Welcher Grill solls sein?

  • woher weiß ich denn welcher Wert für welches Fleisch in welcher Dicke am besten geeignet ist und wie lange das Fleisch bei welcher Temperatur liegen sollte? Ihr haut hier immer mal wieder Werte raus zu bestimmten Gerichten... aber woher habt ihr die?

    Das kommt erst durch Recherche (gibt u.a. von Weber diverse Grillbücher (z.B. Grillbibel), die Temperaturtabellen für diverse Fleischsorten mitbringen) und später durch Erfahrung ;) Übung macht den Meister :)

  • Wie von kabelrambo genannt geben div. Grillbücher (die Bibel habe ich auch) Hinweise oder aber das Internet:

    Kerntemperatur Übersicht | Kerntemperaturen als Tabelle, Liste und Download

    Du kannst noch jede Menge andere Seiten finden die sehr ähnlich aufgebaut sind, auch die Fleischer-/Metzger-Innung gibt da online schon mal Tipps.

    Und dann: Erfahrung. Bei Grillfleisch kann man das beim Drucktest fühlen, beim dicken Braten eher nicht.


    Nachtrag: Außentemperatur und die Dicke des Fleischstücks sind irrelevant: Es wird nicht umsonst Kerntemperatur genannt ;) Ein Rinderfilet wird im Kern, also in der Mitte immer medium sein bei 57°C Kerntemperatur, egal ob der Lappen nun 1, 2 oder 5 cm dick ist.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Das arme Fleisch... totgebraten :loudlycrying:

    Ich grille meins normalerweise auf max. 38°C, steht aber halt auch nicht jeder drauf. Als Beispiel taugt Medium in jedem Fall ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Der „letzte Schrei“ ist ja Sous-Vide vorgaren (z.B. ein Rinderfilet bei 54 Grad eine Stunde) und dann auf dem Grill beidseitig anrösten. Der Gernspieler hat bestimmt so ein Spielzeug incl. Vakuumierer, oder?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Rinderfilet ... 57°C Kerntemperatur

    Das arme Fleisch... totgebraten :loudlycrying:

    Das ist ja so auch nicht richtig.

    Wenn du es 3Minuten von beiden Seiten grillst, ist es ja innen noch keine 57 Grad.

    Diese erreichst du ja durch das „Nachziehen“ im indirekten Bereich.

    Dann hättest du das totgegart aber nicht gebraten.*klugscheißermodus aus*

    Und 57 Grad ist auch noch nicht tot!

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Der MEATER hat eine App. In der kannst Du konfigurieren, was Du grillst (Schwein, Rind, Lamm etc. - ob Du ein Stück oder Steak grillst). Dann bestimmst Du noch ,wie Du es gerne hättest (rare….done). Den Rest macht die App. Die App meldet Dir beide Temperaturen und die voraussichtliche Restgarzeit bis zu Deinem gewünschten Gargrad. Das funktioniert perfekt, solange Du an der „Außentemperatur“ nichts änderst. Falls der Grill weniger heiß wird, steigt natürlich auch die Restgarzeit. Alles ziemlich Idiotensicher. Damit kann es sogar meine Schwiegermutter.

  • Da ich inzwischen einen neuen Grill habe und ein bisschen Zubehör kaufen möchte, nochmal eine Frage zu den Thermometern: Wenn ich mit so einem Thermometer die Kerntemperatur messen kann... und auch die Umgebungstemperatur usw. woher weiß ich denn welcher Wert für welches Fleisch in welcher Dicke am besten geeignet ist und wie lange das Fleisch bei welcher Temperatur liegen sollte? Ihr haut hier immer mal wieder Werte raus zu bestimmten Gerichten... aber woher habt ihr die?

    Aus der Weber Gasgrillbibel :)

  • Hi,

    ich kann den Meater sehr empfehlen. Es muss nicht der Block mit vier Stück sein, auch wenn er seine Vorteile hat z.B. WLAN. Mit dem Meater+ kann man ein altes Handy als Repeater nutzen und dieses dann ins WLAN einwählen lassen. Damit hat man dann immer im Blick was da so vor sich geht. Das ist insbesondere bei slow and low Geschichten wichtig.

