Beiträge von velvre im Thema „ Gùgōng (The Forbidden City)“

    Ich konnte es am SA bei "Spiel mit den Löwen" spielen. Wir hatten eine 4er-Runde mit einem anstrengenden Mitspieler. Bei manchen Regeln fragte er im Verlauf der Partie mehrfach nach und es wurde ihm widerholt und geduldig erklärt. Er beklagte sich lautstart das er dies und das nicht verstehen würde, dabei lief es für ihn relativ gut. Dazu kamen noch lange Grübelphasen bei ihm und eine zunehmend weniger geduldigere Erklärerin.


    Mich hat bei dem Spiel arg gestört, dass mir 1/3 all meiner Aktionen im gesamten Spiel kaputt gemacht wurden, weil entweder die Spielerin vor mir exakt das Plättchen mit ihrem Reiter abgegriffen hatte, das ich in meinem nächsten Zug haben wollte, oder mir eine zu hohe Karte vor die Nase gelegt wurde. Wenn das mal vorkommt ist das okay, aber in der Häufigkeit war das mindestens leicht frustrierend.


    Vom optischen Eindruck her und auch vom Material hat mir Gugon sehr gut gefallen. Die Erfahrungen mit dem anstrengenden Mitspieler und Plan B und manchmal auch Plan C bei 30-35% meiner Aktionen war mehr als hinderlich. Das Spiel zog sich besonders durch den anstrengenden Mitspieler wie Kaugummi. Das kann halt auf öffentlichen Spieletreffen passieren. Die vermiesten Aktionen hingegen liegen an der Spielmechanik.


    Trotz etwas negativem Spielgefühl würde ich es gern in einer anderen Gruppe spielen, um mir eine zweite Meinung zu bilden. Haben muss ich es dagegen bislang nicht. Immerhin konnte ich an besagtem SA ein Spiel von meiner Kennenlernliste abhaken und streichen.