Beiträge von MetalPirate im Thema „ Gùgōng (The Forbidden City)“

    Und was möchtest du mir damit sagen, dass 99% der Deluxe in Ordnung sind ?

    GameBrewer: "Alle Standard-Editionen haben ein Dekret doppelt. Die Deluxe Edition ist davon nicht betroffen."

    Du: "Nein! Die Deluxe Edition ist ebenfalls von einem fehlenden und einem doppelten Dekret Teil betroffen."


    Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob alle Exemplare einer Produktion von einem Fehler betroffen sind oder nur die üblichen Fehlerraten von unter 1% auftreten. Das ist natürlich trotzdem blöd für alle, die zu dieser Gruppe gehören und Fehler reklamieren müssen (kenne ich, macht keinen Spaß), aber richtig wäre an deiner Stelle: "Meine Deluxe Ausgabe ist leider von einem ähnlichen Fehler betroffen." Ein "Die Deluxe Edition ist ebenfalls betroffen" impliziert in diesem Zusammenhang, dass alle Deluxe Ausgaben betroffen wären und das ist schlicht falsch (und verbreitet in einem Thread wie diesen nur unnötige Befürchtungen bei anderen Lesern).

    NEIN !

    Die Deluxe Edition ist ebenfalls von einem fehlenden und einem doppelten Dekret Teil betroffen....bei mir jedenfalls !!!

    Deine vielleicht. Aber das ist dann eine Ausnahme von der Regel. Sicher über 99% der Deluxe-Examplare haben korrekte Dekrete. Mein Exemplar z.B. auch. Die Retail-Exemplare sind 100% falsch.

    Viele der Leser hier dürften die Deluxe-Version besitzen und da ist das Problem absolut minimal. Unter den Yin-Yang-Karten, die außerhalb einer Spielvariante nur durch einen speziell freizuschaltenden Schifffahrtsbonus überhaupt ins Spiel kommen können, ist eine 7er-Karte doppelt. Eine davon sollte einer anderen Hauptaktion zugeordnet sein. Im Normalfall wird man davon nichts merken. Die meisten Verlage hätten das stumpf als "soll so sein" deklariert.


    Das Problem mit dem Dekret (nur Standard-Version!) ist minimal größer, da geht ein bisschen Variabilität verloren. Die Retail-Käufer haben nur 2 aus 4 (statt 5) verschiedenen Level-3-Dekreten zur Verfügung beim zufälligen Setup. Das ist ärgerlich, aber auch weit davon entfernt, das Spiel unspielbar zu machen. Das ist damit vergleichbar, dass einem eine Promokarte bei einem Spiel fehlt.


    Es ist gut und richtig, dass Game Brewer da eine Lösung anbietet, aber unnötig aufbauschen braucht man dieses Mini-Problemchen nicht.

    Passt zwar nicht ganz, aber ich habe gestern einen Meeple aus dem Wendake Grundspiel bei Renegade Game Studios reklamiert, da er gefehlt hat und prompt heute schon die Bestätigung erhalten, dass sie einen Ersatzmeeple kostenlos rausschicken.

    Hast du denn die (Nordamerika-)Version von Renegade gekauft? In einem Parallelthread hat sich kürzlich jemand bei Problemen mit Asmodee an Asmodee North America gewandt. Ich finde das ein wenig problematisch. Ja, in den USA ist das Service-Niveau im allgemeinen exzellent. Aber wenn das dazu führt, dass die Europäer sich aus den USA Ersatzteile schicken lassen, die sie eigentlich in Europa reklamieren müssten, dann kriegen früher oder später diejenigen in Europa Probleme, die hier Importspiele kaufen und wirklich Ersatzteile aus den USA brauchen. Guter Service funktioniert auf Dauer nur, wenn das nicht missbraucht wird.

    soll die Beiden nicht zusätzlich verwenden da sonst das Spiel wohl nicht korrekt läuft

    Yep. Die Worker sind eine Art Ressource. Man muss sie temporär abgeben (vom eigenen Spielertableau zurück in den eigenen Vorrat), um Aktionen zu bezahlen bzw. stärker zu machen, aber auch permanent bis Spielende einsetzen (effektiv: abgeben) für dauerhafte Vorteile. Jede Runde bekommt man nur eine bestimmte Anzahl zurück (Vorrat -> Spielertableau). 12 ist gewissermaßen die Kapazität, die man insgesamt hat, und damit muss man etwas haushalten. Gerade wenn man sie dauerhaft für Dekrete bzw. Hafenboni verbrät. Mit 14 wäre dieser Druck nicht so da.