    Keine Ahnung ob das hier schon jemand erwähnt hat

    2 von denen hier sind immer gut. Damit kann man Rips schön hinstellen

    Die hier gibt es in drei Größen. Wenn man von jeder Größe 2 Stück hat ist man auch auf der sicheren Seite. Sehr vielseitig einsetzbar.

    Das Teil hier kann ich auch nur empfehlen. Ich habe jetzt noch große Fleischklammern bestellt damit sollte es möglich sein dann auch Spießbraten oder Hähnchen und Schweinebauch zu "rotisesrieren" :D

    Diese Burgerpresse war zwar noch nicht im Einsatz aber man kann leicht abstrahieren welche Vorzüge sie bietet. 4 Pattys auf einmal und man könnte die dann direkt darin frosten um Sie danach zu Vakuumieren.



    Ich habe mir einige Grills jetzt angeschaut und irgendwann nächstes Jahr wird es ein Gasgrill und ein Keramikgrill zu uns nach hause schaffen. Wenn dann noch die Feuerstelle ink. Schwenker fertig ist kann ich so ziemlich alles grillen was es gibt.

    Gasgrill:

    Es wird sofern hoffentlich noch verfügbar auf Napoleon PHANTOM PRESTIGE® 500 RSIB hinauslaufen. Vielleicht auch ein anderer wenn ich Edelstahlguß-Roste dazu kaufen kann. In der Preisklasse gibt's keinen anderen Hersteller der sowas hat. BroilKing hat sowas wohl auch aber dann nur bei den HighEnd-Geräten die nochmal teurer sind. BroilKing hat wohl die bessere Brennertechnologie aber insgesamt sagt mir der Phantom am meisten zu.

    Keramikgrill:

    Das dürfte dann der SOGAMBO XLarge 3.0 Keramikgrill werden. Nicht abschrecken lassen von der Website. Aber der ist schon sehr gut besprochen und Preis/Leistungs-technisch nicht zu toppen. Der hätte dann auch das Potential meine 57er Weberkugel zum reinen Spießgriller zu degradieren.


    Ich habe mittlerweile fast alles durch auf der Weberkugel, Rippchen 3-2-1 usw. sowie Pulled Pork. Ich kann sagen, dass ich den Minion Ring "gemeistert" habe. Es fehlt halt wirklich nur noch Feuerstelle, Gasgrill und ein Keramikgrill damit es gut ist. Smoker brauch ich dann auch nicht weil dafür ist ja der Keramikgrill prädestiniert.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Ich persönlich halte von den Apps rein gar nichts und bleibe lieber bei einer Prüfung direkt am Grill :) Solche Thermometer machen für mich eigentlich nur Sinn, wenn ich mal ein Pulled Pork oder Spare Ribs auflegen möchte. Da muss man etwas mehr die Temperaturen im Blick haben, als bei einen einfachen Steak.


    Zur Zeit grille ich auf einen Napoleon und da kann man schön das Steak erst einmal low and slow angrillen und auf dem Infrarot Brenner dann eine schöne Kruste mitgeben. Gelingt eigentlich immer :)

    Gasgrill:

    Es wird sofern hoffentlich noch verfügbar auf Napoleon PHANTOM PRESTIGE® 500 RSIB hinauslaufen. Vielleicht auch ein anderer wenn ich Edelstahlguß-Roste dazu kaufen kann. In der Preisklasse gibt's keinen anderen Hersteller der sowas hat. BroilKing hat sowas wohl auch aber dann nur bei den HighEnd-Geräten die nochmal teurer sind. BroilKing hat wohl die bessere Brennertechnologie aber insgesamt sagt mir der Phantom am meisten zu.

    Ich stand damals auch vor der Wahl: Napoleon Prestige 500 oder der BroilKing Regal 490. Am Ende wurde es ein Napoleon Rogue SE 425.


