Beiträge von Thygra im Thema „Brass: Lancashire (Kohle): Regelfragen und Strategiebesprechung“

    Wenn sich im Vergleich zur Ausgabe von 2008 nicht viel geändert hat, dann hat Brass eine Menge Sonderregeln, die teilweise nicht intuitiv sind. Meine damalige Regel-Überarbeitung war jedenfalls nichts, was man in 5 Stunden hätte bewältigen können. Ich glaube, damals standen am Ende ca. 35 Stunden auf dem Zettel inkl. der Recherchen aller Regellücken durch Lesen aller BGG-Threads ...


    Nur ein Beispiel, was ich für unnötig und unintuitiv halte: Für Kohle von der Nachfrageleiste braucht man eine Transportverbindung, für Eisen dagegen nicht.


    Ich erinnere mich auch noch, dass einige Bekannte damals nach dem Spielen von 1-2 Partien die Regel noch mal gelesen haben und dann einige Punkte fanden, die sie nicht richtig gespielt hatten. Weil es einfach so viele Detailregeln gibt.


    Nicht ohne Grund hatte ich damals auf der letzten Seite der Anleitung extra einen Passus "Regeln, die man leicht vergisst" aufgenommen, um die Fehlerquellen hier etwas zu verringern. Da sind 16 Punkte aufgelistet ...