Gùgōng (The Forbidden City)

  • Und was möchtest du mir damit sagen, dass 99% der Deluxe in Ordnung sind ?

    GameBrewer: "Alle Standard-Editionen haben ein Dekret doppelt. Die Deluxe Edition ist davon nicht betroffen."

    Du: "Nein! Die Deluxe Edition ist ebenfalls von einem fehlenden und einem doppelten Dekret Teil betroffen."


    Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob alle Exemplare einer Produktion von einem Fehler betroffen sind oder nur die üblichen Fehlerraten von unter 1% auftreten. Das ist natürlich trotzdem blöd für alle, die zu dieser Gruppe gehören und Fehler reklamieren müssen (kenne ich, macht keinen Spaß), aber richtig wäre an deiner Stelle: "Meine Deluxe Ausgabe ist leider von einem ähnlichen Fehler betroffen." Ein "Die Deluxe Edition ist ebenfalls betroffen" impliziert in diesem Zusammenhang, dass alle Deluxe Ausgaben betroffen wären und das ist schlicht falsch (und verbreitet in einem Thread wie diesen nur unnötige Befürchtungen bei anderen Lesern).

  • Bis jetzt habe ich von Game Brewer nur die Rückmeldung, dass ich mich wegen des Holz Dekretes separat melden sollte und man schauen will ob und was es für eine Lösung gibt...grundsätzlich gehe ich aber natürlich erst einmal davon aus, dass ich das entsprechende Teil geschickt bekomme ?

    Zitat:

    "Thank you for your message.

    I’m sorry to tell that there has been an error with the production of some games, including yours sadly enough.

    We are working for a solution.

    I will contact you again if we have one."


    Was die Karten anbelangt fände ich es schon toll wenn All Games diese als retail Fachhändler bekommen würde und ich mir die dort abholen könnte oder der nächsten Bestellung beigelegt werden würden

  • Zu den 7-Karten habe ich eine Frage: Ich habe mir jetzt alle 7-Karten angeschaut. Insg. habe ich 5 7-Karten. Eine ohne Aktion, eine mit der Intrigenaktion, zwei mit der Mauer-Aktion und den Fehldruck, der eigentlich die Dekret-Aktion beinhaltet.


    Ist das richtig, das es 5 7-Karten sind und die Mauer-Aktion 2-mal vorkommt? Bei den 3- bis 8-Karten kommt das auch vor, dass je eine Aktion doppelt ist. Wahrscheinlich ist das so richtig. Ich habe leider keine Übersicht der Karten gefunden (weder bei BGG noch bei Game Brewer).


    Da ich die Deluxe-Edition habe und dort für die Karten Sleeves dabei sind, ist das mit dem Fehldruck für mich nicht schlimm. Das habe ich wie bei der Erstauflage des Ringkriegs gemacht. Dort hatte ich mir Sleeves für die Karten besorgt und die korrigierten Kartentexte in die Sleeves gesteckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von zyklotrop ()

  • Hallo,
    es geht um die doppelten Siebenen des Nachziehstapels, die mit dem YingYang Zeichen. Eine Karte mit der ?Mauerbau-Aktion? wird wird mit der Dekret-Aktion überklebt. Ich habe nur den hellen Bereich der Karte überklebt. (Deluxe)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich konnte es am SA bei "Spiel mit den Löwen" spielen. Wir hatten eine 4er-Runde mit einem anstrengenden Mitspieler. Bei manchen Regeln fragte er im Verlauf der Partie mehrfach nach und es wurde ihm widerholt und geduldig erklärt. Er beklagte sich lautstart das er dies und das nicht verstehen würde, dabei lief es für ihn relativ gut. Dazu kamen noch lange Grübelphasen bei ihm und eine zunehmend weniger geduldigere Erklärerin.


    Mich hat bei dem Spiel arg gestört, dass mir 1/3 all meiner Aktionen im gesamten Spiel kaputt gemacht wurden, weil entweder die Spielerin vor mir exakt das Plättchen mit ihrem Reiter abgegriffen hatte, das ich in meinem nächsten Zug haben wollte, oder mir eine zu hohe Karte vor die Nase gelegt wurde. Wenn das mal vorkommt ist das okay, aber in der Häufigkeit war das mindestens leicht frustrierend.