    Ich habe Gùgōng (EDIT: in der Deluxe Version) am Freitag gespielt. Schön. Thematisch, originell, kurzweilig und die Produktionsqualität ist (EDIT: bei der Deluxe Version) natürlich einfach nur top. Hat allen am Tisch gefallen. 5er-Spiel mit fünf Erstspieler, und das in erträglicher Spielzeit. Das sind zwei Pluspunkt: einmal die Spielzeit und zum anderen für die 5er-Eignung. Das ist selten geworden unter Euro-Spiel-Neuheiten. Das Spiel hat allerdings für meinen Geschmack auch ein paar kleinere Mini-Schwächen und sortiert sich deshalb für mich hinter Teotihuacan bei den Neuheiten ein. Eigentlich müsste ich nochmal mehr dazu schreiben, aber da habe ich aktuell keine Lust dazu, deshalb nur schnell die Note: 7,5/10 (wer auf tolle Produktion abfährt, darf 0,5 dazu addieren).


    Nicht so toll fand ich zum Beispiel, dass irgendwann bei den sieben Aktionsbereichen fast überall nur noch hohe Karten liegen. Da passiert's dann recht schnell, dass der Vordermann genau die eine Aktion macht, die man selbst auch wollte, mit der Folge, dass man zu Beginn seines Zuges mehr oder weniger komplett neu anfangen darf zu überlegen. Das passiert doch recht oft. Außerdem bekommt das Spiel, wenn man gut spielen will, einen beliebig starken Memory-Aspekt rein und das mag sicher nicht jeder. Die Karten, die die Mitspieler auf der Hand haben, sind strategisch und vor allem taktisch von allerhöchster Bedeutung, und das ist spieltheoretisch gesprochen zu 100% "trackable information". Ich habe damit kein Problem, aber das ist zumindest ungewöhnlich unter modernen Euros.



    Ach ja: was stimmt denn bei deiner Wendake-Erweiterung nicht?

    Einmal das. Liegt der Reviewer auf meiner Wellenlänge. Aber mindestens genauso wichtig ist mir bei den ganzen Reviewern, ob sie ihre Arbeit gründlich machen oder nur versuchen, möglichst viele Reviews pro Woche rauszuhauen, was naturgemäß mit möglichst wenig Zeitaufwand pro Review einher geht.

    Okay, Regeln nochmal angeschaut. Ich bleibe drin in dieser Kampagne. Es gibt einfach genügend Sachen, die mir hier gefallen, und das überwiegt ein paar durchaus vorhandene Zweifel Richtung JASE. Bei einem Autoren-Neuling hätte ich wahrscheinlich heute zurückgezogen, aber beim Autor von Hansa Teutonica oder Die Staufer wird das schon kein kompletter Ausfall werden.

    Dass ich bisher in dem Thread noch nichts geschrieben habe, hat einen Grund: ich habe mich noch nicht final entschieden, was ich davon halten soll. Bei mir geht die Tendenz allerdings auch Richtung überproduziertes JASE. Ausstattung und Preis sind ohne Frage gut und die schöne thematische Begründung des Kartentausch-Hauptmechanismus über versteckte Bestechung in Form von Tausch unterschiedlich wertvoller Güter finde ich definitiv reizvoll. (Weil ich oft der Erklärer bin, mag ich thematische Begründungen; das macht's mir einfacher.) Aber spielerisch finde ich z.B. das in einer parallenen KS-Kampagne laufende Empyreal aktuell deutlich interessanter. (EDIT: Allerdings ist das dann relativ teuer für das Gebotene...)