Beiträge von Smuntz im Thema „ Iron Clays von Roxley Games (Pokerchips wie in Brass)“

    Das 200er Set hat bei der Spieleschmiede 79€ gekostet, bei Fantasywelt kostet es 79,99€.

    Selbst mit dem 10% Gutschein von Fantasywelt kommt man da höchstens auf 72€, nicht darunter. Eine Preisspanne von 55-70€ kann ich mir also nicht vorstellen.

    Dann haben sie bei FW wohl den Preis zum Jahreswechsel angehoben. Vor einem Monat wurde mir das 200er Set noch für 62,- (inkl. 10%) zugeschickt.

    Dann waren die aber sehr günstig. Ich hatte im letzten Roxley-Kickstarter 2019 ein 200er Set gebacken und mit VK-Anteil für 77€ zu Selbstkosten hier im Forum weitergegeben, da ich parallel dazu die Kings & Queens gekauft hatte. Nur das auf 100 Chips aufgestockte Set aus Brass Birmingham hab ich behalten.

    Vielleicht kann man die Iron Clay auch mit anderen Pokerchips ersetzen? Ich habe zwar die Deluxe-Version und ich mag die Iron Clays sehr, aber man kann auch andere Pokerchips nehmen. Pokerchips erhöhen das Handling, da das Geld im Spiel gestappelt wird, da der gesamte Wert die Spielerreihenfolge in der nächsten Runde bestimmt.

    Ich würde keinen überteuerten Preis für die Deluxe-Version bezahlen.

    Bzgl. alternative Pokerchips gibt es hier einen Thread dazu. Da haben Leute explizit für Brass alternative Pokerchips bestellt. Suche mal nach Kings and Queens...

    verv : Ich hab beides, also Iron Clays aus Brass Birmingham deluxe und Kings & Queens, siehe:

    exklusive Bezugsquelle heute:

    KINGS & QUEENS Brettspiel Chips

    Gegen die Pokerchips wirken die Iron Clays schon wieder ein wenig "billig", sind sie auch. Soll heißen, die Pokerchips sind teurer, aber eben auch wertiger. Dazu kommt die freie Wahl der Werte, was sie als universelles Spielgeld für mich klar vor den Iron Clays positioniert.

    Wenn Du nur für Brass stapelbar erkennbare Werte haben willst, kannst Du recht preiswert die Pappmünzen mit Hüllen pimpen, z.B. die Münz-Sleeves von

    Eisen & Kohle – Eurohell Design

    Habe von dort entsprechende Hüllen für Quacksalber-Zutaten und Flügelschlag-Futterchips und kann die wärmstens empfehlen.

    Also ich habe meine Kings&Queens verkauft und werde meine noch kommenden Clay-Chips von Roxley behalten. Gefallen mir doch besser.

    Und bei mir ist es anders herum. Die dezente Optik der Clays gefällt mir auch gut, aber zwei Systeme sind doch eines zuviel für den spielerischen Alltag. Ok, im Brass Birmingham hab ich die Clays ja weiterhin drin. Die K&Q machen für mich haptisch den besseren Eindruck und sind mit ihren Werten und klaren Farben im Spiel sehr gut zu handeln.

    Na dann sollte ich die ja auch bald bekommen, noch nichts in der Mail. Wenn Interessenten für meine vor langer Zeit bestellte 200er Box da sind, bitte melden (PN). Ich hab mich ja mit den Kings & Queens versorgt, beides brauche ich nicht.

    PS: bitte keine weiteren Anfragen, ich hab deren vier. Wird in der chronologischen Reihenfolge angeboten, also bitte nicht enttäuscht sein, wenn ich mich nicht sofort melde, warte die erste Antwort ab

    unabhängig von der Verwendung (18xx oder was anderes) wollte ich ja nur kundtun, dass mir die Aufstockung des Sets um den nächsthöheren Wert sinnvoller erscheint, als die Vervollständigung des BB Sets zu dem üblichen Set mit den "100" Chips (die man in BB nun wirklich nicht braucht). Und ja, von den kleinen Werten kann man im Zweifel immer mehr gebrauchen. Umso unverständlicher, dass da so viele "20" (und nicht stattdessen z.B. mehr "10") in der 200er-Mischung vorgesehen sind.

    Als BB deluxe Besitzer werde ich kein Fill-Set ordern. Wohl aber so eine schöne 200er Printed Box und zusätzlich 20 der "2K" Chips. Dafür fliegen aus der Box 20 "20"er raus (von denen sind sonst eh doppelt soviele drin wie von allen anderen Werten ab "10" - das macht keinen Sinn, wo auch die "50" nun dabei sind) und wandern in den Leerraum der BB-deluxe-Box. So hat man dort eine Bank mit Spitzenwert "20" (und 98 statt 100 Chips, egal) und ein nach oben aufgebohrtes 200-Set mit einer Banksize 53840 - das sollte mir genügen (bin kein 18xx Spieler).

    oje, versteh diesen inoffiziellen Calculator nicht. Dort kostet das 200er Set 135 CAD, in der Kampagne nur 95 CAD. Und was bitte macht es denn für einen Unterschied, ob ich dafür schon ein BB deluxe besitze oder nicht? Mit einem deluxe Spiel soll es nur 74 CAD kosten. Wird dann nur ein Differenzset (200 minus Chips aus BB) geliefert? Sowas hab ich nirgendwo gelesen. Den Calculator ignoriert man wohl besser und hält sich an die offiziellen Daten der Kampagne.