Beiträge von Smuntz im Thema „ Gùgōng (The Forbidden City)“

    Interaktion finde ich gut - aber das mit den hohen Karten, die nachher überall ausliegen gibt mir zu denken....

    Oder gleicht sich das im Spielverlauf weitestgehend aus? ...

    Wenn man nicht komplett ungeschickt spielt, sollte es das, natürlich. Hier und da muss man eben draufzahlen, also zwei Diener für die Nutzung der Aktionen opfern oder eine Handkarte abwerfen. Letzteres kann zur Erfüllung der Runden-Würfel-Vorgabe sogar recht nützlich sein. Das geschilderte "Problem" dürfte somit jeder Spieler haben und ist Teil der spielerischen Herausforderung.


    #Gugong

    Mich hat bei dem Spiel arg gestört, dass mir 1/3 all meiner Aktionen im gesamten Spiel kaputt gemacht wurden, weil entweder die Spielerin vor mir exakt das Plättchen mit ihrem Reiter abgegriffen hatte, das ich in meinem nächsten Zug haben wollte, oder mir eine zu hohe Karte vor die Nase gelegt wurde. Wenn das mal vorkommt ist das okay, aber in der Häufigkeit war das mindestens leicht frustrierend....

    Dieses Konzept nennt man dann "Interaktion" ;) ist durchaus so vorgesehen. Sind ja auch nur sieben Wahlmöglichkeiten - dass sich da was zwischen Deinen Zügen durch die anderen Spieler tut, ist doch klar. Ging mir gerade auch so in der letzten Partie Brass Birmingham, wo mir zwei Mitspieler in einer Runde die für mich einzig möglichen Bauplätze für mein endlich zusammengespartes Kohlebergwerk besetzten. Kann passieren... Und? Gib Gugong noch eine Chance. Können ja nicht alle Spiele Multiplayer-solitär-designed sein

    NEIN !

    Die Deluxe Edition ist ebenfalls von einem fehlenden und einem doppelten Dekret Teil betroffen....bei mir jedenfalls !!!

    Und das ist ärgerlich und dafür möchte ich auch Ersatz haben.

    Ich frage mich warum hier nicht, wie sonst üblich zusätzliche Exemplare für den Ersatzteile Service vorhanden sind.

    Da bin ich ganz bei Dir, weil es eben ein ungewollter Ausrutscher ist. Hat Gamebrewer denn etwa abgewunken? Oder ist es einfach nur in der Pipeline und dauert länger als gewünscht?

    Smuntz: Das Land der Dichter und Denker - dass Verlage keine Fehler machen habe ich mit keinem Wort gesagt ;)

    Haben wir auch beide nicht so ernst gemeint, jeweils einen Smiley gesetzt. Ich hab mich halt nur gefragt, ab wann ein Verlag denn wohl "etabliert" ist und warum dieser dann (aufgrund dieser mir nicht ganz klaren Eigenschaften) diese Situation souveräner behandeln könnte, als Gamebrewer dies gerade anbietet. Lass es zum fiktiven Vergleich ein internationaler "etablierter" Verlag sein.

    Ein weiterer Anstoß in Zukunft nur noch bei etablierten Verlagen zu kaufen! Da kann man das Spiel zur Not auch wieder umtauschen, bis die 2. Charge hoffentlich korrekt gedruckt ist.

    "Etablierte" Verlage machen also keine Fehler, wieder was gelernt ;) Bzw. Du meinst, da wäre ein besserer Service gewährleistet, aber auch da komme ich nicht mit. In was sollte ich hier was umtauschen (wollen)? Wenn Du mit "etabliert" "im Lande" meinst, weil die Verlage hier auf eigene Rechnung schnellen Ersatz per Post zu stellen pflegen, okay - das kann ein internationaler Kleinverlag nicht in gleichem Maße leisten. Aber wegen solcher potentieller Peanuts nicht kaufen? In diesem Fall wär mir ein sehr gutes und sehr schönes (deluxe) Spiel entgangen.