    Der Rogue ist um einiges kompakter und bietet (mittlerweile) die gleichen Features wie der große Prestige. Als ich meinen geholt habe, gab es bspw. noch keinen 5-Brenner Rogue, keinen Heckbrenner geschweige die Beleuchtung (wobei letzteres eh nur Spielerei ist). Der Rogue hat die gleiche Basis wie der Prestige (Druckguss-Kammer) und erreicht ähnliche Temperaturen.


    Die Brenner selbst fand ich bei beiden Herstellern (BroilKing und Napi) okay - nur die Verarbeitungsqualität des Chassis / Unterschrank war aus meiner Sicht bei BroilKing schlechter. Napoleon kostet aber auch etwas mehr als gleichwertige Geräte von BroilKing. Standardmäßig sind im Rogue Edelstahl-Gussroste dabei und du kannst jederzeit auf Gussplatten und co. nachrüsten. Ich habe für meinen noch eine besagte Gussplatte und die Rotisserie geholt - das wars. Mit dem Grill kann ich gefühlt alles zubereiten, was ich machen möchte. Manchmal vermisse ich nur beim Einsatz der Rotisserie den Heckbrenner - aber das ist jammern auf hohen Niveau :)


    Schau dir aber bei Möglichkeiten einfach mal die Geräte im Laden an. Ist sicherlich immer noch die beste Option.

  • Hi,

    ich kann den Meater sehr empfehlen. Es muss nicht der Block mit vier Stück sein, auch wenn er seine Vorteile hat z.B. WLAN. Mit dem Meater+ kann man ein altes Handy als Repeater nutzen und dieses dann ins WLAN einwählen lassen. Damit hat man dann immer im Blick was da so vor sich geht. Das ist insbesondere bei slow and low Geschichten wichtig.

    Wie hast du das gemacht?

    Das klingt für mich sehr interessant.


    Edelstahl-Roste gibt es für jeden Grill bei grillrist.com.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Rinderfilet ... 57°C Kerntemperatur

    Das arme Fleisch... totgebraten :loudlycrying:

    Klaus_Knechtskern für Dich (und für meine Frau ...) gestern Abernd extra nochmal getestet:

    Black Angus mit ca. 55°C Kerntemperatur:

    "Tot" ist das noch lange nicht ;)

    Das Massaker des anderen Stücks mit ca. 40°C erspare ich uns hier mal, war aber aber sehr lecker.

    Gegrillt übrigens auf unserem neuen "Viertgrill", einem Skotti:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • kabelrambo

    Ich denke du verwechselst Edelstahlroste, Gussroste und Edelstahl-Gussroste. Die beiden erstgenannten sind "0815"-Standard aber Edelstahl-Gussroste sind schon relativ speziell und von Napoleon gibt es genau einen Grill der die hat ;-).


    Gernspieler

    Du brauchst dafür einen Meater+ mit dem normalen Meater geht das meine ich nicht. Die Einrichtung der geschichte funktioniert on the fly also da jetzt viele Worte zu verlieren wäre unnötig. Das ganze ist darauf ausgelegt, dass jeder das hinbekommt.


    Calredon

    Wie würdest du den Skotti einordnen? Taugt der was? Wie lässt sich die Tasche innen reinigen?


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • fleXfuX ich habe den Skotti gestern erst bekommen, von daher kann ich Dir noch keine echten Erfahrungswerte geben:

    Die einfachste Frage zuerst: Die Tasche ist aus LKW-Plane und darf in die Spülmaschine, "normale" Verschmutzungen sollte man so ohne Probleme weg bekommen. Auch wenn ich die Tasche bislang nicht reinigen musste, LKW-Planen "durfte" ich schon öfters reinigen. Bei Bedarf gibt es da Mittel und Wege, um die blitzblank zu bekommen - inkl. des Aufdrucks ;)

    Der Skotti selber:

