Beiträge von ravn im Thema „ Iron Clays von Roxley Games (Pokerchips wie in Brass)“

    Mal in die Runde gefragt, die praktische Erfahrungen hat, das Papiergeld diverser Eurogames bis Amitrash durch Pokerchips zu ersetzen.


    Welche Verteilung hat sich bei Euch bewährt? Und damit meine ich keine reine 18xx-Runden, sondern von Funkenschlag bis Indonesia.


    300er-Set

    75x 1er

    25x 5er

    75x 10er

    25x 50er

    75x 100er

    25x 500er


    oder


    500er-Set

    100x 1er

    25x 5er

    100x 10er

    25x 50er

    100x 100er

    25x 500er

    100x 1000er

    25x 5000er


    Verzicht auf 2er und 25er deshalb, damit man nicht unnötig oft wechseln muss und nicht zu viele Farben stapelt.

    9 sind 4x1 + 1x5

    99 sind 4x1 + 1x5 + 4x10 + 1x50

    499 sind 4x1 + 1x5 + 4x10 + 1x50 + 4x100


    Geht mir darum, möglichst viele Spiele universell abdecken zu können, zeitgleich aber nicht 50% der Chips dauerhaft ungenutzt zu haben, weil man diese Mengen nicht braucht und damit auch das Gewicht eines Pokerkoffers mit Clay-Komponent-Chips minimieren kann. Weil wenn ich mir schon überlegen muss, die Chips zu Hause zu lassen, weil zu schwer und unhandlich in Summe, dann kann ich eigentlich direkt darauf verzichten.

    Die "500 Chips für 29,99 Euro" Preisklasse kann ich nicht empfehlen. Fühlten sich arg billig an, nach Plastik eben, eher glatt und nicht stumpf, zudem hochglänzend. Im Vergleich zu Iron Clay Chips ist das nix. Allerdings sind empfehlenswerte Iron Clay Chips etliche Preisklassen teurer, sofern man die überhaupt (noch) bekommt und/oder den Versand bezahlen möchte,