    Es gibt Neuigkeiten zu den Problemen mit Fehldrucken

    Official Game Brewer statement about misprinted decree tile and double 7 card | Gùgōng | BoardGameGeek


    Gamebrewer wird die fehlenden Dekret-Teile und doppelten 7er-Karten nachdrucken lassen und auf der SPIEL '19 sowie über Handelspartner zum Vertrieb über den lokalen Handel zur Verfügung stellen. Wer nicht bis zu einer für ihn greifbaren Ersatzlösng warten mag, kann eine PnP-Datei herunterladen.

    gugong-pnp-decree-and-gift-card.pdf


    Für mich eine faire Lösung. Man muss auch sehen, was es wirtschaftlich für den kleinen Verlag bedeutete, wenn hier 17000 Kunden Einzelersatz fordern würden. Dass sowas nicht passieren sollte, ist (theoretisch) klar, aber "shit happens"... Und in diesem Fall ist es wahrlich kein Beinbruch, mit dem vorhandenen Material zu spielen.

    also ich freu mich drauf. Ja, der Plan sieht aus wie eine Mischung aus Great Western Trail und Rajas of the Ganges - beides Spiele, wo ich bei erster Betrachtung einst gezuckt hatte und - kaum hat man es erklärt bekommen - sich alles wunderbar auflöst und man die zweckmäßige Gestaltung nicht mehr hinterfragt. Und die mich beide immer noch begeistern können!


    Eben kam noch eine Newsmail herum, was noch alles über die Stretchgoals hinaus verbessert wird, auch als Update online: Gùgōng (The Forbidden City) by Game Brewer — Kickstarter


    Also über die Kampagne kann man wirklich nicht meckern, und das Spiel spricht mich an - erst einmal alles bestens :sonne:


    erste deutsche Regel kann heruntergeladen werden. Ist zwar weder in der Newsmail noch auf der Kampagnenseite im Moment richtig verlinkt worden, aber mit dem Link der französischen Regel FR nach DE ersetzen hab ich kreativ richtig geraten:


    gugong-rules-de-v0.9-draft.pdf


    PS: wer findet die Fehler? Ich fang mal an... also diese Fahne da oben auf Seite 1...

    Man spart aber einfach nur 5 Euro, wenn man es als Essen-Pickup einplant, und muss dann noch eine Übergabe vor Ort organisieren, weil bisher eine individuelle Abholung nicht sicher ist - oder habe ich einen Vorteil übersehen?

    Nein, alles korrekt. 5 € sparst du. Entweder als Pickup in Essen. Und den Versand hättest du ansonsten ja sowieso.

    Trotzdem faszinierend, wie viele Leute sich da drauf stürzen... :)

    ich bin ja diesmal auch selbst bei KS eingestiegen (s.o.). Aber manch einer hat ja dort auch keinen Account, keine Kreditkarte usw. - da ist das dann eben eine Alternative

    ...und noch ne doofe Frage zur sammelbestellung. Wo finde ich denn jetzt die Bankdaten, an die ich die Kohle überweisen soll? Eine Mail habe ich nicht erhalten.

    dürfte wie üblich per PN im SO-Portal laufen. Schau dort auf Deine "persönliche Seite" ob "Nachrichten" für Dich angekommen sind

    Sammelbestellung "The Forbidden City"


    Man spart immerhin ein paar Euro, auch mit Weiterversand. Die SB ist jetzt auch nicht sooo riesig, dass es größere Verzögerungen geben sollte.

    eine Verzögerung wär kein Problem. Aber wie Du schreibst sind es nur ein paar Euro (5 um genau zu sein), da will ich Volker einfach nicht die mögliche Mehrarbeit für ihn aufbürden, auch wenn das Angebot der SB ja von ihm kommt, was ihn sehr ehrt. Bei Sven (und manch anderen im Ruhrgebiet, die sowas machen) kann ich halt zur Not immer einen Treff machen - da komme ich dann dank der Wohnlage lieber entgegen. Zugegeben, Deutschland ist nicht nur schön sondern auch groß, das passt nicht für alle. Im konkreten Fall hoffe ich, das es mit Essen-Pickup funktioniert, bleibt eben ein bischen was bei GameBrewer hängen, auch okay :)

    Puuuh.....180000,- für das nächste SG....

    Mal schauen wo die Reise in der verbleibenden Zeit noch hingeht...

    ich hab's gerade mit angeschoben, aber ohne Sammelbestellung, weil es diesmal *nicht* über Sven läuft (wo für mich abholen immer irgendwie geht),