    Das ist der vierte Grill in unserer "Sammlung" und der erste, der mich vom Fleck weg sehr stark beeindruckt hat - die anderen sind halt "Standard" (Schwenkgrill, Weber Kugel, BroilKing Gasgrill). Material und Verarbeitung sind über jeden Zweifel erhaben: Guter Edelstahl, sauber entgratet und abgerundet, da gibt es keine "fiesen" Kanten. Alle Teile passen nahezu perfekt ineinander. Jedes neue Teil verriegelt die vorherigen, bereits ohne den finalen Rost steht der Grill stabil wie eine Eins. Der Rost verriegelt das Ding dann komplett. Auf- und Abbau tatsächlich in knapp 2 Minuten zu bewerkstelligen. Das Design ist sehr gut durchdacht, das fällt beim Zusammenbau an vielen kleinen Details auf. Gewicht inkl. der "Herrenhandtasche": 3,6 kg.

    Man steckt den Grill aus jeweils 2 Kopf- und Seitenteilen und dem Boden zusammen, dazu kommt ein Brennerrohr und eine Brennerabdeckung. Danach wird noch die Gaszuführung mit dem Regler angeschraubt und dann die Gaskartusche angeschlossen.

    Im Betrieb gestern hat er mich dann auch überrascht. Angeschlossen habe ich eine normale EN 417 Schraubkartusche von Weber (ich nutze unterwegs normalerweise Primus Power oder Winter Gas). Nach dem Zünden hat es gerade einmal 2 Minuten gedauert und die Brennerabdeckung glühte an den Rändern über ca. 2/3 der Länge.

    Nach 2,5 Minuten habe ich das Grillgut aufgelegt. Der Rost ist aus 5 mm dickem Edelstahl und hat 2 Temperaturzonen. Der Großteil der Fläche, ausgehend von der Seite wo das Brennerrohr herausschaut, ist sehr heiß, die restliche Fläche ist etwas kühler. Das ist so gewollt. Ich habe zwei Steaks jeweils 3 Minuten pro Seite bei Vollgas angegrillt, danach nochmal jeweils 2 Minuten pro Seite bei geringerer Gaszufuhr auf der kühleren Fläche gegart, und dann nochmal knapp 2-3 Minuten ruhen lassen.

    Nach ca. 20 Minuten war der Grill handwarm abgekühlt und ohne dass es irgendwo klemmte leicht zu zerlegen - Bodenteil, Brennerabdeckung und Rost musste ich reinigen, was aufgrund der geringen Größe ein ganz normaler Abwasch war. Anhand der Verfärbung der Edelstahlteile konnte man gut erkennen, wie (gleichmässig) sich die Hitze verteilt.

    Die ganze Aktion, also Aufbau, anfeuern, Grillen hat keine 15 Minuten gedauert. Der "große" BroilKing hätte da deutlich länger gebraucht, alleine für das aufheizen der Gussroste, die auch deutlich weiter über den Brennern liegen. Der Große hätte dabei auch sehr viel mehr Gas gefressen - geschenkt, dafür ist das Gas der kleinen Kartuschen auch deutlich teurer.

    Also der Ersteindruck:

    Super Teil! Qualitativ sehr überzeugend, erste Grillung ebenfalls deutlich besser als erhofft. Der wird halt für einen so kleinen Grill extrem schnell extrem heiß.

    Nachteile bislang:

    1. Du hast einen extrem geringen Abstand zwischen Rost und Brenner bzw. Brennerabdeckung, bei fettigem Grillgut, am besten noch in Marinade, wird man hier sicher häufiger Spaß mit Fettbrand haben. Aber wenn man sich dessen bewusst ist und entsprechend vorsichtig grillt, sollte das nur ein kleines Problem sein.

    2. keine "echten" Zonen. Konstruktionsbedingt und gewollt ist ein kleiner Bereich gegenüber der Gaszuführung etwas kühler, was aber je nach Windrichtung auch anders aussehen kann. Der Grill sollte immer so aufgestellt werden, dass der Wind an der Gaszuführung in den Grill bläst, um das zu erreichen. Klassisches scharf angrillen und dann indirekt fertig garen geht hier nicht, hier muss man scharf angrillen, dann Hitze reduzieren und einmal mehr wenden/schieben. Das ist aber bei so einem kleinen, transportablen Grill verschmerzbar!

