Brass: Lancashire (Kohle): Regelfragen und Strategiebesprechung

  • Bei uns ist gestern im 2er Lancashire ein Regeldetail aufgefallen das wir nicht beantworten konnten.






    In Wigan gab es schon eine isolierte Kohle die mit keinem Markt verbunden ist aus der Vorrunde, jetzt wurde das Schiffsverbindungplättchen (markiert) gelegt. Jetzt ist die Kohle mit dem Markt verbunden. Frage: Muss der einzelne Kohlewürfel sofort auf dem Markt verkauft werden weil Platz auf dem Markt ist?

  • Bei uns ist gestern im 2er Lancashire ein Regeldetail aufgefallen das wir nicht beantworten konnten.

    In Wigan gab es schon eine isolierte Kohle die mit keinem Markt verbunden ist aus der Vorrunde, jetzt wurde das Schiffsverbindungplättchen (markiert) gelegt. Jetzt ist die Kohle mit dem Markt verbunden. Frage: Muss der einzelne Kohlewürfel sofort auf dem Markt verkauft werden weil Platz auf dem Markt ist?

    nö, muss nicht ?


    Nur wenn eine neue Kohle oder Eisen Industrie gebaut wird und in dem Moment am Markt freie Plätze sind, dann muss verkauft werden bis der Markt voll bzw. das Plättchen leer ist.

  • Ich kenne nur das alte Brass und weiß daher nicht, ob es inzwischen anderweitige regelungen gibt. Aber im Original wurde nur zum Zeitpunkt des Baus des Kohleplättchen an den Markt verkauft. Erst später entsstehende Anschlüsse waren irrelevant.

    Sei wie du bist! - Es kommt sowieso raus.

  • Zitat

    Hinweis: Kohle- und Eisenwürfel werden ausschließlich im Laufe der Aktion „Bauen“ des entsprechenden Industrieplättchens an den Markt verkauft.

    Regeln zu Brass - Lancashire, S.9, dritte Spalte unten.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • argl ich hab mir die Beschreibung 3 mal durchgelesen und doch nicht gesehen. Dabei ist die eh schon so kurz gehalten.
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich habe gerade die Regeln zu Brass Lancashire gelesen und die Kanalphase alleine gespielt zum verinnerlichen der Regeln.

    Morgen Abend werden wir zu 4. Brass Lancashire spielen! Ich freue mich schon drauf....


    Könnt ihr mir ein paar Strategietipps verraten wie man am Anfang in das Spiel reinkommt? Worauf lohnt es am Anfang zu achten? Ich will das der Runde dann auch mit auf den Weg geben das alle viel Spaß haben....

    Bis jetzt habe ich bei keinem Spiel nach lesen der Regeln so wenig Ideen was strategisch zu tun ist! Und ich habe schon viele Schwergewichte gespielt(Good Chain Magnat, Gaia Project, Nippon, Madeira....)

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich hatte in Beitrag 45 die Tipps von Martin Wallace und Thygras Übersetzung für die Pegasus-Ausgabe zitiert. Auch sonst finden sich weiter oben einige Hinweise, was man tun und besser lassen sollte.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Brass/Kohle: Regelfragen und Strategiebesprechung“ zu „Brass: Lancashire (Kohle): Regelfragen und Strategiebesprechung“ geändert.
  • Mal eine Frage in die Runde:


    Welcher 2er Variante bevorzugt ihr und wieso? Sollte man die "alte" Version spielen mit dem !-Plan samt Material oder doch die durch aussortierte Karten angepasste Version?

    Hier (beginnend ab Beitrag 57, aber auch von anderen Beiträgen unterbrochen) wurde das schon mal angesprochen: 27.08.-02.09.2018


    Ich glaube, ich vertrete hier eher die Mindermeinung im Forum, aber mir gefällt die alte 2er Variante besser. Ist für mich näher am Spielgefühl einer Partie mit 3-4 Spielern mit dem etwas verengten, aber grundsätzlich kompletten Spielplan. Ich kannte die Variante aber auch schon vorher und bin ggf. etwas voreingenommen. Mit der neuen 2er Variante habe ich es aber auch nur 1x gespielt.


    Die angepasste, weil ich dadurch keine neuen Regeln lernen muss ;)

    War Ironie oder? :)

    - Spielplan umdrehen

    - 25 statt 30 Pfund Starteinkommen

    - alle Karten und Nachfrageplättchen mit einem Zahnrad entfernen


    Kann man hinkriegen, glaub ich. :lachwein:

  • Wir haben feststellen müssen, daß (egal bei welcher Spielerzahl) die Spieler teilweise 1x öfter der Reihe sind.

    Ist das beabsichtigt, oder haben wir etwas übersehen?

    Bei BGG haben wir nichts gefunden ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wir haben feststellen müssen, daß (egal bei welcher Spielerzahl) die Spieler teilweise 1x öfter der Reihe sind.

    Ist das beabsichtigt, oder haben wir etwas übersehen?

    Ihr müsst etwas übersehen haben.


    Kanalphase:

    1. Runde: 1 Aktion pro Nase

    Runden 2 – 8: je 2 Aktionen pro Nase


    Eisenbahnphase:

    Runden 1 – 8: je 2 Aktionen pro Nase


    Karten korrekt aussortiert? (Ist je nach Version/Spieleranzahl ggf. nötig.)

