollen als Add-On" umgehen könnte.

    Wie gesagt ich werde es mir anschauen - der Basispledge wird meinem Verständnis nach (so wie es auf der Seite der Campagne zu lesen ist) verrechnet.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Wie gesagt ich werde es mir anschauen - der Basispledge wird meinem Verständnis nach (so wie es auf der Seite der Campagne zu lesen ist) verrechnet.

    Das ist üblicherweise bei reinen Add-On Pledges nicht der Fall. Mit dem Betrag zahlst du deinen Anteil an den ganzen Grundkosten der Kampagne. Und ja, sowas ist teuer, weil die Macher wollen, dass man ihre normalen Pledge Levels nutzt und nicht nur Add-Ons bestellt.

  • So wie ich es verstehe, kannst du für die 19 CAD später im PledgeManager einkaufen, die sind also nicht "zusätzlich" fällig.

    Wie kommst du darauf? Nur Add-ons heißt: 19 CAD plus 12 CAD pro Rolle plus noch unbekannte Versandkosten. Unbekannte Versandkosten sind bei mir immer ein dicker Minuspunkt, weil das die Gefahr unliebsamer Überraschungen bietet. Das ist gar nicht mal so selten, zumal in Versandkosten alles mögliche eingehen kann, nicht nur reine Portokosten.


    Wer nur wenige Rollen Chips möchte und das nicht mit allerhöchster Dringlichkeit, der wartet am besten den Retail-Verkauf ab bzw. schaut Ende Oktober in Essen am Roxley-Stand vorbei, sofern er dorthin fährt.


    Übrigens: Wer wegen der unbekannten Versandkosten auf den PM setzt und meint, das mit einen 1 CAD Pledge erreichen zu können, der könnte sich auch täuschen. Die KS-Preise werden von Roxley nur dann garantiert, wenn man in einem der regulären Levels, d.h. mindestens 16 CAD, pledgt.




    Insgesamt finde ich das Angebot ziemlich unattraktiv. Roxley hätte die Chance gehabt, mit einem attraktiven Angebot mir viele Chips zu verkaufen, aber, nö, dieses Angebot macht für mich nur andere Wege wie (semi-)custom chips wieder interessanter. Innerhalb des Spektrums von Pokerchips sind die Iron Clays eine ordentliche, mittlere Qualität. Besser als Billigchips, aber nicht wirklich gut. Dafür ist's dann letztendlich zu teuer. Dann lieber noch ein paar Euros drauflegen und bessere Chips nach eigenen Idealvorstellungen kaufen.

  • Wie kommst du darauf?

    Im Abschnitt "Add-ons" heißt es: "If you are only ordering add-ons, select the "Upgrades" and pledge the total CAD amount". Wenn es so wäre, wie du sagst, würde ich erwarten, dass es "add the total CAD amount" hieße.


    Natürlich kann ich mich da irren. Ich habe erst mal IC200 gebackt, das kann ich auf alle Fälle gut gebrauchen. Dann kann ich immer noch im PM sehen, was mich andere Optionen (inkl Versand) kosten.


    Nachtrag: Was mich an den meisten anderen Sets stört, ist, dass sie "Poker!!" oder "Casino!!" schreien. Ich habe ein Dice-Chip-Set, d.h. ohne Werte. Das ist günstig und gut, aber manche haben Schwierigkeiten, sich die Werte zu merken, gerade, wenn sie nicht oft mit Chips spielen. Die ICs gefallen mir sehr gut, sie haben Werte und sind von der Qualität her eine Stufe aufwärts verglichen mit den Dice-Chips. Passt für mich 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von Maru ()

  • Maru : Das "total" lese ich als Gesamtpreis aus Pledgelevel und Add-Ons. Das von dir vermisste "add" findest du rechts, einmal in Form eines Pluszeichens bei "+$9 USD" und nochmal explizit drunter als "additional pledge amount $12 CAD". Das ist zusätzlich zu den 19 CAD des Pledge Levels. Wofür soll dieser Pledge Level denn sonst gut sein, wenn nicht als Grundkosten-Anteil für diejenigen, die nur Add-Ons wollen? Sonst hätte ein $1 Pledge Level für PM-Zugang genauso gereicht.

  • MetalPirate: Ich sehe schon, wir werden uns da nicht einig :)

    Ein letzter Versuch aus dem Text des PledgeLevels: "Simply reference the "Upgrade Your Existing Set" and "Add-ons" sections below and pledge the the total price of your upgrade path." (Hervorhebung von mir) Also nur den Betrag des Upgrade-Paths pledgen.