    Für den angedachten Zweck, nämlich Outdoor zu grillen, sei es auf dem Campingplatz, dem Picknick oder der Boots-/Radtour ist der Skotti meiner Meinung nach ganz hervorragend geeignet. Der Grill ist besser als alles, was ich bislang diesbezüglich "begrillen" durfte: Einweg-Grillschalen, "Faltgrills" für Holzkohle, Weber Go Anywhere ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • What?

    Unterstellst du mir etwa keinen MEATER + mein eigen zu nennen? 8o

    Der war schon hier, da haben einige hier in kurzen Hosen noch um den Weihnachtsbaum getanzt. ^^ ^^ ^^


    Den Skotti habe ich auch mal ausprobiert.

    Der brauch etwas Zeit zum abkühlen. Die Tasche dann zuhause mit etwas Wasser und Spülmittel auswaschen.

    Ich selbe brauche ihn nicht, da ich nicht die Zielgruppe bin.

    [Externes Medium: https://youtu.be/rOTqLWUnlig]

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Ein kleiner Tipp für den nächsten Einkauf:


    Die Chilli-Cheese Sauce der Sizzle Brothers ist wirklich gut.

    Tortilla-Chips in eine Auflauf-Form und dies Sauce drüber und für 10 min bei 200 Grad indirekt in den Grill. Hammer !!!


    Zum Thema Burger:

    Bei Edeka gibt es Crafts-Burger-Bund aus Malzteig.

    Das ist wirklich mal was anderes und schmackhafter als immer diese Labber-Buns.


    War gestern beim Grillen ein voller Erfolg mit wenig Aufwand.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Cool - die Chili Cheese Soße teste ich mal…


    Habe die Alter Pfeffer, schwarzer Knoblauch und xy Chili Marinaden von den Sizzle Brothers und mache damit regelmäßig Schweinefilet-Spieße (in der Halterung, nicht direkt auf dem Rost)…


    Klappt super bei 200 grad und 3 Minuten jeweils von allen 4 Seiten 👍 Super einfach…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ganz einfach :D eigentlich ziemlich unspannend…


    Zutaten:


    Schweinefilet + Sizzle Brothers Marinade + Zwiebelstücke :D


    Beides in Tüte geben, durchmischen und bestenfalls 1 Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.


    Spieße hab ich die in der Art hier:

    Grillspieße edelstahl, Bearmoo Schaschlikspieße set aus hochwertigem Material mit 6 Pack spieße grillen, fleischspieße edelstahl für outdoor Barbecue : Amazon.de: Garten


    Anleitung:

    - Grill auf 200 Grad anturnen

    - Fertige Spieße auflegen

    - Alexa, stelle einen Timer auf 3 Minuten :)

    - Piep Piep - Mit einem Grillhandschuh 90 Grad drehen und Alexa neu stellen und Vorgang wiederholen

    Nach 12 Minuten sind die Dinger fertig :) Alternativ kann man die erste Rutsche auch 4 Minuten bis zur Drehung brutzeln lassen (also insgesamt 13 Minuten)...


    Kein Hexenwerk und nix wildes - Gelingt immer, ist mega easy und man kann sich spitze dabei mit den Gästen unterhalten...


    Fotos hab ich grad keine, aber wir haben Gäste und grillen heute - Vielleicht mache ich die mal :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Danke. Mal austesten.

    Unsere Favoriten sind seit jeher die Edeka Brioche Burger Buns.

    Ober- und Unterseite kurz jeweils von beiden Seiten auf dem Grill anrösten. Perfekt! Innen locker und außen leicht knusprig, damit die Soße nicht durchsifft :).

  • Dann streich mal vor dem Anrösten auf die Schnittflächen der Buns hauchdünn Mayo drauf.