    Zitat von Warfrog Anleitung (1st edn.)

    Four Players – in the Canal Period remove 6 cards, in the Rail Period remove 2 cards.

    Three Players – in the Canal Period remove 9 cards, in the Rail Period remove 6 cards.

    Without revealing them, place these cards to one side. The remaining cards are placed face down in the box indicated on the board.

    Zitat von Roxley Anleitung

    Remove all cards and Distant Cotton Market tiles that do not show your player count and return them to the box.

  • Darf Spieler gelb weitere Kanäle (bzw. Eisenbahnstrecken) bauen ohne eigenes Industrieplättchen im Ort?

    Ja. Wigan gehört zum Netzwerk des gelben Spielers (weil angebunden), also darf gelb z.B. die Verbindung Wigan-Preston legen, auch ohne mit einer Industrie in Wigan selbst vertreten zu sein.

  • Ich hoffe ich hab es nicht übersehen aber im meine hier wurde das noch nicht erörtert.


    In der Regel steht, dass man in der ersten Runde nur eine Aktion macht. Wenn ich nur eine Karte spiele hab ich doch am Ende der Kanalphase eine übrig?

    Irgendwo in der Regel steht auch, wenn ich nix auf dem Plan habe kann ich mit der "Zwei-Karten-Aktion" irgendwo hinbauen.

    Ist damit eventuell die erste Runde gemeint? Ansonsten muss ich in der deutschen Kohleregel mal schauen.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Habe die neue Lancashire-Regel nicht vorliegen. Im alten Kohle wurden Karten aussortiert, damit es mit nur 1 Karte in der 1. Runde am Ende sauber aufgeht. In Birmingham wird eine Karte pro Spieler als Markierung des Abwurfstapels verdeckt abgelegt. Ich vermute, das ist in Lancashire ähnlich gelöst.

  • Bei Lancashire wird beim Zusammenstellen des Kartenstapels für die Kanalphase pro Spieler eine Karte unter das "Kartenstapelplättchen" (den genauen Namen habe ich gerade nicht parat) gelegt. Alle anderen Karten werden darauf gelegt. Sobald dieses Plättchen erscheint, werden keine Karten mehr nachgezogen und die Karten unter dem Plättchen kommen in der Kanalphase nicht ins Spiel. (Das wäre die Karte, die ihr bei euch übrig habt.)


    Solange du nichts auf dem Plan hast zählt jede Industriekarte als Joker-Ort, dafür musst du auch nur eine Karte abwerfen kann mit einer Industriekarte die entsprechende Industrie an einem beliebigen Ort gebaut werden (ein Netzwerk ist ja noch nicht vorhanden).

    Einmal editiert, zuletzt von Prinz () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert, danke an @yzemaze

  • In der Regel steht, dass man in der ersten Runde nur eine Aktion macht. Wenn ich nur eine Karte spiele hab ich doch am Ende der Kanalphase eine übrig?

    Lancashire: Pappplättchen kommt in den Kartenstapel, d.h. die Kanalphase endet, bevor der Kartenstapel leer ist.

    Birmingham: Bei X Spielern am Anfang X Karten direkt auf den Ablagestapel. Dann geht's auf mit kompletten Kartenstapel leer ziehen.


    Irgendwo in der Regel steht auch, wenn ich nix auf dem Plan habe kann ich mit der "Zwei-Karten-Aktion" irgendwo hinbauen.

    Da bringst du, glaube ich, zwei Sachen durcheinander. Wer nichts auf dem Plan hat, für den gelten keine Netzwerk-Restriktionen, d.h. derjenige kann (A) mit Industriekarten irgendwohin bauen bzw. (B) seine erste Verbindung mit einer beliebigen Karte irgendwo bauen (ggf. benötigte Ressourcen müssen natürlich trotzdem verfügbar sein). Das gilt für den Anfang des Spiels und, wenn man so schlecht gespielt hat, dass man keine einzige Level 2+ Industrie zum Phasenwechsel auf dem Brett ist, dann ggf. auch zum Anfang der Eisenbahnphase.


    Das andere ist das Bauen von Industrie "irgendwas und irgendwo nach Wahl". Das geht in Lancashire, indem man anstelle der beiden Aktionen pro Zug (die je eine Karte kosten) nur eine Aktion in seinem Zug macht und dafür zwei Karten zahlt. In Birmingham ist das durch den Erwerb der beiden Jokerkarten (einmal Ort, einmal Industrie) ersetzt und damit effektiv in zwei Aktionen geteilt: eine Aktion zum Joker erwerben, zweite Aktion zum Joker nutzen.

  • Ok danke für die Antworten. Damit wird es klar. Hab ich persönlich so nicht aus den Regeln heraus gelesen.

    Ansonsten fand ich die Regeln aber relativ schlüssig.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • #Brass #BrassLancashire

    Solange du nichts auf dem Plan hast zählt jede Ortskarte als Joker-Ort, dafür musst du auch nur eine Karte abwerfen.

    Industriekarte. (Ortskarte wäre mir neu.)

  • Ok danke für die Antworten. Damit wird es klar. Hab ich persönlich so nicht aus den Regeln heraus gelesen.

    Ansonsten fand ich die Regeln aber relativ schlüssig.


    MfG

    fleXfuX

    Anleitung Seite 4 unten links. Board Setup Punkt 4: