Beiträge von ringo84 im Thema „Brass: Lancashire (Kohle): Regelfragen und Strategiebesprechung“

    Ist es erlaubt die Ablegestapel der Spieler durchzuschauen?

    Afaik gibt es dazu weder in der Warfrog- noch der Roxley-Version eine Regelung. Online bei orderofthehammer gibt es eine komplette history sämtlicher Züge, insofern quasi durchsuchbare Ablagestapel.

    => Macht es, wie ihr es für richtig haltet.

    (Am Tisch wäre ich bei "Nur, wenn es nötig ist, um zu klären, wer gepennt hat." – und da reicht die Anzahl der Karten aus.)

    bauen und ggf. noch die Verbindungen herzustellen. Nutzt man fremde Häfen und den fernen Markt wird man im Regelfall schon in der Kanalphase mindestens 2, meist aber 3 L3 Cotton Mills flippen können, manchmal sogar zusätzlich noch 1-2 L4. Mit eigenen Häfen wird das nicht gelingen.

    Volle Zustimmung. Wenn einer kurz vor Schluss alle Ablagestapel durchschauen will und dann mit der Spielerhilfe abgleicht, für welche Städte noch die Stadkarten im Umlauf sind (um auf die Aktionsmöglichkeiten der Mitspieler zu schließen), würde ich durchdrehen. Downtime pur! Dann besser gleich ein Whiteboard aufbauen und ausgespielte Karten abkreuzen :P