    Ergebnis: schönes Röstmuster und die Poren schließen sich leicht. Also sifft der Burger nicht schnell durch.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Dann streich mal vor dem Anrösten auf die Schnittflächen der Buns hauchdünn Mayo drauf.

    Kann man dich als Grillmaster eigentlich auch mieten, idealerweise mit knapper Lederschürze vielleicht? ^^

    Wir hatten heute mal diese Veggie-Patties von Garden Gourmet als Burgeralternative - was soll ich sagen, das Teil schmeckt sogar! Die Nachos mit deiner Chilicheesesauce musste ich mit einem gepimpten Käsedip von Fuego ersetzen, ich glaub, deine Sauce musst ch mir mal dringend besorgen… :whistling:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich kann nur empfehlen die Buns selber zu machen, ein gutes Rezept gibt es hier:

    Hamburgerbrötchen - die perfekten Brioche Burger Buns | BBQPit.de


    Wir hatten heute mal diese Veggie-Patties von Garden Gourmet

    Garden Gourmet habe ich auch mal probiert - geschmacklich und haptisch fand ich die Produkte super, aber leider habe ich dann gesehen dass das Nestlé ist. Das war dann für mich eher so ein No-Go. Veggie wegen Tierwohl und Umweltschutz passt nicht so ganz zu Nestlé ;)

    Der "Fan-Burger" von Veggie Life ist aber sehr gut, den führt unser Rewe leider nicht mehr.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • geschmacklich und haptisch fand ich die Produkte super

    Und das ist es, was zählt - für mich! War ja mehr ein Versuch um Alternativen ausfindig zu machen, die 1-2x im Monat wo wir einen Burger essen…

    Jetzt kennen wir zumindest aber was fleischloses (dafür aber andere Zusatzstoffe drin) für entsprechenden Besuch.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Einfach nen guten Kanten Halloumi drauf, dann braucht man auch keinen Burger-Ersatz. ;)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Dann streich mal vor dem Anrösten auf die Schnittflächen der Buns hauchdünn Mayo drauf.

    Kann man dich als Grillmaster eigentlich auch mieten, idealerweise mit knapper Lederschürze vielleicht? ^^

    Das willst du nicht wirklich. 90 - 60 - 90..... und das andere Bein sieht auch so aus. Willst du das in knapper Lederschürze sehen? Na ja....


    Was den Grillmaster angeht....

    Ich schaue mir 4 Grillkanäle regelmäßig an. Da lernt man sehr viel und probiert das aus. Ich habe aber auch schon viel gemacht, was in meinen Augen nicht geschmeckt hat oder mir einfach nicht gelungen ist.

    Oliver Sievers hat z.B. einige Sachen im Netz, die wirklich gut sind und schmecken.

    Außerdem habe ich 2 Weber Grillseminare hinter mir. Da lernt man auch viele Tricks.

    Meine Famile schenkt mir die Grillbibeln und anderes Gedrucktes und mit all diesen Dingen wird man immer mutiger und probiert was eigenes aus. Mal schmeckt es und mal schmeckt es besser.


    Veggie-Patties - brrr, da geht mir das Messer in der Tasche auf.

    Fleischlose Ernährung finde ich ja noch verständlich, aber doch nicht auf dem Grill.

    Oder wie Meister Yoda es ausdrücken würde: "Das Mimimi stark in dir ist!"

    Habe zur Zeit starke Probleme im Knie durch Arthrose und mein Gang ist etwas unrund. Mein Arzt hat mir eine Ernährungsumstellung geraten (und es reicht nicht, dass der Kühlschrank jetzt im Wohnzimmer steht).

    Da greife ich eher zu Fisch, Meeresfrüchten und gegrilltem Gemüse. Aber doch nicht zu künstlichen Ersatzstoffen. Veggie - Burger....brr, da rollen sich mir die Fußnägel hoch.

    Aber sei es drum, jedem das seine.


    Aber es stimmt schon, dass ich gerne grille. Das hat sich auch schone unter den Nachbarn rumgesprochen, die teilweise wie hungrige Wölfe am Zaun stehen.

