Folded Space - Boardgame Inserts

  • Diesen Umstand habe ich auch schon mitbekommen. Leider wird fast jede Sendung die aus England nach Österreich kommt, mit GLS verschickt. Mir wäre DHL definitiv lieber, da meine Pakte da immer ankommen, aber bei GLS ist das meist sehr schwierig und mit großen Aufwand verbunden.

  • So langsam werde ich unruhig, da immer mehr Meldungen von gelieferten oder sich auf dem Weg befindlichen Paketen eintreffen - nur bei mir ist nichts zu hören oder sehen.... =O:cursing:

  • Insiderinfo aus der Logistikbranche: Auf der A7 hat es am Freitagabend eine Vollsperrung aufgrund eines brennenden LKWs gegeben. Dadurch sind viele Linienfahrzeuge die das Verteilzentrum in Neuenstein anfahren nicht pünktlich zur Abfertigung eingetroffen. Die Sendungen wären regulär in der Nacht von Freitag auf Samstag in die lokalen GLS-Standorte umgeschlagen worden. Ging aber nicht, da ein beträchtlicher Teil noch auf der Straße im Stau rumstand...


    Ärgerlich, aber da kann GLS mal ausnahmsweise nix für. ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • mein Paket ist mittlerweile angekündigt. Via DHL.

    Aus meiner Adresse haben die Kollegen von Spiral die Pünktchen auf dem ü gestrichen. Aber das wird schon trotzdem hinkommen. Aber wir deutschen arbeiten ja (bekanntlich laut Vorurteil) gründlich, das wird die DHL schon locker packen.

  • Und bereits das erste gebaut #SpiritIsland :


    Schönes Ding!

    Ich würde die Spielpläne vielleicht noch mal um 180° drehen, dann sollte die Spitze vielleicht weniger Schaden nehmen.

    Wenn ich mir das so ansehe, könnte das ne lohnende Investition auf der SPIEL 19 werden.

  • Ich würde die Spielpläne vielleicht noch mal um 180° drehen, dann sollte die Spitze vielleicht weniger Schaden nehmen.

    Wo würde die Schaden nehmen? Momentan liegt die wunderbar passend drin.... :/

    Wenn ich mir das so ansehe, könnte das ne lohnende Investition auf der SPIEL 19 werden.

    Auf jeden Fall! Ist um Längen besser als das Original-Inlay und der Tütenhorror gehört der Vergangenheit an!:sonne:


    Aber kann man das hochkant lagern? Sieht irgendwie nicht so aus.

    Hm...ich hatte es gestern mal komplett umgedreht und danach war noch alles an seinem Platz.....also eigentlich schließt das ziemlich bündig ab und sollte (ohne Gewähr) auch hochkant lagerbar sein, wenn der Deckel zu bleibt.

    Ich hätte meine Inlays auch so gerne, aber GLS ist echt unfähig.

    Meins kam ohne Trackingnummer oder weitere Versandmitteilung von DHL als normale Briefsendung ohne weitere Umverpackung und war jetzt laut Stempel zwei Wochen unterwegs...

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Deins jetzt auch geliefert wird! :up:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich würde die Spielpläne vielleicht noch mal um 180° drehen, dann sollte die Spitze vielleicht weniger Schaden nehmen.

    Wo würde die Schaden nehmen? Momentan liegt die wunderbar passend drin.... :/

    Mmm, wenn du es sagst. Für mich hatte es den Eindruck als würden die Spielpläne Bewegungsspielraum haben, so dass sie, wie in deinem Bild zu sehen, unten rechts mit der Ecke halt "anecken" können, was sie bei mir schon etwas geknickt hat.

  • So habe gestern Viticulture und Imperial Settlers gebaut und eingesetzt.


    Bin etwas enttäuscht.


    Viticulture geht ganz gut , nur eben das hier der Tray für die Münzen zu lang ist und man dadurch die empfolene Stapellungen der Gebäude-Tableaus nicht ganz hinbekommt. In Internet wird dies garnicht gezeigt und erwähnt, nur eben in der Anleitung direkt daher herrscht hier schon mal Verwirrung.

