Beiträge von Puma im Thema „Brass: Lancashire (Kohle): Regelfragen und Strategiebesprechung“

    Mal eine Frage in die Runde:


    Welcher 2er Variante bevorzugt ihr und wieso? Sollte man die "alte" Version spielen mit dem !-Plan samt Material oder doch die durch aussortierte Karten angepasste Version?

    Hier (beginnend ab Beitrag 57, aber auch von anderen Beiträgen unterbrochen) wurde das schon mal angesprochen: 27.08.-02.09.2018


    Ich glaube, ich vertrete hier eher die Mindermeinung im Forum, aber mir gefällt die alte 2er Variante besser. Ist für mich näher am Spielgefühl einer Partie mit 3-4 Spielern mit dem etwas verengten, aber grundsätzlich kompletten Spielplan. Ich kannte die Variante aber auch schon vorher und bin ggf. etwas voreingenommen. Mit der neuen 2er Variante habe ich es aber auch nur 1x gespielt.


    Die angepasste, weil ich dadurch keine neuen Regeln lernen muss ;)

    War Ironie oder? :)

    - Spielplan umdrehen

    - 25 statt 30 Pfund Starteinkommen

    - alle Karten und Nachfrageplättchen mit einem Zahnrad entfernen


    Kann man hinkriegen, glaub ich. :lachwein:

    Nicht umsonst gab es in den Anleitungen von Warfrog einen umfangreichen Guide to playing the game (bei Kohle Taktische Hinweise genannt) mit etlichen guten Hinweisen, die einige Fallstricke im Vorhinein erkennen lassen sollten. Roxley hat leider nur ein paar Beginner Tips erwähnt, die längst nicht so umfangreich sind. Insofern kann man „blind“ oder unvoreingenommen an das Spiel herangehen und es komplett selbst entdecken, wird dann aber wahrscheinlich in ein paar Sackgassen rennen und Gefahr laufen in group think abzugleiten. Ich halte es für ratsam sich die Hinweise unten vor und nach dem ersten Spiel mal durchzulesen und als Erklärer auch auf ein paar Sachen abseits des reinen Regelwerks hinzuweisen (Entwickeln! Fremdindustrien nutzen, insbesondere Häfen …). Das vermeidet wenigstens zu einem Teil schlechte Entscheidungen und daraus resultierend unnötigen Frust.

    Also frustriert wirkte gestern eigentlich niemand. :) Ansonsten habe ich tatsächlich auch schon den ein oder anderen Tipp gegeben, am Anfang und auch während des Spiels. Ich denke, dass hat schon gepasst. Ich selbst bin da eher der Typ, der blind hineinläuft, wie du sagst, weil ich gerne selbst entdecke und erkunde und recht frustresistent bin. Ich habe die Tipps daher eigentlich mehr gegeben, weil ich schon den Informationsvorsprung hatte (aber das warum spielt ja keine Rolle). Ich glaube, ich werde auch den Guide nicht lesen vorerst. Die Tipps von Roxley habe ich auch erwähnt. Diese sind jedoch vom Umfang in der Tat deutlich knapper...