    Habe angefangen, das Grillgut zu fotografieren und in meinen Status zu stellen. Da kamen dann Anfragen, so dass ich jetzt eine extra WhatsApp-Gruppe gemacht habe.

    Bin aber vom Profi noch weit weit entfernt und es gehen auch oft Dinge in die Hose. Wie am letzten Freitag , als mir während des Essens Käse und Fett auf der Plancha eingebrannt sind. Junge, war das eine Sauerei. Sowas unappetitlich schwarze habe ich noch nicht gesehen. Gut, dass wir alle schon satt waren.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • hier tummeln sich ja einige Leute mit vielfältigen abseits des Brettspielhobbys - daher nutze ich wenn ihr gestattet einmal die Schwarmintelligenz


    An unserem Ferienhaus haben wir einen alten Weber Gasgrill stehen, bei dem es noch keine Abdeckung für die Flammen gibt. Ergebnis: Fett und co tropft runter und verstopft die Gasöffnungen. Mit Grillbürste drüber (soll man bestimmt nicht), Schaschlikspieße reinstechen etc. hat zum Teil geholfen - aber so richtig geht das noch nicht.


    Im Internet findet man vieles - aber kein Allheilmittel.


    Hat jemand Tipps?

  • hier tummeln sich ja einige Leute mit vielfältigen abseits des Brettspielhobbys - daher nutze ich wenn ihr gestattet einmal die Schwarmintelligenz


    An unserem Ferienhaus haben wir einen alten Weber Gasgrill stehen, bei dem es noch keine Abdeckung für die Flammen gibt. Ergebnis: Fett und co tropft runter und verstopft die Gasöffnungen. Mit Grillbürste drüber (soll man bestimmt nicht), Schaschlikspieße reinstechen etc. hat zum Teil geholfen - aber so richtig geht das noch nicht.


    Im Internet findet man vieles - aber kein Allheilmittel.


    Hat jemand Tipps?

    LilyMaus


    Ja, neu kaufen die Brenner

    Weber bietet das an zusammen mit den Bars.

    Oder bei Weber einfach mal fragen. Unter Angabe des Modells.

    Ansonsten mal fragen, ob es bei grillrost.com Bars für deinen Grill gibt. Aber ganz ehrlich?

    Wenn der Grill diese nicht mal vorher hatte, dann legt euch lieber gleich einen neuen zu. Der muss doch Flammenschlagen wie irre.


    Ob das freibrennt bin ich skeptisch.

    Ich würde ansonsten noch Druckluft versuchen. Aber ob dann hinterher noch die Leitungen dicht sind?! Würde da keine Experimente wagen.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Veggie-Patties - brrr, da geht mir das Messer in der Tasche auf

    Zu 98% bin ich bei dir, dafür kennen wir jetzt eine Alternative für entsprechenden Besuch. Heute kommen Hühnchenteile im RUB-Mantel auf den Rost!

    Hat jemand Tipps?

    Ganz ehrlich? Kaufe entweder einen neuen Gasgrill (muss ja kein Weber sein, die Alternativen vom Baumarkt verrichten auch ihren Dienst) oder einen Kugelgrill. Irgendwelches „gebastel“ ist meist nicht von Dauer und evtl. fertiges Zubehör von Weber bestimmt nicht preiswert.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hat jemand Erfahrungen mit Keramik-Grills (Speziell Kamado Joe)?

    Ich schwanke seit einiger Zeit zwischen Gas (Napoleon Prestige Pro 665) und Keramik (Kamado Joe Big Joe 3)….

    Bevor jemand fragt: Ja es müssen regelmäßig recht viele Leute begrillt werden und beide Grills kaufe ich nicht :lachwein:

    Vorteil von Keramik wäre für mich das man z.B. auch mal Pizza machen kann. Schwierig stelle ich mir allerdings „normales“ grillen vor (Steaks und Würste). Das funktioniert dann wahrscheinlich nur mit rückwärts grillen, denn wenn die Temperatur oben ist geht sie wahrscheinlich nicht mehr so schnell nach unten?