    Ich habe gerade so alles hinein bekommen von Viticulture EE plus Moor Visitors, Rheingau und Tuscany: Expand the World of Viticulture (also mehr als die EE Version hat).


    Das Einzige was fehlt ist das normale Viti: EE Spielbrett.



    Bei Imperial Settlers waren sie anscheinen faul oder in der Anfangsphase ihrer Trays... .

    Alles ist zu hoch (musste kürzen) und dafür aber innen zu kurz in Länge und Breite.

    Die Trays für die Tokens sind viel zu klein gestaltet und es passt dort nicht mal alles vernünftig hinein.

    Was soll das? Da kann ich das auch gleich selber basteln!

    Edit: Und die Kartentrays kann man nicht einfach so raus nehmen sonst würden die Karten alle durchfallen. Dabei währe nach oben hin genug Platz dafür.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Ressless: Für "mehr als die EE-Version" ist das Insert aber auch nicht gemacht. Dennoch teile ich deine Kritik ein wenig. Das Münzfeld ist nicht optimal. Dennoch passt bei mir (Viticulture EE, Rheingau, Tuscany EE) alles in Premiumsleeves hinein. 2 der 6 Erweiterungstableaus für Gebäude (aus Tuscany) passen in der Tat nicht mehr links daneben, sondern liegen bei mir als Abschluss auf den Kartenfächern drauf. Dann passen auch beide Spielpläne bündig hinein. Wie man da - vor allem mit Sleeves - noch mehr reinpacken möchte, bleibt mir ein Rätsel.


    Mit Holz, das wesentlich dünner verarbeitet werden kann, hätte man hier sicherlich noch etwas Mehr Platz schaffen können, aber so bin ich auch zufrieden. Vor allem zu dem Preis.

  • PowerPlant


    Ich hab keine Sleeves und dadurch passen die kleinen Karten jeweils 2 Sorten (Winter und Sommer Besucher z.B.) in ein Fach und in die anderen kommen die Tuscany Special-Worker und die Kühe etc... .

    Ich hab ja auch nicht gesagt das es deswegen eng ist. Es passt alles rein und ich muss nun weniger fummeln aber das mit den Münzen, sollten die mal nicht gut verteilt liegen ärgert mich etwas.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Für mich hatte es den Eindruck als würden die Spielpläne Bewegungsspielraum haben, so dass sie, wie in deinem Bild zu sehen, unten rechts mit der Ecke halt "anecken" können, was sie bei mir schon etwas geknickt hat.

    Ach so....das kann natürlich evtl. passieren. Ich drehe es mal um und werde über die Zeit mal aufpassen, ob sich da was tut.

  • Sollte eigentlich in jedem Set ein Stickerbogen und ein Würfel sein?

    Ich habe jetzt 3 Stück zusammengeleimt.

    Bei Spirit Island und bei Clans of Caledonia ist das dabei.

    Bei Great Western Trail ist kein Stickerbogen dabei und auch kein Würfel.

    4 8 15 16 23 42

  • Sollte eigentlich in jedem Set ein Stickerbogen und ein Würfel sein?

    Ich habe jetzt 3 Stück zusammengeleimt.

    Bei Spirit Island und bei Clans of Caledonia ist das dabei.

    Bei Great Western Trail ist kein Stickerbogen dabei und auch kein Würfel.

    Eigentlich ist der Stickerbogen ein KS Extra. Wenn bei alten Inserts noch einer drin ist, sind das wohl Restbestände vom KS.

    Bei meinem Isle of Sky war einer drin, bei meinem Instanbul nicht. Bei Villen des Wahnsinns (3. KS) war einer drin.


    Die Sticker sind ganz nett, aber brauchen tut man die nicht.

  • Meine KS-Exemplare sollen heute ankommen laut der DHL-App. Mal schauen, wann das nachträglich bei Fantasywelt bestellte Exemplar für Spirit Island aus dem KS eintreffen wird.

    Gerade kam die Liefer-Bestätigung von Fantasywelt. D.h. sie haben das Zeug zeitgleich bekommen.

  • Sollte eigentlich in jedem Set ein Stickerbogen und ein Würfel sein?

    Ich habe jetzt 3 Stück zusammengeleimt.

