Beiträge von Cyberian im Thema „Brass: Lancashire (Kohle): Regelfragen und Strategiebesprechung“

    Deine Parameter (die Karten in Deiner Hand, Dein Geld und Deine noch zu bauenden Counter) kennst Du schon am Ende Deines letzten Zuges. Du kannst (und solltest!) Dir also durchaus schon überlegen, welche zwei, drei Karten Du in Deinem nächsten Zug verwenden willst. Natürlich kann es passieren, dass die lieben Mitspieler Dir einen Bauplatz wegschnappen oder eine Verbindung bauen, die Du gerne gebaut hättest. Aber das schränkt ja höchstens die auf Deiner Hand vorhandenen Möglichkeiten ein. Wenn hingegen plötzlich Kohle oder Eisen auf dem Board auftauchen, sollte das Deine Planung auch nicht völlig über den Haufen werfen. Zumal "plötzlich" relativ ist, man sieht ja was die lieben Mitspieler so vorhaben könnten.


    Mit etwas Erfahrung (> fünf Partien) ist es durchaus möglich, sich nach den ersten paar Zügen eine Strategie zu überlegen, wie man in diesem Spiel Punkte machen möchte. Natürlich muss man die immer wieder angleichen, aber zumindest über zwei, drei Züge hinweg kann man dann gut vorausplanen.