Beiträge von AndreasB78 im Thema „ Iron Clays von Roxley Games (Pokerchips wie in Brass)“

    Ich habe sie Anfang der Woche per GLS bekommen. Ich habe mir gegönnt, mein Panamax von den hässlichsten „Münzen“, die ich je gesehen habe, zu erlösen und habe ein Brass aufgefüllt. Ich finde die Chips einfach prima und sehr hübsch (wobei ich aber Metallmünzen klar vorziehe).


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Und zu Lancashire: ich müsste jetzt nachschauen, weil ich zuletzt eigentlich nur noch Birmingham gespielt habe, aber ist da bei Lancashire nicht am Ende je 10 Geld noch 1 SP wert, was ja auch das Verbot der Kredite in den letzten drei Runden mit sich bringt?


    Hast recht - hatte ich auch schon wieder vergessen :)


    > Schau mal in die Threads hier oder bei BGG direkt nach Auslieferung von Brass.


    Daher meinte ich ja auch bereits, dass das in der Tat nicht ganz von der Hand zu weisen ist,...


    Viele Grüße,

    Andreas.

    MetalPirate

    Hi,


    gut, das mit den Eisenwürfeln ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber auch unter Anfängern ist es IMHO eher ungewöhnlich, wenn die Eisenwürfel ausgehen. Dann formuliere ich um: Stell Dir mal vor, was losgewesen wäre, wenn es dazu gekommen wäre, dass in einer signifikanten Anzahl an Spielen bei normaler Spielweise das Geld ausgehen würde. Ansonsten liegst Du ja auch theoretisch damit falsch, dass das Geld auf jeden Fall ausreicht. Es ist ja durchaus möglich, die Bank zu sprengen.


    Es ist ja nun auch nicht so super ungewöhnlich, dass Spiele nicht für alle abgefahrenen Situationen ausreichend Material haben. Es steht ja nicht umsonst in zahlreichen Regeln, dass man sich ggf. mit Ersatzmaterial behelfen soll. Mit der Argumentation könnte man ja einigen Spielen vorwerfen, zu wenig Material zu haben. Mir ging es schon eher darum, dass das Spiel bei normalem Spiel ausreichend Material hat.


    By the way: Geld ist doch bei Lancashire auch fast nichts wert. Sowohl bei Lancashire als auch bei Birmingham ist das lediglich ein Tie-Breaker. Lediglich im Einführungsspiel ist es etwas wert.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Hallo,


    für Brass ist das sicherlich nicht notwendig, sonst wären die Chips ja bereits enthalten gewesen. Stell Dir doch mal vor, was los gewesen wäre, wenn sich herausgestellt hätte, dass Roxley die Deluxe-Version mit zu wenig Geld ausgestattet hätte,...


    Es geht da eher darum, dass man die Sets auch in anderen Spielen sinnvoll einsetzen kann, würde ich sagen.


    Die Box dürfte ausreichen, da es ja explizit der Pledge ist, um die Box zu vervollständigen. Wäre ja sonst etwas "Banane", so ein Set anzubieten. Zudem siehst Du ja, dass in den Spielen eine Box ist, die für 5x20 Chips Platz hat :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Was war nochmal der "Nachteil" bei diesen Chips? Bin auch noch am Schwanken...

    Das ist Ansichtssache. Es gibt bestimmt ein paar gute Argumente, warum andere Chips noch besser sind. Aber aus meiner Sicht: Die sind total der Hammer. Liegen super in der Hand, lassen sich hervorragend von der Seite zählen und sehen gut aus. Perfekt für Brass und neulich bei Panamax getestet - war ein viel schöneres Spielgefühl als mit der originären Währung (könnte das hässlichste Spielgeld aller Zeiten sein) Ich bestelle mir da auf jeden Fall Chips - auf jeden Fall welche, um die in Panamax zu ersetzen. Das, was andere bemängeln mag auf sie natürlich zutreffen und das will ich gar nicht bewerten, aber für mich ist das irrelevant.


    Viele Grüße,

    Andreas.