  • Ich schwanke seit einiger Zeit zwischen Gas (Napoleon Prestige Pro 665) und Keramik (Kamado Joe Big Joe 3)….

    Wow, das ist ja mal eine ordentliche Investition! Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, denke aber bei deiner Beschreibung wäre ein Gasgrill einfacher zu gebrauchen. Bessere Temperaturbereiche sowie größere Fläche in mehreren Temperaturzonen, dazu noch der äußere Brenner lässt dir mehr Spielraum.

    Pizza gelingt auch hervorragend auf einem „Pizzastein“!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Vorteil von Keramik wäre für mich das man z.B. auch mal Pizza machen kann.

    Wenn es darum geht - nimm den Napoleon (oder vergleichbares von BroilKing, Santos, etc.). Das Ding hat mit den 5 Brennern um die 30 kW und mit nem Pizzastein bekommst Du da drin auch Pizzen ohne Probleme gebacken. Mit dem Gasgrill bist Du meiner Meinung nach flexibler unterwegs als mit einem Keramikgrill. Da gebe ich Torlok absolut recht.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hat jemand Tipps?

    Ganz ehrlich? Kaufe entweder einen neuen Gasgrill (muss ja kein Weber sein, die Alternativen vom Baumarkt verrichten auch ihren Dienst) oder einen Kugelgrill. Irgendwelches „gebastel“ ist meist nicht von Dauer und evtl. fertiges Zubehör von Weber bestimmt nicht preiswert.

    Danke für das ehrliche Feedback an Torlok und Gernspieler

    Ist ein Grill den wir am Wochenendhaus stehen haben und der rund 12 Jahre alt ist und vor dem "Ausmustern" viel in Gebrauch war. Einen neuen anschaffen ist halt lästig weil es ja "nur" der 2. Grill ist. Aber andersrum macht Grillen so natürlich auch keinen Spaß ... Ich mache noch einen letzten Anlauf und wenn nix hilft, kommt der auf den Schrott.

  • LilyMaus diese Brenner sind technisch kein Hexenwerk. ich würde den für einen letzten Versuch mal über Nacht in Grillreiniger einlegen (Wichtig: KALT-Reiniger, der FUSL ist wirklich gut: Universalreiniger FUSL - Der umweltschonende Fett- und Schmutzlöser). Dann mit feiner Messingbürste (die weichen Borsten kommen eher in die Löcher) abbürsten und danach mit Wasser durchspülen.

    Dann das Teil in den Backofen und dort ordentlich trocknen lassen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • LilyMaus diese Brenner sind technisch kein Hexenwerk. ich würde den für einen letzten Versuch mal über Nacht in Grillreiniger einlegen (Wichtig: KALT-Reiniger, der FUSL ist wirklich gut: Universalreiniger FUSL - Der umweltschonende Fett- und Schmutzlöser). Dann mit feiner Messingbürste (die weichen Borsten kommen eher in die Löcher) abbürsten und danach mit Wasser durchspülen.

    Dann das Teil in den Backofen und dort ordentlich trocknen lassen.

    LilyMaus

    Ja der Fusl ist klasse. Den gibt es auch als Konzentrat inkl einer Pumpflasche. Dann kommt das da als Schaum raus und nicht so dünnflüssig. Kann dann besser wirken.

    Ich habe mir den Backofen und Grillreiniger von Greenrock bestellt.

    Der ist wie Gel, und lässt sich wunderbar mit dem Silikonpinsel dort verteilen wo er hin soll.

    Habe den in meiner 57er Kugel ausprobiert.

    Nach 10 Std max Einwirkzeit, kann ich den für neu verkaufen.

    Nach 12 Jahren kann man sich aber auch mal was neues gönnen. Und da tut es , wie Torlok schon richtig meinte, ein Baumarkt gerät. So dolle wird der ja auch im Wochenendhaus nicht genutzt. Oder?

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!