Beiträge von fleXfuX im Thema „ Iron Clays von Roxley Games (Pokerchips wie in Brass)“

    Ich kann mir bei diesem Paket beim besten Willen nicht vorstellen wie Wechselorgien vermieden werden können.

    Ich werde wohl das 400er backen und zusätzlich 2 Extrapacks 100er. Die 100er kommen dann in die 400er Boxen und dafür sortiere 50er und 10er aus und fülle die Roxley-Boxen auf 98 Chips auf. Damit sollte das Set auch 18xx-fest sein.

    Mit etwas tuning durch Extrapacks kann man da schon ein schönes Paket schnüren. Nur so wie die Box "nackig" ist, ist sie halt semi optimal.


    MfG

    fleXfuX

    Ich möchte auf etwas bei dem 400er Paket hinweisen.


    Dort wird zwar mit einer sehr großen Bank geworben 107.280 aber das relativiert sich sehr schnell. Zieht man die 80.000 die durch die 40 x 2000 dabei sind bleiben effektiv noch 27.280 an "Kleinvieh" übrig. Das reicht auch für 18xx Spiele aber für die ganz dicken ist es schlicht zu wenig.

    2000er brauch man in der Regel nicht. Bei der letzten oder vorletzten OR wird in der Regel aufgeschrieben weil es klar ist, dass die Bank gesprengt wird.


    Auch sind 20 10er kompletter Humbug genauso wie 20 50er und 40 100er sind auch zu wenig.


    Ich kann mir bei diesem Paket beim besten Willen nicht vorstellen wie Wechselorgien vermieden werden können.


    MfG

    fleXfuX

    Nochwas. Banken mit 50000+ sind "extrem". Bei 18OE hat man dann mit 5 Mann jeder min 2 - 3 Gesellschaften vor sich + die kleinen privaten. Jede Gesellschaft und jeder der Spieler hat seine eigene Börse vor sich da kann man sich vorstellen wie viel Kleinvieh auf dem Tisch rumliegt. Und jede generiert immer "ungerade" Beträge womit ständig 1er umherwandern.


    MfG

    fleXfuX

    2000er sind eigentlich un relevant.

    500er sind da besser. In der letzten Runde schreibt man eh nur noch auf.

    Des Weiteren wird die Bank nicht ein wenig gesprengt sondern in der Regel ist das recht deutlich. Es geht vor ALLEM darum so wenig wie möglich wechseln zu müssen und falls doch so sinnvoll wie möglich.

    Es sollte darauf geachtet werden, dass jeder sich selbst das Geld aus der Bank nehmen kann oder zumindest min. 2 Personen damit betraut sind. Die Bank zu betreuen nimmt dich richtig aus dem Spiel.

    Vor allem kleine Werte werden permanent benötigt IMMER vom Anfang bis Ende. wohingegen selbst 500er erst relativ spät relevant werden. Man ist ja ständig am Investieren.

    100 * 1 sind kein Luxus.


    Deshalb nochmal mein Rat. Bevor man hier Geld auf Verdacht versenkt vielleicht erstmal 2 -3 Runden 18xx mit billigen Chips spielen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Oder einfach auf die Profis bei BGG hören.


    MfG

    fleXfuX

    Die "500 Chips für 29,99 Euro" Preisklasse kann ich nicht empfehlen. Fühlten sich arg billig an, nach Plastik eben, eher glatt und nicht stumpf, zudem hochglänzend. Im Vergleich zu Iron Clay Chips ist das nix. Allerdings sind empfehlenswerte Iron Clay Chips etliche Preisklassen teurer, sofern man die überhaupt (noch) bekommt und/oder den Versand bezahlen möchte,

    Das mag alles sein. Aber als jemand der öfters sehr lange mit den billigen Chips rummacht kann ich sagen, dass diese absolut ausreichen. Bevor man hunderte von Euro für richtig Chips ausgibt sollte man erst mal prüfen ob die denn dem Preis entsprechend oft eingesetzt werden.

    Deshalb meine Empfehlung für den Einstieg.


    MfG

    fleXfuX

    Das kann man mir glauben oder nicht aber dieses Set hier ist wirklich absolut ausreichend für sämtliche belange. Da es so günstig ist kann man davon gleich zwei nehmen und ist bis an sei Lebensende auf der sicheren Seite.

    Ich kann es nachvollziehen wenn man geile Chips haben möchte und wenn eh Geld übrig ist kann man sich auch wirklich coole leisten aber falls nicht...

    Egal ob die Zahlen da klein sind oder glitzern oder Symbole drauf sind - es ist egal. Es ist ein dermaßen großer Sprung in Sachen Spielgefühl, dass man es nicht bereuen wird.


    MfG

    fleXfuX