Beiträge von s3chaos im Thema „Brass: Lancashire (Kohle): Regelfragen und Strategiebesprechung“

    Bei uns ist gestern im 2er Lancashire ein Regeldetail aufgefallen das wir nicht beantworten konnten.






    In Wigan gab es schon eine isolierte Kohle die mit keinem Markt verbunden ist aus der Vorrunde, jetzt wurde das Schiffsverbindungplättchen (markiert) gelegt. Jetzt ist die Kohle mit dem Markt verbunden. Frage: Muss der einzelne Kohlewürfel sofort auf dem Markt verkauft werden weil Platz auf dem Markt ist?

    Meine Bemerkung oben bezog sich rein auf die 1. Runde, also die Startreihenfolge. [Oben angepasst.]


    In den meisten Partien mit erfahrenen Spielern läuft es so, dass die ersten 3 Spieler entwickeln: 2 nehmen Cotton Mills, 1 Ports. Wenn der 4. nun ebenfalls in eine dieser Richtungen entwickelt, profitiert die jeweils andere stark davon. Spielen 3 auf Cotton gewinnt höchstwahrscheinlich der Ports-Spieler, wenn er nicht Grütze zieht und z. B. in der Rail-Era keine oder nur mit größeren Umständen Shipyards bauen kann. Spielen 2 auf Ports, wird im Regelfall einer der Cotton-Spieler gewinnen. Unter o. g. Umständen sind diese beiden strategischen Ausrichtungen für den 4. in Startreihenfolge also per se keine gute Idee, können aber unter bestimmten Umständen natürlich trotzdem funktionieren. Übrig bleibt, den Ressourcenverbrauch der anderen zu decken und sich die passenden Nischen zu suchen.

    Die hat auch der 3. schon, was auch an den Siegquoten erkennbar ist ;)

    [Ich liefere bei Gelegenheit mal ein paar Statistiken dazu.]

    Was bleibt dem 4 Spieler den übrig? DenRessourcenhunger der 3 anderen Spieler hattest du erwähnt. Was sind die Nischen die er suchen soll?
    Kenne das Spiel noch nicht lese gerade die Beschreibung durch.