    Bei Spirit Island und bei Clans of Caledonia ist das dabei.

    Bei Great Western Trail ist kein Stickerbogen dabei und auch kein Würfel.

    Nur in Inlays, die in Kampagne 3 neu hinzukamen. GWT ist aus einer früheren Kampagne und kommt daher ohne.

  • So, meine bisheringen Inserts sind:

    • Viticulture EE
    • Star Wars Rebellion
    • Villen des Wahnsinns 2
    • Spirit Island

    Während letzteres noch unterwegs ist, sind die oberen nun alle im Einsatz. Mein Fazit:


    Generell

    Einfach zu bauen, aber ich mag Holz wesentlich lieber. Holz-Inlays haben meist schon ohne Leim guten Halt. Hier hält natürlich nichts ohne Kleber. Das ist zuweilen eine ziemlich labberige und nervige Angelegenheit. Der Platzbedarf für das Insert allein ist durch die Materialstärke enorm. Man kauft eben einfach nur ein Foamcore-Insert mit leicht anderem Material und ordentlichen Schnittkanten. Teilweise ist das Design etwas abenteuerlich, das bin ich von Holz-Inserts durchweg besser gewohnt.


    EDIT: Dafür geht der Aufbau schnell von der Hand und ist sehr einfach. Ein komplettes Rebellion-Insert baut man in 25 Minuten komplett auf. Für mein Rising Sun- oder Cerebria-Holzinsert habe ich jeweils mehrere Stunden benötigt.


    Viticulture EE

    Das Geld ist etwas doof untergebracht und alles wirkt relativ offen. Vor allem mit dem Münzgeld wird es manchmal hakelig, aber im Grunde passt rein, was drauf steht. Den Kauf bereue ich nicht, kann man aber auch mit Leichtigkeit selbst bauen.


    Star Wars Rebellion

    Auch das ist theoretisch einfach nachzubauen, verstaut aber auch das Expansion-Zeug sehr gut. Bisher das beste Insert von Folded Space für mich!


    Villen des Wahnsinns 2

    Hier sollen alle Komponenten inkl. der 4 Erweiterungen (Nicht Tile- und Miniboxen!) der 2. Edition mit reinpassen. Mein Problem: Die habe ich noch nicht und das Insert funktioniert in Gänze erst, wenn das Material vollständig ist. Zumindest bei vertikaler Lagerung. Bei so viel Stuff ist es auch verzeihlich, dass man es nicht "out of the box" direkt spielen kann und dass man die Bases von den Miniaturen trennen muss. Das ist aber gar nicht so schlimm, denn bei uns hat es sich eingebürgert, dass wir - festhalten - ohne Miniaturen spielen!
    Als Monster nehmen wir die quadratischen Tiles auf Standees von FFG. Vom Spielgefühl her ist das ähnlich wie Eldritch Horror und das reicht uns vollkommen aus. Alles in allem eine gute Möglichkeit, die bald folgenden Erweiterungsboxen aus dem Regal zu verbannen. Damit bin ich schon zufrieden.

    PS: Wenn man nicht alles Material hat, dann kann man aus den Überresten der Folded-Space-Bogen einen Spacer bauen, der die fehlenden Maptiles ausgleicht. Dann passt alles auch vertikal :)


    Fazit

    Entspannter als Foam Core zu basteln, aber bei weitem nicht so lustig. Und teilweise sind die Designs auch eher zweckdienlich als hilfreich. Bei meinem Laserox-Insert zu Trickerion oder Anachrony empfinde ich die Anordnung als echte Hilfe: Man kann die Bestandteile einfach herausnehmen, auf den Tisch stellen und loslegen. Das geht bei Folded Space teilweise auch, ist aber nicht immer so gut durchdacht. Ebenfalls die Aufteilung generell in der Box.

    Aber gut, das spiegelt sich auch im günstigen Preis wieder - und ist ein Stück weit auch durch das dicke Material bedingt.