    Vom optischen Eindruck her und auch vom Material hat mir Gugon sehr gut gefallen. Die Erfahrungen mit dem anstrengenden Mitspieler und Plan B und manchmal auch Plan C bei 30-35% meiner Aktionen war mehr als hinderlich. Das Spiel zog sich besonders durch den anstrengenden Mitspieler wie Kaugummi. Das kann halt auf öffentlichen Spieletreffen passieren. Die vermiesten Aktionen hingegen liegen an der Spielmechanik.


    Trotz etwas negativem Spielgefühl würde ich es gern in einer anderen Gruppe spielen, um mir eine zweite Meinung zu bilden. Haben muss ich es dagegen bislang nicht. Immerhin konnte ich an besagtem SA ein Spiel von meiner Kennenlernliste abhaken und streichen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Mich hat bei dem Spiel arg gestört, dass mir 1/3 all meiner Aktionen im gesamten Spiel kaputt gemacht wurden, weil entweder die Spielerin vor mir exakt das Plättchen mit ihrem Reiter abgegriffen hatte, das ich in meinem nächsten Zug haben wollte, oder mir eine zu hohe Karte vor die Nase gelegt wurde. Wenn das mal vorkommt ist das okay, aber in der Häufigkeit war das mindestens leicht frustrierend....

    Dieses Konzept nennt man dann "Interaktion" ;) ist durchaus so vorgesehen. Sind ja auch nur sieben Wahlmöglichkeiten - dass sich da was zwischen Deinen Zügen durch die anderen Spieler tut, ist doch klar. Ging mir gerade auch so in der letzten Partie Brass Birmingham, wo mir zwei Mitspieler in einer Runde die für mich einzig möglichen Bauplätze für mein endlich zusammengespartes Kohlebergwerk besetzten. Kann passieren... Und? Gib Gugong noch eine Chance. Können ja nicht alle Spiele Multiplayer-solitär-designed sein

  • Interaktion finde ich gut - aber das mit den hohen Karten, die nachher überall ausliegen gibt mir zu denken....wie kann man dem entgegen spielen?

    Muss ich mir wirklich alle Karten, die meine Mitspieler nehmen/genommen haben wie bei Memory merken?


    Oder gleicht sich das im Spielverlauf weitestgehend aus? Denn wenn´s blöd läuft, fehlt mir ja entweder eine Aktion oder es fehlen mir Arbeiter....

  • Interaktion finde ich gut - aber das mit den hohen Karten, die nachher überall ausliegen gibt mir zu denken....

    Oder gleicht sich das im Spielverlauf weitestgehend aus? ...

    Wenn man nicht komplett ungeschickt spielt, sollte es das, natürlich. Hier und da muss man eben draufzahlen, also zwei Diener für die Nutzung der Aktionen opfern oder eine Handkarte abwerfen. Letzteres kann zur Erfüllung der Runden-Würfel-Vorgabe sogar recht nützlich sein. Das geschilderte "Problem" dürfte somit jeder Spieler haben und ist Teil der spielerischen Herausforderung.


    #Gugong

  • Jetzt gibt es ja die Karten doch kostenlos als Nachdruck für die Backer - aber nicht ganz ohne ein schlechtes Gewissen


    DIe Shipping-Optionen:Pickup @ an event (see Event Calendar): €0,00

    This is Game Brewer's mistake. Please ship this to me for free: €0,00

    I appreciate Game Brewer's effort to deliver this component and am willing to pay the postage fee: €1,50

    I'd like to support Game Brewer by paying the total cost, including the postage fee: €3,00

  • Das mag so sein, deswegen habe ich u.a. auch die 3€ bezahlt.

    Aber auch Backer verkaufen die Spiele weiter und es ist wenig praktikabel, wenn nur der ehemalige Besitzer den Ersatz bestellen dürfte und es dann weiterschicken müsste.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das mag so sein, deswegen habe ich u.a. auch die 3€ bezahlt.

    Aber auch Backer verkaufen die Spiele weiter und es ist wenig praktikabel, wenn nur der ehemalige Besitzer den Ersatz bestellen dürfte und es dann weiterschicken müsste.

    Das sehe ich auch so, aber letztendlich entscheidet das Verlag selbst. Hoffentlich im Sinne der Besteller.

  • Für die Retail-Version mit dem falschen Dekret und der falschen Karte gibt es mit der Erweiterung "Panjun" Ersatz - zusätzlich zu den neuen Modulen.

    Weißt du, ob nur die Retail-Versiondavon betroffen ist oder auch die Deluxe-Box?