    Für günstiges Geld OK, vor allem wenn es wie bei VdW viele Erweiterungen in der Box vereint. Grundsätzlich aber fühlt es sich sehr wenig nach "Blingbling" an. Kein Vergleich also zu wirklich durchdachten Inserts, die auch noch mehr Funktion haben. Das Material selbst ist ebenfalls merkwürdig: Zweckdienlich, aber eben total künstlich. Gummiartig. Fühlt sich leicht klebrig an, wenn man es zum ersten Mal auspackt. Selbst Foamcore mit seinen Papp-Wänden fühlt sich da "natürlicher" an. Dass hier Holz meilenweit die Nase vorn hat, ist denke ich logisch. Teilweise tun mir 50 € für ein Holzinsert weniger weh als 20 € für Folded Space. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich hab das VdW Insert auch einfach mal gekauft, obwohl ich die beiden Tile Collections bzw, die erste Edition habe. Ich hab die ganzen Map Tiles und die meisten großen Monster jetzt in der Schachte der ersten Edition und den Rest in der Hauptbox. Passt und hat noch Luft für die beiden Expansions, welche mir noch fehlen. Einzig die Ermittlerkarten inkl. Sleeves passen nicht mehr, weil die erste Edition zuviele hat. Ich übelege, mir das Insert einfach nochmal zu kaufen. Der Platz ist ja da bei zwei Schachteln.

  • Oh das stimmt! Ich habe aktuell ja nur Grundspiel + die Konvertierungs-Kit-Investigatoren, die dabei waren. Die alle gesleeved passen schon kaum in das Insert. Darum habe ich mal die Sleeves entfernt.


    Eigentlich schone in Unding und ein Qualitätsmerkmal, wenn man für ein Insert die Sleeves entfernt...

  • Eigentlich schone in Unding und ein Qualitätsmerkmal, wenn man für ein Insert die Sleeves entfernt...

    In der ersten Edition gibt es einfach zuviele und diese haben sie ja nicht berücksichtigt. Die Ermittler der 2. + die vier Expansions passen wohl mit Sleeves rein (gibt ja immer nur 3 Ermittler pro Expansion).


    Ich warte immer noch auf ein Insert, wo alle 6 Expansions sinnvoll reinpassen. Aber da ich eh alles mit clear Bases ausstatten möchte und diese schwarzen Plastikkackdinger wegwerfen möchte, habe ich mich von dem Gedanken sowieso verabschiedet. Ich werde wohl basierend auf dem Folded Space einfach was eigenes dazu basteln.

  • Das denke ich auch, dafür ist es wohl zu viel Stuff. Ich habe eher überlegt für die Tile- und Miniboxen eine der Erweiterungsboxen der 2. Edition zu nehmen, aber ehrlich gesagt ist mir der Preis dafür auch etwas zu hoch.


    Für alles wird wohl einfach der Platz in einer Box nicht ausreichen, zumindest nicht mit Miniaturen. Ohne die Minis fallen in dem Inlay 3 große Boxen weg. 5 eigentlich, da man den Platz für die dicken Bases ebenfalls nicht mehr braucht.

  • Die tausend schwarzen Bases braucht man eh nicht alle. Wenn ich auf Clear Bases umgestellt hab braucht man nur noch die Monster Papptoken als "Referenzsheet". Eine große Expansion Schachtel nur für die Geländeplatten ist ne gute Lösung für mich. Ein Mitspieler wird ja bei uns immer für das raussuchen der richtigen abgestellt und der bekommt dann einfach die Box in die Hand gedrückt ^^

  • Habe in den letzten Tagen fleißig gebastelt und meine Inlays für Gaia Project, Marco Polo und Clans of Caledonia sind fertig eingeräumt.


    Bin insgesamt sehr zufrieden, mal sehen wie sie sich dann im Praxistest machen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten sieht das alles gut durchdacht aus und dass bei MarcoPolo sowie Clans of Caledonia der Deckel nicht ganz zu geht, stört mich nicht. Bin bei der nächsten Kampagne wohl auch wieder dabei.





    #GaiaProject #AufdenSpurenvonMarcoPolo #ClansofCaledonia

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

    Einmal editiert, zuletzt von richy81 ()

  • Ich klebe mit Ponal Express. Klappt sehr gut, aber dass es seine Zeit dauert, lässt sich nicht verleugnen :)

    Habe gefühlt um die zwei Stunden pro Inlay gebraucht.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate